RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#1 von Florian Schmidt , 26.04.2007 19:52

Mal wieder (oder schon wieder?) ist eine Diskussion zu möglichen Märklin-Insidermodellen entbrannt.

Offenbar üben diese Modelle ja doch auf viele hier nach wie vor eine große Faszination aus.

Dabei ist es mit der vom Hersteller versprochenen Exklusivität gar nicht soweit her. Viele Händler sammeln nicht bentutze Bestellscheine (schließlich ist die meist exotische Modellauswahl nicht jedermanns Geschmack) und ordern damit Modelle für den normalen Verkauf, so daß auch Interessenten bedient werden können, die gar keine "Insider" sind. Das gleiche gilt übrigens auch für Roco. Oft tauchen die Modelle schon nach kurzer Zeit deutlich unter UvP bei 3-2-1 für jedermann frei erwerblich auf.

Stückzahlenmäßig übertreffen diese Insidermodelle manche Lok aus dem normalen Katalogprogramm bei weitem.

Und da es sich kein Hersteller leisten kann, eine neue Form für eine einmalige Serie zu entwickeln, sind weitere Varianten vorprogrammiert.

Versteht mich bitte nicht falsch, das ganze ist nicht provokant gemeint. Mich würde einfach nur mal interessieren, warum von diesen Modellen so eine Faszination ausgeht, oder warum sie als so wichtig angesehen werden, wenn sie doch im Grunde gar nichts so Besonderes sind. Was ist so anders daran, wenn man so eine Insiderlok in der Hand hält und dann wieder nur eine "normale" Lok?

Ich meine, Lok ist doch Lok, und man sucht ein Modell ja nicht danach aus, ob es aus irgendeiner Exklusivserie stammt, sondern ob es einem gefällt, ist Konzept paßt usw.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#2 von Udo Nitzsche , 26.04.2007 20:34

Zitat von Florian Schmidt
Ich meine, Lok ist doch Lok, und man sucht ein Modell ja nicht danach aus, ob es aus irgendeiner Exklusivserie stammt, sondern ob es einem gefällt, ist Konzept paßt usw.



Hallo Florian,

genauso gehe ich vor: Was in meine Epoche (III) und zum Thema DB (und teilweise DR) passt und gefällt, wird gekauft - egal, ob Insidermodell oder nicht.

Daher habe ich z. B. die BR45 und auch den VT08 gekauft und die BR05 (003) vorbestellt, dafür aber solchen Unsinn wie den BigBoy schnöde verschmäht.

Zu dem Sammeln von Gutscheinen von manchen Händlern: An sich nicht im Sinne des Erfinders, aber lässt sich wohl nicht vermeiden. Ich für meinen Teil unterstütze das nicht, da ich unbenutzte Bestellscheine grundsätzlich vernichte!

Gruß aus Berlin
Udo Nitzsche


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.04.2007 21:24

Hallo Florian,

ich bin ganz Deiner Meinung. Ich weiß auch nicht, warum alle so hinter diesen Modellen her sind. Für mich sind es Modelle wie andere auch. Jedenfalls sind die Modelle kein Argument für mich, Insider zu werden...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#4 von tbk , 26.04.2007 22:13

Die bisherige auswahl an "Insidermodellen" war auch für mich kein grund, dafür insider zu werden. Zumal das geschäftsmodell "geld bezahlen, um dann für geld etwas kaufen zu dürfen" (was teilweise zum zeitpunkt der mitgliedschaft noch gar nicht bekannt ist) mir nicht besonders sympathisch ist.

Bei einem modell kommt es auf andere dinge an als auf den vertriebsweg. Ob es nun als insidermodell herauskam, im laden gekauft oder zugeschickt wurde, spielt später kaum noch eine rolle.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 26.04.2007 22:31

Das hat mit nichts anderem zu tun als mit Geld verdienen und die Sammelleidenschaft ankurbeln. Geld verdient damit Märklin und der Sammler freut sich über das ach so exclusive Modell. Jeder hat also seinen Spass daran und fertig. Das hier von Insider Mitgliedern ganz schön Preise verlangt werden, scheint diese nicht zu Interessieren. (Wofür eigentlich der Mitgliedsbeitrag, nur um viel Geld ausgeben zu dürfen?) Wenn sie aber Spass daran haben, ist das alleine deren Sache und schliesslich kostet das Hobby ja sowieso ne Menge. (Mich allerdings nicht )

Fazit:
Jeder soll doch nach seiner Facon glücklich werden. Diskutieren kann man darüber eh nicht.


DRGW

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.04.2007 22:54

Hallo Dirk,

klar soll jeder nach seiner Facon glücklich werden! Allerdings bestätigt Dein Beitrag auch meinen Eindruck: Da ich weder die MoBa als Sammelobjekt sehe, noch mir egal ist, was wieviel kostet, sehe ich ganz keinen Sinn in einer Mitgliedschaft und in der "Institution" Insidermodelle (egal von welcher Firma). Mir kommt es halt eigentlich nur darauf an, dass a) die Modelle auf meine (geplante) MoBa passen und b) dass sie bezahlbar sind. Da kaufe ich lieber ein älteres Modell und rüste es dann auf digital um - zumal ich trotz 3L auf DCC setze...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#7 von DRGW ( gelöscht ) , 26.04.2007 23:02

Hi Stephan,
da hast du recht, aber jeder hat halt andere Prioritäten. Und eins hab ich gelernnt: Diskutiere nie mit einem Insider über das Thema.....


DRGW

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#8 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.04.2007 23:09

Zitat von DRGW
Hi Stephan,
Diskutiere nie mit einem Insider über das Thema.....



Hmm, da habe ich halt noch keine Erfahrungen... Aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Es sind halt andere Welten - aber ich kann auch sehr gut damit leben, dass andere sammeln und Insider sind. Kein Problem - solange mir nichts aufgedrängt werden soll.

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#9 von Muenchner Kindl , 26.04.2007 23:11

Zitat
Und eins hab ich gelernnt: Diskutiere nie mit einem Insider über das Thema...


Oooooch neeee

Ich bin Insider (krass oder?) und besitze genau ein Insidermodell, welches ich nicht mal als Insider bestellt habe sondern ganz normal beim Haendler gekauft habe.

Mit den Insidermodellen handhabe ich das genauso wie mit allen anderen: Gefaellts mir, kommts auf die Wunschliste, wenn ich's mir leisten kann, kauf ich's. Bei der 103 kam beides zusammen, alle anderen bisherigen Insidermodelle seit 2001 fallen bei mir schon beim ersten Kriterium durch.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#10 von Amerklin ( gelöscht ) , 26.04.2007 23:13

Hm...

Vor einigen Jahren habe ich die BigBoy bei meinem Händler in New York bestellt, einige Monate bevor sie raus kam, weil sie mir in die Sammlung passte. Erst als ich sie abholte merkte ich dass es ein Insidermodell ist. Bin ich Insider? Nicht dass ich wüsste! Kurze Zeit später hätte ich sie mir auch auf Ebay kaufen können, sogar um einiges günstiger. Und damit stelle ich mir die Frage, ob irgend jemand deswegen Insider wird weil er die jeweilige Lok kaufen will und nervös wird dass er sie später nicht mehr bekommt, oder dass sie zum Northlander wird. Nein, Insider wird man wegen der Zeitschrift und dem jährlichen Waggon, glaube ich. (Wie gesagt ich war nie Insider, kann daher nur vermuten).


Amerklin

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#11 von DRGW ( gelöscht ) , 26.04.2007 23:25

Hey Thomas,
Du bist natürlich ausgenommen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, oder?


DRGW

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.04.2007 01:05

Zitat von Florian Schmidt
Offenbar üben diese Modelle ja doch auf viele hier nach wie vor eine große Faszination aus.



Auf mich nicht.
Den HWZ hätte ich genommen, wenn der Preis nicht wäre.
Aber die Teile vom letzten und diesem Jahr interessieren mich nur mäßig.


Cougarman

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#13 von holgi67 , 27.04.2007 07:42

Warum bin ich seit 1995 Insider? Interessante Frage!

Weil ich Märklin-Fan bin,
die Insider-Jahreswagen sammle und
außerdem die Insider-News gerne lese.

Viele der Insider-Modelle habe ich mir ebenfalls geleistet. Ich verzichte nur, wenn mir der Artikel nicht gefällt, wie z.B. HWZ.

Dann wandern die Bestellscheine zu diesem großen Auktionshaus ....

Viele Grüße

Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.04.2007 08:04

Hallo Florian,

das besondere am Insider Modell ist nur das sich die Käufer an der Auswahl des Modells beteiligen können. Das ist alles. Aber grund genug für sooo viel Emotion und Begeisterung

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#15 von Bodo , 27.04.2007 08:19

Hallo Florian,

Zitat von Florian Schmidt
Mich würde einfach nur mal interessieren, warum von diesen Modellen so eine Faszination ausgeht, oder warum sie als so wichtig angesehen werden, wenn sie doch im Grunde gar nichts so Besonderes sind. Was ist so anders daran, wenn man so eine Insiderlok in der Hand hält und dann wieder nur eine "normale" Lok?

Ich meine, Lok ist doch Lok, und man sucht ein Modell ja nicht danach aus, ob es aus irgendeiner Exklusivserie stammt, sondern ob es einem gefällt, ist Konzept paßt usw.



... in der Vergangenheit war es mehrmals so, dass mit neuer Technik (Sinus1, Pantho-Antrieb) Interesse geweckt wurde oder über die "garantierte" Auflage "Exoten-Projekte" (Big-Boy) angegangen wurden, die sonst vielleicht nie gekommen wären. Diese Modelle waren also durchaus etwas "Besonderes" (und ich gönne allen Käufer ihren persönlichen Spaß daran).

Im übrigen stimme ich Dir zu - Lok ist Lok. Es gibt technisch faszinierende Loks, optisch faszinierende Loks, einfach zuverlässige Loks, sicher auch seltene Loks (das sind die Insider-Modelle ganz sicher nicht).

Meine Entscheidung für den Kauf einer Lok richtet sich danach, ob sie auf meine Anlage passt und "funktioniert" - ob sie nun Insider-, Eurotrain- oder Standard-Modell ist, ist völlig egal.

Als Mitglied dieses Kundenclubs werde ich nicht zum Erwerb des Modells gezwungen (sonst hätte ich mir die Mitgliedschaft nicht leisten können und wollen) - andererseits ist selber schuld, wer den Jahresbeitrag nur zahlt, um die Lok zu kaufen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#16 von Andreas Poths , 27.04.2007 08:53

Hallo Florian,
du schreibst ja selbst, daß nicht alle Modelle jedermanns Geschmack sind. Richtig, deshalb hab ich auch bei weitem nicht alle!
Aber damit führst du die Bezeichnung "Faszination Insidermodell" ad absurdum, denn sooo faszinierend ist es ja dann anscheinend nicht. Die Absatzzahlen belegen doch nur, das Tante M. den "Zeitgeist" zum richtigen Zeitpunkt getroffen hat; schließlich kaufen ja auch viele Nicht-Insider und sogar Nicht-Märklinisten das Modell (ob auf Börsen später oder mit wie auch immer erstandenen Gutschein sei dahingestellt). Weil es eben schön, ansprechend, technisch interessant usw. ist. Und nicht weil es 'ne Insider Lok ist. Ich denke, daß es gar nicht so viele Insider (und Nicht - Insider) gibt, welche alle Loks haben (die Streuung macht es hier wohl); manche verzichten sogar auf den Jahreswagen wg. Nichtgefallen.
Also würde ich nicht sagen: Faszination Insider-Lok, sondern eigentlich nur : Begeisterung für ein (gelungenes?) Modell.
Da würde ich eher die Frage in den Raum stellen: Faszination Insider - warum? Aber da könnte ich zum Beispiel für mich keine rationale Antwort geben....Glaubenssache , seit der ersten Stunde ?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#17 von Torsten , 27.04.2007 09:24

Hallo zusammen,

also ich oute mich hier auch mal, denn ich bin auch Märklin Insider. Und man kann mit mir auch diskutieren.

Das bin ich, da ich gerne das Magazin und die News lese. Den Insidermodell stehe ich mitlerweile eher skeptisch gegenüber. Nach meine positiven Erfahrungen mit der 05 kam der HWZ, und das war es. Ich habe den VT08 nicht bestellt und auch nicht später irgendwo gekauft, und ich werde auch nicht die neue 05 bestellen, da ich nach den schlechten Erfahrungen mit dem HWZ keine Lust mehr habe, die Katze im Sack zu kaufen.

Ich habe persönlich den Eindruck, das die Modelle früher technisch innovativer waren, und vor allem besser funktionierten, als das heute der Fall ist. Also, mein Resümee ist, erst mal abwarten und - nein - nicht Tee trinken, denn ich mag das Zeug nicht - eher wohl TEE fahren, und schauen ob so ein neues Insidermodell auch wirklich gut ist, dann kann man es ja immer noch kaufen.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#18 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.04.2007 09:44

Moin Moin,


die Faszination Insidermodell wurde bei mir gebrochen, als Tante M. angefangen hat diese Modelle in Starterpacks zu verramschen.


Reinhard

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#19 von ukh1 ( gelöscht ) , 27.04.2007 10:17

Hallo zusammen,

warum sollte man Mitglied im Insider sein oder werden?
Das Insidermodell dürfte wohl kaum der Grund sein denn auch das aktuelle Modell kann bereits jetzt, auch von Nichtinsidern bestellt werden und das zum Insiderpreis. Einfach in Google die Artikelnummer eingeben.
Dies kann also nicht den Reiz der Mitgliedschaft begründen.
Der Insiderwagen, der gratis geliefert wird, wird auch jedes Jahr simpler um nicht zu sagen billiger im Aussehen.
Die ersten Insiderwagen waren noch hübsch anzuschauen. Das ist leider lange her.
Das übrige was den Insidern geliefert wird ist wohl kaum den Mitgliedsbeitrag wert.
Die Zeitschrift hat alleine schon mit der neuen Aufmachung ihren ehemals seriösen Karakter verloren und ist zur Werbebrochüre degeneriert.
Wenn nun diese ca. 75,-- Euro auf eBay eingesetzt werden bekommt man sicher erheblich mehr Gegenwert als aus Göppingen.
Worin liegt also die Faszination in der Mitgliedschaft?
Versteht mich nicht falsch. Auch ich bin ein Fan der vormals Göppinger Modellbahnschmiede und bin auch noch immer sehr aktiver Sammler der ehemals dort hergestellten Teile.

Gruß


Uwe


ukh1

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#20 von Andreas Poths , 27.04.2007 10:24

Hallo Reinhard,
die Insider-Modelle wurden nie so verramscht, wie sie als Insider-Modelle angeboten wurden; und wenn "nur" die Betriebsnummer gändert wurde (interessant für diejenigen, welche sonst auch jeden Unterschied im mm-Bereich sofort erkennen....)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#21 von wwtomahawk ( gelöscht ) , 27.04.2007 10:50

War ein Insider der ersten Stunde und kann die Faszination gut verstehen. Beim braunen Krokodil haben wir stundenlang rumdiskutiert, ob der Kauf sinnvoll ist oder nicht. Im endeffekt habe ich es mir geholt und mich dabei toll gefühlt ( obwohl ich es mir damals eigentlich gar nicht leisten konnte ). War einfach Kult.

Nicht so klasse fand ich, daß das gute Stück zeitgleich von Nicht-Insidern für 20% weniger erworben wurde, und das in Vor-Ebay Zeiten.

Später wurde es mit en Modellen immer schlimmer. Keine Spur von Exklusivität und der Preisverfall setzte immer mehr ein. Ich habe dem Insider-Verein irgendwann den Rücken gekehrt und seitdem nichts vermißt. Wenn ich mir ein Insider-Modell oder einen Insiderwagen holen möchte, kaufe ich den neu und günstiger beim Händler oder bei Ebay. Auf das Magazin kann ich verzichten und für die als Insider-news getarnte Werbebroschüre sollte ich Geld bekommen anstatt dafür zu zahlen.

Insgesamt ist zu sagen, daß Märklin den Insider-Club als Marketinginstrument begriffen hat, um den Treuesten der Treuen maximal ins Portemonnaie zu greifen.

Schade, daß die gute Idee kommerziell überstrapaziert wurde.

WWTomahawk


wwtomahawk

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#22 von ukh1 ( gelöscht ) , 27.04.2007 11:07

Hallo wwtomahawk,

ich besitze alle Insiderwagen und kann daran den erschreckenden Qualitätsverfall deutlichst erkennen.
Deine kritische Argumentation ist leider erschreckende Realität.
Sicher ist auch dies einer der Gründe warum in den beiden letzten Jahren so sehr viele Insider ausgestiegen sind.
Märklin hat den Bogen massivst überspannt und sollte sich mal auf ehemalige Qualitäten besinnen und nicht nur auf Profit, koste es den Insider was es wolle.
Irgendwann begreift jeder, daß er nur zu Ader gelassen werden soll.

Gruß



Uwe


ukh1

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#23 von EXYnsider ( gelöscht ) , 27.04.2007 11:09

Jaja,
die Exclusivität der Insidermodelle.

Wenn nun aber die Modelle nur noch beim Einzelhändller bestellt und bezahlt werden würden. Die Auslieferung direkt an den Kunden geschehen würde. Auf den Karton der jeweilige Name des Insiders mit Nummer in welcher Art und Weise auch Immer versehen wäre, so wäre das Modell schon für den jeweiligen Insider mit einer Steigerung des Individuellen versehen.

Stärkung der persönlichen Exclusivität.

EXYnsider


PS: Der schon längst bei Museums Modellen auf den jeweiligen Karton mittels Stempelautomaten das jeweilige Kaufdatum Mit dem Spruch: Zur Erinnerung an Ihren Besuch am: ...... aufbringen würde.


EXYnsider

RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#24 von Florian Schmidt , 27.04.2007 14:05

Hallo Leute,

das sind doch schon mal einige Meinungen. Eine Diskussion war gar nicht beabsichtigt, mir ging es einfach nur darum verschiedene Anichten zu den Insidermodellen zu hören, da dieses Thema ja gerade wieder "heiß" diskutiert wird.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Faszination Insidermodell - was steckt dahinter?

#25 von Alfred Hangl , 28.04.2007 23:40

Hallo Florian,

die Fazination des Insidermodells ist einfach der, dass es als exklusiv angekündigt wird, also nur Insider sind die Erlauchten, die überhaupt in den Genuss kommen sollen, diese Neuentwicklung kaufen zu dürfen.
Und das soll so klingen wie es gibt nur einen kleinen Haufen verwegener Insider und daher ist das ein seltenes Sammelobjekt.
Und dann der grosse Hokus-Pokus um die Bekanntgabe.
Alles in allem viel das polarisiert. Siehe die unzähligen Postings in diesem und anderen Foren.
Tatsache ist allerdings, das jährliche Insidermodell ist ein nicht unwesentlicher Umsatzbringer, das Modell mit der höchsten Stückzahl und daher entsprechend exklusiv.

Und ganz nebenbei zur heurigen 05er, mein Händler hat im Februar bereits viel zu wenige Bestellscheine als er 05er hätte verkaufen können. Und das ist gar keine Frage des unglücklichen Sinus noch des Preises, da hätte so mancher sogar deutlich über UVP. Irgendwie verrückt!
Wäre die 05 kein Insidermodell, wäre der Run auch entsprechend gross?
Ein gutes Beispiel für Marketing und Schaffung von künstlichen Kultobjekten.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz