Groesse ist nicht immer alles hast du dir mal die Drehmomentkurve von dem Minbea angekuckt?
Jedenfalls ist der im HWZ nicht anzuhalten, d.h. ueber die Zugkraft des Motors braucht man sich da wohl keine Sorgen zu machen, es ist wohl eher die Frage, die auch auf die Schiene zu bringen .
also der neue Sinus Motor hat mindestens die doppelte Leistung eines Faulhabermotors.
Und was das thema Schwungmasse betrifft, da hat in einem Forum jemand geschreiben, der sich mit den Motorenherstellern unterhalten: Die Spinnen die Modellbahner, wir versuchen alles um den Motor trägheitslos hinzukriegen und die pressen ohne Rücksicht auf axiale und radiale Kräfte eine Risenschwungmasse da drauf.
Zitat Die Spinnen die Modellbahner, wir versuchen alles um den Motor trägheitslos hinzukriegen und die pressen ohne Rücksicht auf axiale und radiale Kräfte eine Risenschwungmasse da drauf.
Soweit der Kommentar der Fachleute zu dem Thema.
Die Fachleute haben keine Ahnung. Hier gabs doch mal ne Schwungmassendiskussion. Da stand ein Hobbybastler wie ich mit so einer Aussage auf verlorem Posten.
"aber die Bewegte Masse schon. Wenn die Schwungmasse wieder klein ausfällt.... ist die größe des Ankers nicht unwichtig...."
Du verwechselst da was: deine Schwungmasse ist nur ein Energiespeicher, die hilft dir nix, wenn der Motor schlecht ist, d.h. keine Leistung hat, das gilt nun aber fuer den C-Sinus wohl eher nicht (wie auch Wolfgang schon erlaeutert hat), daher nochmal, schau dir erstmal Datenblaetter an!l bevor Vermutungen geaeussert werden.
Dann musst du dir auch darueber keine Gedanken machen:
"Aber schaue wir erst mal was da kommt. Sonst bekommen wir wieder Schimpfe, das wir was schlecht reden, bevor der Triebwagen da ist."