RE: Zweimal nach Osnabrück und Hannover

#1 von 118Fan , 25.06.2013 22:24


Hallo liebe Stummies,

zweimal musste ich nach Osnabrück, um im zweiten Anlauf dann endlich die letzte mir noch fehlende 146er zu kassieren, die 105.
Wenn ich solche Lokjagden mache, so werden die Touren meist nicht sehr fotoergiebig, so dass ich diese beiden Male zusammengefasst habe.
Was es neben den Objekten der Begierde noch so gab – na seht selbst.

Los geht’s:


Der erste Ausflug nach Osnabrück und Hannover fand am 28.05.2013 statt.
Tja, und das hätte schon eigentlich die 146 105 sein sollen, die da den RE 4466 zur Leistung hatte. Aber aufgrund einer Streckenunterbrechung kam eine Erstzgarnitur mit der 111 083 zum Einsatz, die natürlich auch nicht verschmäht wurde




Im oberen Bahnhofsteil von Osnabrück war dann auch noch die 212 357 von LOCON abgestellt.




Bei der 294 951 handelt es sich um eine von insgesamt zehn Satellitenloks, das heißt, sie kann von einer Schwesterlok aus via Satellit gesteuert werden.
Bei meinem letzten Besuch in Osnabrück standen an der zu sehenden Stelle übrigens noch keine Lärmschutzwände.... Das Bild entstand im unteren Bahnhofsteil von Osnabrück (Pu).




Weil mir motivlich der untere Bahnhofsteil von Osnabrück besser gefiel (Osnabrück ist ein Turmbahnhof), hielt ich mich vorzugsweise dort auf.
Normalerweise nehme ich ja nicht so ohne weiteres 101er ohne etwas, aber die saubere 101 058 vor dem IC 146 reizte mich dann doch.




Mit dem IC 147 bin ich dann nach Hannover gefahren.
Dort entstand dann unzweideutig erkennbar das nächste Bild (ist ein Bildausschnitt, daher leicht unscharf), das die 218 477 von DB Netze mit dem Raillab zeigte, quer übers Gleisvorfeld geschossen.




Bedauerlicherweise wurde das Raillab mit der 218 477 sehr ungünstig neben dem Mast geparkt, so dass mir nichts anderes übrig blieb, die Garnitur nochmals so zu fotografieren. Als sie dann wegfuhr, war ich leider in der Unterführung.




Auch Gegenlichtaufnahmen haben ihren Reiz, ist bei ihnen doch das Licht gleichmäßig verteilt. 111 133 schiebt ihre RB 14092 nach Nienburg.




111 134 war eine weitere Braunschweiger 111, die mir noch fehlte. Hier kommt sie gerade Lr von Minden und stellt den RE 14846 nach Minden bereit.
Beim nächsten Osnabrück-Hannover-Besuch habe ich sie nochmals erwischt, da zeige ich dann weitere Bilder von ihr.




Zum Abschluss fotografierte ich noch die 111 091 vor RB 14855 nach Braunschweig. Die letzten drei 111er Leistungen waren alles einmal 110er Leistungen von Braunschweig.

Der nächste, bereits angekündigte, Besuch von Osnabrück und Hannover fand bereits eine Woche später, am 04.06.2013 statt und da sollte es dann auch endlich mit der 146 105 klappen.


Nein, das ist schon richtig, das ist 146 106, die hier mit RE 4466 Osnabrück Po verlässt.




Dort sicher weniger fotografiert, der Hamburg-Köln-Express, HKX 1802 nach Köln mit 182 534 in Osnabrück Po.




Auch diesmal habe ich mich wieder Osnabrück Pu gewidmet, leider kam die 101 060 mit IC 145 nach Berlin statt auf Gleis 11 auf Gleis 12, so dass ich sie, wie abgebildet, mit Bahnsteig vor der Lok aufnehmen musste. Im anderen Falle hätte ich sie weitaus mehr seitlich nehmen können und das mit den Oberleitungsdrähten besser hinbekommen. Aber die gehören halt dazu, schließlich ist die Strecke elektrifiziert.




Trotzdem lief auch diesmal wieder was schief, denn eigentlich hätte das schon die 105 sein sollen, nur, die ist mal wieder aus dem Umlauf geflogen, die kam eine Stunde später dann.
Hier also 146 132 mit RE 4468.




Zwischen den niveauunterschiedlichen Bahnhofsteilen gibt es insgesamt drei Verbindungsschleifen, schon allein deshalb, weil Osnabrück RBF an der unteren Strecke liegt. Dementsprechend werden diese Schleifen hauptsächlich von Güterzügen und SL-Loks befahren. Die 232 241 beispielsweise ist vom RBF die Schleife hochgekommen und fährt weiter Richtung Norden.




Und da isse nu endlich: 146 105 trifft mit RE 4467 aus Bremerhaven-Lehe ein.




146 105 hat sich für die Rückfahrt nach Bremerhaven-Lehe fertig gemacht, bzw. ihr Meister.
Dort, wo das Triebwerk von Lok und Wagen durch Stahl- und Betonträger verdeckt werden, gehen die Gleise des unteren Bahnhofsteiles drunter durch.




146 105 verlässt als RE 4470 Osnabrück Hbf Po. Damit ist diese Baureihe vollständig dokumentiert bei mir.




Nur einmal auf der Stelle herumgedreht, da erschien als zweite Werbelok des Tages die 101 110 mit dem IC 1129 nach Nürnberg. Eher eine Notschlachtung.




Ich bin dann auch wieder nach Hannover gefahren, doch die Fahrt war von einer Störung durch Vandalismusschäden (=Buntmetalldiebstahl?) gekennzeichnet zwischen Osnabrück und Bünde. Ich kam dort erst mit rund 25 Minuten Verspätung an.
In Hannover war dann die 218 474 vor RE 14073 nach Bad Harzburg mein erstes Opfer. Leider war mein Bahnsteig nicht länger, so dass es nur für ein Lokportrait reichte.




Letztes Jahr noch im Chiemgau fotografiert und zu München gehörig, ist 111 073 jetzt für Braunschweig tätig. Hier zu sehen mit RE 14855 nach Braunschweig.


111 138 schiebt ihren RE 4884 nach Bielefeld aus Hannover.




Und zum Abschluss gab es nochmals die 111 134 im selben Umlauf wie die Woche zuvor, also mit dem RE 14846 nach Minden. Wie versprochen.

Und das war’s schon.
Hoffe, die Bilder haben trotz zahlreicher Bahnhofsaufnahmen ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Zweimal nach Osnabrück und Hannover

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 26.06.2013 15:06

Wieder schöne Bilder von dir
Vor allem die Werbeloks
Gruß


Pukodriver

RE: Zweimal nach Osnabrück und Hannover

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 26.06.2013 17:51

Hallo Stefan,
wirklich wieder sehr schöne Bilder.
dabei waren sehr schöne Dieselloks.


Modell LKW Fan

RE: Zweimal nach Osnabrück und Hannover

#4 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 27.06.2013 19:32

hallo stefan,

wie immer gute aufnahmen, gefallen haben mir außer den 111 ern auch die gelbe 218 von db netz


Blue_Tiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz