RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#1 von Smurf ( gelöscht ) , 09.05.2009 13:03

Hallo miteinander,
habe soeben meine neu erworbene TAMS MC angeschlossen, aber beim Drehen am Regler (mit Lokadresse) klackert der Booster kurz und es kommt eine Kurzschlußmeldung.
Natürlich gleich "Stop" gedrückt und Stecker gezogen.
Erst dachte ich es liegt am Anschlußgleis (da ich die Kabel angelötet habe ), aber auch ohne Gleis kommt die Kurschlußmeldung.

Ich habe die gleiche Kombination wie Dirk (und auch so angeschlossen/auch mit Polarität dcc negativ / Jumper nach rechts auf DCC gesetzt):
viewtopic.php?t=35236,-testbericht-digitalzentrale-tams-mastercontrol.html

(Statt grünem Kabel habe ich einen Klingeldraht / und der Anschluß Booster/Trafo ist auch Klingeldraht).

Ich gehe jetzt erstmal nicht mehr bei. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Durch die Menüs kann ich übrigens klicken ?! Nur nicht die Fahrstufen hochdrehen bei einer Lokadresse.

Lieben Gruß,
Florian


Smurf

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#2 von Muenchner Kindl , 09.05.2009 13:44

Hallo,

Zitat
Nur nicht die Fahrstufen hochdrehen bei einer Lokadresse.



Klingt aber schwer nach Lokmotor-Problem. Sorge mal dafuer, dass keine Lok auf dem Gleis steht und spiel das mal "trocken" durch.

Einen Kurzschluss muesstest Du sonst haben, sobald Du auf "Go" drueckst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#3 von Smurf ( gelöscht ) , 09.05.2009 13:57

So,
ich habe jetzt die Polarität im MC Setup von negativ DCC auf positiv MM umgestellt. Jetzt gibt es keine Kurzschluss.

Verstehe ich nicht. Ganz ehrlich, ich habe die Einstellungen auch nur von Dirk übernommen ohne genau zu wissen wofür das gut sein soll.

Ich weiß nur, dass es zwei verschiedene Arten der Kurzschlußrückmeldung gibt.

Ob das was ich jetzt eingestellt habe Sinn macht ?

Habe noch einige MFX Dekoder, aber auch schon ESU Lokpilot 3 multiprotokoll, und da möchte ich natürlich DCC fahren. Bald auch mit Zimo.

Warum funktioniert es bei Dirk und bei mir nicht ?

Ist es erheblich ob eine Lok auf dem Gleis steht oder evtl. gar kein Gleis angeschlossen ist ? So nach dem Motto: Warum dreht er denn das Gas auf wenn nichts da ist (aus Boostersicht gesprochen
)

Gruss,
Florian


Smurf

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#4 von Muenchner Kindl , 09.05.2009 14:02

Hi,

Zitat

Ist es erheblich ob eine Lok auf dem Gleis steht oder evtl. gar kein Gleis angeschlossen ist ?



Nein. Dem Booster ist es wurst, ob da eine Lok, eine Waschmaschine oder ein Teletubbie auf dem Gleis steht. Der Booster verstaerkt die Signale von der Zentrale und wenn das, was auf dem Gleis steht etwas damit anfangen kann wird es funktionieren. Wenn die Waschmaschine dabei allerdings zu viel Strom zieht schaltet der Booster auf Kurzschluss.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#5 von Smurf ( gelöscht ) , 09.05.2009 14:18

Aber wo ist dann der Wurm ?

Ich drehe ja nicht einfach an der Empfindlichkeit des Kurzschlussschalters.

Habe ihn out of the Box angeschlossen.

Grübel...


Smurf

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 09.05.2009 15:08

Hallo,

hast Du die Kurzschlußrückmeldung am B2 kontrolliert? Wie steckt der Jumper? Funktioniert denn die Kurzschlußrückmeldung nun überhaupt? Rs nutzt nichts, wenn die MC nun nicht mehr auf Kurzschluss geht, aber bei einem echten Kurzschluss eben auch nicht mehr


JSteam

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#7 von V-Lok , 09.05.2009 18:00

Hallo

Der B2 "neu" ist für manche Centrale geeignet, auch für die 6021. Deshalb der Jumper.

Mein Rat: Mache einen "Trockenversuch" ohne Lok, wie von Muenchner Kindl schon beschrieben.
Stelle die MC, wie auch den B2"neu" auf die gleichen Einstellungen - MM oder DCC - ein.

Schließe den Fahrtstrom kurz, mit einem Schraubenzieher.
Gibt es eine Kurzschlußmeldung an der MC ? Wenn ja, alles richtig und so lassen.
Wenn nein, ein Teil, entweder den Jumper oder die Einstellung der MC ändern.
Die Kurzschlußmeldung muß kommen

Setze jetzt die Lok auf und versuche zu fahren.
Kurzschluß ja oder nein ?
Versuche eine andere Lok
Kurzschluß ja oder nein ?

Aus den Fragen ergibt sich eigentlich die Antwort.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#8 von nobby ( gelöscht ) , 10.05.2009 14:30

Hallo,

Du solltest die Kurzschlußmeldung in der MC auf DCC stellen und auch den Jumper am B2 auf DCC stellen. Das dürfte besser sein, da sich Störimpulse auf der Kurzschlußrückmeldeleitung dann nicht so stark auswirken.

Was bedeutete aber:

Zitat

klackert der Booster kurz



Wenn Du die MC auf "GO" stellst muß der Booster einmal Klack machen, allerdings auch nur, wenn Du den Taster gebrückt hast.
Da ist ein einfaches Relais drin, wenn das mehrfach klacker ist irgendwas nicht ok...

Steht die MC auf Stop kannst Du drehen was Du willst, eine Fahrstufe erhöhen kannst Du dann nicht.

Möglicherweise mußt Du die Kurzschlußempfindlichkeit des B2 anpassen, das steht aber in der Anleitung.

Viel Erfolg
Torsten


nobby

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#9 von Smurf ( gelöscht ) , 11.05.2009 09:12

Danke für die Antworten.

Also zunächst mal: Es macht wirklich nur EINMAL KLACK wenn ich bei der TAMS auf "Go" drücke

Ferner habe ich den "Trockentest" durchgeführt, wieder mit den Einstellungen von Dirk/Nakott.
Jumper: DCC
Polarität: negativ (DCC)

Und jetzt funktioniert alles. Kurzschluß wird ausgelöst wenn Schraubezieher auf den Gleisen. Ansonsten keine Kurzschlußmeldung mehr.
Ich werde bei Elektronik immer etwas nervös wenn nichts verändert wurde aber unterschiedliche Resultate rauskommen.

Naja, bis jetzt funzt alles und zwar prächtig.

Tolle Zentrale. Bedienung einfach simpel und gut. Und das erste mal einen ESU mit DCC und 128 FS mit Progressiv 2, einfach toll !
Jetzt werde ich erstmal alle meine Loks eingeben und mich dann auf die Suche nach dem Osterei m3 begeben.

Gruss,
Florian


Smurf

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#10 von Smurf ( gelöscht ) , 11.05.2009 20:28

Jetzt läuft wieder nix

Ich habe jetzt nur noch den Booster an der TAMS MC, sonst nix. (Keine Lok / Kein Gleis usw.)

Adresse einer V36 drin und mal eben die Fahrstufenzahl hochgedreht---Klack Kurzschluß.

Ich verstehe es nicht. Gestern Abend schön meine Runden gedreht, jetzt wieder nix.

Irgendeine Idee ?

Jumper / Einstellungen alle richtig (Jumper DCC / negative Polarität (DCC) / 100 ms Empfindlichkeit (war schon vorgegeben).

Noch irgendeiner eine Idee ? Sonst versuche ich mal den Kersten Tams zu konsultieren.

Gruss,
Florian


Smurf

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#11 von nobby ( gelöscht ) , 11.05.2009 23:52

Hallo,

bei welchem Lokformat ist das passiert ?
Was geht von der MasterControl zum Booster für ein Kabel und wie lang ist das ?
Wo steht die Kurzschlußempfindlichkeit der MC ?
Passiert das immer mit der Lok, wenn ja dreh mal daa Poti etwas höher, obs dann immernoch auslöst.
Wenn ja, stell mal die Empfindlichkeit auf 200mS ein.

Gruß


nobby

RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#12 von gmeier , 12.05.2009 19:19

Hallo Florian,

welche Dekoder betreibst du mit deiner MC?
Ich habe lange an folgendem Problem (deins hört sich so ähnlich an) gebastelt: Bis eben funktioniert alles, nach einer Unterbrechung (kleiner Unfall/ Kurschluss) lässt sich die MC nicht wieder starten, nur noch Kurzschlussmeldung.
Nach stundenlangem Suchen (habe nacheinander alle Züge vom Gleis genommen) hatte ich die Lösung:
Beim Einschalten mit "Go" muss eine MM-Adresse eingestellt sein. Wenn beim Einschalten eine DCC-Adresse eingestellt ist, gibt es (nicht immer, aber oft) diese merkwürdige Meldung. Wenn also eine DCC-Lok entgleist, muss (nach dem Eingleisen) erst eine MM-Adresse eingestellt werden, dann "Go'"-Taste drücken, dann die DCC-Adresse für diese Lok wieder einstellen, abfahren...
Fa. Tams hatte mir auch mal geschrieben, wie das abzustellen wäre; mir war das zu kompliziert...
P.S. Ich fahre Märklinloks (fast alle mit geregelten Märklin-Dekodern) und ca. fünf mit Lopi 3.0 umgerüstete Loks auf DCC. Mit letztgenannten gibt es das besagte Problem; ansonsten fährt die Anlage jetzt astrein.

Freundliche Grüße
gmeier


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TAMS Kurzschlussmeldung / warum ?

#13 von Smurf ( gelöscht ) , 12.05.2009 22:17

Hallo Nobby und gmeier.
und natürlich alle anderen Forumsmitglieder !

Ich bin jetzt die Boosteranleitung nochmal akribisch durchgegangen.

Punkt 1 der mich stutzen ließ (als alter Märklinist): Achten sie auf die richtige Verdrahtung von Booster und Gleis (Masse/Datenleitung).
Habe ich natürlich sofort geprüft (obwohl die Kurzschlußmeldung ja auch ohne Gleis kam)

Punkt 2 die Justierung des Kurzschlußpotentionmeters. Da hatte ich mich als Laie erst nicht drangewagt, aber lt. Anleitung ist es ja ganz simpel. Habe ich gemacht und jetzt funktioniert alles reibungslos (wird denke ich auch so bleiben). 7 Loks auf dem Gleis und mehrere können gleichzeitig fahren. Alles i.O..

Trockentest mit Schraubenzieher hat auch geklappt. Kurzschlußmeldung wird ausgelöst.

Das Kabel zwischen Booster und Trafo hat übrigens nur 15 cm Länge.

Aber sollte mal wieder was nicht funktionieren, werde ich gmeiers Rat beherzigen.

Der Fa. Tams habe ich obigen Text auch zugesandt nachdem man umgehend auf meine Anfrage reagiert hatte.

Allerdings lesen die ja auch hier mit und meinten, die Ratschläge wären schon alle sehr gut. Das Ihr Spitze seid wußte ich schon immer .

Und das die Fa. TAMS einen super Service hat weiß ich jetzt auch .

Gruss,

Florian


Smurf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz