Ich habe vor 6 Wochen eine BR218 von Märklin (39180) gekauft die anfänglich keine Probleme machte und hervorragend lief. Jetzt meldet sie sich auf meiner Anlage nicht mehr bei meiner Mobile Station an. Es sind nur 7 Loks angemeldet, MS-Reset wurde durchgeführt. Neuer MS-Reset, 39180 als einzige Lok aufs Anschlussgleis, kein Erfolg.
Alle anderen mfx-Loks, u.a. eine 37904 und eine umgebaute Lok mit loksound mfx melden sich reproduzierbar und zuverlässig an.
Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Reset des Decoder in der Lok oder muss ich davon ausgehen, dass er defekt ist?
das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner BR 218. Der mfx Rückmeldekanal war defekt. Fahren, Licht und Sound ging einwandfrei. An der CS war das mfx Zeichen schwarz hinterlegt. Programmieren war nicht möglich. Nachdem ich die Lok aus der Lokliste gelöscht hatte, meldete sie sich nicht mehr an. Habe sie nach Märklin eingeschickt. Der Decoder wurde getauscht.
Zitat von CairnsGibt es irgendeine Möglichkeit für einen Reset des Decoder in der Lok oder muss ich davon ausgehen, dass er defekt ist?
Ich hatte mal das gleiche Problem bei der 01 147. Sie fuhr analog und im MM-Protokoll, hat sich aber bei mfx nicht angemeldet und konnte deshalb nicht gefahren werden (weder mit MS noch mit CS 1). Sie stand dann ein paar Wochen stromlos herum, weil ich nicht dazu kam, das Paket zu schnüren.
Als ich sie einpacken wollte, habe ich sie sicherheitshalber ausprobiert - und sie hat sich angemeldet. In einem anderen Forum hatte jemand dieses Problem bei 3 Loks - und auch bei ihm hat es so funktioniert.
Bei einer anderen Lok hat es hingegen nicht geklappt.
Direkt auf dem Anschlussgleis der Mobile Station meldet sich die Lok - meistens jedenfalls - automatisch an und fährt danach auch problemlos.
Allerdings: Sobald die Lok nur 10-15 cm vom Anschlussgleis entfernt ist, blinkt die Geschwindigkeitsanzeige und die Lok kann sich dort auch nicht mehr abmelden, wenn sie aus der Datenbank gelöscht wurde.
Alle meine anderen mfx-Loks melden sich überall auf der Anlage problemlos an.
Kann es sein, dass das mfx-Rückmeldesignal irgendwie zu schwach ist?
Macht es irgendwie Sinn, die Lok auf Kontaktprobleme zu untersuchen, obwohl sie - einmal angemeldet - gut fährt? Wenn ja, wo wäre das Problem zu vermuten?
Mein Märklin-Händler um die Ecke, wo ich die Lok kaufte, hat aus Altersgründen zugemacht und ich habe (noch) keine Lust, die Lok zu Märklin zu schicken (kostet doch Porto und ist wochenlang weg, oder habt Ihr bessere Erfahrungen).
Zitat von Cairns...Kann es sein, dass das mfx-Rückmeldesignal irgendwie zu schwach ist?
Macht es irgendwie Sinn, die Lok auf Kontaktprobleme zu untersuchen, obwohl sie - einmal angemeldet - gut fährt? Wenn ja, wo wäre das Problem zu vermuten? ...
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, daß verschmutzte/verölte Achsen, die Rückmeldung erschweren würden...
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de