RE: Mein erster Digitalumbau steht an

#1 von Molli69 ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:40

Hallo,
ich möchte verschieden Märklin Loks aus den 70er und 80er Jahren digitalisieren. Ursprünglich wollte ich mir 10 ESU Decoder kaufen und einfach mal loslegen. Mittlerweile habe ich aber gelesen, das man auch an einigen Motoren etwas ändern muss.
Gibt es eine Liste aus der ich entnehmen kann welches Motorschild usw. bei welcher Märklin Lok zu verwenden ist?

gruß
Molli69


Molli69

RE: Mein erster Digitalumbau steht an

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:59

Zitat von Molli69
Hallo,
ich möchte verschieden Märklin Loks aus den 70er und 80er Jahren digitalisieren. Ursprünglich wollte ich mir 10 ESU Decoder kaufen und einfach mal loslegen. Mittlerweile habe ich aber gelesen, das man auch an einigen Motoren etwas ändern muss.
Gibt es eine Liste aus der ich entnehmen kann welches Motorschild usw. bei welcher Märklin Lok zu verwenden ist?

gruß
Molli69



Hallo
Wenn du die ESU-Decoder verwenden willst,musst du alle Motoren auf Gleichstrom umbauen.Dazu gibt es die Möglichkeit der Umrüstung auf Märklin Hochleistungsantrieb.(rel.teuer)oder Umrüstung mit ESU Polbügel(Hamo).
Fertige Digitalsets,bestehend aus LOPI3 ,Polbügel und Drosseln von ESU:
52610 für Motoren mit dem grossen Scheibenkollektormotor
52631 für Motoren mit kleinem Scheibenkollektormotor
52632 für Motoren mit dem Trommelkollektormotor

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Mein erster Digitalumbau steht an

#3 von Rainer Lüssi , 11.01.2009 19:06

Hallo Molli69

Hier findest Du eine Liste mit den gängigsten Teilen, sowie jeweils einen Link zu einer Umbaubeschreibung.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein erster Digitalumbau steht an

#4 von Molli69 ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:13

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Molli69


Molli69

RE: Mein erster Digitalumbau steht an

#5 von Molli69 ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:18

Hallo Günter,

dann ist mir jetzt auch klar, warum viele einfach ein Trix Modell umbauen.

Gruss
Molli69


Molli69

RE: Mein erster Digitalumbau steht an

#6 von Lindilindwurm , 12.01.2009 19:38

.. keine schlechte Sache wäre auch ein Fachgeschäft in der Nähe. Wie immer steckt der Teufel auch hier im Detail, z.B. in Halteschrauben, die für den Umbau minimal zu lang oder zu kurz sind und ähnlichen Späßen. Übrigens sind die Märklin-Decoder meiner Erfahrung nach ein bisschen resistenter gegen kurze Stromunterbrechungen als die ESU-Decoder; das könntest du gff. bei kleineren Loks berücksichtigen.

Viel Spaß & Erfolg beim Löten


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz