RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#1 von Re 465 , 23.08.2008 15:50

Hallo
Ich habe vor mir ein Diorama mit einer 2 gleisigen Tunnelstrecke mit Oberleitung zu bauen. Jetzt kam bei mir die Frage auf ob ich erst die Gleise und Oberleitungen bauen soll un d dann erst mit dem Berg für das Tunnel anfangen soll oder umgekehrt?
Vielen dank schon mal im voraus.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 23.08.2008 18:24

Tach auch....


also natürlich baut man erst die Gleistrasse und die dazugehörige Fahrleitung
Den Tunnel zeichnet man vorher an und bestimmt das Lichtraumprofil, damit die Röhre und das Portal nicht zu eng ausfallen..

so kann man in Ruhe alles austesten besonders den Übergang zur evtl eingesetzten Tunnelopberleitung.

Achtumg: immer den empfindlichsten Stromabnehmer benutzen es darf nirgens haken egal welche Fahrtrichtung und Geschwindigkeit...


Railion

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.08.2008 10:44

Hallo Andreas,

beim großen Vorbild sind zuerst die Berge da und der Tunnel wird dann hineingebohrt. Wenn Du also ganz vorbildlich sein willst .....

Spaß beiseite: wenn die ganze Technik funktioniert, setzen wir der Sache den "Hut" auf.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#4 von Téoz ( gelöscht ) , 24.08.2008 12:10

Joa, immer von unten nach oben - Gleis, Oberleitung und zum Schluss Deckel druff


Téoz

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#5 von HerbertK ( gelöscht ) , 24.08.2008 15:19

Zitat von Walter Zöller
Hallo Andreas,

beim großen Vorbild sind zuerst die Berge da und der Tunnel wird dann hineingebohrt. Wenn Du also ganz vorbildlich sein willst .....

Spaß beiseite: wenn die ganze Technik funktionirt, setzen wir der Sache den "Hut" auf.

Gruß
Walter




Mein Gott Walter ,

Deine Idee hat das gewisse extra Feeling. Sag mir wo ich die beweglichen Preiserlein bekomme . Über die Tunnenbohrmaschine etc. reden wir dann später.

Humorvolle Grüße

Herbert


HerbertK

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.08.2008 16:55

Zitat von HerbertK

Zitat von Walter Zöller
Hallo Andreas,

beim großen Vorbild sind zuerst die Berge da und der Tunnel wird dann hineingebohrt. Wenn Du also ganz vorbildlich sein willst .....

Spaß beiseite: wenn die ganze Technik funktioniert, setzen wir der Sache den "Hut" auf.

Gruß
Walter




Mein Gott Walter ,

Deine Idee hat das gewisse extra Feeling. Sag mir wo ich die beweglichen Preiserlein bekomme . Über die Tunnenbohrmaschine etc. reden wir dann später.

Humorvolle Grüße

Herbert



Walter Zöller

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#7 von Re 465 , 24.08.2008 20:42

Hallo Walter
Beim sprengen des Tunnels wirds dann lustig.

Wie finde ich raus welcher Stromabnhemer der empfindlichste ist?

Zur Tunnelbohrmaschine:
Ich glaube im Miwula steht eine ich könnte da ja mal fragen ob ich sie mir ausleihen kann.

Gruß Andreas

P.S. Danke für eure Tips.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#8 von scanditrain , 24.08.2008 21:09

Hallo Andreas,

habe zwar kein Diorama, aber eine Abstellgruppe mit O-Leitung gebaut. Mein Fazit: nie wieder!!! Da gibt es unterirdisch Probleme ohne Ende. Allerdings gestehe ich, dass ich damals (vor 14 Jahren) noch nicht ganz so schlau war und den ein oder anderen Fehler beim Aufbau der unterirdischen Strecken begangen habe. Mea culpa!

Aber sonst, wie die Vorredner schon sagten: am Anfang war das Gleis...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#9 von Railion ( gelöscht ) , 24.08.2008 21:31

Tach auch...

Zu Stromabnehmern:

die märklin Standart Stromabnehmer (Schere und Einholm) haben abgerundete Schleifstücke... die gelten als unkritisch... sollten sie doch damals auch SCHRAUBEN! in der Blechstanzoberleitung überwinden..

die DSA Schnellfahrtypen mit dne 2 dünnen Schleifleisten sind da schon emfindlicher bleiben sie doch schonmal an Graten oder unsauberen Löstellen hängen...

Ganz kritisch ist der filigrane Stromabnehmer der Frz Krokodile..da muss die OL sehr sauber verlegt sein...

Fazit: kantige Stanz Schleifstücke (Roco Flm Märklin) neigen eher zum Haken als Abgerundete (Mä Stdt. und Altbau STA)..

wenn man noch keinen derartigen STA hat kann man auch mit ner Messerklinge am Fahrdraht entlangfahren... hakt die ,ist was nicht ok (beipoliren mit ner Lederscheibe)..


Railion

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#10 von kukuk , 24.08.2008 21:45

Hallo,

meine Erfahrung: Niemals Oberleitung im Tunnel. Man kann noch so gut testen: Die erste neue E-Lok nach fertigstellung des Berges macht im Tunnel Probleme und man kommt nicht mehr drann für die notwendige Korrektur.

Inzwischen habe ich kurz nach Tunneleinfahrt gebogene Fangdrähte, die den Stromabnehmer der Lok wieder einfangen, und fahre im Tunnel mit voll ausgefahrenem Stromabnehmber ohne Draht.

Thorten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#11 von Gast ( gelöscht ) , 24.08.2008 21:49

Hallo auch von mir,

wenn man die O-Leitung nicht braucht, hinterm Portal aufhören lassen, bzw bei Tunnelausfahrt den Stromabnehmer auffangen.

Störgründe für die Tunneloberleitung gibt es nur allzu viele.

Grüße
Frank


Gast

RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#12 von Asslstein , 25.08.2008 19:09

Hallo,

folgendes möchte ich unterschreiben.

Zitat von Gast_001

wenn man die O-Leitung nicht braucht, hinterm Portal aufhören lassen, bzw bei Tunnelausfahrt den Stromabnehmer auffangen.


Allerdings sehe ich eine funktionsfähige Oberleitung im Tunnel als nicht so problematisch.

Zitat von Gast_001

Störgründe für die Tunneloberleitung gibt es nur allzu viele.


Meine funktioniert einwandfrei und ich hatte noch keine Probleme. Aber natürlich steigt die Anzahl der möglichen Störquellen wie von Frank geschrieben an. Das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erst Tunnel oder Oberleitung und Gleise?

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.09.2008 15:43

Hallo Freunde,

eine voll-funktionsfähige Tunnel-OL ist absolut unproblematisch, wenn man sauber arbeitet. ICH hatte noch nie Probleme damit.
Alle Oberleitungen selbstverständlich EIGENBAU.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz