RE: Griffstangen etc. abziehen

#1 von Sempione ( gelöscht ) , 23.06.2015 13:29

Hallo,

mit welchem Werkzeug kann man im Maßstab H0 möglichst beschädigungsfrei Griffstangen (z.B. Führerstandsaufstieg/Tender BR 03 oder BR41) oder auch Teile am Kessel (Absperrventil/Handrad) abziehen und anschließend wieder montieren.
Die Teile sind in der Regel aus Kunststoff, zumindest bei M.

Mit der M. Pinzette (aus Set 70900) rutsche ich beim Abziehen ab. In die Verlegenheit die Teile wieder zu montieren, bin ich noch gar nicht gekommen.

Habt Ihr eine Empfehlung (Zangen/Hersteller/Modell)?

Viele Grüße
Stefan


Sempione

RE: Griffstangen etc. abziehen

#2 von rhb651 , 23.06.2015 15:06

Hej Stefan,
ich nehme immer eine kleine Elektroniker-Spitzzange und Gefühl beim Greifen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Griffstangen etc. abziehen

#3 von Arno , 23.06.2015 15:54

Hallo,

wenn irgendwie möglich, vermeide ich das Anfassen solcher feinen Kunststoffteile mit einer Pinzette oder Zange. Man müßte mit diesen Geräten in vielen Fällen so fest zupacken, daß die große Gefahr besteht, die Kunststoffteile zu beschädigen/zu zerquetschen.

Wo immer dies möglich ist, schiebe ich einen Zahnstocher zwischen die Griffstange und den Kessel oder das Gehäuse und heble die Griffstange etwas heraus. Für den Rest genügt dann eine Pinzette mit ganz wenig Kraft, weil das zu lösende Teil dann nicht mehr sehr fest sitzt. Den Zahnstocher immer unmittelbar neben einem Griffstnagenhalter einschieben und gegebenenfalls an mehreren Stellen/Griffstangenhaltern hebeln. Wo es eng zugeht, kann der Zahnstocher mit dem Cutter etwas dünner geschnitzt werden.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Griffstangen etc. abziehen

#4 von klein.uhu , 23.06.2015 16:45

Moin,

Ich habe eine Pinzette (keine Spitzpinzette, sondern etwas breiter) innen an den Schenkeln mit einem dünnen Streifen Filz / Schaumstofffolie beklebt. Nach Trocknen des Klebers wurden dann die überstehenden Reste an den Schenkelseiten mit dem Skalpell abgeschnitten.

Durch den Filz / Schaumstofffolie rutschen Kleinteile nicht so schnell ab und springen nicht gleich davon.

Zum Abziehen nehmen manche auch eine Zeckenzange (Drogeriemarkt, Apotheke). Die hat vorne einen kleinen Grat aus Kunststoff, mit dem man besser packen kann. Beispiel:
http://www.apo-rot.de/details/zeckenzange/7405125.html

Es gibt auch kleine Pinzetten, deren etwas breitere Enden nach innen gekröpft sind und so praktisch wie eine Klaue packen. Die sehen dann etwa aus wie hier:
http://www.rakuten.de/produkt/pfeilring-...-676974916.html
http://remos-shop.at/Remos-Haarpinzette-...ft-vernickelt_2

Tipps gab es auch schon mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=83373&p=893045&hilit=Pinzette#top
"Anbringen von kleinen Zurüstteilen"

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Griffstangen etc. abziehen

#5 von BrunoStrebel ( gelöscht ) , 14.07.2015 03:14

Spitzzange plus passendes Gummischläuchen (wie in der Medizin)


BrunoStrebel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz