RE: Freitags in Hannover CS2

#1 von hosch68 , 29.09.2008 11:29

Hallo zusammen,

an einem Freitag in Hannover.
konnte man als MInsider ganz lecker essen, kostenlos trinken, sich mit der neuen CS2 beschäftigen und interessante Gespräche führen.

Soweit die Kurzform der Veranstaltung.
Neben vielleicht schon bekannten Aussagen eine kurzer Abriss über verschiedene Inhalte.

In einer sehr entspannte Atmosphäre wurde durch Herrn Haller von Märklin in die neue CS2 eingeführt.
Insgesammt machte das Gerät einen netten Eindruck.
Jetzt unsortiert einige Beobachtungen und Statements zu dem Thema
- Die Integration der Keyboards erinnert an die erste Digital Zeit bei Märklin
- Der Layoutmodus gibt die Möglichkeit sein eigenes Gleisbildstellpult zubauen, wobei hierfür nur ein begrenter Vorrat an Feldern (12*24?) zur Verfügung steht, bei größeren Anlagen muß dann mit verschiedenen Ebenen gearbeitet werden. In dem Modus werden z.B. auch nicht alle Möglichkeiten einer Signalstellung angezeigt, dieses ist nur auf den Keybords möglich
- CV können detailert und einfach ausgesteuert werden, wobei dieses nur bei mfx Loks ausprobiert werden konnte, wie das mit sonstigen programmierbaren Dekodern aussieht konnte nicht ausgetestet werden.
- Rückmeldungen, im Sinne einer Besetzmeldung des Gleises lassen sich im Layoutmodus anzeigen, aber keine Loknamen, nur ein Belegmeldung über Kontaktgleis
- Abhängig von der Geschäftsführung wird es möglicherweise eine gemeinsame Zentral geben können für alle digitalsysteme, aber aktuell noch nicht
- Durch zusatzsoftware kann das was auf dem Display der CS2 läuft auch auf einem Computer im Netzwerk angezeigt und gesteuert werden. Auflösung ist aber nur im 800*X Modus möglich, aber nicht offiziel im Handel erhältlich
- Es wird keine Steuerungssoftware im Sinne Railware, Traincontroller etc. von Märklin geben, das überläßt man den Nischenanbieter
- Über weitere Produkte, z.B. Infrarot Steueung wollte man nichts sagen, aber auch nicht dementieren
- Die Schnittstellenparameter werden ab heute auch Interessenten zur Verfügung gestellt. Das Protokoll bleibt aber noch unter Verschluß
- Integrierte Bilddatenbanken verschiedener Modell sind enthalten
- Mfx Loks haben sich relativ schnell von der CS2 erkennen lassen
- Ob noch Updates und wann für die CS1 kommen, konnte nichts gesagt werden, da der Scchwerpunkt der Arbeit auf der CS2 liegt.
- Die Geräte sind ab heute im Handel !!!!!!!!!
- Lokkarten sind im 5er Pak zukünftig erhältlich, damit könne einzelen Paramter der Lok gespeichert werden und auf andere CS2 übertragen werden
- Änderung von Namen und Paramterwerten geht relativ schnell über Tastatur einblendungen, bzw. Nummerndisplayeinblendungen

Soweit einige Statements aus der Diskussion und den Anmerkungen der Referenten.

Persönliche Meinung "Nett, aber da die CS2 noch nicht alle auf dem Markt erhältlichen großen Digitalsysteme kann, lassen ich mir noch ein wenig Zeit um die Entwicklung zu beobachten und erwarte noch ein größeres Angebot an Zusatzgeräten, wie Infrarotsteuerungen über eine Mobil Station 2"
- Die MobStation2 Infrarot ist aber noch nicht terminiert

Viele Grüße

Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitags in Hannover CS2

#2 von hosch68 , 29.09.2008 11:53

- Das Display kann gut gelesen werden, hier mal ein Beispiel mit der CV Einstellung
- Die CS2 hat keine interne Batterien, sondern speichert alle Informationen intern auch beim ausschalten, es sei denn sie wird hart ausgeschaltet, danach stehen alle Loks auf Geschwindigkeit 0
- Aktivlautsprecher sollen zukünftig anschliesbar sein
- Aux steht für die zukunft zur Verfügung
- Zwischenstände der Einstellungen können über den USB Anschluß gespeichert werden
- Netzwerkfähig
- Keine Master-Slave Relation mehr zwischen zwei CS2, ansonsten sind alle anderen Geräte Slave zur CS2
- Die Steuerung der Fahrstufen kann dynamisch erfolgen, das hat sehr gut funktioniert
- Deltaloks bekommen über die CS2 auch eine dynamische Computer gestütze Anfahr und BRemsverzögerung
- Die Datenbanken für z.B. Symbole Keyboards oder auch Funktionen bei Loks waren sehr sehr umfangreich, können auch beliebig getauscht werde!
- Für die Memoryfunktionen, die integriert sind, besteht keine Begrenzung mehr nach oben, das bedeutet es können beliebig viele Funktionen geschaltet werden
- Direktansteuerung der einzelnen Abgangsgleise einer Drehscheibe bei der CS 2 sind auch möglich belegt aber fast ein Keyboard von 20 möglichen Board, kann aber auch ausgeschaltet werden







Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitags in Hannover CS2

#3 von hosch68 , 29.09.2008 11:57

Falls noch mehr Bilder gewünscht werden, könnte ich einige ergänzen


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitags in Hannover CS2

#4 von supermoee , 29.09.2008 12:23

Hallo,

wieso in den Tagesthemen?

Interessant ist, dass die möglichen CV's angezeigt werden. Da braucht ja Märklin keine CV Listen bekannt zu geben.

Daher sollte z.B. die Gewchwindigkeitskennlinie schnell auffindbar und per CV einstellbar sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Freitags in Hannover CS2

#5 von Muenchner Kindl , 29.09.2008 12:34

Interessant ist die Spaltenueberschrift... "MM2"?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Freitags in Hannover CS2

#6 von hosch68 , 29.09.2008 12:35

Ich habe es in den Tagesthemen eingestellt, weil ich dachte in 4 Wochen sind die INfos sowieso veraltet, die Moderatoren können die INfos aber ruhig verschieben


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitags in Hannover CS2

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.09.2008 12:52

Hi,

hier sollte es doch raus und in Digital angehängt werden.


Michael.E

RE: Freitags in Hannover CS2

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.09.2008 12:55

Zitat von hosch68

- CV können detailert und einfach ausgesteuert werden,



Hallo,
was meinst Du mit " detailiert" ?
Gibt es da einen Unterschied zur CS?


Michael.E

RE: Freitags in Hannover CS2

#9 von hosch68 , 29.09.2008 13:39

Hallo Michael,

ich kenne die CS1 nicht, aber ich meine als UNterschied der Einstellung einmal das Menü wie es in der Anzeige für den MFX Dekoder angezeigt wird und du die einzelnen CV ansteuern kannst oder der erste Einstieg in das Loksetzup, bei der du z.B. Anfahr- und Bremsverzögerung ändern kannst, siehe dazu auch die folgenden Bilder. Dort siehst du bei dem MFX Dekoderbild einen Button CV, dort kannst du dann die CV einstellen, ob und welche CV bei einem programmierbaren Dekoder angezeigt werden, kann ich DIr nicht sagen, da auf den Gleisen nur mfx Loks gestanden haben.

Was man auch sieht, daß beim Codierschalter die Vmin und Vmax nicht ändern kann, den Sound natürlich auch nicht







Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitags in Hannover CS2

#10 von Udo Nitzsche , 29.09.2008 13:47

Zitat von supermoee
Interessant ist, dass die möglichen CV's angezeigt werden. Da braucht ja Märklin keine CV Listen bekannt zu geben.

Daher sollte z.B. die Gewchwindigkeitskennlinie schnell auffindbar und per CV einstellbar sein.



Hallo Stephan,

ganz so einfach ist das möglicherweise nicht, denn auch mit der CU (=MM2-Modus!) sind schon nicht alle CV (strenggenommen sind es Register, deshalb steht im Display der MS auch "REG") eines mfx-Decoders erreichbar, darunter auch die Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie. Siehe hierzu die Anleitungen zum LokPilot 3.0 mfx und zum LokSound 3.0 mfx - die Märklin-Decoder sind ja (noch?!) baugleich.
ESU (und auch Märklin) verweist in den Anleitungen auf die CS1, wo die Parameter komfortabel eingestellt werden können.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Freitags in Hannover CS2

#11 von nakott , 29.09.2008 13:54

Zitat von hosch68
Falls noch mehr Bilder gewünscht werden, könnte ich einige ergänzen



Ja, bitte! Mehr Bilder:

* Mögliche CVs
* Bild, wenn man auf den Lokauswahlknopf drückt

Was ist den Dein Kenntnisstand zu 27 oder 28 Fahrstufen bei MM2 Loks?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Freitags in Hannover CS2

#12 von hosch68 , 29.09.2008 14:24

Hallo hier die CV Paramter, Ergänzung zu dem Bild oben
plus dem Warnhinweis den der User erhält wenn der auf den Button CV beim Setting der CV Parameter beim MFX drückt.

Lokauswahlmenü habe ich nicht auf Bild gebannt.

Ich meine mich an 28 Fahrstufen im Gespräch zu erinnern







Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitags in Hannover CS2

#13 von mcorde ( gelöscht ) , 29.09.2008 14:27

Durch zusatzsoftware kann das was auf dem Display der CS2 läuft auch auf einem Computer im Netzwerk angezeigt und gesteuert werden. Auflösung ist aber nur im 800*X Modus möglich, aber nicht offiziel im Handel erhältlich

hi,
mich würde die zusatzsoftware interessieren. weis jemand wo man diese bekommt?
wäre sehr nett.

gruss matthias


mcorde

RE: Freitags in Hannover CS2

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.09.2008 14:31

Danke für die Bilder.

Nett finde ich den Hinweis auf das Decoder Handbuch.

Mir ist neu, dass es ein solches Buch von Märklin gibt.


Michael.E

RE: Freitags in Hannover CS2

#15 von hosch68 , 29.09.2008 15:53

Zitat
mich würde die zusatzsoftware interessieren. weis jemand wo man diese bekommt?
wäre sehr nett.


Frag mal direkt bei Märklin an, der name des Entwicklungsleiter ist hier irgendwo im Forum auch schon mal gefallen


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz