RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#26 von Michael Knop , 07.02.2009 10:22

Zitat von K-P


Auf dem Zuglaufschild lese ich:
    Skandinavien-Holland-Express
    Stockholm C - Helsingborg -
    København - Padborg -
    Hamburg Hbf - Bremen - Osnabrück -

    Hoek van Holland





Moin K-P,

jep, deswegen hab' ich ja auch "Meldung" gemacht!

Jetzt muß Heinz nur noch schauen wo er so einen Wagen herkriegt!

Ankurbelnde Grüße, Michael


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RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#27 von K-P ( gelöscht ) , 07.02.2009 16:01

Zitat von Michael Knop
Jetzt muß Heinz nur noch schauen wo er so einen Wagen herkriegt!


"Nur noch". Den Wagen muss man sich wohl selber basteln...


K-P

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#28 von Heinz L ( gelöscht ) , 07.02.2009 17:16

Hallo Nordfreunde,

Danke Michael, Klasse Info!

Ich hab inzwischen auch noch einen Hinweis auf einen schwedischen WL "für den Kontinentalverkehr" gefunden, leider noch kein Bild.

Damit ist es aber meiner Meinung nach wieder etwas unwahrscheinlicher, das die breiteren schwedischen Inlandswagen bei uns in Hamburg waren.

Oder Sven? War das damals definitiv einer der breiten mit den gesickten Wänden, ähnlich dem Märklin-Modell?

Ich hoffe jetzt mal auf die scandinavischen Modellbaufirmen. Irgendwann werden diese Wagen dort hoffentlich erscheinen.

Gruss vom Me(H)er
Heinz - schon fast wieder in Sønderborg Havn


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#29 von DB_1973 , 07.02.2009 17:24

Moin, moin,

so ganz sicher bin ich mir nicht. Der Wagen war braun, sah auch so aus wie der Märklin-Wagen.
Ob der jetzt aber breiter war als die DSB/DB Wagen weiß ich so genau - ist aber möglich.

@Heinz L.: Ich weiß, damit kannst Du so richtig nichts anfangen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#30 von E10 ( gelöscht ) , 07.02.2009 19:28

Mahlzeit,

noch ein kleiner Nachtrag.
Das Bild ist vor 1954 entstanden.
Der F 191/192 "Holland-Skandinavien-Express" wurde zu dieser Fahrplanperiode auf den Weg über Gedser - Grosenbrode umgelegt.
Der Wagen ist keine verkürzte Version der m Wagen. Eher basiert er auf den ersten kürzeren Probewagen nach dem Krieg.
Seine LüP beträgt 23,2 mtr. und der Drehgestellabstand 15,9 mtr.

Gruß Thomas


E10

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#31 von Michael Knop , 07.02.2009 19:34

Zitat von Heinz L


Damit ist es aber meiner Meinung nach wieder etwas unwahrscheinlicher, das die breiteren schwedischen Inlandswagen bei uns in Hamburg waren.




Hi Heinz,

wenn Du mit den Inlandswagen die Märklintypen 4277, 4278, 4277x usw. meinst, die können in D laufen. Zumindest auf bestimmten Strecken.

Anlässlich einer Sonderfahrt vor ca. 3-5 Jahren (könnte 'ne Roccoco- oder Eisenbahnromantik-Fahrt gewesen sein, gibt ein ER-Video davon) fuhr ein Zug mit den oben genannte SJ-Wagen ab dem Süddeutschen, via Fähre (weiß die Häfen leider nicht mehr) nach und durch Schweden.


Nordische Grüße, Michael


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RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#32 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 08.02.2009 18:46

Zitat von Heinz L
Das mal ein SJ-Zug zu DR-Zeiten nach Berlin lief, hab ich irgendwo im Hinterkopf, kenne hierzu aber keine Einzelheiten. Dieser Zug kann also auch die Vorbilder der alten Märklin 4072 geführt haben.

An Informationen zu aktuellen SJ-Zugläufen auf DBAG-Gleisen hab ich starkes Interesse.



Hallo Heinz, Dir kann geholfen werden, hier die aktuelle Internetseite zum "Schwedenzug" mit schwedischem Rollmaterial ab Berlin:

http://www.berlin-night-express.com/de/zug.html

Bilder der schwedischen Reisezugwagen kann ich derzeit nicht bieten, aber vorerst mal die Zuglok:


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RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#33 von X2000 , 08.02.2009 18:58

Das ist ein interessantes Bild. Aber: Märklin hat den Wagen 4030/31 mit Sicken nachgebildet. So sehen die nicht aus. Aber kommt dem Modell schon recht nahe.


Gruß

Martin


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RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#34 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 08.02.2009 19:15

Ich kenne mich mit schwedischen Wagen nicht so aus, aber ich glaube die sehen so aus wie die beiden Blauen hier:
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SJ_reisezug.html


epoche-4-bahner

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#35 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2009 20:20

Bilder von Schlaf- und Liegewagen der SJ (auch aus Berlin) bei Railfaneurope:


K-P

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#36 von mss , 08.02.2009 23:54

Zu wagenbreiten von SJ und DSB wagen.

SJ-wagen sind generell breiter ausgeführt als in Deutschland zugelassen.
Die AB8K wurde gebaut, um einer freizügig verwendbarer wagen für internationaler züge zu bekommen.

Bei DSB wurde generell nach UIC-angaben gebaut, aber auch in Dänemark gibt es einer grösseren lichtraumprofil als in Deutschland. Z.b. unsere Bn-wagen, diverse regionalzüge und sogar die IC3 züge überschreitet der deutschen profil.

Wenn profil-überschreitende fahrzeuge ins ausland eingesetzt werden sollen, können sie nach umfangreicher tests einer strecken-zulassung bekommen. Dabei können sie auf diese, und nur diese strecken eingesetzt werden.
Dies gillt z.b. für die nach Berlin fahrende SJ-wagen, oder für die DSB IC3 züge.
Auch einige güterwagen-bauarten sind von solche begrentzter zulassungen betroffen.


MFG Morten aus Dänemark
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Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
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