gestern kam mein Lufthansa Express von LIMA an. Ist zwar nicht die letzte Ausbaustufe (also ohne Vorhänge und guter KK) aber grundsätzlich ein sehr gelungenes Modell.
Eigentlich sollte der Motor nicht mehr laufen, dieser verrichtete aber anstandslos seinen Dienst und könnte mir daher noch viel freude machen
ABER: Der Umbauer hat wohl nicht an die K-Gleise und vorallem die Weichen gedacht. Hier hebelt der nachträglich verbaute Schleifer das komplette Drehgestell wegen fehlendem Federweg so weit aus, daß an ein Überfahren gleich welcher Geschwindigkeit nicht zu denken ist.
Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Anderer Getriebeboden? Getriebeboden demontiert?
Wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Fotos auf die Spünge helfen könntet.
Vielen Dank Martin
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
leider habe ich keine technische Lösung für Dich. Auch ich besaß einmal einen Triebwagenzug von Lima, den VT 08.5*. Meine Erfahrungen waren Deinen ganz ähnlich, so dass dieses Modell die meiste Zeit in einer Styropor-"Vitrine" mit Pappdeckel und Klarsichtfolienfenster verbracht hat. Es war übrigens einer der ersten Artikel, die ich über Ebay verkauft habe, sobald ich mich dort angemeldet hatte. Weg mit dem Sch...
Heute kaufe ich mir keine Fremdprodukte mehr, die nicht konstruktiv für den Mittelleiterbetrieb vorbereitet wurden. Ich warte auf das entsprechende Märklin-Modell und bettele in den Foren so lange, bis mein Wunsch erfüllt wird. In der letzten Zeit hat das ganz gut geklappt, vielleicht lagen meine Wünsche aber auch einfach nur im Trend.
Zum ET 403: Der liegt meiner Meinung nach "im Trend". Es würde mich nicht wundern, wenn einer der "guten" Hersteller den bald präsentiert.
Freundliche Grüße
K-P
*Mein eigentlicher Wunsch war und ist die Epoche-IV-Variante, die BR 613. Bitte, bitte, Märklin!
ZitatDer Umbauer hat wohl nicht an die K-Gleise und vorallem die Weichen gedacht. Hier hebelt der nachträglich verbaute Schleifer das komplette Drehgestell wegen fehlendem Federweg so weit aus, daß an ein Überfahren gleich welcher Geschwindigkeit nicht zu denken ist
dann hat der Umbauer gepfuscht. Ich kenne das Modell nicht, aber auch hier sollte ein Umbau möglich sein. Ich habe schon mehrere Lima Fahrzeuge umgebaut, alle laufen auf K-Gleis einwandfrei. Stell doch mal ein Bild ein.
Hier sieht man einen Zug aus einer späteren Produktion:
Links ist ein angetriebenes Drehgestell zu sehen, rechts ein normales.
Bei mir sehen alle Drehgestelle wie das linke aus, auch wenn kein Antrieb verbaut ist. Auf diesen Getriebekasten hat der Vorbesitzer nun den Schleifer draufgeschraubt. Damit hat er auf gerader Strecke ca. 1-2mm luft. In den Weichen fehlen dann aber gute 3-4mm so daß selbst die Spurkränze keinen Kontakt mehr zum Gleis haben.
Entsprechende Bilder kann ich erst heut abend einstellen, aber ich hoffe daß ich das damit mal grob erklären konnte.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
...also entweder reicht es schon wenn ein sehr flacher Schleifer verwendet wird, oder der Getriebeboden muss ausgefräst werden. Letzters erfordert aber etwas bastlerisches Geschick...
#6 von
Robert M. VAN KOOY
(
gelöscht
)
, 20.05.2009 12:32
Hallo,
In solchen Fälle kann man besser einen Schleifer unter einen Drehgestell ohne Antrieb montieren. Da is meistens genügend "Hubraum". Die Fahrstrom wird dann zur Motorwagen durchgeleitet. Diese Methode ist bekannt von sogenannten "Geisterwagen".
ZitatLinks ist ein angetriebenes Drehgestell zu sehen, rechts ein normales.
Bei mir sehen alle Drehgestelle wie das linke aus, auch wenn kein Antrieb verbaut ist
hier sind wohl alle Drehgestelle so aufgebaut, als wäre ein Antrieb vorhanden. Daher wäre es aber auch kein Problem, die Abdeckung eines dieser nicht angetriebener Drehgestelle zu bearbeiten.
deine Drehgestelle sind definitiv von der DC-Version. Da hat wohl jemand nachträglich ohne Umbausatz den Zug auf AC umgebaut. Entweder muss man hier den Drehgestellunterboden nachbearbeiten oder einen sehr dünnen Schleifer einsetzen.
Allerdings vermute ich, das der Umbauer dann auch die Radsätze an deinem Zug nicht gewechselt hat und dein Zug somit noch DC-Radsätze hast. Die DC-Radsätze haben einen anderen Abstand und entgleisen somit sehr schnell auf jeder Märklin-Weiche. Sie sind vermutlich auch die Ursache für deine Probleme und nicht (nur) unbedingt der Schleifer.
Ich hab vorletzte Woche auch einen ET403 als DC in der Bucht günstig erworben (zwar das neuere Modell mit den Gardinen, aber das ist hier unwesentlich). Da entgleisten schon alleine die Mittelwagen bei jedem 6. Versuch diese nur über eine K-Gleisweiche per Hand zu schieben. Nun habe ich die AC-Achsen drin und siehe da - null Problemo. In der Rubrik Umbauten steht auch in einem Betrag, woher ich die Radsätze bzw. Drehgestellunterböden her habe...
gestern kam mein Lufthansa Express von LIMA an. Ist zwar nicht die letzte Ausbaustufe (also ohne Vorhänge und guter KK) aber grundsätzlich ein sehr gelungenes Modell.
Eigentlich sollte der Motor nicht mehr laufen, dieser verrichtete aber anstandslos seinen Dienst und könnte mir daher noch viel freude machen
ABER: Der Umbauer hat wohl nicht an die K-Gleise und vorallem die Weichen gedacht. Hier hebelt der nachträglich verbaute Schleifer das komplette Drehgestell wegen fehlendem Federweg so weit aus, daß an ein Überfahren gleich welcher Geschwindigkeit nicht zu denken ist.
Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Anderer Getriebeboden? Getriebeboden demontiert?
Wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Fotos auf die Spünge helfen könntet.
Vielen Dank Martin
hallo martin!
habe selber auch einen et 403 von lima in der alten version. ich habe mir den schleifer an die jeweilige zug spitze geschraubt und dann die kabel innen verlängert und gelötet. funktioniert einwandfrei auch über alte k- weichen.