Schüttbekohlung, Bauart Spalt

#1 von blauer klaus , 15.04.2024 19:13

(Teil 1/3)

Bauwerk No. 1 ist eine Schüttbekohlung, in Anlehnung an die, wie sie in der ehemaligen Lokstation Spalt (Mittelfranken) stand ....

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98 301 am 25.5.1958 bei der Bekohlung in Spalt (Bild: Sammlung H. Schambach; © Ulrich Budde, bundesbahnzeit.de)

Los geht´s mit dem Bau des Grundgerüstes ....
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Die Arbeitsplattformen entstehen ...
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Wenige Stunden später sieht das Schüttgerüst dann so aus ...
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Im Moment wird der kleine Kran fertiggestellt ...


An der Schüttbekohlung "Spalt" hat sich was getan ... der Bansen ist in der Zwischenzeit fertig geworden ....
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..... die Schüttbekohlung Spalt war speziell nur für einen Loktyp gebaut ... ein Größenvergleich: "Glaskasten" zur Bekohlungsanlage ...
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... wird fortgesetzt >> Teil 2


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RE: Schüttbekohlung, Bauart Spalt

#2 von blauer klaus , 15.04.2024 20:28

(Teil 2/3)

Um auf die Bekohlungsbühne zu gelangen ist eine (endlos lange) hölzerne Treppe vorhanden. Ehrlich gesagt hat mir die Treppe im Vorfeld schon etwas Kopfzerbrechen bereitet: Wie? Woraus? ...

Bei der Recherche kam mir dann Freund "Zufall" zu Hilfe .... und ich fand genau was ich suchte.

... die Vorbereitung ...
Die Bauteile lassen sich mit einem Skalpell sehr leicht aus dem Rahmen lösen, in dem man an der Aufhängung entlang schneidet.

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... 34 Stufen müssen eingeklebt werden ...
... immer ein Tröpfchen verdünnter Weißleim an jeden Stufenzapfen...

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... eine Seite ist fertig! Die Bauteile müssen spaltfrei verklebt werden, sonst passen eventuell die folgende Deckschichten nicht.


.... jetzt "die Hochzeit" mit der Gegenseite ....
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.... ohne großen Streß hat der Spaß mal gerade eine gute Stunde gedauert.
Der Bausatz ist farblich fertig durchgestaltet. Daher sollte man auf saubere, leim- und fettfreie Finger achten. Flecken dieser Art lassen sich kaum wieder entfernen.


... über Nacht noch gut durchtrocknen gelassen, dann das Ergebnis ....
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Nun noch am Bekohlungsgestell Maßnehmen und auf die passende Länge schneiden ... genau ein Geländerfeld ist die Treppe zu lang.
Die fertige Treppe kann mit Farbpigmenten, Buntstiften, Kreiden, Airbrush und Acrylfarben noch weiter farblich gestaltet werden ....


Zurück zur Bekohlungsplattform ... und zu deren erstem Farbanstrich ...

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... danach geht es mit der "nass-in-nass" Technik weiter, bis dann ... viele Farbschichten später die Plattform dann im "Walk around" so aussieht (Pigmente und Pulver kommen erst nach dem Einbau) ...

in der Vorderansicht (Gleisseite) ....
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die Seitenansicht, links ....
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die Rückansicht ...
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die Seitenansicht, rechts ...
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... wird fortgesetzt >> Teil 3


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RE: Schüttbekohlung, Bauart Spalt

#3 von blauer klaus , 15.04.2024 21:04

(Teil 3/3)

Den kleinen Kran habe ich noch einmal - jetzt etwas filigraner - gebaut ...

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Da ich - für ein anderes Diorama - schon dabei bin Figuren zu bemalen geht es im Maßstab 1:87 (H0) gleich weiter, drei bis vier Figuren sollen die Bekohlung etwas beleben:

- zwei Mann auf der Bühne (Einer schaufelt, Einer schleppt Kohlekörbe)
- ein Mann belädt die Kohlekörbe im Bansen
- der Lokführer überwacht die Bekohlung
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Und ja, die anderen Figuren werden auf "Vorrat" gefertigt ...


Kleinigkeiten machen erst das Ganze aus.

Kohlekörbe dürfen am Wasserkran nicht fehlen, den ...
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... oder den ..
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Leider habe ich die Idee mit den zierlichen Wasserkränen verwerfen müssen. Wie ich schon vermutet hatte, waren beide Wasserkräne für Regelspur-Lokomotiven zu klein. Stattdessen ist ein Wasserkran nach preuß. Normalien eingebaut ...
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Ende


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