ich plane ja zurzeit an einer neuen Modellbahnanlage und habe hier bereits den Kopfbahnhof unter folgendem Link: viewtopic.php?t=35862,-anlagenplanung-der-kopfbahnhof-kritik-erwuenscht.html zur Kritik freigegeben. Die Planungsarbeiten für diesen Bahnhof (Waldstetten) sind bereits abgeschlossen, nun möchte ich euch den zweiten Bahnhof der Anlage (Spalte) vorstellen. Doch zunächst einmal zum besseren Überblick das Konzept der geplanten Anlage:
Für den Bahnhof Spalte habe ich 2 verschiedene Versionen erstellt.
Version: mit DKW und 3Wegweiche:
Version 2: ohne DKW und ohne 3Wegweiche:
Nun würde ich gerne eure Meinungen hören, welche Version würdet ihr verwenden, würdet ihr noch etwas abändern?
Über Anregungen, konstruktive Kritik freue ich mich.
hat denn iemand von den bereits über 200 Personen, die hier reingeklickt haben irgendeine Kritik oder Anregung? Welchen Plan würdet ihr nehmen / nicht nehmen? Was würdet ihr noch abändern? Ist der Bahnhof als ganzes stimmig und einigermaßne realistisch?
Wäre toll, wenn ihr euch hinhockt und n bisschen Kritik schreibt, eure Tastaturen halten das schon aus, meine ist auch noch ganz
beide Versionen wirken auf mich durchdacht und durchaus nebenbahntypisch. Deine bevorzugte Epoche könnte die Entscheidung beeinflussen. Der Plan mit der Dreiwegweiche und der DKW würde ich für Anlagen der Epochen 2 und 3(a) bevorzugen. Beim Vorbild kam es um 1960 und früher schon zu größeren Rückbaumaßnahmen und Vereinfachungen. Für Zeiträume ab 1960 würde ich den zweiten Plan bevorzugen. Auch ästhetisch gefällt er mir persönlich besser, da klarer strukturiert. Ein Fragezeichen möchte ich bei den Gleisnutzungslängen machen. Die wirken (wohl platzbedingt) doch sehr gestaucht. Dann evtl. doch lieber eine um ein Gleis reduzierte Version mit etwas glaubhafterer Längenentwicklung. Meine Erfahrung zeigt, dass mit 120-150 cm Nutzungslänge auf einem Nebenendbahnhof enstspannt Betrieb gemacht werden kann (s. Endbahnhof Steinheim in der Ruhmeshalle - für diesen Bahnhof benötigte ich z.B. 3,50 m Anlagenlänge).
Zitat von Badaboba beide Versionen wirken auf mich durchdacht und durchaus nebenbahntypisch.
Erst mal danke für die Blumen und für die Antwort
Zitat von Badaboba Deine bevorzugte Epoche könnte die Entscheidung beeinflussen. Der Plan mit der Dreiwegweiche und der DKW würde ich für Anlagen der Epochen 2 und 3(a) bevorzugen. Beim Vorbild kam es um 1960 und früher schon zu größeren Rückbaumaßnahmen und Vereinfachungen.
Ich möchte gerne die gesamte Epoche 3 (nicht nur Epoche 3a oder b). Deshalb weiß ich nicht welche version ich nehmen soll? Die mit der DKW und der 3Wegweiche, oder doch die 2. mit nur normalen Weichen? Wenn ihr mir bei der entscheidung, auch in anbetracht auf den Bahnhof viewtopic.php?t=35862,-anlagenplanung-der-kopfbahnhof-kritik-erwuenscht.html (dass die beiden einigermaßen zusammenpassen), helfen könntet? Ich finde beide Pläne toll, und kann mich nicht entscheiden.
Zitat von badaboba Ein Fragezeichen möchte ich bei den Gleisnutzungslängen machen. Die wirken (wohl platzbedingt) doch sehr gestaucht. Dann evtl. doch lieber eine um ein Gleis reduzierte Version mit etwas glaubhafterer Längenentwicklung. Meine Erfahrung zeigt, dass mit 120-150 cm Nutzungslänge auf einem Nebenendbahnhof enstspannt Betrieb gemacht werden kann (s. Endbahnhof Steinheim in der Ruhmeshalle - für diesen Bahnhof benötigte ich z.B. 3,50 m Anlagenlänge).
In den Bahnhof sollen (zum jetzigen Zeitpunkt) an Personenzügen nur ein Zug mit 3 Donnerbüchsen sowie ein VT 98+VS98 oder VT 95+VT95 verkehren, Güterverkehr fällt dort auch nicht viel an (Holzverladung, Steinbruch...) Ich habe bei dem längsten Personenzug nachgemessen, der hatte 75cm, deshalb habe ich mir gedacht, dass 90cm locjker ausreichen, v.A. wäre sonst die ganze Anlage nur Bahnhof. Ich überlegs mir nochmal.
Wenn ihr noch irgendwelche Anregungen oder Kritik habt, dann lasst es mich bitte wissen.
Zitat von Badaboba Deine bevorzugte Epoche könnte die Entscheidung beeinflussen. Der Plan mit der Dreiwegweiche und der DKW würde ich für Anlagen der Epochen 2 und 3(a) bevorzugen. Beim Vorbild kam es um 1960 und früher schon zu größeren Rückbaumaßnahmen und Vereinfachungen.
Ich möchte gerne die gesamte Epoche 3 (nicht nur Epoche 3a oder b). Deshalb weiß ich nicht welche version ich nehmen soll? Die mit der DKW und der 3Wegweiche, oder doch die 2. mit nur normalen Weichen? Wenn ihr mir bei der entscheidung, auch in anbetracht auf den Bahnhof viewtopic.php?t=35862,-anlagenplanung-der-kopfbahnhof-kritik-erwuenscht.html (dass die beiden einigermaßen zusammenpassen), helfen könntet? Ich finde beide Pläne toll, und kann mich nicht entscheiden.
Hallo Jo,
am Beispiel des Endbahnhofs Fladungen/Rhön wird deutlich, dass Rückbau- und Rationalisierungsmaßnahmen schon in den 50er Jahren stattfanden. Allerdings noch 1965 fanden sich dort DKW und Dreiwegweiche. Deine Gleispläne sind daher beide plausibel. Nur für eine Epoche 4/5 Anlage wäre Version 2 eindeutiger zu favorisieren.
Ein weiterer Aspekt könnte die Betriebssicherheit des von dir verwendeten Gleismaterials sein. Komplexere Weichen sind meist anfälliger für Kontktstörungen.
PS: Bei den fränkischen Nebenbahnen liegen die Lokschuppen tatsächlich auf der gegenüberliegenden Seite.
@ modellbahner: der Lokschuppen könnte villeicht auch rechts platziert werden, wo jetzt der gegenbogen zur 15Grad weiche ist.
Nun habe ich eine Frage bezüglich Signale: Formsignale ist klar, aber wo muss welches Signal bzw. welche Signaltafel hin? In richtung links müssen Ausfahrsignale hin, aber kommt vor diese (im Bahnhofsbereich ein Vorsignal? Und was ist in richtung rechts? Kommen da Gleissperrsignale hin oder was, der Lokfürhrer muss ja wissen, wo er halten muss. Und kommt vor den Lokschuppen ein Wartesignal?
Ich nehme den 2. Entwurf, und die Signalfragen sind auch auf den 2. Entwurf bezogen.
Auf Antworten hoffend.
Signalfragende Glesiplangrüße
P.S. Ich habe die Signalthreads hier durchgeschaut, aber nichts gefunden.
bin mal kurz mit paint drüber. Die Variante mit dem Lokschuppen auf der anderen Seite (ein leicht gebogenes Gleis wäre natürlich schöner). Bei der 2. Variante bietet sich ein Freiladegleis an (s. Verlängerung). Eine reine Schutzweiche ist hier zuviel des Guten (Ausnahme: Gefälle).
Nun habe ich eine Frage bezüglich Signale: Formsignale ist klar, aber wo muss welches Signal bzw. welche Signaltafel hin? In richtung links müssen Ausfahrsignale hin, aber kommt vor diese (im Bahnhofsbereich ein Vorsignal? Und was ist in richtung rechts? Kommen da Gleissperrsignale hin oder was, der Lokfürhrer muss ja wissen, wo er halten muss. Und kommt vor den Lokschuppen ein Wartesignal?
Ich nehme den 2. Entwurf, und die Signalfragen sind auch auf den 2. Entwurf bezogen.
Auf Antworten hoffend.
Signalfragende Glesiplangrüße
P.S. Ich habe die Signalthreads hier durchgeschaut, aber nichts gefunden.
Hallo Jo,
also wenn Endbahnhof an einer Nebenbahn, dann maximal ein Einfahrformsignal aufstellen. Am besten mit einem Flügel und eine Geschwindigkeitstafel. Mehr ist wohl nicht nötig.
Zitat von Badaboba Hallo Jo, also wenn Endbahnhof an einer Nebenbahn, dann maximal ein Einfahrformsignal aufstellen. Am besten mit einem Flügel und eine Geschwindigkeitstafel. Mehr ist wohl nicht nötig.
Keine Ausfahrsignale? Sind die Überflüssig oder reicht nur das Einfahrsignal?
@ Badaboba
ich nehme die Version ohne der DKW und 3Wegweiche und werde den Lokschuppen dort platzieren, wo du ihn eingezeichnet hast.
Zitat von Badaboba Hallo Jo, also wenn Endbahnhof an einer Nebenbahn, dann maximal ein Einfahrformsignal aufstellen. Am besten mit einem Flügel und eine Geschwindigkeitstafel. Mehr ist wohl nicht nötig.
Keine Ausfahrsignale? Sind die Überflüssig oder reicht nur das Einfahrsignal?
Danke für Antworten.
Hallo Jo,
genau, das Einfahrsignal reicht vollkommen (wieder Geld "gespart" ). Bei einer Nebenbahn wären Ausfahrsignale nicht vorbildorientiert. Anders sieht es bei einer Hauptbahn aus.
ich nehme die Version ohne der DKW und 3Wegweiche und werde den Lokschuppen dort platzieren, wo du ihn eingezeichnet hast.
Hallo Jo,
überlege dir das mal mit dem Freiladegleis (wo vorher der Lokschuppen war). Macht betrieblich noch mehr Spaß! Diese Gleise sind nur gering frequentiert und da kann man schön eine Holzverladung oder eine Rübenverladung unterbringen.
ich nehme die Version ohne der DKW und 3Wegweiche und werde den Lokschuppen dort platzieren, wo du ihn eingezeichnet hast.
Hallo Jo,
überlege dir das mal mit dem Freiladegleis (wo vorher der Lokschuppen war). Macht betrieblich noch mehr Spaß! Diese Gleise sind nur gering frequentiert und da kann man schön eine Holzverladung oder eine Rübenverladung unterbringen.
Nachfolgend Bildbeispiele als kleine Anregung.
Das mit dem Freiladegleis ist ne tolle Möglichkeit, nur wo würdet ihr die Platzieren? Der Lokschuppen ist rechts oben, dann wäre doch links unten noch Platz? Hoffe auf Anregungen.
Das mit dem Freiladegleis ist ne tolle Möglichkeit, nur wo würdet ihr die Platzieren? Der Lokschuppen ist rechts oben, dann wäre doch links unten noch Platz? Hoffe auf Anregungen.
Ich würde das Empfangsgebäude an der Rückseite platzieren, denn sonst ist beim Rangieren immer "im Weg" (eigene schlechte Erfahrung). Wenn du noch Anregungen für kleine, vorbildgerechte, Nebenbahnendbahnhöfe suchst, dann solltest du mal hier hereingucken. Aber Vorsicht, die Gefahr, dort "hängenzubleiben", ist groß!
Zur Signalfrage - ein Einfahrsignal wäre beim Vorbild das höchste der Gefühle gewesen, Ausfahrsignale auf Nebenbahnen kamen im großen Stil erst ab Mitte der Siebzigerjahre auf, als Konsequenz aus mehreren Zugunglücken.
Zitat von EkeloutsiderIch würde das Empfangsgebäude an der Rückseite platzieren, denn sonst ist beim Rangieren immer "im Weg"
das EG steht auf der Rückseite, der Schenkel mit dem kleinen bahnhof ist von der im Plan oben liegenden Kante zugänglich.
Zitat von Ekeloutsider Wenn du noch Anregungen für kleine, vorbildgerechte, Nebenbahnendbahnhöfe suchst, dann solltest du mal hier hereingucken. Aber Vorsicht, die Gefahr, dort "hängenzubleiben", ist groß!
Danke für den Link, sieht so auf den ersten Blick toll aus (ist was für heute nacht
Zitat von Ekeloutsider Zur Signalfrage - ein Einfahrsignal wäre beim Vorbild das höchste der Gefühle gewesen, Ausfahrsignale auf Nebenbahnen kamen im großen Stil erst ab Mitte der Siebzigerjahre auf, als Konsequenz aus mehreren Zugunglücken.
Okay, dann bleibt es bei dem Einfarhsignal =>Geldschon sit immer gut!