RE: Aufpressen und abziehen von Radsätzen

#1 von clauvolk ( gelöscht ) , 25.11.2008 19:25

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.

Mich würde interessieren ob es in Schleswig-Holstein jemanden gibt der für die im Titel beschriebenen Arbeiten über das entsprechende Werkzeug verfügt. Ich besitze nämlich einen alten Br 403 Triebwagen von Lima und einen Tauschmotro von SB für dieses Modell. Für den Motortausch muß ich aber erst die Räder von den Achsen abziehen und danach wieder auf die Achsen aufpressen. Da dies ohne entsprechendes Werkzeug schwer machbar ist, würde es mich halt interessieren ob in meiner Nähe jemand die entsprechende Werkzeuge hat. Vielleicht könnte ich dann ja mal vorbei kommen um dies kurz zu machen. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Händler oder eine Werkstatt die dies für mich machen könnte.

Gruß
Volker


clauvolk

RE: Aufpressen und abziehen von Radsätzen

#2 von Thilo , 25.11.2008 19:37

Hallo Volker,

bei meinen letzten Besuch machte Herr Conradi gerade Werbung für seinen neuen Werkstattservice. Auch Radsätze ab- und aufziehen soll kein Problem sein.

24103 Kiel, Exerzierplatz 31, Der Modellbahnladen, Inh. M. Conradi, Tel: 0431 93868, Fax: 0431 9828764
(Händlerdaten aus viewtopic.php?t=8460,-haendler-bersicht-vollstaendig-plz-bis-59999.html übernommen)

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Aufpressen und abziehen von Radsätzen

#3 von Cebu Pacific , 25.11.2008 19:42

Hier habe ich beschrieben wie Fachmännisch Räder getauscht werden.

Achte einfach bei der Person die es ausführt darauf, dass sie es möglichst mit diesem Prinzip ausführt. Es gibt selbstverständlich andere Methoden die funktionieren können, sie bergen einfach höhere Risiken eines Fehlschlages, sprich Räder die am Schluss einen Rundlauffehler und Planschlag aufweisen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Aufpressen und abziehen von Radsätzen

#4 von clauvolk ( gelöscht ) , 26.11.2008 12:44

Hallo,
schon mal herzlichen Dank für die beiden Infos.
Gruß
Volker


clauvolk

RE: Aufpressen und abziehen von Radsätzen

#5 von Ferenc , 26.11.2008 13:18

Hi,
die Betonung liegt auf Fachmännisch ne im ernst einem Lehrling darf man dieses nicht zeigen.

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz