RE: Märklin 39180 Decoder defekt?

#1 von Cairns , 30.04.2009 23:32

Ich habe vor 6 Wochen eine BR218 von Märklin (39180) gekauft die anfänglich keine Probleme machte und hervorragend lief. Jetzt meldet sie sich auf meiner Anlage nicht mehr bei meiner Mobile Station an. Es sind nur 7 Loks angemeldet, MS-Reset wurde durchgeführt. Neuer MS-Reset, 39180 als einzige Lok aufs Anschlussgleis, kein Erfolg.

Alle anderen mfx-Loks, u.a. eine 37904 und eine umgebaute Lok mit loksound mfx melden sich reproduzierbar und zuverlässig an.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Reset des Decoder in der Lok oder muss ich davon ausgehen, dass er defekt ist?

Vielen Dank und schönen Feiertag

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39180 Decoder defekt?

#2 von Ulrich A. , 01.05.2009 00:02

Hallo Harald,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner BR 218. Der mfx Rückmeldekanal war defekt. Fahren, Licht und Sound ging einwandfrei. An der CS war das mfx Zeichen schwarz hinterlegt. Programmieren war nicht möglich. Nachdem ich die Lok aus der Lokliste gelöscht hatte, meldete sie sich nicht mehr an. Habe sie nach Märklin eingeschickt. Der Decoder wurde getauscht.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39180 Decoder defekt?

#3 von H0! , 01.05.2009 00:37

Hallo!

Zitat von Cairns
Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Reset des Decoder in der Lok oder muss ich davon ausgehen, dass er defekt ist?


Ich hatte mal das gleiche Problem bei der 01 147. Sie fuhr analog und im MM-Protokoll, hat sich aber bei mfx nicht angemeldet und konnte deshalb nicht gefahren werden (weder mit MS noch mit CS 1).
Sie stand dann ein paar Wochen stromlos herum, weil ich nicht dazu kam, das Paket zu schnüren.

Als ich sie einpacken wollte, habe ich sie sicherheitshalber ausprobiert - und sie hat sich angemeldet.
In einem anderen Forum hatte jemand dieses Problem bei 3 Loks - und auch bei ihm hat es so funktioniert.

Bei einer anderen Lok hat es hingegen nicht geklappt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39180 Decoder defekt?

#4 von Cairns , 02.05.2009 22:56

Ich habe weitere Varianten ausprobiert:

Direkt auf dem Anschlussgleis der Mobile Station meldet sich die Lok - meistens jedenfalls - automatisch an und fährt danach auch problemlos.

Allerdings: Sobald die Lok nur 10-15 cm vom Anschlussgleis entfernt ist, blinkt die Geschwindigkeitsanzeige und die Lok kann sich dort auch nicht mehr abmelden, wenn sie aus der Datenbank gelöscht wurde.

Alle meine anderen mfx-Loks melden sich überall auf der Anlage problemlos an.

Kann es sein, dass das mfx-Rückmeldesignal irgendwie zu schwach ist?

Macht es irgendwie Sinn, die Lok auf Kontaktprobleme zu untersuchen, obwohl sie - einmal angemeldet - gut fährt? Wenn ja, wo wäre das Problem zu vermuten?

Mein Märklin-Händler um die Ecke, wo ich die Lok kaufte, hat aus Altersgründen zugemacht und ich habe (noch) keine Lust, die Lok zu Märklin zu schicken (kostet doch Porto und ist wochenlang weg, oder habt Ihr bessere Erfahrungen).

Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39180 Decoder defekt?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 02.05.2009 23:07

Zitat von Cairns
...Kann es sein, dass das mfx-Rückmeldesignal irgendwie zu schwach ist?

Macht es irgendwie Sinn, die Lok auf Kontaktprobleme zu untersuchen, obwohl sie - einmal angemeldet - gut fährt? Wenn ja, wo wäre das Problem zu vermuten? ...


Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, daß verschmutzte/verölte Achsen, die Rückmeldung erschweren würden...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz