RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#1 von 181fan , 20.05.2009 07:57

Moin zusammen,

gestern kam mein Lufthansa Express von LIMA an. Ist zwar nicht die letzte Ausbaustufe (also ohne Vorhänge und guter KK) aber grundsätzlich ein sehr gelungenes Modell.

Eigentlich sollte der Motor nicht mehr laufen, dieser verrichtete aber anstandslos seinen Dienst und könnte mir daher noch viel freude machen

ABER: Der Umbauer hat wohl nicht an die K-Gleise und vorallem die Weichen gedacht. Hier hebelt der nachträglich verbaute Schleifer das komplette Drehgestell wegen fehlendem Federweg so weit aus, daß an ein Überfahren gleich welcher Geschwindigkeit nicht zu denken ist.

Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Anderer Getriebeboden? Getriebeboden demontiert?

Wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Fotos auf die Spünge helfen könntet.

Vielen Dank
Martin


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 20.05.2009 10:14

Hallo Martin,

leider habe ich keine technische Lösung für Dich. Auch ich besaß einmal einen Triebwagenzug von Lima, den VT 08.5*. Meine Erfahrungen waren Deinen ganz ähnlich, so dass dieses Modell die meiste Zeit in einer Styropor-"Vitrine" mit Pappdeckel und Klarsichtfolienfenster verbracht hat. Es war übrigens einer der ersten Artikel, die ich über Ebay verkauft habe, sobald ich mich dort angemeldet hatte. Weg mit dem Sch...

Heute kaufe ich mir keine Fremdprodukte mehr, die nicht konstruktiv für den Mittelleiterbetrieb vorbereitet wurden. Ich warte auf das entsprechende Märklin-Modell und bettele in den Foren so lange, bis mein Wunsch erfüllt wird. In der letzten Zeit hat das ganz gut geklappt, vielleicht lagen meine Wünsche aber auch einfach nur im Trend.

Zum ET 403: Der liegt meiner Meinung nach "im Trend". Es würde mich nicht wundern, wenn einer der "guten" Hersteller den bald präsentiert.

Freundliche Grüße

K-P


*Mein eigentlicher Wunsch war und ist die Epoche-IV-Variante, die BR 613. Bitte, bitte, Märklin!


K-P

RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 20.05.2009 10:41

Hallo,

Zitat
Der Umbauer hat wohl nicht an die K-Gleise und vorallem die Weichen gedacht. Hier hebelt der nachträglich verbaute Schleifer das komplette Drehgestell wegen fehlendem Federweg so weit aus, daß an ein Überfahren gleich welcher Geschwindigkeit nicht zu denken ist



dann hat der Umbauer gepfuscht. Ich kenne das Modell nicht, aber auch hier sollte ein Umbau möglich sein. Ich habe schon mehrere Lima Fahrzeuge umgebaut, alle laufen auf K-Gleis einwandfrei. Stell doch mal ein Bild ein.


JSteam

RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#4 von 181fan , 20.05.2009 10:57

Hallo,

ich borge mir mal Bilder aus dem Thread aus:htopic,36562,lufthansa.html

Hier sieht man einen Zug aus einer späteren Produktion:

Links ist ein angetriebenes Drehgestell zu sehen, rechts ein normales.

Bei mir sehen alle Drehgestelle wie das linke aus, auch wenn kein Antrieb verbaut ist. Auf diesen Getriebekasten hat der Vorbesitzer nun den Schleifer draufgeschraubt. Damit hat er auf gerader Strecke ca. 1-2mm luft. In den Weichen fehlen dann aber gute 3-4mm so daß selbst die Spurkränze keinen Kontakt mehr zum Gleis haben.

Entsprechende Bilder kann ich erst heut abend einstellen, aber ich hoffe daß ich das damit mal grob erklären konnte.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 20.05.2009 11:02

...also entweder reicht es schon wenn ein sehr flacher Schleifer verwendet wird, oder der Getriebeboden muss ausgefräst werden. Letzters erfordert aber etwas bastlerisches Geschick...


JSteam

RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#6 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.05.2009 12:32

Hallo,

In solchen Fälle kann man besser einen Schleifer unter einen Drehgestell ohne Antrieb montieren. Da is meistens genügend "Hubraum". Die Fahrstrom wird dann zur Motorwagen durchgeleitet. Diese Methode ist bekannt von sogenannten "Geisterwagen".

Grüsse aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 20.05.2009 13:36

Hallo Robert,

Zitat
Links ist ein angetriebenes Drehgestell zu sehen, rechts ein normales.

Bei mir sehen alle Drehgestelle wie das linke aus, auch wenn kein Antrieb verbaut ist



hier sind wohl alle Drehgestelle so aufgebaut, als wäre ein Antrieb vorhanden. Daher wäre es aber auch kein Problem, die Abdeckung eines dieser nicht angetriebener Drehgestelle zu bearbeiten.


JSteam

RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#8 von eisbaer274 , 20.05.2009 16:59

Hallo,

deine Drehgestelle sind definitiv von der DC-Version. Da hat wohl jemand nachträglich ohne Umbausatz den Zug auf AC umgebaut. Entweder muss man hier den Drehgestellunterboden nachbearbeiten oder einen sehr dünnen Schleifer einsetzen.

Allerdings vermute ich, das der Umbauer dann auch die Radsätze an deinem Zug nicht gewechselt hat und dein Zug somit noch DC-Radsätze hast. Die DC-Radsätze haben einen anderen Abstand und entgleisen somit sehr schnell auf jeder Märklin-Weiche. Sie sind vermutlich auch die Ursache für deine Probleme und nicht (nur) unbedingt der Schleifer.

Ich hab vorletzte Woche auch einen ET403 als DC in der Bucht günstig erworben (zwar das neuere Modell mit den Gardinen, aber das ist hier unwesentlich). Da entgleisten schon alleine die Mittelwagen bei jedem 6. Versuch diese nur über eine K-Gleisweiche per Hand zu schieben. Nun habe ich die AC-Achsen drin und siehe da - null Problemo. In der Rubrik Umbauten steht auch in einem Betrag, woher ich die Radsätze bzw. Drehgestellunterböden her habe...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#9 von Uwe Meybom , 20.05.2009 21:16

Hallo Martin,
schraub mal einen Liliput Schleifer drunter.
Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: LIMA - Lufthansa 403 und die Mä-K-Weichen

#10 von zauberkaefer2004 , 22.05.2009 12:27

Zitat von 181fan
Moin zusammen,

gestern kam mein Lufthansa Express von LIMA an. Ist zwar nicht die letzte Ausbaustufe (also ohne Vorhänge und guter KK) aber grundsätzlich ein sehr gelungenes Modell.

Eigentlich sollte der Motor nicht mehr laufen, dieser verrichtete aber anstandslos seinen Dienst und könnte mir daher noch viel freude machen

ABER: Der Umbauer hat wohl nicht an die K-Gleise und vorallem die Weichen gedacht. Hier hebelt der nachträglich verbaute Schleifer das komplette Drehgestell wegen fehlendem Federweg so weit aus, daß an ein Überfahren gleich welcher Geschwindigkeit nicht zu denken ist.

Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Anderer Getriebeboden? Getriebeboden demontiert?

Wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Fotos auf die Spünge helfen könntet.

Vielen Dank
Martin



hallo martin!

habe selber auch einen et 403 von lima in der alten version.
ich habe mir den schleifer an die jeweilige zug spitze geschraubt und dann die kabel innen verlängert und gelötet.
funktioniert einwandfrei auch über alte k- weichen.

gruß vom bodensee
peter


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz