RE: Neueinsteiger ist verwirrt: Delta --> Digital MFX, was ge

#1 von actihippo ( gelöscht ) , 22.01.2009 15:00

Ich habe eine grosse Anlage geerbt bei der einige Loks im Delta Digital betrieb laufen. Nun möchte ich auf Märklin systems umsteigen und die Mobile Station nutzen, ggf. mit MFX.
Was muss ich beachten?
Kann ich den Esu Lokpilot MFX verwenden? Muss ich sonst nochwas umbauen oder so?
Laufen die Delta Loks auch mit der Mobile Station ohne Decoder-Umbau?
Fragen über Fragen..

Viele Grüsse
Nils


actihippo

RE: Neueinsteiger ist verwirrt: Delta --> Digital MFX, was ge

#2 von Bodo , 22.01.2009 15:20

Hallo,

der Lokpilot mfx kann Motorola und mfx. Kann also mit Delta (wenn jemand die Motorola-Adresse passend programmiert) und mit MS gefahren werden.

Die Delta-Module laufen mit Motorola-Format - das kann die MS liefern. Somit lassen sich alle Delta-Loks damit steuern.

Ohne die Angabe, was Du unter "groß" verstehst, behaupte ich mal: Was mit Delta geht, geht prinzipiell auch mit MS. Da brauchst Du erstmal gar nichts umbauen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger ist verwirrt: Delta --> Digital MFX, was ge

#3 von actihippo ( gelöscht ) , 23.01.2009 10:02

Mit "gross" meinte ich. 7 Lokomotiven, 30 Waggons und unzählige Schienen...

Aber diese mobile Station setzt zumindest Delta Digitaltechnik voraus, oder? Mit analogen Loks geht nichts, oder?


actihippo

RE: Neueinsteiger ist verwirrt: Delta --> Digital MFX, was ge

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.01.2009 10:22

Hallo,

analoge Loks müssen einen Digitaldecoder erhalten. Wobei Du bei Wechselstromloks den Vorteil hast daß das vorhandene Umschaltrelais entfällt und es dadurch fast immer ohne Fräsarbeiten abgeht.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen fallen nur Lötarbeiten an. Bei höheren Ansprüchen kann noch der Anker gegen einen 5-poligen getauscht werden und die Feldspule gegen einen Permanentmagneten.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz