RE: Delta digital

#1 von Hiero74 , 28.10.2020 21:05

Guten Abend.
Ich bin Anfänger, und hätte da eine frage ,die ich mir leider nicht beantworten kann .
Ich habe mir eine Anfänger Bahn von Aldi gekauft, und zwar eine Delta Digital ! Der Fahrregler/Decoder ,hat 4 Frequenzen 1) Dampflok 2) Tenderlok 3)Diesellok und 4)E Lok . Die Dampflok fährt auf Stufe 1 die Tender auf Stufe 2 die Diesellok auf Stufe 3 und die E Lok auf Stufe 4 . Jede dieser Loks kann Unabhängig von den anderen dreien fahren ,und jede Lok kann direkt angesteuert werden sofern man in der jeweiligen Stufe Frequenz fährt . Mein Problem welches ich habe ,ist folgendes !
Ich hatte mir im Internet eine Diesellok gekauft ,welche als Delta Digital ausgegeben wurde . Wenn ich die Lok fahren lassen möchte ,habe ich das Problem das die Lok sofort auf Höchstgeschwindigkeit fährt und sich nicht steuern lässt, und zwar spielt es keine Rolle welche Stufe Frequenz ich dabei wähle . Es ist die Diesellok mit der Bezeichnung 37744 ,und ich habe herausgefunden, das die Lokadresse wohl 31 ist ,also keine der 4 Gespeicherten Adressen des Delta Decoders ! Was ich nur nicht verstehe ,wenn die Lokadresse nicht hinterlegt ist ,warum fährt die lok auf jeder Stufe Höchstgeschwindigkeit. Müsste sie nicht eigentlich still stehen ,weil die Adresse falsch ist . Und kann ich an der Lok die Adresse ändern . Gruss Hiero 74


Hiero74  
Hiero74
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 28.10.2020


RE: Delta digital

#2 von SAH , 28.10.2020 22:39

Moin Hierro 74,

zur Lok selbst: 37744 ist keine DELTA-Lok, sondern eine "vollwertige" Digitallok mit 80 Adressen. Die 33744 h7ngegen ist die DELTA-Variante.
Alle Delta-Loks haben DIP-Schalter zur Adressänderung. Steht dieser DIP auf irgendeiner Adresse, so hält das Modell bei intaktem Dekoder im Digitalbetrieb, es sei denn die Adresse wird angesprochen.