RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#1 von Arenasegler ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:08

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweichen regelmäßig Antriebsprobleme. Als Antrieb nutze ich die originalen von Märklin (alle im Jahr 2008 gekauft). Die DKW's lassen sich 2-3 mal schalten und dann tut sich nicht's mehr. Bei normalen Weichen habe ich keinerlei Probleme. Die DKW's funktionieren beim umschalten von Hand alle sehr gut und leichtgängig. Nach dem schalten von Hand funktionieren meist wieder 2-3 mal. Hat jemand von Euch eine Idee, welche er mir mitteilen kann? Oder würdet Ihr vielleicht bei den DKW's einen Antrieb von einem anderen Hersteller empfehlen?
Ich würde mich sehr über Tipp's freuen.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:16

Grüß Gott,

sind die Gleise bzw. die Weiche vielleicht festgeschraubt? Wenn ja, vielleicht "zu" fest?
Meine C-Gleis DKW schalten zuverlässig und die originalen Antriebe sind noch drin und nicht ausgetauscht worden. Allerdings sind die schon älter. 2008 habe ich keine gekauft.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#3 von Arenasegler ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:21

Hallo Sven,

die DKW's habe ich bewusst nicht festgeschraubt. Sie sind auch wirklich von Hand leicht schaltbar.
Wenn ich nur wüsste, woran das liegen könnte.
Sind die Antriebe von, z.B. Viessmann, vielleicht stärker und stabiler?

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#4 von H0! , 23.01.2009 20:37

Hallo, Dieter,

hast Du die DKWs mit eingebautem Antrieb gekauft oder wurden die Antriebe separat erworben?

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die alten Antriebe zu stark waren und nur noch in der DKW 24624 verwendet würden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:41

Zitat von Arenasegler
Sind die Antriebe von, z.B. Viessmann, vielleicht stärker und stabiler?


Keine Ahnung.

Ist das Gleis eingeschottert oder kannst Du die Weichen respektive Antriebe problemlos ausbauen?
Als ich meinem Händler mal von Tranktionsproblemen der Loks auf den C-Gleis DKW erzählte, war sein Vorschlag, die Dinger bei ihm umzutauschen. Weil ich aber der Meinung bin, daß das ein Konstruktionsproblem der DKWs ist (Masseblech in der DRW läßt die Spurkränze der Lokachsen auflaufen und hebt dabei die Haftreifen vom Schienenkopf), habe ich die Teile nicht ausgebaut und umgetauscht.
Vielleicht sprichst Du das mal mit Deinem Händler oder mit Märklin an der Technikhotline durch und tauschst die Antriebe oder Weichen aus?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#6 von Bobbel , 24.01.2009 21:28

@ Dieter

Auf meiner Modellbahn sind mehrere DKW 24620 - jedoch keine neuen 24624 - verlegt.
Alle DKW werden mit dem M*-Standard-Magnetantrieb 74490 und von Dekodern 74460
respektive Vissmann-Dekodern geschaltet.
Die DKW habe ich ab 1998/99 angeschafft und nach und nach digitalisiert.
Bisher habe ich keine Probleme damit.

Jedoch kann ich die Aussage von Sven (Bahnix) bestätigen...
zu fest verschraubte = verspannt eingebaute Weichen und DKWs machen hin und wieder Probleme.
Auf Verspannung ziemlich empfindlich reagieren - so meine Erfahrung - die "schlanken" Weichen 24711/712.
Aus den genannten Gründen habe ich die Weichen selbst nicht oder nur "lose" verschraubt.

Als nächstes werde ich eine Wartungsöffnung, unter den Weichen, einbauen.
Denn mir träumt es immer noch davon sämtliche Weichen - zumindest im sichtbaren Bereich - mit dem
Viessmann MemoTec 4554-Antrieb, so er denn mal lieferbar ist, auszurüsten.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 25.01.2009 06:53

Hallo Dieter,
bei Einführung der C-Gleise war der Weichenantrieb für alle Arten von Weichen vorgesehen. Es hat sich schnell gezeigt, dass der Antrieb für normale Weichen zu stark war, für die DKW war er genau richtig. Aus diesem Grund wurde der Weichenantrieb etwas abgeschwächt und die DKW nur noch mit (dem stärkeren) Antrieb angeboten. Der heute angebotene Antrieb ist für die DKW zu schwach.
Holger


Holgi

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#8 von X2000 , 25.01.2009 10:38

Hallo Holger,
seid wann soll es unterschiedliche Antriebe für normale und DKWs geben? Deine Aussage würde bedeuten, dass der Antrieb der DKW ein anderer ist als der der übrigen seperat verkauften Weichen. Ich bezweifele das stark, zumal es keine Hinweis auf einen besonderen Antrieb für 24620 gibt. Auch die SET Packungen mit handgeschalteter DKW bekommen bei Nachrüstung den 74490 als Antrieb.

Also kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Verschiedene Ausführungen des 74490 hat es in den letzten Jahren schon gegeben- aber immer für alle Weichen gleich.

Ich habe eine riesige Anzahl an Weichen. Es gab bei einer der vielen DKWs das hier beobachtete Verhalten, ferner bei einer 24711. Antrieb gewechselt und nun geht es. Die Antrieb arbeiten heute zu 99% wirklich zuverlässig. Wie beim Vorbild. Da gibt es auch mal WEICHENSTÖRUNGEN.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#9 von anderl , 25.01.2009 11:14

Hallo,

ist der Handschalthebel entfernt worden?

wenn nicht - bitte entfernen, dann müsste die Weiche funktionieren.

Gruß vom anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#10 von Rick , 25.01.2009 11:17

Hi,
ich hatte bei meinen "alten" DKW mit selbst nachgerüsteten Antrieben
auch das Problem, das sie nach einiger Zeit nicht oder nur noch schlecht
geschaltet haben.
Dann habe ich jedesmal die DKW mit Antrieb zu Märklin geschickt.

Folge:
Die DKW wurde gegen eine komplett neue inklusive Antrieb getauscht.
Und als Bonus: Der nachgerüstete Antrieb lag als neuer Austauschauch bei. ?! Also hatte ich zudem noch einen Antrieb mehr.
Und das auch noch außerhalb der Garantiezeit.

Derzeit gibt es keine Probleme mit den DKW.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#11 von X2000 , 25.01.2009 11:18

Der Hebel ist bestimmt nicht die Ursache. Das muß mit Hebel funktionieren. Antrieb tauschen und nicht zu fest anziehen. Oder einschicken wenn alles nichts hilft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#12 von scotti , 25.01.2009 11:19

Das mit dem stärkeren Antrieb will ich auch gerne wissen.
Woran ist er zu erkennen?
Wo und wie noch zu bekommen?
Für ne DKW hätte ich auch gerne genug bums.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#13 von Arenasegler ( gelöscht ) , 25.01.2009 12:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure nützlichen Tipp's.
Ich werde alles noch einmal genau überprüfen und Euch dann berichten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 25.01.2009 13:10

Hallo Martin,
das ist nur aus der Erinnerung zusammengekratzt. Das Problem der ersten Weichenantrieben war, dass für Nicht-DKW zu stark war, was zur Folge hatte, dass die Weichenzungen in die ursprüngliche Position zurückgeschlagen wurden. Diese Problem hatte ich auch. Deshalb wurde als "Übergangslösung" den Antrieben ein Widerstand beigelegt. Solche Antriebe habe ich auch noch in Betrieb. Bei späteren Versionen war der Widerstand nicht mehr notwendig.
Leider habe ich den Beipackzettel zum Widerstand nicht mehr, daher kann ich dir das jetzt nicht belegen. Allerdings ist in der Märklin Produktdatenbank folgendes vermerkt:

Hinweis: Bei der doppelten Kreuzungsweiche 24624 ist ein spezieller Antrieb bereits eingebaut.


Hier viewtopic.php?t=22468,-weichenantriebe-c-gleis-mit-widerstand.html wurde auch etwas zu dem Thema geschrieben.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#15 von K.Wagner , 25.01.2009 13:32

Hallo Dieter,
noch ein Hinweis: Es kann auch an den Schaltern der Endabschaltung liegen. Ich weiß, dass Märklin da nachgebessert hat - sprich früher andere drinnen hatte. Das würde auch das Verhalten erklären - der Magnet bekommt anfangs Strom, dann nach 2-3 mal hat der Schaltfunke den Kontakt verzundert. Durch den Handbetrieb "reinigst" Du ihn wieder - selbes Spiel....
Unsere C-Gleis Weichenantriebe funktionieren - ich hatte das Problem aber an meinen K-Weichenantrieben - und dann die Endabschaltung stillgelegt. Sollte man aber nur tun, wenn die Ansteuerung ( in meinem Fall damals selbstgebaut) entsprechend "eigensicher" ist. Inzwischen schalte ich bis auf 2 Weichen, an deren Antriebe ich leicht ran komme, alle mit RTS-Antrieben...für Deinen Fall leider keine Lösung....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#16 von X2000 , 25.01.2009 16:57

Da ich gerade einen Umbau mache, war es kein Problem die Antriebe diverser 24624 zu überprüfen. Sie sind baugleich mit denen, die man auch einzeln kaufen konnte. Es gibt bekanntlich verschieden Sorten Antriebe, die im Laufe der letzten Jahre angeboten wurden. Immer wieder verbessert.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin C-Gleis DKW

#17 von NichtohneCS2 , 27.01.2009 09:16

Hallo Dieter

Schau doch mal die Verkabelung unter der Weiche genauer an. Bei mir haben sich schon öfters die Antriebsdrähte der DK-Weiche mit der Verkabelung verklemmt.

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz