RE: Bräuchte mal Hilfe!!!

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 24.07.2009 00:01

Hallo zusammen,

ich plane schon seit geraumer Zeit einen Neuaufbau meiner Modellbahnanlage! Nun habe ich noch das Problem, dass ich möglichst Preiswert und realistisch versuchen will, einen Bahndamm zu erzeugen! Damals wollte ich die Roco Line Gleise mit der Silikon Bettung nehmen, da diese aber leider auf dem Sortiment von Roco flogen, gab das leider nix . Nun wollte ich mal wissen, wie ihr das gemacht habt, bzw. ob ihr mit tipps geben könnt, ie man eine leichte Erhöhung in seinem Gleisbereich hervor rufen kann! Ich habs bisher schon mit Strohalmen unter dem Gleis versucht, klappt auch wunderbar, allerdings wird das auf dauer etwas nervig immer wieder Strohhalme exakt aufzukleben!


185 551

RE: Bräuchte mal Hilfe!!!

#2 von Michael K. , 24.07.2009 05:59

Morgen,

das klappt eigentlich ganz gut mit einem breiten, weichen Flachpinsel (30er aus dem Kunstbedarf).
Allerdings schottere ich nicht nach der Methode, bei der man zuerst den Bahndamm mit Leim einpinselt, sondern erst den Schotter trocken im Gleis verteilen.
Der Schotter wird erst mal nur auf das Gleis geschüttet, mit dem Pinsel verteilt sich das dann praktisch von alleine an den Böschungen. Im Anschluss kann man das noch verstärken, wenn mit dem schräggestellten Pinsel im Umfeld verteilten Schotter an die Böschung quasi "ranfegt".
Auf dem Bild kann man es noch gerade erkennen:



Der Böschungswinkel ist flacher als die 45°, die die Korkbettungen haben, das kann man aber direkt mit Schotter auffüttern.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bräuchte mal Hilfe!!!

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.07.2009 07:04

Warum nimmst du nicht Styrodur und klebst es unter dein Gleis?3-5mm Platten sollten da ideal sein. Diese Platten kannst du vor oder nach dem verlegen sauber am Gleis entlang abschneiden und dann beschottern.
So hast du zusätzlich noch eine leichte Schallisolierung.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz