Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#1 von Shihan , 28.03.2023 21:28

Hallo zusammen

Ich möchte euch den aktuellen Entwurf meiner geplanten Anlage mit M-Gleisen vorstellen. Alles soll rein analog gesteuert werden.

Die Anlage basiert auf der Anlage Nr. 5 aus dem Gleisbuch 700 von Märklin. Ich habe einen unterirdischen Schattenbahnhof hinzugefügt der automatisch bei Einfahrt eines Zuges einen anderen Zug losschickt.

Da es drei Gleise im Schattenbahnhof hat, können dort also zwei weitere geparkt werden, während ein Zug auf dem Rest der Anlage herumfährt.

Auf der Bahnhofebene gibt es einen kleinen Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten und einigen Entkuplungsgleisen. Vor den Tunnelportalen sind 7041er-Hauptsignale platziert da in Fahrtrichtung (Signale rechts) dann jeweils eine Weiche mit Abzweigung kommt (auf die Signale im Tunnel verzichte ich :-) ).

Im Bahnhof gibt es noch zwei 7039er-Signale.

Anders als beim Originalplan verzichte ich auf Oberleitungen. Es kann jeweils nur ein Zug fahren, gesteuert über einen Trafo.

Da es meine erste Anlage ist, möchte ich sie nicht zu komplex bauen, vor allem sollen meine Kinder (aktuell 4 und 6 Jahre alt) damit auch ihren Spass haben können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wäre froh um Feedback, ob ihr hier Planungsfehler/Probleme seht. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp?


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#2 von ET 65 , 29.03.2023 07:06

Zitat von Shihan im Beitrag #1
... Es kann jeweils nur ein Zug fahren, gesteuert über einen Trafo.

... , vor allem sollen meine Kinder (aktuell 4 und 6 Jahre alt) damit auch ihren Spass haben können. ...

Wäre froh um Feedback, ob ihr hier Planungsfehler/Probleme seht. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp?
Ein Trafo und zwei Kinder, die ihren Spaß haben wollen?
Das geht nur dann gut, wenn eines oder sogar beide nichts von Eisenbahn wissen wollen.

Und was ist, wenn der Papa auch gleichzeitig mit der Eisenbahn spielen möchte?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#3 von Alfred61 , 29.03.2023 08:18

Mir wären das viel zu viele Weichen im Untergrund, wenn es da Probleme gibt sind diese schwer erreichbar. Als Erstanlage ist der Schattenbereich sehr anspruchsvoll zu bauen.
Den Schattenbahnhof würde ich ganz an den vorderen Rand, parallel zu diesem, legen um besser eingreifen zu können. Die Einfahrtsweichen würde ich so drehen wie beim Bhf auf der linken Seite um Gegenbögen zu vermeiden und längere Gleise zu bekommen.
Mir persönlich wäre der sichtbare Teil zu langweilig. Da kann immer nur ein Zug fahren, es gibt dort keine Steigungen, aber das ist reine Geschmacksache.
Um in die Rangiergleise zu gelangen müssen die Züge in die Tunnels einfahren.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#4 von Dreispur , 29.03.2023 09:09

Hallo !
Es muß ja keine Gleiswüete werden . Allerdings , wie schon bemerkt wurde spielt sich alles im Untergrund ab .
Für eine Kinderspielanlage weniger geeignet .
Mehr auf Gütervehrkehr setzen und Rangieren .





Wenn es mit der Steigung bei grüner Weiche ausgeht könnte man vor dem Bahnsteig ins Betriebswerk kommen .


Und hier ins BW und wieder raus . Auch können Züge gewendet werden wenn man möchte .
Weiters sind die Gleise sichtbar was für Kinder ja wichtig ist . Bis 3 Spieler möglich .

Wie immer ein Vorschlag . Viel Spass bei der Planung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#5 von hks77 , 29.03.2023 19:02

Hallo Anton,

die Anlage ist ganz nett, aber für Kinder wohl kaum geeignet, weil mit 160cm viel zu tief.
Die Action sollte da am Anlagenrand stattfinden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#6 von hks77 , 29.03.2023 19:12

Hallo Sihan,

erstmal willkommen bei den Stummis und im Planungsforum.

An sich ist der Plan nicht so schlecht, aber wohl eher für Dich als Erwachsenen geeignet.
Deine Kinder sind noch sehr jung und da ist es doch sehr wahrscheinlich das die einfach nur Spielen wollen.

Erste Frage ist: Von wo aus kommt man an die Anlage heran?
Bei 2 Kindern wäre es sinnvoll, wenn beide zugleich, aber dennoch etwas unabhängig voneinander spielen können. Also einer vorne, einer hinten.
Dann kannst Du sogar auch Handweichen verwenden, was den Kindern sicher Spaß machen wird.
Auf einen Schattenbahnhof würde ich tunlichst verzichten und versuchen oben auf der Platte eine Abstellmöglichkeit für 2-3 Züge zu schaffen.
Auch wenn es dann gleismäßig vielleicht etwas voll wird. Das wird die Kinder nicht stören.
Unsichtbare Weichen würde ich ebenso weglassen.

Meine Idee wäre also in erster Linie Spielspaß für die Kinder zu schaffen und Papas Vorstellung einer "richtigen" Modellbahn ein paar Jahre hinten an zu stellen.
Dann wird sowieso irgend etwas neues die Kinder begeistern und die Anlage muss eh umgebaut werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#7 von Shihan , 29.03.2023 22:52

Besten Dank für euer Feedback. Ich denke ihr habt recht und ich sollte meine Anlage kinderfreundlicher planen und auch min. 2 Trafos platzieren.

Ich muss mir dazu noch mehr Gedanken machen, aber ich habe noch ein wenig ein Verständnisproblem.

Sagen wir folgende Anlage mit zwei Trafos, einer für schwarz und einer für pinke Abschnitte (alles ohne Oberleitung):
Bild entfernt (keine Rechte)

Die zwei Trafos könten ja so in den isolierten Bereichen zwei verschiedene Züge steuern. So wie ich es verstehe könnte ein Zug natürlich auch in den anderen Bereich einfahren, müsste dann dort vom jeweils anderen Trafo "übernommen" werden.

Wie stellt man aber bei so einer Anlage sicher, dass sich die Züge nich in die Quere kommen. Sagen wir, wenn jetzt ein Rangierzug vom schwarzen Bereich oben rechts über die Doppelkreuzungsweiche fährt, hat er genug Schwung um überhaupt in den linken Bereich zu kommen, oder müsste man kurz dann mit dem anderen Trafo schauen, dass er da rüber kommt?

Und ich nehme an, das schwarze Gleis das ziemlich in der Mitte etwas allein ist, das ist wohl nicht unbedingt verbunden mit dem Rest? Evtl. eher dafür um einen Zug der linken Strecke dort zu parken? Wenn man en aber wieder rausfahren möchte, dann würde man ja auch einen zweiten Zug auf dem anderen schwarzen Gleis bewegen, der dann evtl. in die falsche Richtung fährt, z.B. nach oben links dann auf das pinke gleis gelangt. Stelle mir vor das ist sehr schwierig zu koordinieren und für Kinder ist diese Strecke wohl weniger geeignet, vor allem müsste man ja auch irgendwie fast anzeichnen wo welcher Bereich beginnt und aufhört, da man sonst Schwierigkeiten hat das zu erkennen.

Vielleicht verstehe ich das auch falsch oder dsa ist einfach ein blödes Beispiel für eine Strecke mit 2 Trafos?


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#8 von Alfred61 , 30.03.2023 04:52

Hallo Shihan,

Folgender Vorschlag:
Baue einen Rahmenunterbau in Deiner gewünschten Grösse, gib 10 mm Sperrholzplatten darauf und gib nochmals 2 cm Hartschaumplatten darauf.
Jetzt lege die M-Gleise aus und spiele damit. M Gleise gibt es um 50 Cent das Stück, da kannst Du aus dem Vollen schöpfen ohne grosse Investition.
Ordentliche Märklintrafos bekommst Du um 10 bis 25 €, Du kannst ruhig die blauen verwenden.
Die Verkabelung machst Du oberirdisch fliegend indem Du Rillen in den Hartschaum schneidest.
Bau Doppelovale, Kehrschleifen, Kreise, Steigungen etc. Tobe Dich einmal aus dabei und sammle Erfahrungen im Umgang mit dem Material.
Erst danach plane Deine Anlage.
Auf YT gibt es den Kanal Modellbahnkeller, der baut nur mit gebrauchtem Material, der erklärt alles sehr gut

Für zwei Kinder ist ein Doppeloval am geeignetsten. Zb innen eine Acht mit Brücke und aussen noch ein Oval dazu. Die beiden Trafobereiche sollten sich nicht überschneiden. Nur so kann jeder auf seinem Oval unabhängig vom anderen fahren.
Kinder legen auf Rangieren weniger wert, die wollen Züge fahren sehen und ausprobieren.
Für Kinder ist eine Anlagentiefe von 150 cm, auch wenn sie beidseitig zugänglich ist zu tief. Ich würde maximal 1 m bie 1,2 m machen, mit den kleinen M-Gleisradien geht da jede Menge.

lG Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#9 von Shihan , 16.04.2023 20:32

Besten Dank für das viele Feedback.

Ich habe den ursprünglichen Plan verworfen und habe schon einmal einen Rahmenunterbau in der Grösse 240x120 cm aufgebaut mit einer Platte drauf. Dies da 60x60cm für mich gut geeignet war um die einzelnen Rahmenelemente herzustellen.

Die Anlage habe ich nun so entworfen, dass je ein Kind quasi ein eigenes "Oval" hat. Hatte ursprünglich auch eine 8 eingebaut, aber ehrlichgesagt sagt mir dass dann nicht so zu, da es dann doch etwas zu weit weg war von einer realistischen Landschaft. Realismus ist mir jetzt nicht soooo wichtig, aber es sollte schon nicht gerade aussehen, wie etwas das es in der Realität garantiert nicht gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Signale habe ich versucht gemäss den Vorgaben von Märklin/der Realität einzufügen. Beim Gleissperr-Signal (7042) wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob das stimmt, aber ich finde es so nicht störend. Man soll so steuern können ob ein Zug vom Rangiergleis wieder auf das Oval kommt.

(oh ich merke gerade, der Fahrtrichtungspfeil unten zeigt noch in die falsche Richtung, sollte 180° gekehrt sein)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steigung ist am rechten Rand etwas hoch (glaube so 7.x%), aber ich habe leider keinen Weg gefunden das besser zu lösen, ausserdem sollte der Zug im Normalfall diese Strecke als Gefälle meistern. Denke ein Zug mit wenigen Wagen sollte das aber auch andersrum schaffen.

Ich muss noch die Verkabelung fertig planen, dann kann ich mit dem Aufbau beginnen.


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#10 von Joak , 17.04.2023 21:32

Hallo,

Spielanlage? Schau mal hier?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#11 von Alfred61 , 25.04.2023 13:17

Hallo Shihan,

ja, das schaut sehr spannend aus. Ich würde noch eine Verbindung zwischen den zwei Kreisen herstellen, so dass, sich die beiden Spieler Züge schicken können. Die sieben Prozent Steigung würde ich auch noch versuchen wegzubekommen.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

#12 von Shihan , 26.04.2023 07:49

Danke für die Antworten, aber es soll schon ein bisschen was mehr sein als ein Bret mit ein paar Gleisen drauf. Die Kinder werden ja auch grösser und (hoffentlich) schlauer

Die Idee mit dem "Zug schicken" gegenseitig wird schwierig umzusetzen sein auf meinem Plan, da es jetzt schon sehr eng ist. Aussedem sind die Stromkeise ja komplett getrennt, da stelle ich mir so eine Zugübergabe schwierig vor. Ich denke ich lasse es mal plusminus so wie es angedacht ist und versuch es einfach mal.


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


   

Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!
Mein Heimatbahnhof im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz