RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#1 von Speedyxp ( gelöscht ) , 05.05.2009 20:03

Hallo,

benötige Hilfe bei einem Umbau einer E 144 von Roco auf AC. Die Lok hat die Modelnummer 4131. Hat jemand erfahrung mit diesem Umbau?

Wie bekomme ich den Schleifer am besten drunter. Muss ein Getriebe geopfert werden? Geht ein Getriebetausch?

Würde das AC-Getriebe einer V 290 passen?

Bitte um Hilfe !


Speedyxp

RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.05.2009 09:50

Hallo Speedy,

so ganz möchte ich Dich dann als Anfänger hier im Forum doch nicht hängen lassen, auch wenn Dir sicher nicht alles gefallen wird, was ich Dir schreibe.

Also, bei Deiner Lok handelt es sich um einen alten Roco-DC-Hobel aus den 80er Jahren. Kurz und brutal zusammengefasst lautet mein Ratschlag dazu: Vergiss den Umbau. Ab in die Bucht mit dem Teil und stattdessen die Märklin- oder u.U. Trix-Version der Lok gekauft und damit glücklich sein. Wie Du an den zahlreichen Antworten auf Deine Anfrage hier vielleicht gemerkt hast, ist das das Standardverhalten der Leute hier.

Ich kann Dir aber trotzdem etwas zum Umbau sagen: Ich habe nämlich schon vor langer Zeit eine E44.5 (Roco 4130S) von DC nach AC umgebaut - ein Modell, das optisch zwar deutlich anders als Deine Lok aussieht, aber trotzdem viel damit gemein hat. Vor allem gibt es bis heute (siehe anderen Thread zur E44.5) anders als bei der E44 kein AC-Pendant zu dieser Lok.

Der Umbau ist eine größere Sache, vor allem dann, wenn Du noch M-Gleise fährst. Ist dem so, müssen (!!) zusätzlich zu allen anderen Umbaumaßnahmen die Radsätze getauscht werden. Von Roco gibt es keine AC-Radsätze für diese Lok. Ich habe mir damals zahnradlose Radsätze aus einer Märklin E94 ersatzteilmäßig besorgt, die von der Größe und Machart (Speichenräder) passen. Das V90 Drehgestell kannst Du vergessen - die Räder passen überhaupt nicht. Die Lager wurden aufgefeilt (die Märklinachsen sind dicker als die von Roco) und die Roco-Mittenzahnränder auf die Märklinachsen aufgepresst. Ich habe damals gesehen, dass meine Lok im Original extrem schmale Laufflächen hatte, so dass es m.E. keinerlei Chance gibt, die Räder für M-Gleis zu nutzen. Ich hätte auch Zweifel, ob sie auf C-Gleis sicher laufen.

Die Schleiferaufhängung habe ich so gelöst, dass aus einem Drehgestell der Antrieb vollständig entfernt und alle Zahnräder herausgenommen wurden. Dann wurde zwischen die Achsen ein Metallplättchen mit einem Gewindeloch für die Schleiferschraube in der richtigen Höhe eingeklebt, so dass der Schleifer korrekt einfedern kann. Das einseitige Entfernen des Antriebes hat sich nicht sehr problematisch auf die Zugkraft ausgewirkt - die angetriebenen Achsen haben vier Haftreifen, was die Veränderungen gut kompensiert.

Trotzdem bin ich keineswegs mit der Lok zufrieden: Der Antrieb hat keine Schwungmasse und ist selbsthemmend, was zu einem unruhigen Laufverhalten mit deutlichen Rucks bei jeder kleinen Stromunterbrechung führt. Im Prinzip müsste ich da den Motor wechseln und einen Ersatzmotor mit Schwungmasse einbauen, damit das Ding passabel ist. Außerdem sind die Führerstände blind (keine Verglasung), was nicht gerade hübsch ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich die Lok still und leise ausmustere, wenn ein aktuelles Ersatzmodell erscheint.

Bilder kann ich aus Zeitmangel in nächster Zeit keine machen - sorry. Ich weiß nicht, welche Motive Dich zu dem Umbau bewegen, aber: das wird nicht leicht werden, weil man an einigen Stellen tief in die Struktur der Lok eingreifen muss, es wird nicht billig werden, weil man Räder und Motor als Ersatzteil neu haben muss und ob das Resultat dann passabel ist, ist auch nicht sicher. Von daher meine Empfehlungen...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#3 von Treibstange , 07.05.2009 12:49

Hallo Speedy

es gibt eine AC - Version der E 144 von Roco > 14 131 A im Programm in den Jahren 1981 bis 1982 lt. H. Kern. In den Jahren 2001 und 2002 gab es eine überarbeitete DC Version für AC ( 69614 ).

Schau dir mal die Datenblätter von 14131A und 69614 an. Das könnte hilfreich sein.

Wenn wirklich keine Teile dieser beiden genannten AC Varianten zu bekommen sind bzw. passen, dann würde ich den Umbau der 4131 sehr schnell vergessen. Teile ganz anderer Loks oder gar Teile anderer Hersteller "hinfummeln" ist meistens nur mit Ärger verbunden.
Die Antriebe, wie Uli bereits geschrieben hat, der Roco Loks waren Anfang der 80ger Jahre echt nicht der wahre Jakob.

Hat etwa deine 4131 noch den Spiralfederantrieb ? Dann raus damit und auf Kardanantrieb umstellen.

Dann noch ein wichtiger Punkt: du musst am Rahmen mittels Fräsen Platz für den Decoder bzw. Umschalter schaffen. Wenn du nicht fräsen willst, kannst diese genannten Teile nur in einem der beiden Vorbauten unterbringen und eben auf die Beleutung an diesem Vorbau verzichten.

Ich wollte es vor fast 30 Jahren auch nicht wahr haben, dass da nix vernünftiges rauskommt und hab dafür "mein" Lehrgeld bezahlt.

Wenn du den Umbau doch ausführen möchtest:

du kommst nicht um einen mit Motortausch herum > 5 poligen Motor mit zwei Schwungmassen einbauen.
Der alte Roco "Drei Poler" ist reif für die Tonne.

Wenn die Lok Spiralfederantrieb hat > umbauen auf Kardanantrieb

zu Schleifer > nach Möglickeit eine Achse in dem betreffenden Drehgestell angetrieben lassen. Die Räder dieser Achse mit zwei Haftreifen versehen. Beim anderen Drehgestell nur bei einer Achse die Räder mit Haftreifen versehen, damit verbessert sich an kritischen Stellen die Masseabnahme.

Wenn du auf M - bzw. K - Gleisen fährst, auf alle Fälle die DC Räder gegen AC - Räder tauschen. Bei C - Gleis könnten die DC Räder keine Probleme bereiten, aber bei M- und K - Gleis mit Sicherheit. Ich sage das nicht nur so dahin, auch wenn mir in dem Punkt bestimmt mal wieder widersprochen wird.

Die Roco E 144 ( 69614 ) kann im Vergleich zur MäTrix ( 34440 bzw 37440 ) nicht viel entgegen setzen. Nach meiner - zwar nicht maßgeblichen - Meinung, ist die MäTrix z. zt. das beste Modell dieser BR auf dem Markt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#4 von X2000 , 07.05.2009 16:12

Genauso wie meine beiden Vorredner. Finger weg, das kostet nur Geld und kommt keiner MäTrix nahe. Ich hatte vor ca. 30 Jahren die E44.5. Nun ich warte da lieber auf eine neuere Variante.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#5 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 08.05.2009 12:49

hallo die E44.5 hat keine Vorbauten. Die neueren Varianten von Roco laufen gut, und mit Ausnahme der grauen Fenster ist die Lok gut gelungen.

Kommt aber jetzt dann eine von Liliput, die wird es sicher ab Werk auch in AC geben


patrick_0911

RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#6 von Uwe der Oegerjung , 08.05.2009 14:09

Zitat von patrick_0911
hallo die E44.5 hat keine Vorbauten. Die neueren Varianten von Roco laufen gut, und mit Ausnahme der grauen Fenster ist die Lok gut gelungen.

Kommt aber jetzt dann eine von Liliput, die wird es sicher ab Werk auch in AC geben



Moin Patrick

Die E 44.5 hat keine Vorbauten die E 44 aber schon

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco E 144 Model 4131 auf Wechselstrom

#7 von Speedyxp ( gelöscht ) , 10.05.2009 16:19

Ich danke allen für die vielen Tipps.

Da ich die 144 geschenkt bekommen habe, werde ich über einen Verkauf oder Vitrinenplatz nachdenken.

Umbauen, wohl eher nicht, es sei denn die Teile aus einer AC Veriante von Roco eines Freundes passen.

Wenns Klappt kommt natürlich ein Bericht hier rein.

Welche Trix / märklin ist den als 144 zu empfehlen.


Speedyxp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz