RE: Frage zum Soundeinbau Märklin 37955-2

#1 von bockworschtklaus , 02.06.2009 23:36

Hallo

ich habe neulich eine Märklin BR 03 Schlepptender-Lokomotive Nr. 37955-2 erstanden. Beim studieren der Bedienungsanleitung habe ich festgestellt, daß im Tender eine Aussparung für einen Lautsprecher vorhanden ist, sodaß es möglich scheint, hier einen Soundbaustein einzubauen. Also mal nachgeschaut: auf dem vorhandenen originalen Decoder von Mä ist wohl eine 21 polige Schnittstelle. Kann man hier einfach einen Sounddecoder aufstecken, z. B. Esu, oder muß hier, um verschiedene Geräusche wie Betriebsgeräusch, Bremsquietschen etc. der komplette Decoder getauscht werden. Ist dies mit größerem Aufwand verbunden oder einfach aufstecken und gut ? Habe bisher schon 2 alte Schätzchen digitalisiert mit Tams, aber Sounddecoder bisher noch nie eingebaut! Und... nicht zu vergessen, welche Kosten würde das verursachen? Mit der Bitte um helfende Tipps verbleibe ich....

Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Soundeinbau Märklin 37955-2

#2 von H0! , 03.06.2009 01:45

Hallo!

Zitat von bockworschtklaus
Kann man hier einfach einen Sounddecoder aufstecken, z. B. Esu, oder muß hier, um verschiedene Geräusche wie Betriebsgeräusch, Bremsquietschen etc. der komplette Decoder getauscht werden.


Der vorhandene, wertvolle 10-Euro-Decoder muss leider herausgenommen werden, um einen vollwertigen Sounddecoder einsetzen zu können (ist aber nicht der große Verlust).

Ansonsten ginge noch "Hütchentausch" mit einer 03 184 aus einer Startpackung 29830.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Soundeinbau Märklin 37955-2

#3 von bockworschtklaus , 16.12.2009 08:30

Hallo liebe Forumsgemeinde,

welchen ESU-Sound - Decoder muß ich hier verwenden und wie geht der Umbau von statten? Meine Anfrage bei ESU brachte mir keine Antwort, d. h., sie konnten mir nicht mitteilen, welcher Decoder hierfür verwendet werden soll. Meine weitergehenden "Ermittlungen" brachten mich auf die Spur der Best.Nr. 62407 (mfx, 21 pol.). Ist dies der richtige Decoder und ist hier ein Lautsprecher schon dabei? Ist bei diesem Decoder auch der Rauchsatz weiterhin schaltbar? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich weiß auch, die Antworten gibt es nur hier bei den Wissenden.

Freundliche Moba-Grüße und allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest

Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Soundeinbau Märklin 37955-2

#4 von 7thguest , 16.12.2009 19:29

Der Rauchsatz bleibt weiterhin schaltbar. Einen ähnlichen Umbau haben - außer mir - auch schon andere hier vollzogen...

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=21550,-br-03-29830-zu-37953-upgraden.html

Ist relativ simpel zu machen. Ich habe meiner BR03 zudem noch eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung gegönnt. Als kleinen Gimmick verwende ich dafür eine Duo-LED, die beim Betätigen der Telex-Kupplung die Farbe ändert. So sehe ich auch über mehrere m hinweg, ob durch die Telexspule gerade Strom fließt...

MoBa-Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Frage zum Soundeinbau Märklin 37955-2

#5 von Tuxi ( gelöscht ) , 16.12.2009 21:36

Der Umbau mit den im Link aufgeführten Bausteinen kann ich empfehlen.
In der Summe kostet ein guter Umbau ca. 200 EUR (von der Analog- oder Delta-Version). Darin enthalten:
Motoreinheit, Sounddecoder, Tendergewicht, Lautsprecher, Telex, Fahrwerkbeleuchtung, Rauchsatz.


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz