so ganz sicher bin ich mir nicht. Der Wagen war braun, sah auch so aus wie der Märklin-Wagen. Ob der jetzt aber breiter war als die DSB/DB Wagen weiß ich so genau - ist aber möglich.
@Heinz L.: Ich weiß, damit kannst Du so richtig nichts anfangen.
noch ein kleiner Nachtrag. Das Bild ist vor 1954 entstanden. Der F 191/192 "Holland-Skandinavien-Express" wurde zu dieser Fahrplanperiode auf den Weg über Gedser - Grosenbrode umgelegt. Der Wagen ist keine verkürzte Version der m Wagen. Eher basiert er auf den ersten kürzeren Probewagen nach dem Krieg. Seine LüP beträgt 23,2 mtr. und der Drehgestellabstand 15,9 mtr.
Damit ist es aber meiner Meinung nach wieder etwas unwahrscheinlicher, das die breiteren schwedischen Inlandswagen bei uns in Hamburg waren.
Hi Heinz,
wenn Du mit den Inlandswagen die Märklintypen 4277, 4278, 4277x usw. meinst, die können in D laufen. Zumindest auf bestimmten Strecken.
Anlässlich einer Sonderfahrt vor ca. 3-5 Jahren (könnte 'ne Roccoco- oder Eisenbahnromantik-Fahrt gewesen sein, gibt ein ER-Video davon) fuhr ein Zug mit den oben genannte SJ-Wagen ab dem Süddeutschen, via Fähre (weiß die Häfen leider nicht mehr) nach und durch Schweden.
#32 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 08.02.2009 18:46
Zitat von Heinz LDas mal ein SJ-Zug zu DR-Zeiten nach Berlin lief, hab ich irgendwo im Hinterkopf, kenne hierzu aber keine Einzelheiten. Dieser Zug kann also auch die Vorbilder der alten Märklin 4072 geführt haben.
An Informationen zu aktuellen SJ-Zugläufen auf DBAG-Gleisen hab ich starkes Interesse.
Hallo Heinz, Dir kann geholfen werden, hier die aktuelle Internetseite zum "Schwedenzug" mit schwedischem Rollmaterial ab Berlin:
Das ist ein interessantes Bild. Aber: Märklin hat den Wagen 4030/31 mit Sicken nachgebildet. So sehen die nicht aus. Aber kommt dem Modell schon recht nahe.
SJ-wagen sind generell breiter ausgeführt als in Deutschland zugelassen. Die AB8K wurde gebaut, um einer freizügig verwendbarer wagen für internationaler züge zu bekommen.
Bei DSB wurde generell nach UIC-angaben gebaut, aber auch in Dänemark gibt es einer grösseren lichtraumprofil als in Deutschland. Z.b. unsere Bn-wagen, diverse regionalzüge und sogar die IC3 züge überschreitet der deutschen profil.
Wenn profil-überschreitende fahrzeuge ins ausland eingesetzt werden sollen, können sie nach umfangreicher tests einer strecken-zulassung bekommen. Dabei können sie auf diese, und nur diese strecken eingesetzt werden. Dies gillt z.b. für die nach Berlin fahrende SJ-wagen, oder für die DSB IC3 züge. Auch einige güterwagen-bauarten sind von solche begrentzter zulassungen betroffen.