ich habe gestern meine 3048 mit Permanentmagnet und ESU Lokpiolt mfx ausgestattet und was soll ich sagen, ich erkenne die Lok nicht wieder. Langsamfahreigenschaften vom feinsten !
Hallo Calle,
schön, das ich in Dir einen Mitstreiter gefunden habe. Wünsche Dir viel Spaß mit der Lok.
Wer hat mal den CV für v-max mit einem Meßwagen eingestellt/ überprüft ?
Das hab ich auch gemacht, gut - ich hab den Lokprogrammer auch, aber mit der CS geht es auch. Mir ist nur dabei aufgefallen, dass man bei den Oldtimern erheblich niedrigere Werte einstellen muß als bei den jüngeren Loks.
Das ganze war für mich jedenfalls so Klasse, dass ich nun auch meine 3005 (BR23) von anno zupp mit dem Lokpiloten ausstatten werde.
Da bringst Du mich auf was, ich hab die Primex BR 23 auch. Wie machst Du das dann mit den Lampen??? Die hat ja die ollen Steckbirnen.
Übrigens, meine olle 3322 (BR 194) habe ich nun auch mit mfx ausgerüstet. Ergebnis: Die Lok läuft um Klassen besser.
Gestern hab ich mir meine E118 (336 von 6090 auf mfx umgebaut. Gehe nacher zu meiner Anlage, freu mich jetzt schon drauf, wie die mit 128 Fahrstufen laufen wird.
Hallo Digitalfahrer, ich kann auch nur gutes von den mfx Decodern sagen. Habe meine BR141 (3034) mit einem HLA und Märklin mfx Decoder mit Sound ausgerüstet und ich muß sagen einfach Klasse. Fahreigenschaften super und der Sound ist auch Klasse. Fahre Sie mit einer Mobile Station, habe also noch nicht alle Sounds heraus kitzeln können.
Das nächste Projekt wird der Umbau meiner BR85 (3309).
Wahrscheinlich wäre es eh am sinnvollsten, nur ein Protokoll, nämlich Selectrix, zu benutzen.
Gruss Kurt
Hallo Kurt,
oooooooohhhh, was schreibst Du da
Hallo Markus,
jetzt wo du es schreibst. Da fehlt hinten noch ein Vielleicht wirds dann verständlicher. Aber ich weiss jetzt immer noch nicht, warum sich ein MFX-Decoder nicht mit dem Computer steuern lässt.
jetzt wo du es schreibst. Da fehlt hinten noch ein Vielleicht wirds dann verständlicher. Aber ich weiss jetzt immer noch nicht, warum sich ein MFX-Decoder nicht mit dem Computer steuern lässt.
Gruss Kurt
Hallo Kurt,
für mich brauchst Du keine "Smilies" zu setzen. So spät kann ich gar nicht aufstehen.
Ich hab das auch ohne "Smilie" richtig verstanden. Mein Beitrag war nur "Just for Fun" und deswegen hatte ich ja den richtigen "Smilie" drangehängt.
Bin kein PC Fahrer, aber warum soll ein mfx nicht mit dem PC zu steuern sein. Dafür kann er doch auch MM
hab ich nur zur Sicherheit gemacht. Nicht jeder kann zwischen den Zeilen lesen. Von den MFX-Decodern hab ich keine Ahnung, da ich noch keinen habe. ops: Aber wenn ich hier so lese, dass der auch ohne MFX MM kann, müsste der sich durchaus mit dem Computer steuern lassen. Vielleicht wurde auch woanders über das Computerproblem geplappert und ich habs nicht mitbekommen.
Moin Moin eins verstehe ich (auch) nicht: warum sollten mfx kontrollierte Dekoder nicht PC steuerbar sein (sobald das Protokoll Rechner <-> CS vorliegt)?
Sagen wir mal so ... die CS hat doch einen computer onboard, und der schafft es doch auch, oder? (Weiss jemand ob die CS/MS Datenbank eine echte Datenbank ist, oder nur so genannt wird? Warum nicht eine Modellbahn mit SQL steuern ok nicht so ernst gemeint )
Zitat von Jens WulfMoin Moin eins verstehe ich (auch) nicht: warum sollten mfx kontrollierte Dekoder nicht PC steuerbar sein (sobald das Protokoll Rechner <-> CS vorliegt)?
Das hat nichts mit dem Decoder oder dessen Protokoll zu tun.
Sondern ganz einfach damit, weil es bis heute noch keine Software gibt, die mit der CS zusammenarbeiten kann. Märklin schreibt zwar, dass was in Vorbereitung ist (Was das auch immer heissen mag), gibt aber auch den Befehlssatz der CS (womit sich die CS ansteuern lässt) nicht frei, so dass bereits existierende Softwareprodukte (Windigipet usw.) fit gemacht werden können für die CS.
Märklin möchte gerne den ganzen Kuchen für sich behalten, hat aber sicherlich im Moment kein Geld um hier die Eigenentwicklung voranzutreiben.
Somit fürchte ich, dass die momentane CS-Abstinenz in Sachen PC Steuerung noch eine Weile (mehrere Jahre) dauern wird.
Am gescheitesten wäre es doch für Märklin ganz auf eine eigene Software zu verzichten und das Protokoll anderen Herstellern zur Verfügung stellen.
Und ich garantiere, dass dann im Nullkommanix viele Softwaresteuerungen mit der CS zusammenarbeiten werden und die CS dann auch für die Computerfahrer interessant wird.
Märklin muss dabei nicht einmal leer ausgehen (Lizzenzverträge)
wenn ichs richtig verstanden habe, ist ein MFX-Decoder ein sg. Multiprotokolldecoder der MFX und das Motorolaformat beherrscht. Sonst würde er ja nicht mit der CU oder anderen Zentralen laufen. Also müsste er sich doch über das Interface, eine IB oder andere Zentralen die Computer- und MM fähig sind, auch steuern lassen. Der einzige Kritikpunkt dürfte in dem Fall die nur 14 Fahrstufen sein. Aber davon lese ich nichts.
Nachdem ich Deinen Umbaubericht gelesen habe, wurde der Umbau meiner 01 137 vorgezogen! (Decoder: ESU 61600 mfx) Meine 01 ist auch eine 3048 von Märklin, hat aber Wagnerwindleitbleche und andere Kleinteile von Weinert und Günther sowie eine andere Baureihennummer erhalten (DRG-Version)
Erste Versuche zeigten, das der Einbau eines HL-Motors nach der Abänderung des Motorschildes grundsätzlich möglich ist. Leider lässt sich aber das Gehäuse dann nicht ohne grössere Fräsarbeiten aufsetzen.
Da Du ja so gute Erfahrungen mit dem alten Motor gemacht hast, habe ich mich für Deine Version entschieden. Anstelle des ESU-Polbügels habe ich einen alten baugleichen HAMO-Feldmagenten verwendet. Bisher habe ich alle Lokomotiven mit einem Hochleistungsantrieb versehen; - doch das Laufverhalten der 01 mit dem alten Motor ist wirklich toll.
Wie erwähnt laufen auch bei mir die mfx Decoder ohne jegliches Problem...
Ich kann Dein Ergebnis nur bestätigen: Decoder und alter Scheibenkollektor Motor harmonieren wirklich sehr gut!
freut mich sehr, wenn Deine Erfahrungen auch sehr positiv sind. Das mit dem Fräsen und dem Motorschild abändern hat mich auch abgeschreckt, deswegen bin ich ja erst auch auf die Variante mit dem ESU Polbügel gekommen.
übrigens hab ich 2 Umbauvarianten der BR 01 am laufen:
Märklin 3048 (BR 01 097) mit Decoder 60902
Primex 3193 (BR 01 081) mit ESU Lopi mfx.
Beide wie gesagt mit altem Motorschild und altem 3-Pol Anker. Die mit dem mfx hängt feinfüliger am Regler, klar bei 128 zu 14 Fahrstufen.....
ich habe die alten Lampen natürlich in der 3005 drin gelassen !
Übrigens : Ich habe festgestellt, das die alten Lampen mit der MS leicht flackern, wenn die allg. Masse verwendet wird (solllte ja auch so sein!). Nun hatte ich neulich meine 6021 zerschossen und habe dann selbst die 3 Transistoren in der 6021 ausgetauscht gegen baugleiche eines anderen Herstellers. Nun Flackern die Lampen in der 3048 und 3005 aber nicht mehr ?!
ESU und LFCM mit Hamo funzt allerbestens. Noch kein Decoder über den Jordan gegangen.
Hallo Markus,
das mein ich ja auch. Das bezog sich auf meinen ersten Umbauversuch mit einem nicht ESU Decoder. Da wollte ich mal, den vielen Berichten hier im Forum folgend mal einen Kühn Decoder testen.
Das gleiche Umbaumuster bei der 3048 (BR 01). Original 3-Polanker und Motorschild, lediglich den Feldmagneten durch einen ESU Polbügel ersetzt. Ergebnis: ein verbruzzelter Kühn Decoder.
Zitat von frankczogallaübrigens hab ich 2 Umbauvarianten der BR 01 am laufen:
Märklin 3048 (BR 01 097) mit Decoder 60902
Primex 3193 (BR 01 081) mit ESU Lopi mfx.
Beide wie gesagt mit altem Motorschild und altem 3-Pol Anker. Die mit dem mfx hängt feinfüliger am Regler, klar bei 128 zu 14 Fahrstufen.....
Habe meinem Vater eine BR 01 (304 mit 5pol Hochleistungsantrieb umgebaut!
Dabei muss man beachten, dass das Motorschild etwas angepasst werden muss. Aber wer mit einem kleinen Blech das Schild zum Halten bekommt, erntet eine sanft fahrende alte 01!
Leider waren die Zwischenzahnräder der Antriebsachsen ausgeschlagen (also die Achsen dieser) und ich habe diese entfernt. Funktioniert auch ohne Probleme. Die beiden anderen Achsen werden jetzt nur noch über das Gestänge angetrieben...
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Laufkultur des LFCM-Motors durch den Umbau mit Decoder und Esu-Magnet gegenüber Analogantrieb verbessert hat.
Ist das wirklich so oder freute man sich nur am Digitalbetrieb ?
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Laufkultur des LFCM-Motors durch den Umbau mit Decoder und Esu-Magnet gegenüber Analogantrieb verbessert hat.
Ist das wirklich so oder freute man sich nur am Digitalbetrieb ?
Hallo Udo,
dann solltest Du das mal schnellstens ausprobieren. LFCM und Hamo laufen allerbestens.
Ich gehe sogar mittlerweile soweit und sage besser als 60904
Umrüstung auf 904 ist rausgeschmissenens Geld. Allerdings braucht der LFCM mit Hamo etwas mehr Strom und das kann nicht jeder Decoder ab. Meine meistern das allerdings ohne Probleme
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Laufkultur des LFCM-Motors durch den Umbau mit Decoder und Esu-Magnet gegenüber Analogantrieb verbessert hat.
Ist das wirklich so oder freute man sich nur am Digitalbetrieb ?
Hallo Udo.
Da kann ich nur auch dazu sagen: selber ausprobieren!!!!!
Meine 2 01er (eine mfx, eine 60902) laufen absolut gut. Es ist eine klare Verbesserung gegenüber der Analogversion sichtbar. Ausserdem haben die Loks nun eine Lastregelung.
Ich kann die Beobachtung von Frank bestätigen! Auch meine 01 mit Hamo-Permanentmagent und ESU 61600 läuft um Längen besser als vorher! Probier's einfach mal aus!
Ja ich muß zugeben, der Umbau der 3005 hat sich nicht gelohnt ! Ich habe das Gefühl, der Motor bekommt nur jedes 2. Mal Strom, es hoppelt als ob ein Kurzschluß und sofort wieder Fahrspannung dauernd wechseln würden.
Also das wars nicht, Dekoder habe ich mittlerweile wieder ausgebaut.
Ja ich muß zugeben, der Umbau der 3005 hat sich nicht gelohnt ! Ich habe das Gefühl, der Motor bekommt nur jedes 2. Mal Strom, es hoppelt als ob ein Kurzschluß und sofort wieder Fahrspannung dauernd wechseln würden.
Also das wars nicht, Dekoder habe ich mittlerweile wieder ausgebaut.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
das ist erstaunlich. Die BR 23 war eine meiner letzten die noch einen Hamo-Magnet eingebaut hatte und lief damit am besten von allen SFCM mit Hamo. Mittlerweile sind aber alle SFCMs auf 60903 umgerüstet bis auf 2 "Kleine Krücken(KLVM)"
SFCM und DCM mit Hamo ist aber fast immer kritisch und je nach Decoder sogar vollkommen unfahrbar.
habe gestern mein uralt 3053 E03 umgebaut mit LOPI 2 (nicht mfx). läuft wunderbar.. aber man merkt auf einmal brutal den unterschied zwischen 14 farhstufen und 128.. ich will nie wieder weniger als 128.. also nächte woche lopi raus und lopi mfx rein.. ober gleich loksound mfx. auch kein umbau mit HL. aber super fahreigenschaften.
hat jemand eine ahnung wie man mit der CS den CV 29 umstellt. der hat nicht nur einen wert laut anleitung ESU sondern die bits auch noch. die CS erlaubt ja nur auswahl des CV und dann den wert. nur wie stellt man folgendes ein:
habe gestern mein uralt 3053 E03 umgebaut mit LOPI 2 (nicht mfx). läuft wunderbar.. aber man merkt auf einmal brutal den unterschied zwischen 14 farhstufen und 128.. ich will nie wieder weniger als 128.. also nächte woche lopi raus und lopi mfx rein.. ober gleich loksound mfx. auch kein umbau mit HL. aber super fahreigenschaften.
hat jemand eine ahnung wie man mit der CS den CV 29 umstellt. der hat nicht nur einen wert laut anleitung ESU sondern die bits auch noch. die CS erlaubt ja nur auswahl des CV und dann den wert. nur wie stellt man folgendes ein:
CV 29 Bit 2 Wert 1
Hallo Max,
Aus der Summe der Bit-Werte die Du ein oder ausschaltest(aktivierst oder deaktivierst) ergibt sich der Wert, den Du dann mit der CS eingeben kannst.
Wenn Bit 2 aktiv sein soll ist der Wert 4 wenn inaktiv =0
Für Bit 2 gibts keinen Wert 1
Vermutung an: Du willst den Analog-Modus deaktivieren. Dann ist CV 29=0
Ich fahre Z.B DCC mit 28 FS und Adressen größer 127 dann ist bei mir der Wert für CV 29=34. Wenn ich dann noch nach Geschwindigkeitskennlinie CV 67-96 fahren will, ist der Wert entsprechend 50