RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:45

Habe noch eine ältere V 200 060 (erhabene Betriebs-Nummer und DB-Symbol, Artikelnummer kann ich nicht genau zuordnen)

die hat (verständlicherweise :wink einige Betriebsspuren ...

womit kann ich die Lackschäden ausbessern?

(nur mit Pinsel, habe keinen Airbrush)

wer weiss, welche Farben (gibts passende Revell-Töne?)

welcher Rot-Ton könnte dazu passen? und welche Farbe(n) nehme ich für den oberen Karosseriebereich (oberhalb der Zierlinie) und für den untersten Rand der Lok ?

hat da schon wer Erfahrung mit ?



Reinhard B.

RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#2 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 20:18

Hi Reinhard,

schau doch mal bei Deinem Namensvetter auf http://www.x-train.de/ unter "Grundlagen" -> "RAL-Farben" -> "RAL-Farben Lokomotiven". Ich denke mal, Du benoetigst RAL3004



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.01.2006 20:18

Hallo Reinhard

H I E R kannst du alle RAL Bezeichnungen für Eisenbahnfahrzeuge finden.


Für deine V 200 müsste es

RAL-3004 - Purpurrot sein!

mit pinsel wird es halt nicht so gut werden, wie mit airbrush lackiert. Aber versuchen würde ich es trotzdem einmal. Kann man ja später nochmals richtig mit airbrush lackieren.



Harry Lorenz

RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 29.01.2006 20:28

Hallo Reinhard,

stelle drei 3021 nebeneinander und Du hast drei rottöne. Es gehört zum klassischen Märklin-Flair, das die Farben abweichend von der RAL-Farbe abgetönt wurden. Dies geschah auch ein wenig nach Augenmaß. Ich halte es für unwahrscheinlich, das irgendeine Farbe aus dem Regal zufällig passt. Ich würde das Problem immer über eine Komplettlackierung lösen. Im Auftrag ist das bei einer 3021 aber eigentlich nicht wirtschaftlich. Farben in Märklin-Originaltönen gibt es z.B. bei Ritter, Nürtingen. Dann mußt Du Dir nur noch eine Air-Brush-Anlage kaufen.

Grüße

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 29.01.2006 21:14

Moin Reinhard,

sicher kannst du akribisch versuchen deine V200 mir der richtigen Farbmischung auf zu bessern.

Als wirklichen Tip kann ich dir mitgeben die Lok an den etsprechenden Stellen zu supern.
Nicht das du an jedem Lackschaden einen kleinen Punkt rotartige Farbe auftragen sollst.

Sondern mit großflächige Gebrauchsspuren oder "Ölschmierspuren" die Lok zu altern und somit die Lackschäden zu kaschieren.

Selber habe ich es auch schon öfters gemacht und nachdem ich diese dann Freunden gezeigt habe, wurden sie mir meist abgeschwatzt....die Loks meine ich.



Reinhard

RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#6 von Treibstange , 29.01.2006 21:30

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Reinhard,

stelle drei 3021 nebeneinander und Du hast drei rottöne. Es gehört zum klassischen Märklin-Flair, das die Farben abweichend von der RAL-Farbe abgetönt wurden. Dies geschah auch ein wenig nach Augenmaß. Ich halte es für unwahrscheinlich, das irgendeine Farbe aus dem Regal zufällig passt. Ich würde das Problem immer über eine Komplettlackierung lösen. Im Auftrag ist das bei einer 3021 aber eigentlich nicht wirtschaftlich.
Grüße

D.



Hallo Reinhard B,

Was mein "Vorredner" ( siehe Zitat ) zu den Farbtönen der 3021 gesagt hat, kann ich nur zustimmen.

Ich möchte allerdings die Aussage präzisieren, wenn du drei 3021 aus verschiedenen Auflagen nebeneinander stellst, hast du 3 Farbtöne.

Märklin lackierte damals nicht nach dem Original - Farbton der DB.

Der damalige Lackiermeister vertrat die Meinung:
der Original - Farbton wird durch die Lichtverhältnisse auf der Anlage "verfälscht" und wirkt zu dunkel.
Die M* Loks waren zu jener Zeit immer etwas heller im Farbton lackiert als das Vorbild der Lok. Vom Farbton schwarz abgesehen. Schwarz hatte einen leichten Stich zum anthrazit.

Besagter Lackiermeister mischte im
abgeschlossenen Kämmerlein jeden Farbton nach seinen Rezepten. Seine Rezepte waren "geheim".

Wenn du deine 3021 ausbessern willst, wirst du nicht umhinkommen, dir selber den passenden Ton zu mischen.

In wie weit die Fa. Ritter die Original - Töne nach diesen "Geheimrezepten" liefern kann, müsstest du dort anfragen.

Kleiner Tipp zum Abtönen. Nimm einen Ral - Ton der in in etwa dem Farbton der 3021 angenähert ist. Durch Zugabe von etwas weiß und umbra könntest du evt. den Orinalfarbton hinbekommen.
Oder du nimmst den Ral - Farbton
RAL 3004 glänzend und mischt mit RAL 3000 matt ab.
Notfalls musst du noch etwas Mattierungsmittel beimischen, um den Glanzgrad zu erreichen.
Zu beachten ist, Mattlacke glänzen beim Auftragen und trocknen matt auf. Die endgültige Mattígkeitsstufe ist erst nach der Durchtrocknung erreicht.

Mit dieser Methode habe ich Lackabplatzungen an
einer meiner 3072 ausgebessert. Farbton stimmte allerdings auch nicht 100% ig. Ich habe mit dem
Pinsel den Lack aufgetragen. Den Lack habe ich etwa auf Spritzkonsistenz verdünnt und nach einer Zwischentrocknung nochmals nachlackiert. Die starke Verdünnung des Lackes erfolgte, um Pinselstreifen zu vermeiden.
Dass der Farbton um eine winzige Nuance daneben liegt, stört mich nicht. Die V 100 der DB fuhr auch teilweise mit Ausbesserungen rum, wo der Orinallack ausgeblichen war und die ausgebesserten Flächen dem Orignalfarbton entsprachen. Bei mir ist es halt genau umgekehrt. Sieht allemal noch besser aus als die schwarzen Flecken der Gehäusefarbe und bestimmt war mein Originallack der Lok auch bereits nachgedunkelt.

Wenn du deiner 3021 eine Ganzlackíerung gönnen möchtest, musst du mit etwa 80 bis 100 Euro rechnen.
In dem Preis ist die Beschriftung nicht enthalten.

Edit: meine Aussagen bezüglich der Original - Farbtöne Märklin treffen auf die Zeit von ca. 1950 bis 1970 zu. Will vorbeugen, weil Anfang der 70iger Jahre gefertigte 3021 ziemlich dem Orignal - Ton angenähert waren. Ich denke hier besonders an die V200 023.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#7 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 29.01.2006 21:53

Super, toll, was Ihr hier so alles von Euch gebt

mit so vielen guten Anregungen hatte ich gar nicht gerechnet

es ist wie gesagt ein älteres Schätzchen - deshalb kommt Lackieren LASSEN aus Kostengründen nicht in Frage ...

aber ich hänge an ihr und sie hat so diesen typischen V 200 Touch, von dem hier ja auch schon in einem Thread geschwärmt wurde ...

sie wird also von daher ein ideales Testobjekt für mich sein zum Üben, Erfahrung sammeln und lernen

(ich denke, mit dem Pinsel die gröbsten Macken ausbessern und versuchen, einige Betriebsspuren hinzukriegen, das hört sich nicht schlecht an )

--------

Bei einem E 103-Gehäuse hatte ich auch einige Ministellen, da kam genau der Farbton RAL 1001 (wenn ich mich jetzt nicht vertue, auf jeden Fall BEIGE von Revell) hin, das war optimal ...

Mal sehen, was jetzt irgendwann mal aus der V 200 wird

Eine schöne neue V 220 aus der Startpackung habe ich ... da ist die "ältere Schwester" als Gegenstück mit Uralt-Karosse und Märklin-"Vorkriegs"-Technik genau richtig

... glaube allerdings nicht, dass sie mir dann auch jemand "abschwatzen" will wie meinem Namensvetter (der ja meist auch noch elektronische Delikatessen rein"stopft" )



Reinhard B.

RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#8 von Treibstange , 29.01.2006 22:05

Hallo Reinhard B.,

Nachtrag zum grauen Farbton der Schürze. Hier dürfte der RAL - Ton 7021 zum Ziel führen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#9 von Treibstange , 29.01.2006 22:23

Hallo

nur so mal als Hinweis. Vor ca. 15 Jahren wurde das RAL - Register überarbeitet.
Der Anlass war, aus der Formulierung der einzelnen Farbtöne Schwermetall - Pigmente zu verbannen.

Von dieser Maßnahme waren hauptsächlich Farbtöne der Farbgruppen 1, 2, und 6 betroffen. Einige Töne nur um Nuancen andere doch erheblich.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: alte V 200 060 - welcher Farbton zum Ausbessern?

#10 von Kurt , 29.01.2006 22:34

Hallo,

nicht zu vergessen, auch Farben altern. D.h. sie verblassen. Wenn ich nach x Jahren die Originalfarbe auftrage, passt die nicht mehr.
Ist mir mal an einem Auto passiert. Nach 5 Jahren musste ein neuer Kotflügel ran. Die Werkstatt hat den Orginalton nachgemischt dass er passte. Das fiel niemanden auf dass ein neuer Kotflügel dran war.
Aber als die Kiste dann 10 Jahre alt war, fragte mich jeder ob ich einen Unfall hatte, weil da ein neuer Kotflügel dran ist.
Tja, wie erkläre ich den Leuten, dass der Unfall vor 5 Jahren war. In den 5 Jahren ist die Farbe am Fahrzeug schneller verblasst, als die neuere vom Kotflügel.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz