RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#801 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 27.01.2014 14:38

Hallo Ralf,

habe nun deinen kompletten Thread durchgelesen (wenn man damit einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören) und kann nur sagen
W A H N S I N N Chapeau

Bin schon sehr gespannt wie es hier weitergeht - hoffentlich bald...


Schiefe Ebene

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#802 von Ralf Büker , 28.01.2014 18:07

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Uwe,
vielen Dank. Folgend mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

So sieht es inzwischen aus und ist damit fast fertig. In der Durchfahrt zum Bahnhof hin (im Bild nach links raus) sollen noch ein paar Grasbüschel
an den Häusern wachsen und schau'n wir mal was uns sonst noch so einfällt...






Die passenden Laternen für den Innenhof haben wir bei Busch gefunden. Sie sind mit warmweißen LED ausgestattet und obendrein maßstäblich!
Die gibt es noch gar nicht so lange auf dem Markt und schienen wie für uns wie gemacht.




Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#803 von Rückblock , 28.01.2014 19:55

Hallo Ralf,

schön, hier wieder einmal neue Fotos von der Anlage zu sehen. Die „Hinterhöfe“ und Häuserblöcke machen wirklich einen realistischen Eindruck. Da macht es richtig Spaß die Bilder zu betrachten.

Weiterhin frohes Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#804 von Feldberg , 05.02.2014 16:17

Hallo Ralf,

Es hat sich zu einem sehr schönen Teil der Stadt entwickelt.
Die Farben der Häuser sind gut und sehr realistisch aber auch die Kompositionen ist gut.
Sehr schön


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#805 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 05.02.2014 21:26

Hallo Ralf,

das sieht wieder alles sehr stimmig und realistisch aus. Auch die Laternen im Innenhof fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein - sehr sehr schön.


Schiefe Ebene

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#806 von Ralf Büker , 26.03.2014 10:53

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
vielen Dank.
Anbei dieses Mal die Bilder nach Fertigstellung der Signalbrücke am Güterschuppen und dem Bereich Bükerfeld Einfahrt
Ost sowie der Vegetation rund herum.

Inzwischen wurde dort die neue Viessmann Signalbrücke 4750 eingebaut. Davon haben wir ein kleines Betriebsvideo
nach YouTube hochgeladen: http://youtu.be/Va-QUztYo5g

Zudem wurden letzte Begrünungsarbeiten am Güterschuppen vorgenommen sowie die Kabel und Magneten zur Indusi
Zugsicherung angebracht...




















Folgend noch ein paar Bilder aus der Aufbauphase der Signalbrücke...

Bild 1) Der Fuß wurde zunächst nur halbfest installiert. Bild 2 Hier erfolgte die Feinausrichtung mit einer Fotokamera-Waage


Der Bereich um den Fuß der Signalbrücke entstand aus Asoa Betonsplitt fein. Der Erstanstrich erfolgte mit hochverdünntem
Afrika-Braun von Revell.


Der zweite Anstrich mit Revell Erdfarbe, ebenfalls hochverdünnt.


So sah das schon nach dem Aufbringen von verschieden langen und farbigen Grasfasern aus. Dazu gesellten sich noch einige
Gras- und Moosbüschel, sowie natürlich jede Menge Filigranbüsche. Das komplette Grünzeug stammt von MiniNaturSilhouette.


Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#807 von Remo Suriani , 26.03.2014 21:56

Hallo Ralf,

ich habe Deine Anlage jetzt erst entdeckt und muss sagen, ich bin echt platt. Da gefällt mir wirklich alles:
- Tolle Stadtszenen
- Epoche
- Alterung
- Allgemeine Detailierung
- Die ganzen kleinen Szenen
- schöne Nachtaufnahmen
- Und ganz besonders die perfekte Gestaltung des Bahnumfelds mit der Signalisierung und der Oberleitung.

Da habe ich bis jetzt wirklich was verpasst. Da bleibe ich auf jeden Fall dran und werde sicher nochmal all die alten Beiträge durchstöbern bei den tollen Fotos

Zwei Anmerkungen habe ich:
- Die einfachen Straßenlaternen finde etwas grob, besonders wenn sie an den Häusern stehen stören sie etwas den Eindruck. Gibt's da in H0 nichts Feineres?
- Die Signalbrücke ist toll und ich kann verstehen, dass Du da eine haben willst, aber ehrlich gesagt halte ich sie da für etwas deplatziert. Die Dinger sind in echt Schweineteuer und werden nur dann aufgestellt, wenn aufgrund der Platzverhältnisse nicht anders geht. Aber hier ist doch massig Platz die Signale Regelkonform rechts und am Gegengleis links aufzustellen. Aber wie gesagt, ich verstehe, dass Du sie aufstellen wolltest, die Brücke sieht schon klasse aus


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#808 von Hottentotte , 26.03.2014 22:15

Hallo Ralf,

ich verfolge deine Homepage schon einige Jahre, aber bin erst seit kurzem hier im Forum aktiv.
Daher freue ich mich ungemein, dein Schaffen auch hier zu finden (da spart man sich das suchen in den Favoriten )

Es gibt nicht viele Anlagen, die ich in einen Schrein stellen würde, aber deine Modellbahn wäre eine davon!

Die Signalbrücke ist fabelhaft geworden und sooo schön nach meinem Geschmack verbaut, dazu meinen allergrößten Respekt.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#809 von Ralf Büker , 26.03.2014 22:26

Hallo Modellbahner,
vielen Dank an Friedl und Dirk und Carsten.
@Friedl: Das mit der Vegetation unter der Rampe sehe ich etwas anders. Da wo genügend Licht hinkommt, da wächst auch
Unkraut. Ich habe das so mit jeder menge Unkraut auch live schon einige Male selber so gesehen...

@Dirk: 1) Die Aufstellung einer Signalbrücke ist auch abhängig vom Gleisabstand zueinander. Da das an dieser Stelle recht
eng zusammen und obendrein auch noch leicht in der Kurve liegt rechtfertigt sich die Brücke doch irgendwie schon. Ich hätte
das Signal des linken Einfahrgleises auch links anbringen können, da gebe ich dir recht. Das habe ich aber an anderer Stelle
schon mal so gemacht und wollte ich nicht noch mal ,--)) Und ich kenne jede Menge dieser Brücken im näheren Umfeld wo
man auch anscheinend einfache Signale hätte aufstellen können, hat man aber nicht ... ...Und die Signalbrücke musste ich
einfach haben ,--))
2) zu der Lampenkritik möchte ich folgendes ganz allgemein mal sagen:
Super froh bin ich auch über die Hoflaternen 4143 von Busch. Die gibt es noch gar nicht lange und scheinen wie für mich
aufgelegt. Sie sind absolut maßstäblich und mit LED ausgerüstet. Genau nach solchen Lampen habe ich laaaange gesucht und
hat ja sonst auch kein Hersteller im Programm, haben alle nur "klobige" Straßenlaternen.
Übrigens sind auch die 4199 Koffer 70 Platzlaternen mit kurzem 3-fach Arm von Busch vom Allerfeinsten, natürlich auch genau
im Maßstab 1:87 und mit LED ausgerüstet. Habe ich ja auf dem Bahnhofsvorplatz schon gezeigt.
--> Leider bietet Busch keine kurzarmigen 1- und 2-Fachleuchten Koffer 70 an. Sonst hätte ich die beiden Sorten Viessmann
Lampen dort schon lange gegen Busch getauscht. Habe darüber schon mit dem zuständigen Mann bei Busch am Telefon
gesprochen, leider keine Reaktion...

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#810 von acbahner2005 , 27.03.2014 07:09

Moin Ralf,

der Meister hat wieder zugeschlagen! Deine stimmige Umsetzung im Bereich der Signalbrücke und des Güterschuppen hau einen glatt vom Hocker. Da muß man dann schon zweimal hinschauen.

Aber auch Dein Hinterhof hat mir sehr gut gefallen und erinnert mich an vergangene Zeiten. Von welchem Hersteller ist den der Sichtschutz/ Zaun für den Bereich Mülltonnen?


Weiterhin viel Spaß beim bauen

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#811 von H0er , 27.03.2014 16:58

Hallo!

Ein Hammerteil deine Signalbrücke!

Die ganze Anlage einfach gekonnt umgesetzt, sehr, sehr schön!

Mit Grüßen


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#812 von Dominic ( gelöscht ) , 03.04.2014 16:40

Moin


Ist das eine schöne Anlage Respekt.

MFG Dominic


Dominic

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#813 von floxi ( gelöscht ) , 13.05.2014 13:06

Hallo!

hab mir in den letzten zwei Tagen alle 33 Seiten dieses unglaublichen Threads durchgelesen!!

Meinen vollsten Respekt für diese Anlage.

Detailreichtum und Ausführung sind wirklich unglaublich!

Toll!!

LG, Flo


floxi

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#814 von michl080 , 30.10.2014 23:16

Hallo Ralf,

wir haben lange nichts von Dir gehört.

Alles klar mit der Modellbahnmotivation?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#815 von Ralf Büker , 31.10.2014 17:12

Hallo Modellbahner,
folgend mal drei Motive durch das Buschwerk gesehen...







Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#816 von Ralf Büker , 11.11.2014 11:33

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Modellbahner,
inzwischen habe ich meine Homepage komplett überarbeitet. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass ich wegen der Krankheit
gar nicht mehr dazu gekommen bin die Bilder der inzwischen lange fertiggestellten Donnerbüchse als Gartenlaube vorzustellen.
Das wird folgend jetzt endlich nachgeholt. Ich bin wie immer sehr gespannt auf eure Kommentare dazu.

Überblick des Standortes. Aus den Fenstern der Donnerbüchse hat man nicht nur 1aaa Ausblicke zum BW...


Und folgend einige Detailbilder dazu - von links angefangen...





Zaunpatina und Vegatation...





Die Arbeit ruht. Wie man gut im kommenden Bild erahnen kann...

Man beachte auch die grüne Schutzplane. Sie ist aus einer hauchdünnen Wurstfolie entstanden und mittels Airbrush grün
gespritzt.

...sind da zwei schwer mit etwas ganz anderem beschäftigt.


Dito. Die Laube ist auch mit komplett neuer Inneneinrichtung ausgestattet. Es ist nun alles vorhanden, was man zum
angenehmen Aufenthalt benötigt.





Beim LED Rangiersignal ist der Lichtwechsel rot/weiß funktionstüchtig und zeigt wegen der momentanen
Situation gerade rot mit "do not disturb"...


Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#817 von Eisenbahnsüchtling , 11.11.2014 11:49

Hi Ralf,

um es mal in einem Satz konstruktiv ausdrücken zu wollen:

Du hast eine geile Anlage, die von vorne bis hinten absolut sehenswert ist!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Arbeit!

Es grüßt dich mit sabbernden Grüßen der
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#818 von Ralf Büker , 11.11.2014 17:33

Vielen Dank Jörg ops: ops: ops:

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#819 von Rückblock , 11.11.2014 19:19

Hallo Ralf,

schön, das es nun wieder etwas Neues von der Moba zu sehen gibt. Ich muss schon sagen da hast Du wieder ein schönes kleines Motiv als Blickfang gebastelt. (Obwohl es davon ja schon genug auf der Anlage gibt. Schmunzel.) Einen Zweiachser als Wohnwagen, das ist einmal etwas anderes. Oft sieht man ja bei Anlagen früherer Epochen Hilfsstellwerke die in so einem Wagen eingebaut wurden.)
Vor allem die Idee mit der Außen Renovierung gefällt mir sehr gut. Alles in allem wieder eine perfekte Bastelarbeit. (Auch das "Bastelsignal" ist originell, wobei man ja oft in Gärten längs der Eisenbahn eher ausrangierte Formsignale sieht.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#820 von Nutri , 11.11.2014 19:36

Hallo Ralf,
ohne viel Worte machen zu wollen, möchte ich meinen Kommentar zu Deiner Anlage, sofern man zu "so etwas" noch Anlage sagen kann, mit einem einzigen Wort umschreiben:
Authentizität
Mehr möchte ich kleines Licht, was Modellbahn anbelangt, gar nicht sagen.
Nicht umsonst macht Friedl "Werbung" für Deine Anlage auf seiner HP.
Naja, jetzt sind es doch ein paar Worte mehr geworden, als ich eigentlich wollte.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#821 von Manfred Wendel ( gelöscht ) , 11.11.2014 23:03

Hallo , Ralf ,

kannst Du mir bitte die Bezugsquelle der Ruberg-Leichtstrukturpaste nennen ?
Im Internet habe ich nichts gefunden . Danke im voraus .

Herzliche Grüße aus Fürth

Manfred


Manfred Wendel

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#822 von Der Krümel , 12.11.2014 09:20

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Du hast eine geile Anlage, die von vorne bis hinten absolut sehenswert ist!


Hallo Ralf,

da kann ich Jörg nur zustimmen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#823 von Ralf Büker , 12.11.2014 11:54

Hallo Rolf, Markus und Hendrik,
vielen Dank auch an euch Drei --> garniert mit einem 3-fach ops: ops: ops:

@Manfred:
Gerne antworte ich dir, kein Problem.
Ich habe das Material damals über Bösner in Osnabrück bezogen. Aktuell auf deren Homepage ist es nicht
mehr geführt. Da würde ich ganz einfach mal anrufen - Die haben bundesweit einige Filialen... Wer weis,
vielleicht haben sie die Paste ja trotzdem.
http://www.boesner.com/
Ich denke aber, dass jede andere Leichtstrurpaste ähnliche Eigenschaften haben sollte. Wenn du dich
entschließt andere zu beziehen, dann berichte uns hier auch mal über deren Eigenschaften.

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#824 von Manfred Wendel ( gelöscht ) , 12.11.2014 15:19

Hallo , Ralf ,

Danke für den Tip mit Boesner . Ich habe dort angerufen ; die führen nur
LS-Pasten von Guardi . Bis jetzt habe ich die Strukturpasten von Marabu
verwendet .
Deine Bäume und Dein Modellbau sind einfach nur spitze .

Herzliche Grüße aus dem Frankenland

Manfred


Manfred Wendel

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#825 von Ralf Büker , 14.11.2014 15:13

Hallo Manfred,
auch dir vielen Dank.

@All:
Inzwischen wurde die Überarbeitung meiner Homepage http://www.ralf-bueker.de so
gut wie abgeschlossen.
Heute wurden zum Thema "Bauen mit Gips" noch einige Tipps und Bilder über das
letzte Gipsgießen im Winter 2011/12 hochgeladen. Damals bin ich auch mit der Donner-
büchse angefangen. Wer an einem Materialüberblick und diversen anderen Vorschlägen
zur Gipserei interessiert sein sollte, kann ja mal meine Seite besuchen.

Extrabitte zur Überarbeitung der vielen Seiten meiner Homepage:
Sollte jemand dort einen nicht funktionierenden Link oder ein fehlendes Bild finden,
möge er sich bitte bei mir melden.

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz