RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#1 von loba55 , 23.09.2008 19:31

Hallo Forenleser,

habe meinen HWZ aus Göppingen zurück. Märklin schreibt dazu: "Die Fahreigenschaften der Lok wurden überprüft, sie entsprechen jetzt dem neuen Qualitätsstandart von diesem Modell"?????.

Bevor ich die Lok in Göppingen zur Reklamation gab, lief sie wenigsten ruckelnd, jetz läuft sie wenn überhaupt nur noch wenige Zentimeter und bleibt dann stehen. Ist wohl der neue Qualitätsstandart?

Werde die Lok wieder nach Göppingen bringen (wenn mein Hals nicht mehr ganz so dick ist).

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.09.2008 19:33

Hallo Michael,

hast Du schon einen Reset des Dekoders probiert?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#3 von Jo Lehmkuhl , 23.09.2008 19:46

Hallo,
ich habe mein HWZ heute aus BW Göppingen zurück bekommen,
einwandfrei, kein Ruckeln, auch im Übergang unterschiedlich, belasteter Boosterbereichen, Fahreigenschaften fast nicht von SDS BR 05 zu unterscheiden.
Gruß
Jo


Märklin K/C-Gleis, 2xCS2 V 4.1.0(3) GFP 3.27 1xMS1, 1xMS2, 6x60174 24 x S88 üb. CS2, Märklin/WDP App iPhone, iPad
Dec.: Märklin/ESU/Kühn, u. a. 66 MFX, Rollmat.: 96% Märklin, 4% Sonstige, Steuerung: WDP 2015 Premium Edition, Win7


Jo Lehmkuhl  
Jo Lehmkuhl
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Gleise K u. C-Gleis
Steuerung CS2 WDP


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#4 von loba55 , 24.09.2008 08:11

Hallo Torsten,

Reset habe ich noch nicht probiert. Weiß im Moment auch gar nicht wie das geht.

Ich wollte die Lok mit der CS1 steuern, Sound ist auch da, hört sich etwas komisch an, wenn als Lokgeräusch eine Lok in voller Fahrt zu hören ist, diese sich aber nicht bewegen will (höchstens ruckelnd wenige cm).

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 24.09.2008 10:31

Auch mein HWZ ist heute Morgen aus Göppingen zurückgekommen doch oh Schreck die abgebrochene Griffstange am Auffstieg des Lokführers läßt Bände sprechen als ich die Lok nach Göppingen schickte wahr die Griffstange angebrochen aber nicht abgebrochen .

Obwohl ich die Mitarbeiter per Email darauf aufmwerksam machte ist nichts geschehen was die Griffstange angeht im Gegenteil bei der Lieferung zum mir nach Hause wahr sie ganz abgebrochen .

Es ist wieder einmal sehr ärgerlich wenn ich eine Lok kaputtrepariert aus der Reparaturwerkstatt von Märklin erhalte .

Wo bleibt da sie Märklin - Qualität .

Ich habe direkt heute Morgen eine Email an Märklin gesendet und die Fa. Märklin um eine umgehende kostenlose Zusendung der Griffstange gebeten .

Bin mal auf die Antwort gespannt .

Die Fahreigenschaften sind etwas besser nur ruckelt meine Lok bei minimalster Fahrt immer noch ein wenig über das Auslaufen in der Bremstrecke kann ich nichts sagen , da ich keine besitze .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#6 von Xiiberger ( gelöscht ) , 24.09.2008 12:09

Hallo zusammen,

was ist eine HWZ :

Danke schon mal für die Erleuchtung

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#7 von Muenchner Kindl , 24.09.2008 12:16

Zitat von Xiiberger
Hallo zusammen,

was ist eine HWZ :

Danke schon mal für die Erleuchtung

Gruß
Xiiberger



Hallo,

Henschel-Wegmann-Zug


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#8 von Ruhr-Sider , 24.09.2008 13:50

Zitat von Frank Breyer
..... Obwohl ich die Mitarbeiter per Email darauf aufmwerksam machte ist nichts geschehen was die Griffstange angeht im Gegenteil bei der Lieferung zum mir nach Hause wahr sie ganz abgebrochen ......




Hallo Frank,
@all

besser ist in einem solchen Fall, ein kleinen Zettel zur Lok dazuzulegen.
Den liest der Service-Mitarbeiter sicher, ob er aber deine email - selbst wenn er sie liest - der Lok richtig zuordnet, bleibt ehr fraglich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 27.09.2008 13:36

Hallo,
auch mein HWZ ist gestern gekommen. Bei mir ist auch eine Griffstange abgebrochen, sie lag in dem Fach für den zweiten Schleifer. Die Fahreigenschaften sind noch immer furchtbar - ich habe nicht den Eindruck, als wäre da etwas getauscht worden.

Hat zufällig jemand einen Hinweis, woran man die getauschte Treiberplatine erkennen kann?

Ich fahre mit 6021 auf C-Gleisen, die entruckelten 290er und der VT08 fahren tadellos, der HWZ fährt immer noch grausam über die Gleise.

Holger


Holgi

RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#10 von Schwarzwaldbahn , 27.09.2008 13:45

Hallo,

geteiltes Leid ist halbes Leid!

Mein HWZ ist auch zurück, fährt recht gut (auf jeden Fall besser als vorher), aber:
auch bei mir ist eine Griffstange am Führerstand abgebrochen, lag lose in der Verpackung.

Was sind denn da für Grobmotoriker am Werk, das gibt´s ja nicht :

Meiner geht postwendend wieder zurück zu Märklin (da war er ja seit dem Kauf eh schon die meiste Zeit),
und zwar so oft und so lange bis endlich mal alles in Ordnung ist

Ich hab den Zug mittlerweile auch umgetauft:
Bei mir heißt er nur noch Henschel-Wegwerf-Zug (HWZ)

Grüße
Michael


Märklin H0-Anlage, 18qm, digital


Schwarzwaldbahn  
Schwarzwaldbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 30.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#11 von scotti , 27.09.2008 13:56

Moin
so hab alles gelesen.
Den HWZ hab ich nicht, aber ein Qualitäts-Verständniss-Problem.

Was ist an dem Zug so gefährlich, das er nach ein paar mal in die Hand nehmen Schaden nimmt???

So oft wie das hier jetzt schon genannt ist, kann/muß das ja jedem irgendwann passieren -auch zuhause.

Ist der Zug da schlecht gebaut, das Material (vermtl. Plastik) da fehl am Platz, oder das Bauteil einfach nicht nach M Qualität durchdacht?

Würd mich mal interessieren.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#12 von Ruhr-Sider , 27.09.2008 16:44

Zitat von Schwarzwaldbahn
.... Bei mir heißt er nur noch Henschel-Wegwerf-Zug (HWZ) ....



Hallo Michael,

sage mir aber bitte vorher wo du ihn hinwirfst.

schrottaufsammelnde Grüße
Hans-Günter


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#13 von Ruhr-Sider , 27.09.2008 16:48

Hallo HWZ'ler,

habe mal eine Frage an diejenigen, die bereits einen umgerüsteten Zug wieder zurück haben.

Im alten HWZ werkelte ein K-Sinus-Motor "ohne" Schwungmasse.
Das war damals ein von mir so benanntes "großes Manko".


Wurde jetzt denn neben der Ansteuerplatine bei diesem Zug auch der Motor getauscht?
Wäre mal interessant zu wissen, weil die neuen SDS-Motoren eigentlich alle eine mehr oder weniger große Schwungmasse besitzen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#14 von Litra_EG , 27.09.2008 18:16

Jetzt hört doch mal alle auf, Märklin so zu moppen. Die Qualität ist gut, und dieses Bashing unerträglich.

So.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#15 von kaeselok , 27.09.2008 20:20

Zitat von Litra_EG
Jetzt hört doch mal alle auf, Märklin so zu moppen. Die Qualität ist gut, und dieses Bashing unerträglich.

So.



Aber ich stimme Dir zu!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#16 von Andi , 27.09.2008 20:22

Zitat von Litra_EG
Jetzt hört doch mal alle auf, Märklin so zu moppen. Die Qualität ist gut, und dieses Bashing unerträglich.

So.



Dein Späßle hat mittlerweile einen ziiiiemlich langen Bart.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#17 von Andi , 27.09.2008 20:26

Zitat von vamili
...habe meinen HWZ aus Göppingen zurück. Märklin schreibt dazu: "Die Fahreigenschaften der Lok wurden überprüft, sie entsprechen jetzt dem neuen Qualitätsstandart von diesem Modell"?????.

Bevor ich die Lok in Göppingen zur Reklamation gab, lief sie wenigsten ruckelnd, jetz läuft sie wenn überhaupt nur noch wenige Zentimeter und bleibt dann stehen. Ist wohl der neue Qualitätsstandart?...



Hallo Michael,

interessant, mein in seinen "Fahreigenschaften bestmöglich verbesserter" HWZ zeigt dieselben Symptome wie deiner. Vor der Verbesserung lief er einwandfrei, wenn auch mit leichtem Ruckeln. Jetzt bewegt er sich ein paar Zentimeter und bleibt mit blockierten Getriebe/Motor stehen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#18 von Jochen K. ( gelöscht ) , 27.09.2008 21:59

Zitat von Andi
Vor der Verbesserung lief er einwandfrei, wenn auch mit leichtem Ruckeln. Jetzt bewegt er sich ein paar Zentimeter und bleibt mit blockierten Getriebe/Motor stehen.


War gefordert, daß er nicht mehr ruckelt oder daß er nebenbei auch noch fährt? Märklin sollte auch da wie bei der CS über eine Neuentwicklung nachdenken, bei dem Ärger, den dieser Zug schon verursacht hat. Was ging da eigentlich schief, andere Dampfloks funktionieren doch?


Jochen K.

RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#19 von Andi , 27.09.2008 22:22

Zitat von Jochen K.
... Was ging da eigentlich schief, andere Dampfloks funktionieren doch?



die HWZ-Lok war die alleraller-erste Lok mit Mini-Sinus.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#20 von Volker_MZ , 27.09.2008 22:38

Ich staune doch über eure Geduld. Ich hätte das ding entweder längst zurückgegeben und mein Geld zurückverlangt, oder, wenn ich den Zug unbedingt hätte behalten wollen, den Murks-Sinus samt Schrottdekoder herausgeschmissen, und einen Fauli nebst neuem Decoder eingebaut. Diesen wiederholten (Dauer-)Frust hätte ich mir jedenfalls nicht angetan...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#21 von Michael Knop , 27.09.2008 22:59

Zitat von Ekeloutsider
Ich staune doch über eure Geduld. Ich hätte das ding entweder längst zurückgegeben und mein Geld zurückverlangt, oder, wenn ich den Zug unbedingt hätte behalten wollen, den Murks-Sinus samt Schrottdekoder herausgeschmissen, und einen Fauli nebst neuem Decoder eingebaut. Diesen wiederholten (Dauer-)Frust hätte ich mir jedenfalls nicht angetan...

Gruß, Volker



Hallo Volker,

neuer Dekoder ist absolut überflüssig. Der Fauli aus der 05 oder dem Trix HWZ oder aus einer 18.1 (Mikado, 59, 45) reicht völlig.

So umgerüstet läuft mein HWZ seit über 2 Jahren absolut perfekt!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#22 von Bodo Müller , 28.09.2008 12:13

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop


Der Fauli aus der 05 oder dem Trix HWZ oder aus einer 18.1 (Mikado, 59, 45) reicht völlig.

So umgerüstet läuft mein HWZ seit über 2 Jahren absolut perfekt!


Viele Grüße, Michael



welche 05 meinst du, die rote vollverkleidete Stromlinienlok? Meines Wissens hat die 05 003 (T22130) ebenfalls einen Soft Drive Sinus.

Grundsätzlich verstehe ich die Experimente von Märklin nicht. Der Platinentausch scheint ja wohl keinen stetigen Erfolg aufzuweisen. Warum lässt man die Kunden 2 Jahre warten, anstatt sofort die Modelle mit einem Glockenankermotor á la Trix 'umzubauen', damit der Kunde zufrieden ist. Stattdessen quält man die Kundschaft mit weiteren Abenteuern. Ich hätte Märklin diesen Zug schon längst vor die Füsse geworfen!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#23 von Jochen K. ( gelöscht ) , 28.09.2008 12:40

Zitat
welche 05 meinst du, die rote vollverkleidete Stromlinienlok? Meines Wissens hat die 05 003 (T22130) ebenfalls einen Soft Drive Sinus.


Meines Wissens ist der Motor der Stromlinienlok gemeint.

Der kompakte Sinus war nicht als Experiment gedacht, sondern als neue, tolle Technik. Dieses Versprechen scheint der SDS (weitgehend) eingelöst zu haben. Bei Neuerungen also immer auf den verbesserten Nachfolger warten.

Wieso keine Umrüstung auf Fauli? Stell' Dir vor, Toyota würde über einen Rückruf den Prius in die Werkstatt holen, um das Hybridgeraffel aus- und einen Turbodiesel einzubauen.


Jochen K.

RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#24 von Volker_MZ , 28.09.2008 16:28

Motor als Selbstzweck? Mir ist es ehrlich gesagt sch...egal wie innovativ das Konzept sein mag, Hauptsache, die Lok fährt vernünftig. Ob da eine Faulhaber, Brushlessoder nur ein Fünfpoler drin werkelt, ist dabei für mich eher drittrangig. Oder, um es mal mit unserem altkanzler zu sagen, wichtig ist, was nachher hinten rauskommt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: HWZ zurück aus Göppingen oder Schrecken ohne Ende

#25 von HB-Mann , 28.09.2008 17:25

Hallo,

ich habe meine Lok geöffnet. Drin werkelt ein Minimotor, ohne Schwungmasse. Er treibt die Lok über ein Kunststoff Getriebe an. insgesamt wirkt der Motor verloren auf dem Gehäuse. Die Anschlüsse bestehen aus grünen, flexibelen Leiterbahnen. Die Fahreigenschaften meines Modells sind nun gut, siehe meinen Beitrag in der Testberichte Diskussion. Der Umbau auf den Fauli würde mich trotzdem reizen. Was benötigt man dazu und wie wird der Decoder angeschlossen.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz