@ Frank M.
Was in den vorherigen Threads beschrieben ist kann ich (fast alles) bestätigen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter...
auf meiner / unserer Modellbahn - mein Sohn Peter und ich betreiben die Bahn gemeinsam - verkehren
beinahe mehr Fremdfabrikate als Original-Märklin... sieh selbst:
Dampfloks von...
BraWa (75.0, 89.3, 94.1),
Fleischmann (2x 03, 18.6, 2x 38.10, 39.0, 65, 78, 86, 94.5),
Liliput (01.10 alt),
Lokmanufaktur München (2x 97.5 = DC),
Märklin (10, 18.1, 59.0)
und
Roco (01NBK, 23, 44Öl, 44, 2x 50, 64)...
Dieselloks von...
BraWa (216, Köf),
Märklin (210, 218, 2 x 221, VT 11.5)
und
Roco (211)...
Elloks von...
Märklin (E03, 2 x 103, 2x 110, 2x 118, 139, 140, E44, 2x 151, 160, 191 und 2x 194, österr. + schweizer Loks)
und
Roco (div. österr. + schweizer Loks).
Alles in Epoche IIIb und IVa.
Alle Loks mit lastgeregelten Dekodern der Fabrikate Märklin und ESU. Nur zum Teil mit mfx-Dekoder.
Die Fremdfabrikate fahren meistens "feiner" oder samtweich, wie manche Forums-Kollegen sich auszudrücken pflegen.
Schon seit einiger Zeit kaufe ich nur noch Loks mit lastgeregelten Dekodern bzw. habe ältere auf ESU-mfx-Dekoder umgerüstet.
Alle Loks fahren auf M* und Trix-C-Gleis sehr gut und vor allen Dingen leise.
Laute Schleifer gehören weitestgehend der Vergangenheit an.
Laute Schleifer sind meistens - wie bereits vorhin bemerkt - falsch eingestellt.
Bei GFN-Schleifern ist darauf zu achten, daß er vollständig,
gleichmäßig und nicht zu stramm aufliegt,
dann ist er leise und die Stromübertragung klappt einwandfrei.
Die Wagen sind fast auschließlich von GFN, BraWa und Roco, weniger M*.
Fazit:
Mit meinen "Fremdfabrikaten" bin ich sehr zufrieden.
Auch dieses Jahr stehen wieder einige Maschinchen auf meiner Wunschliste:
GFN: 18.4 + 39.0
Roco: 64 mit genieteten Wasserkästen.
Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Ausführungen die Entscheidung zum Kauf anderer Fabrikate erleichtert habe.
Grüßle aus HONAU.
K.B.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!