BRAWA 46787 - AC 4er-Set Donnerbüchsen - Probleme

#1 von JoMa , 16.04.2024 19:34

Hallo Zusammen,

BRAWA hat mit dem 4er-Set Donnerbüchsen unter obiger Nummer für mich ein super schönes Wagenset inklusive einem Befehlswagen für AC herausgebracht. Diese roten Donnerbüchsen sind einfach schick. Ich war auch erstaunt, daß diese relativ robust daherkommen. Man findet durchaus großflächig Stellen, wo man diese unbesorgt anfassen kann. Und das bei BRAWA!

Dennoch währte die Freude bis nur kurz nach dem Auspacken. Auf das Gleis gestellt, stand der Befehlswagen wackelig auf drei Beinen und schief auf den Schienen. Die Nicht-Schleifer-Achse war auf einer Seite aus dem Lager herausgesprungen und nach oben gegen den Wagenboden gedrückt. Richtig eingesetzt und den Wagenverband komplett aufs Gleis gestezt, brannte nur in den drei nicht-Befehlswagen die Innenbeleuchtung. Aus der Anleitung war ich nicht zu 100 % schlau geworden, wieder Mal so eine Anleitung für das Gesamtsortiment - das ist jetzt etwas übertrieben - aber ein bißchen mehr auf das Produkt zugeschnitten, täte dieser gut. Ich habe beschlossen, daß der Befehlswagen die Grundbeleuchtung nicht schalten kann, sondern nur die Zusatzfunktionen wie Stirnlicht, Schlußlicht und eine zusätzliche Innenbeleuchtung für den Bereich des "Zugführers". Die Innenbeleuchtung des Befehlswagens schaltete nachträglich von alleine ein, so etwa nach 30 Sekunden und ohne mein Zutun... Bis hierher war noch alles gut. Der Decoder ließ sich auf der CS3 anmelden (unter DCC), beim Fahren flackerte der Befehlswagen in jeder seiner Lichtfunktionen aber ziemlich stark, so wie auch der Wagen 2, der aber viel langsamer, da ging halt mal kurzzeitig das Licht aus und gleich wieder an. Die Innenbeleuchtungen der beiden anderen Wagen brennen störungsfrei auch während der Fahrt. Nach ca. 10 Minuten ging das Licht im Befehlswagen dann auch wieder aus, alle Lichtfunktionen gingen aus, und das blieb dann so bis ans Ende des Tests.
Sehr schön ist auch, daß bei einem der Wagen der Schleifer seitlich von den Pukos rutscht, wenn dieser Wagen mit Schleifer voraus durch eine 360er-Kurve geschoben wird. Es rattert wie doll und funkt. In Kurven entgleist ein Wagen immer wieder an unterschiedlichen Stellen, bei Weichen in 30 - 50 % je zwei Wagen gezogen mit der vorderen Achse oder sie biegen bei Geradeausfahrt einfach ab.
Nach einer Stunde war meine Geduld am Ende. Ein Set mit einer solchen Vielfalt an Fehlern, das habe ich noch nie von einem anderen Hersteller erhalten. Hier einfach mal Respekt für diese Leistung, ich bin sprachlos. Und dieser Strauß an Problemen für nur 436 €, das ist ja bei der Mühe seitens BRAWA geradezu ein Schnäppchen... Also die Anwartschaft auf eine Marktführerschaft in Fehlleistung wüßte ich zu vergeben ) .

Die Probleme habe ich auf K-Gleis, sowie auf M-Gleis. Die gleichen Strecken bewältigen NME-Getreidesilowagen mit DC-Achsen völlig ohne Probleme mit über 100 km/h umgerechneter Vorbildgeschwindigkit gezogen und geschoben in S-Kurven und im 360er Radius. Alles kein Thema. Auch die großräumigen Güterwagen "ISOVER" und deren Varianten von Liliput mit DC-Achsen haben unter gleichen Bedingungen keine Probleme. Der Testkreis in M hat ein paar Tücken, aber K-Gleis sollte schon funktionieren.

Auch klasse finde ich, daß jeder Wagen einen eigenen Schleifer hat, das ist ziemlich suboptimal. Gut der Zug wird überwiegend nur vierteilig gefahren, geräuschtechnisch sowie widerstandstechnisch sollte das daher keine Probleme machen, aber es verhindert natürlich das Schalten der Innenbeleuchtung aller Wagen, was sicherlich vorbildgerechter wäre, denn früher wurden tagsüber die Lampen in Zügen durchaus ausgeschaltet. Heute bei LED wäre das nicht mehr so zwingend. Die übrigen Wagen ebenfalls mit Decodern auszurüsten, finde ich jetzt einen gewissen Overkill. Und eine schaltbare Innenbeleuchtung für den gesamten Wagenverband wäre für den Preis schon schick gewesen, zumal ein Decoder ja schon verbaut ist. Auch sind vier Schleifer betriebsanfälliger als nur einer. Ich habe die korrekte Justierung aller Schleifer natürlich geprüft.

Ja, wie sieht es bei Euch mit dem Wagenset aus? Gibt es Dinge, nach denen ich noch zusätzlich schauen sollte, damit diese gleich mit repariert werden können. Wobei vielmehr kann ja eigentlich nicht schiefgehen.

Etwas gefrustete Grüße aus BaWü, Stefan


OttRudi hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BRAWA 46787 - AC 4er-Set Donnerbüchsen - Probleme

#2 von Elokfahrer160 , 16.04.2024 19:54

Hallo, Stefan

deine 4-Packung habe ich nicht gekauft ............ und werde sie auch nicht kaufen. Ich hatte mir beim Erscheinen in 2022 mal zwei Brawa DRG Donnerbüchsen gekauft, um damit meinen Zug aus Fleischmann Donnerbüchsen zu ergänzen, den Bericht gab es hier: Brawa - Donnerbüchsen - erste Bilder in HO

Diese Wagen mit ihren Achsschleifern sind für AC Betrieb völlig ungeeignet. Der AC Schleifer schafft ja nicht mal den Radius R 2 und R 3. Ich habe mich von den 2 Brawa Wagen wieder getrennt. Ich bleibe bei meinen beleuchteten Fleischmann DRG Donnerbüchsen, den Befehlssteuerwagen gab es auch mal bei FL ( Wagen FL 507801 )

Ich würde diese Packung wieder zurückgeben - wenn es der Händler mitmacht. Bei Online Kauf hast du eine Rückgabe-Möglichkeit. Die Märklin Do-Bü ( aus 43131 / 43132 ) funktionieren dagegen prima, weil sie eine stromführende Kupplung verbaut haben. Bei mir zieht eine BR 24 - mit stromführender Kupplung am Tender. Die MäTrix Wagen sind halt nicht so detailliert, wie die Brawa Wagen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


OttRudi und JoMa haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

   

140er der PRESS?
Fleischmann ICE-V (4460) Wagen wie öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz