RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#1 von NilsM03 , 20.04.2020 12:00

KLEINER END-/GÜTERBAHNHOF ALS TIMESAVER

Guten Tag zusammen,

Während ich an dieser Stelle mein derzeitiges „größeres“ Projekt STADEL/MOOSTAL – Winter in den Alpen vorstelle und diese Anlage schon ein relativ ausgestaltetes Stadium erreicht hat, möchte ich gerne mit einem neuen Projekt beginnen.
Das neue Projekt sollte auf 150 cm mal 50 cm Platz finden, transportabel sein und im Idealfall sowohl eigenständig als auch in Verbindung mit Stadel/Moostal funktionieren. Dabei kam ich auf John Allens „Timesaver“, der viel Rangierspaß bietet, aber auch als kleiner End-/Güter-/Rangierbahnhof ausgestaltet werden kann. Dabei habe ich den grundsätzlichen Gleisplan um ein Lokschuppengleis erweitert, wo eine Rangierlokomotive stationiert werden kann.
Eine weitere Herausforderung ist, dass ich für das Projekt kein neues Gleismaterial kaufen werde und, wenn möglich, nur wenig für die Ausgestaltung der Anlage ausgeben möchte. Es handelt sich beim geplanten Gleissystem um das Märklin M-Gleis, die Weichen werden von Hand gestellt und es wird analog gefahren. Das ganze Layout wird ein Stromkreis sein, wobei einige Stücke abschaltbar sein können, um mehr Fahrzeuge gleichzeitig nutzen zu können.

Das ist der geplante Gleisplan:

Das rechte Gleis fungiert als Anschluss an die Hauptanlage, der mit einer Brücke verwirklicht werden wird.
Für heute Abend plane ich, das Ganze auf der (schon vorhandenen) Platte auszulegen und mir das mal real anzuschauen.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für dieses kleine Projekt! Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen!
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#2 von KleTho , 20.04.2020 12:18

Zitat

KLEINER END-/GÜTERBAHNHOF ALS TIMESAVER

Guten Tag zusammen,

Während ich an dieser Stelle mein derzeitiges „größeres“ Projekt STADEL/MOOSTAL – Winter in den Alpen vorstelle und diese Anlage schon ein relativ ausgestaltetes Stadium erreicht hat, möchte ich gerne mit einem neuen Projekt beginnen.
Das neue Projekt sollte auf 150 cm mal 50 cm Platz finden, transportabel sein und im Idealfall sowohl eigenständig als auch in Verbindung mit Stadel/Moostal funktionieren. Dabei kam ich auf John Allens „Timesaver“, der viel Rangierspaß bietet, aber auch als kleiner End-/Güter-/Rangierbahnhof ausgestaltet werden kann. Dabei habe ich den grundsätzlichen Gleisplan um ein Lokschuppengleis erweitert, wo eine Rangierlokomotive stationiert werden kann.
Eine weitere Herausforderung ist, dass ich für das Projekt kein neues Gleismaterial kaufen werde und, wenn möglich, nur wenig für die Ausgestaltung der Anlage ausgeben möchte. Es handelt sich beim geplanten Gleissystem um das Märklin M-Gleis, die Weichen werden von Hand gestellt und es wird analog gefahren. Das ganze Layout wird ein Stromkreis sein, wobei einige Stücke abschaltbar sein können, um mehr Fahrzeuge gleichzeitig nutzen zu können.

Das ist der geplante Gleisplan:

Das rechte Gleis fungiert als Anschluss an die Hauptanlage, der mit einer Brücke verwirklicht werden wird.
Für heute Abend plane ich, das Ganze auf der (schon vorhandenen) Platte auszulegen und mir das mal real anzuschauen.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für dieses kleine Projekt! Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen!
Viele Grüße
Nils



Nils,

das wird eine gute Ergänzug werden.
Aber 150x50cm mit M-Gleis, das wird eine Herausforderung.
Schau mal bei meinen 180x50cm vorbei, welche natürlich nicht die von Dir geforderten Spielmöglichkeiten liefern kann.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#3 von NilsM03 , 20.04.2020 20:30

Hallo Thomas,

Bei dir in Thomasing habe ich gerne schon häufiger vorbeigeschaut - wenn auch noch ohne Kommentar, wie mit gerade auffällt . Das gefällt mir auch sehr gut, jedoch möchte ich bei den kleineren Maßen bleiben und werde hoffentlich auch damit glücklich!

Guten Abend an alle interessierten,

Vorhin habe ich die Gleise das erste Mal ausgelegt und bin relativ zufrieden mit dem Gleisplan! So sieht das aktuell aus:


An der Stelle, wo die Schienenbusse stehen, werde ich einen kleinen Bahnsteig bauen, ansonsten ist zu sehen, dass jedes Gleis Platz für drei kurze Güterwagen hat.

LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#4 von lojo , 21.04.2020 09:40

Hallo Nils,
welche betriebliche Aufgabe erfüllt die bogenförmige Weichenverbindung? Der Schienenbus kann aus seiner jetzigen Position geradeaus fahren oder über diesen Weichenbogen. Er kommt aber immer an die gleiche Stelle. Als Umfahrgleis ist diese Verbindung m.E. für den Schienenbus zu kurz.
Ich freue mich über eine Antwort und wünsche dir viel Spaß beim "Timesaven", was ich ebenfalls sehr mag.

Gruß
lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#5 von AlexanderJesse , 21.04.2020 09:57

Gemäss originalem Timesaver Plan muss das Umfahrgeleise (mit der 5206 Kurve) Platz zum Umfahren eines "Rangierobjektes" bieten.

(verlinkt auf Originalseite in Englisch, zum vereinfachten Diskutieren...)

Beim ersten Blick auf diesen Güterbahnhof ist mir diese Position aufgefallen, und ich habe mich gefragt, ob dort ein Anhänger stehen kann, und man immer noch beide Wege (die Gerade und die Weiche) mit dem Rest des Güterzuges befahren kann. Wenn da nicht genug Raum ist, muss ein kurzes gerades Gleis dazwischen gesetzt werden. Beim zweiten Blick scheint es aber zu gehen.

Stell doch mal die Güterwagen gemäss der Skizze auf die Gleise...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#6 von NilsM03 , 21.04.2020 13:36

Doppelpost ops:



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#7 von NilsM03 , 21.04.2020 13:38

Moin,

Vielen Dank für eur Antworten, ich freue mich, dass ihr dabei seid!

Zitat

welche betriebliche Aufgabe erfüllt die bogenförmige Weichenverbindung?


Genau das, was Alexander geantwortet hat, ist der Fall:

Zitat

Gemäss originalem Timesaver Plan muss das Umfahrgeleise (mit der 5206 Kurve) Platz zum Umfahren eines "Rangierobjektes" bieten.


Vielen Dank!

Zitat

wünsche dir viel Spaß beim "Timesaven", was ich ebenfalls sehr mag.


Danke

Zitat

ob dort ein Anhänger stehen kann, und man immer noch beide Wege (die Gerade und die Weiche) mit dem Rest des Güterzuges befahren kann.


Ich habe jetzt zur Probe Mal in der Nähe befindliches Material auf diese Stelle gestellt. Dabei stellen die Schienenbusse den Güterzug da und man sieht, dass auf die 5206-Kurve zwei kürzere (wenn auch knapp) oder ein längerer Güterwagen Platz haben. Aber es darf ja (im Rangierspiel) eh nur ein Wagen umfahren werden.... Ich werde aber auch normal rangieren und nicht immer den Timesaver spielen!


Ich hoffe, ich konnte eure Fragen beantworten!
Bis bald!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#8 von AlexanderJesse , 21.04.2020 14:27

Ich doktore auch konstant mit einem Timesaverplan rum und diese 5206 Kurve ist in N mit den schlanken Peco-Weichen ein Problem. Die Überholstelle wird dann lang...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#9 von ts250x , 22.04.2020 18:18

Hallo Nils,
ich finde den TimeSaver auch sehr spannend,
zu deinem Gleisplan, kann es sein dass da eine Fehler drin ist, in meiner Sofware ist das 5100 ein 30° Bogenstück....??
Und um etwas mehr Platz im Bogen zu Bekommen würde ich z.B. 2x 5108 einbauen oder wie im Bild zu sehen die anderen Kürzeren Gleise



Viel Spaß beim Rangieren


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#10 von NilsM03 , 22.04.2020 18:41

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat

Ich doktore auch konstant mit einem Timesaverplan rum und diese 5206 Kurve ist in N mit den schlanken Peco-Weichen ein Problem. Die Überholstelle wird dann lang...


Na dann viel Spaß und viel Erfolg

Zitat

zu deinem Gleisplan, kann es sein dass da eine Fehler drin ist, in meiner Sofware ist das 5100 ein 30° Bogenstück....??


Ich weiß nicht genau, welche Stelle du meinst, ich versuche aber trotzdem mal, zu antworten: bei den Weichen im Plan ganz unten handelt um R1 Weichen mit 30° Abzweigwinkel, sodass die Gegenkurve 5100 ist, in der Mitte des Planes befinden sich jedoch die "schlanken" flaster: Weichen, deren Gegenkurve 5206 ist. Daher dürfte alles passen und ich hoffe, ich habe dir die Frage beantworten können

Zitat

Und um etwas mehr Platz im Bogen zu Bekommen würde ich z.B. 2x 5108 einbauen oder wie im Bild zu sehen die anderen Kürzeren Gleise


Dafür ist es leider schon zu spät, da ich schon die Gleiszwischenräume mit einer Schicht Trittschalldämmung (5mm) gefüllt habe. Aber es muss/darf ja auch nur ein Wagen umfahren werden und im sonstigen Betrieb ist das Rangieren dann mit zwei Loks auch sowieso einfacher (für das Umfahren eines ganzen Zuges sind 150cm ja eh zu kurz). Trotzdem danke für den Tipp und die Mühe

Zitat


Viel Spaß beim Rangieren


Danke dafür baue ich das ganze...

So, ansonsten gibt es noch zu vermelden, dass der kleine Bahnhof einen Namen erhalten hat: KALTHOFEN. Dieser Name ist aus einem "Brainstorming" im Thread für die andere Anlage entstanden, wurde dort aber zugunsten STADEL/MOOSTAL verworfen. Er gefällt mir trotzdem und daher wird er hier recycelt. Des Weiteren habe ich erste Gebäude zusammengesucht, die ich Mal in einem Konvolut erstanden habe, die jetzt aufgehübscht werden müssen. Davon gibt es zu gegebener Zeit natürlich auch Fotos!

Viele Grüße und bis bald
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#11 von NilsM03 , 23.04.2020 19:46

Guten Abend,

Heute habe ich die erste Inneneinrichtung fertiggestellt. Diese ist für das Gebäude V554 von Vollmer (diese alten Gebäude haben extrem niedrige Decken ) und sieht zur Zeit so aus:



Das Hauptmaterial ist Trittschalldämmung, der Boden der jeweiligen Stockwerke ist braun bemalt und die Wände und Decken weiß. Bei Interesse kann ich gerne auch auf weitere Einzelheiten eingehen. Morgen ist dann das nächste Gebäude dran, ein Bahnhofsgebäude, welches mein Vater aus dem damaligen NOCH LINKA Element-Bausystem gebaut hat. Das wird eine Herausforderung.

Viele Grüße und bis dann
Nils

EDIT: Dass die Figuren abgeschnitten sind, sieht man später nicht mehr...



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#12 von Djian , 23.04.2020 20:01

Moin Nils,

wie mir scheint, hast du für die Inneneinrichtung durchgehend 5mm Trittschalldämmung verwendet. Wenn du bei den Geschosshöhen noch ein wenig "Luft gewinnen möchtest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert die Böden und Zwischendecken aus 2,2mm Selitac-Trittschalldämmung anzufertigen. Das würde umgerechnet gute 40cm pro Etage ausmachen. Ansonsten schön gemacht, alles Wesentliche ist zu erkennen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#13 von RobertM , 23.04.2020 20:41

Ich habe 2mm Graupappe verwendet. Sehr bequem zu bearbeiten.
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#14 von NilsM03 , 24.04.2020 14:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse an meinem kleinen Projekt!

Zitat

Inneneinrichtung durchgehend 5mm Trittschalldämmung verwendet.


An sich ja

Zitat

Überlegung wert die Böden und Zwischendecken aus 2,2mm Selitac-Trittschalldämmung anzufertigen


Da war ich ehrlich gesagt etwas unschlüssig wegen der Stabilität... Aber dieses Gebäude ist auch das einzige mit so niedrigen Decken. Vielen Dank trotzdem für den Tipp!

Zitat

Ich habe 2mm Graupappe verwendet. Sehr bequem zu bearbeiten.


Das scheint auch eine sehr gute Idee zu sein, leider gerade nicht vorrätig hier zu Hause. Aber wie gesagt, ist das das einzige Gebäude gewesen, wo es diese Probleme gibt, die anderen Häuser haben höhere Decken, wo ich dann auch weiterhin 5mm Trittschalldämmung benutzen kann.

Zitat

Ansonsten schön gemacht, alles Wesentliche ist zu erkennen!


Danke mein erster Versuch

Und später geht es dann ran an das zweite Gebäude!

Grüße aus Berlin
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#15 von E94 135 , 24.04.2020 15:07

Hallo Nils,

Du bist ja echt grauenvoll. Du kürzt fremden Leuten einfach so Beine oder klaust sie ihnen sogar komplett.

Im untersten Geschoss bei dem Preiserlein muss ich tatsächlich irgendwie an Hochwasser denken und da steht jetzt die ganze Brühe und er muss da drin rum laufen.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#16 von NilsM03 , 27.04.2020 00:05

Guten Abend zusammen,

[quote="E94 135" post_id=2107761 time=1587733646 user_id=31534]
Du bist ja echt grauenvoll. Du kürzt fremden Leuten einfach so Beine oder klaust sie ihnen sogar komplett.
[/quote]
Naja, die haben ja auch die Stockwerke zu klein gebaut... Selber schuld
[quote="E94 135" post_id=2107761 time=1587733646 user_id=31534]
Im untersten Geschoss bei dem Preiserlein muss ich tatsächlich irgendwie an Hochwasser denken und da steht jetzt die ganze Brühe und er muss da drin rum laufen.
[/quote]
Stimmt Ich musste auch etwas an einen Einbrecher denken, obwohl das ja nur ein Mitarbeiter ist, der im Lager nach irgendwelchen Aktien sucht Aber die Story kann man ja auch verändern...

Es gibt weitere Fortschritte zum Gebäude(um)Bau zu vermelden:
1. Alle Inneneinrichtungen sind fertiggestellt. Dabei habe ich alle beleuchteten Räume ausgestaltet, für die anderen war mir das dann doch zu viel Arbeit...
2. Einige Räume sind beleuchtet worden.
3. Das angesprochene Linka-Gips-Gebäude ist generalüberholt worden. Es hat neue Fensterfolie sowie ein neues Dach erhalten und natürlich auch eine Inneneinrichtung. Des Weiteren musste ich einige Teile wieder neu ankleben.

Dazu gibt es natürlich auch ein paar Fotos: Falls jemand sich für Details interessiert, kann ich gerne auch über diese berichten.


Blick in eine Küche


Es wird fleißig an der Schreibmaschine gearbeitet


Das Dach ist noch nicht fertig und es fehlen noch einige Beschriftungen.


Dieses Gebäude ist aus dem Bahnhof Burgstein von PIKO entstanden, welcher leider in seiner ursprünglichen Form ein fehlkonstruiertes Dach hat. Das Haus wird noch stark gealtert, sodass es (zusammen mit den vermauerten Fenstern) heruntergekommen aussieht.


Blick in ein Wohnzimmer dieses Gebäudes, wo gerade ferngeschaut wird.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und ihr bleibt weiter dabei!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#17 von NilsM03 , 27.04.2020 17:43

Hallo zusammen,

es gibt weitere Fortschritte aus Kalthofen zu vermelden.
Der ehemalige Bahnhof Burgstein, also das jetzige Wohngebäude als Halbrelief wurde (wie hier beschrieben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=191&t=179225#top) mit Acrylfarben gealtert sowie mit einem Dach versehen und sieht nun so aus:


Des Weiteren habe ich angefangen, einen kleinen Lokschuppen zu bauen, davon habe ich aber noch keine Fotos gemacht, die folgen, wenn der Bau weiter fortgeschritten ist.

So sieht die Gesamtsituation gerade aus (Schotterdose = Lokschuppen )


So viel für heute, ich hoffe, euch gefällt der Fortschritt!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#18 von E94 135 , 28.04.2020 14:37

Hallo Nils,

Du kommst ja echt gut voran!

Besonders dein Halbrelief-Gebäude gefällt mir. Ich bin schon gespannt, wie´s weiter geht.
Der Kalender im Hintergrund ist mir gerade noch aufgefallen; Gefällt mir (hab ich auch hier neben mir stehen)

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#19 von NilsM03 , 28.04.2020 16:26

Moin,

[quote="E94 135" post_id=2109441 time=1588077473 user_id=31534]
Besonders dein Halbrelief-Gebäude gefällt mir. Ich bin schon gespannt, wie´s weiter geht.
[/quote]
Danke Bald gibt es Fortschritte!

[quote="E94 135" post_id=2109441 time=1588077473 user_id=31534]
Der Kalender im Hintergrund ist mir gerade noch aufgefallen; Gefällt mir (hab ich auch hier neben mir stehen)
[/quote]
Ja, das ist ein schöner Kalender, meiner steht aber noch auf 09. April ops: Und hoffentlich ist das kein Problem mit Copyright

Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#20 von NilsM03 , 29.04.2020 16:25

Guten Tag zusammen,

Ich wollte mich nur ganz kurz melden mit einem Foto des Lokschuppens. Jetzt fehlen eigentlich nur noch das Dach und das Tor! So sieht das derzeit aus:

(Am besten nicht auf die Bastelunterlage achten flaster: Homeschooling sag ich da nur...)

LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#21 von E94 135 , 30.04.2020 14:27

Hallo Nils,

Baust du den Lokschuppen nach deinen eigenen Plänen oder ist das ein Bausatz?
Wenn du noch etwas Platz im Lokschuppen hast, kannst du ja vielleicht noch ein paar Werkzeuge rein stellen.

Die Unterlage ist doch super! Ist das Zeug wenigstens noch für was Gutes, was auch Spaß macht da. (Wenn dass mein Mathe-Lehrer lesen würde... )

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#22 von NilsM03 , 30.04.2020 14:54

Hallo Patrick,
Danke für die Antwort!

[quote="E94 135" post_id=2110346 time=1588249631 user_id=31534]
Baust du den Lokschuppen nach deinen eigenen Plänen oder ist das ein Bausatz?
[/quote]
Das ist ein Eigenbau aus Mauer- und Dachplatten sowie einigen Bausatzstädten (Fenster).

[quote="E94 135" post_id=2110346 time=1588249631 user_id=31534]
Wenn du noch etwas Platz im Lokschuppen hast, kannst du ja vielleicht noch ein paar Werkzeuge rein stellen.
[/quote]
Das ist auf jeden Fall geplant

[quote="E94 135" post_id=2110346 time=1588249631 user_id=31534]
Die Unterlage ist doch super! Ist das Zeug wenigstens noch für was Gutes, was auch Spaß macht da. (Wenn dass mein Mathe-Lehrer lesen würde... )
[/quote]
Aber das muss ja keiner mitbekommen rost: (obwohl mir Mathe sogar Spaß macht... )

Später gibt es dann noch weitere Fortschritte und Fotos zu sehen!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#23 von NilsM03 , 01.05.2020 22:20

Guten Abend zusammen,

Heute habe ich Probefahrten durchgeführt, wobei alles positiv verlief und dann die Gleise eingeschottert. Dabei habe ich grauen Schotter genutzt, der aber sehr stark nachdunkelt. Da werde ich wahrscheinlich noch einmal ranmüssen. Das Vorgehen wahr die Standard-Variante: Spüli-Wasser-Weißleim-Gemisch mit einer kleinen Spritze auftragen und vorher (danke an Matthias/GSB für den Tipp) mit entspanntem Wasser eingesprüht. Das muss jetzt erstmal alles trocknen, aber Fotos gibt es trotzdem schonmal:


Vorher haben sowohl Bahnsteig als auch Laderampe Bahnsteigkanten erhalten:

Auch der Güterschuppen hat seinen Platz bekommen:


Auch beim Bau des Lokschuppens gab es Fortschritte, eine erste Art Dach ist schon einmal dran, das richtige folgt noch. Und der Schuppen bekommt noch einen Betonsockel, da leider nicht alle Loks reinpassen


So viel für heute, ich hoffe es gefällt euch!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#24 von E94 135 , 04.05.2020 15:15

Hallo Nils,

Das mit dem Schuppen ist echt ärgerlich. Geht das auch nicht, wenn du das Gleis nur im Boden versenkst?

Bei dem Schotter würde ich auf jeden Fall nochmal ran gehen, der hat doch arg nen Farbunterschied zu den M-Gleisen. Alternativ könntest du auch mal probieren, zwischen den Gleisen zu schottern (die Schwellen sollten aber frei bleiben) oder den M-Gleis-Schotter zwischen den Gleisen dunkel anzumalen.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KALTHOFEN - End-/Güterbahnhof als Timesaver auf 1,5 m - Grün

#25 von NilsM03 , 06.05.2020 11:47

Hallo Patrick,

[quote="E94 135" post_id=2112624 time=1588598105 user_id=31534]
Geht das auch nicht, wenn du das Gleis nur im Boden versenkst?
[/quote]
Das war schon einberechnet leider. Aber jetzt passt alles!

[quote="E94 135" post_id=2112624 time=1588598105 user_id=31534]
Alternativ könntest du auch mal probieren, zwischen den Gleisen zu schottern (die Schwellen sollten aber frei bleiben)
[/quote]
Genau das mache ich gerade, danach werde ich noch die Schwellen braun bemalen. Das wird eine schöne Arbeit

Bald gibt es auch neue Fotos zu sehen!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz