RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#1 von Yannick S. , 19.01.2009 20:03

Hallo,
da ich mit eine kleine Bergstrecke bauen möchte, würde ich gerne mal hier von euch wissen, wie groß, bzw. hoch die Größte Steigung sein kann, sodass noch einigermaßen Starke Wechselstromloks mit 1 oder 2 rungenwagen hoch kommen.
Die Suchfunktion wollte mir leider auch nichts ausspucken!

Grüße
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#2 von Johannes O'Donnell , 19.01.2009 20:49

Hallo Yannik,

na ja, kernige Märklin Maschinen schaffen schon 5 - 6%....es gibt bestimmt welche, die schon mehr versucht haben. Wenn Du nur 1-2 Rungenwagen dranhängst ist das für die meisten wohl kein Thema. Wenn Du aber noch Kurven in Deiner Steilstrecke hast, würde ich zu den größeren Radien raten, sonst wird's haarig. Vor der Beschaffung neuer Loks würde ich dann aber sehr genau auf das Lokgewicht und genügend Haftreifen achten.

Viel Spaß beim Steilstreckenbau

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#3 von KBS971 , 19.01.2009 20:54

Servus,
3% sind das höchste aller Gefühle, mit dem Rest wird man nicht glücklick und hat dann mit Modellbahn auch nicht mehr vielzutun.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#4 von E10 ( gelöscht ) , 19.01.2009 21:01

Zitat von KBS971
Servus,
3% sind das höchste aller Gefühle, mit dem Rest wird man nicht glücklick und hat dann mit Modellbahn auch nicht mehr vielzutun.

Gruß
Olli



am Erzberg wurde im Reibungsbetrieb auf 7 % gefahren. Ich denke doch das eine Modellbahn dies auch können sollte.
Wenn er nur zwei Wagon anhängt finde ich dies in Ordnung und sehe auch keine Probleme im Betrieb.

Gruß Thomas


E10

RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#5 von KBS971 , 19.01.2009 21:13

naja, das mag schon sein, aber schön ist es nicht.
Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#6 von PapaTango ( gelöscht ) , 19.01.2009 21:28

Zitat von KBS971
3% sind das höchste aller Gefühle, mit dem Rest wird man nicht glücklick und hat dann mit Modellbahn auch nicht mehr vielzutun.



Auch bei gewissen CH-Bahnen trifft man auf Steigungen bis 5 % z.B. bei der SOB beim Sattel oder der anderen Seite Wädenswil - Schindelllegi. Kurvige Strecke in Voralpen-Landschaft, mit Kunstbauten und Tunnels ... eigentlich ein perfektes Modellbahnthema.

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#7 von JochenM , 19.01.2009 22:54

... das schafft sogar der Trabi (BR143) mit immerhin 3 DoStos im Höllental. Täglich alle halbe Stunde.

Früher auch die 110 mit D-Zügen, zuletzt die 111 oder 101 mit IR.

Immer wieder liest man von den vorbildgerechten 3% auf der Modellbahn. Das sollte man relativieren: Wenn es durch enge Kurven (360er-Radius lässt grüßen) geht, erhöht sich die Reibung, dann mögen 3% viel sein. Will man vorbildgerecht fahren, muss man das Streckenprogramm der Steigung anpassen. Yannick scheint das vorzuhaben, denn er will ja nur 2 Rungenwagen befördern.

Jetzt rechnen wir einfach mal: 3 DoStos sind sicherlich schwerer als 2 vierachsige, beladene Rungenwagen. D.h., eine Lok der Leistungsklasse der 143 sollte die beiden Rungenwagen eine 6%-Steigung hochbringen.

Gruß Jochen

Edith sieht gerade, dass ich den entscheidenden Absatz mit dem Schwenk zur Praxis vergessen habe:
Auf meiner 2.Märklinbahn hatte ich 12 cm Höhenunterschied auf rund 1,60 m Strecke (z.T. im 5200-Bogen), also rund 8%. Da ist die Lok 3000 mit 4 Güterwagen locker raufgekommen ... Loks wie E10, E41, usw. sowieso.


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#8 von Meise , 20.01.2009 00:01

hallo yannik,

lass dich nicht verunsichern.

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, ging es hier nicht darum, wie es aussieht, ob es vorbildgetreu ist, sondern ob es technisch geht, oder? 1 lok + 2 rungenwagen

eine kleine märklin-lok wie z.b. die BR 260, V60 oder BR 363 schafft mit 2 rungenwagen locker 5%.

ich habe es gerade mal aus spass ausprobiert, bevor ich hier rumtexte:

mit einer BR 363 (37625) - und die ist nun wirklich kein extremes zugpferd und 2 vierachsigen kesselwagen (46450) hat sie locker und ohne anstrengungen knappe 5% (4,81%) geschafft (6cm höhe auf 125. allerdings R2 (R1 habe ich nicht) genauer gesagt 3x 24188 (gerade) + 3x 24230 (gebogen). ab der 3. schiene nach beginn der steigung sind es sogar 5,68% aber eben insgesamt auf die strecke "NUR" 4,81%

ganz entscheidend ist natürlich auch wie weich der übergang ist. wenn du keinen "knick" in die strecke baust und einen sanften übergang zur 5% steigung machst (ebenso dann oben wieder auf die waagerechte) dann sind diese 5% null problemo für deine lok + 2 waggons


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#9 von Uwe der Oegerjung , 20.01.2009 00:20

Moin Jungs

Auf der Höllentalbahn ist die maximale Neigung 5,5%(Hauptstrecke).
Auf der Friedbergbahn war die maximale Neigung 6,66 %(Nebenstrecke).
hier klicken

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#10 von mss , 20.01.2009 09:15

Hallo

An meiner (seit ewig) geplanten modellbahn werde ich einer stahlwerk einbauen, wo ich gerne einer erhöhten koksbunker machen wollen. Hier sollen einer möglichst steiler auffahrrampe eingebaut werden.
Nur 4-achsigen rangierloks mit etwa 5 Falns-wagen sollen über dieser rampe fahren. Kann ich hier 5-6% verwenden?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#11 von JochenM , 20.01.2009 12:35

Hallo mss,
im Modell wird das gehen. In echt ist das zumindest grenzwertig.
Im Höllental wird -wenn ein Zug mit 4 DoSto unterwegs ist, entweder mit der 146 alleine oder einer zweiten 143 im Sandwich gefahren.

5 Falns beladen kommen auf über 400t, also deutlich mehr als 3 DoSto. In echt wäre also die Rangierlok von ihrer Zugkraft überfordert. Aaaaaber: Wenn nicht alle Wagen zugleich auf der Rampe stehen (wie ja auch beim Ablaufberg), könnte es wieder funktionieren.

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#12 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 20.01.2009 13:24

Auf meiner Anlage habe eine Steigung von etwas mehr als 6% und da kommen selbst noch die schwächsten Loks mit eine paar Anhängern hoch.
Kommt halt nur immer auf die Länge der Auffahrt an.


Jan-Philipp

RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#13 von mss , 20.01.2009 16:53

Ach so.. Dann wird's wahrscheinlich 3 statt 5 Falns. Also 5 rangiereinheiten pro ganzzug (15 wagen).
Naja, solange rangieren spass macht


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#14 von freibda ( gelöscht ) , 20.01.2009 23:44

Und im Vorbild können am Wochenende und Werktags zwei 143 mit bis zu 6 Dostowagen im Höllental eingesetzt werden, hat aber anscheinend hier noch niemand gesehen


freibda

RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#15 von JochenM , 21.01.2009 10:21

Zitat
Und im Vorbild können am Wochenende und Werktags zwei 143 mit bis zu 6 Dostowagen im Höllental eingesetzt werden, hat aber anscheinend hier noch niemand gesehen



Doch, natürlich. In den Weihnachtsferien auf dem Ast nach Seebrugg auch während der Woche => Feldberg. Da werden DB-Neubau- und DR-Altbau-DoStos wild gemischt. Das sind dann fast immer 2 DoSto-Züge, also zwei Züge Steuerwagen, B und AB.

Aber es ging mir um die max. Last, die eine 143 die 5,5% hochzieht. Dass zwei Loks doppelt so viel befördern können (wobei die zweite Lok am Steuerwagen angekuppelt ist und bergauf schiebt, wegen der Zughakenlast), schien mir irgendwie klar. Als Variante habe ich auch schon gesehen, dass die 2.Lok mitten im Zug ist, also am Steuerwagen des vorderen Zugs angekuppelt ist.

Interessant ist, dass 4 DoStos (Neustädter Ast) von einer 146 hoch gezogen werden können, bei Einsatz der 143 aber zwei Loks benötigt werden.

Früher [TM], vor Einsatz der Doppelstockwagen, liefen übrigens 5 n-Wagen mit BR151 auf der Strecke. Das ist doch mal ein außergewöhnliches Einsatzgebiet für die 151, oder?

Also, so eine Steilstrecke ist schon interessant!

Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#16 von Schwanck , 21.01.2009 12:07

Zitat von Jan-Philipp
Auf meiner Anlage habe eine Steigung von etwas mehr als 6% und da kommen selbst noch die schwächsten Loks mit eine paar Anhängern hoch.
Kommt halt nur immer auf die Länge der Auffahrt an.



Moin,
mal zwischendrin eine kleine Frage: sind die Anhänger Fans von der Lok?

Anhänger im Sinn von Fahrzeugen gibt es eigentlich nur im Strassenverkehr; dort gibt es auch Ampeln, bei der Bahn sind das Signale.

Nix für ungut

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#17 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.01.2009 15:13

Zitat von Schwanck

Zitat von Jan-Philipp
Auf meiner Anlage habe eine Steigung von etwas mehr als 6% und da kommen selbst noch die schwächsten Loks mit eine paar Anhängern hoch.
Kommt halt nur immer auf die Länge der Auffahrt an.



Moin,
mal zwischendrin eine kleine Frage: sind die Anhänger Fans von der Lok?

Anhänger im Sinn von Fahrzeugen gibt es eigentlich nur im Strassenverkehr; dort gibt es auch Ampeln, bei der Bahn sind das Signale.

Nix für ungut

KFS




Hallo
Das bekommst du hier nicht mehr raus,genausowenig wie eine V 220 oder eine E 144 oder die Verwendung von Artikelnummern als alleinige Angabe zum Modell.Damit habe ich mich abgefunden.
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#18 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 21.01.2009 17:44

Zitat von gwolfspe

Zitat von Schwanck

Zitat von Jan-Philipp
Auf meiner Anlage habe eine Steigung von etwas mehr als 6% und da kommen selbst noch die schwächsten Loks mit eine paar Anhängern hoch.
Kommt halt nur immer auf die Länge der Auffahrt an.



Moin,
mal zwischendrin eine kleine Frage: sind die Anhänger Fans von der Lok?

Anhänger im Sinn von Fahrzeugen gibt es eigentlich nur im Strassenverkehr; dort gibt es auch Ampeln, bei der Bahn sind das Signale.

Nix für ungut

KFS




Hallo
Das bekommst du hier nicht mehr raus,genausowenig wie eine V 220 oder eine E 144 oder die Verwendung von Artikelnummern als alleinige Angabe zum Modell.Damit habe ich mich abgefunden.
Gruss
Günter




....warum auch nicht? Wir sind ja hier nicht im Kleingarten, oder Kaninchenzüchterverein, wo der Blockwart vorgibt, wie die "Amtssprache" lautet!

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Größte Steigung bei HO-Bahn

#19 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2009 17:53

Zitat von gwolfspe

Zitat von Schwanck

Zitat von Jan-Philipp
Auf meiner Anlage habe eine Steigung von etwas mehr als 6% und da kommen selbst noch die schwächsten Loks mit eine paar Anhängern hoch.
Kommt halt nur immer auf die Länge der Auffahrt an.



Moin,
mal zwischendrin eine kleine Frage: sind die Anhänger Fans von der Lok?

Anhänger im Sinn von Fahrzeugen gibt es eigentlich nur im Strassenverkehr; dort gibt es auch Ampeln, bei der Bahn sind das Signale.

Nix für ungut

KFS




Hallo
Das bekommst du hier nicht mehr raus,genausowenig wie eine V 220 oder eine E 144 oder die Verwendung von Artikelnummern als alleinige Angabe zum Modell.Damit habe ich mich abgefunden.
Gruss
Günter




Moin Günter

Oder das man nach einem Komma oder anderem Satzzeichen die Leertaste benutzt

Ich mache auch oft und viele Fehler

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz