Hallo Ich habe vor mir ein Diorama mit einer 2 gleisigen Tunnelstrecke mit Oberleitung zu bauen. Jetzt kam bei mir die Frage auf ob ich erst die Gleise und Oberleitungen bauen soll un d dann erst mit dem Berg für das Tunnel anfangen soll oder umgekehrt? Vielen dank schon mal im voraus.
also natürlich baut man erst die Gleistrasse und die dazugehörige Fahrleitung Den Tunnel zeichnet man vorher an und bestimmt das Lichtraumprofil, damit die Röhre und das Portal nicht zu eng ausfallen..
so kann man in Ruhe alles austesten besonders den Übergang zur evtl eingesetzten Tunnelopberleitung.
Achtumg: immer den empfindlichsten Stromabnehmer benutzen es darf nirgens haken egal welche Fahrtrichtung und Geschwindigkeit...
habe zwar kein Diorama, aber eine Abstellgruppe mit O-Leitung gebaut. Mein Fazit: nie wieder!!! Da gibt es unterirdisch Probleme ohne Ende. Allerdings gestehe ich, dass ich damals (vor 14 Jahren) noch nicht ganz so schlau war und den ein oder anderen Fehler beim Aufbau der unterirdischen Strecken begangen habe. Mea culpa!
Aber sonst, wie die Vorredner schon sagten: am Anfang war das Gleis...
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
die märklin Standart Stromabnehmer (Schere und Einholm) haben abgerundete Schleifstücke... die gelten als unkritisch... sollten sie doch damals auch SCHRAUBEN! in der Blechstanzoberleitung überwinden..
die DSA Schnellfahrtypen mit dne 2 dünnen Schleifleisten sind da schon emfindlicher bleiben sie doch schonmal an Graten oder unsauberen Löstellen hängen...
Ganz kritisch ist der filigrane Stromabnehmer der Frz Krokodile..da muss die OL sehr sauber verlegt sein...
Fazit: kantige Stanz Schleifstücke (Roco Flm Märklin) neigen eher zum Haken als Abgerundete (Mä Stdt. und Altbau STA)..
wenn man noch keinen derartigen STA hat kann man auch mit ner Messerklinge am Fahrdraht entlangfahren... hakt die ,ist was nicht ok (beipoliren mit ner Lederscheibe)..
meine Erfahrung: Niemals Oberleitung im Tunnel. Man kann noch so gut testen: Die erste neue E-Lok nach fertigstellung des Berges macht im Tunnel Probleme und man kommt nicht mehr drann für die notwendige Korrektur.
Inzwischen habe ich kurz nach Tunneleinfahrt gebogene Fangdrähte, die den Stromabnehmer der Lok wieder einfangen, und fahre im Tunnel mit voll ausgefahrenem Stromabnehmber ohne Draht.
Thorten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von Gast_001 wenn man die O-Leitung nicht braucht, hinterm Portal aufhören lassen, bzw bei Tunnelausfahrt den Stromabnehmer auffangen.
Allerdings sehe ich eine funktionsfähige Oberleitung im Tunnel als nicht so problematisch.
Zitat von Gast_001 Störgründe für die Tunneloberleitung gibt es nur allzu viele.
Meine funktioniert einwandfrei und ich hatte noch keine Probleme. Aber natürlich steigt die Anzahl der möglichen Störquellen wie von Frank geschrieben an. Das läßt sich nicht wegdiskutieren.
#13 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 02.09.2008 15:43
Hallo Freunde,
eine voll-funktionsfähige Tunnel-OL ist absolut unproblematisch, wenn man sauber arbeitet. ICH hatte noch nie Probleme damit. Alle Oberleitungen selbstverständlich EIGENBAU.