RE: Spur 1 Gartenbahn Tunnelbau

#1 von Juuro ( gelöscht ) , 11.08.2008 02:14

Hallo allerseits,

ich bin ganz frischer Spur-1-Fan. Sie ist noch nicht mal da. Aber ich möchte einen Tunnel durch einen Hügel im Garten bauen. Der Tunnel wird ca. einen Meter lang und ist schnurgerade. Wie baut man denn sowas am elegantesten? Da gibts hier doch sicher ein paar Erfahrungswerte. Erst dachte ich daran einen Holzkasten zu zimmern. Aber Holz verfault irgendwann. Dann dachte ich daran ein dickes Plastik-Rohr in den Hügel zu stecken.
Hat jemand Tipps, Vorschläge oder einen guten Rat?

Viele Grüße, Sebastian


Juuro

RE: Spur 1 Gartenbahn Tunnelbau

#2 von S3/6 , 11.08.2008 14:19

Hallo Sebastian,
ich kann Dir zu diesem Thema das MIBA Spezial "Die perfekte Gartenbahn" empfehlen: http://www.miba.de/verlag/15087436.htm
- da ist u.a. der Tunnelbau sehr gut beschrieben.
Generell ist eine Betonröhre sicherlich am zweckmäßigsten.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 Gartenbahn Tunnelbau

#3 von Juuro ( gelöscht ) , 11.08.2008 14:26

Ui, das sieht sehr gut aus. hab ich mir grade mal bestellt. Wobei 10€ ja schon nicht wenig sind für ne Zeitschrift. Aber wenn der Inhalt stimmt (und so ließt es sich zumindest) ist der Preis auch ok.

Vielen Dank für den Tipp!


Juuro

RE: Spur 1 Gartenbahn Tunnelbau

#4 von KF_Spur1 ( gelöscht ) , 12.08.2008 08:19

Zitat von Juuro
.... 10€ ja schon nicht wenig sind für ne Zeitschrift......


stimmt! Deshalb würde ich auch http://www.amazon.de/Modellbahn-im-Garte...t/dp/3870945966 für ein Taschenbuch empfehlen. Das Buch ist wirklich klasse.

Gruß

Karl


KF_Spur1

RE: Spur 1 Gartenbahn Tunnelbau

#5 von S3/6 , 12.08.2008 08:37

Das Buch habe ich mir auch gekauft. Ich kann es ebenfalls empfehlen. Mit beiden hier genannten Werken hast Du zumindest mal eine ordentliche Grundlage für den Gartenbahnbau.
Leider sind diese Veröffentlichung bislang die einzigen, die ich zu diesem Thema entdeckt habe.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 Gartenbahn Tunnelbau

#6 von scanditrain , 12.08.2008 10:53

Hallo Sebastian,

ich kann Karl und Michael nicht ganz zustimmen. Als Spur I - Freund habe ich dieses Buch auch besessen. Es ist vornehmlich auf den Gartenbahner à la LGB zugeschnitten. Allerdings lassen sich viele Dinge auf Spur I übertragen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz