RE: Neueinstieg Gartenbahn

#1 von Bärensachse ( gelöscht ) , 05.01.2013 20:07

Ein erstes Hallo an die Allgemeinheit,

ich plane auf lange Sicht eine Gartenbahn in unserem Grundstück aufzubauen. Zwar ist es bis zur festen Anlage noch ein paar Jahre hin da wir erst unser Haus sanieren wollen und den Garten aufpolieren müssen aber ich kann ja jetzt schonmal einiges zusammenhamstern ....und da fangen die Probleme an

Mein ursprünglicher Ansatz war eine Spur-G Anlage mit Thiel Gleisen, da mir diese deutlich besser gefallen als die LGB Gleise.
Nach ein paar Videos auf Youtube habe ich mich aber bis über beide Ohren in die großen Dampf"schiffe" von KM1 und co. in Spur 1 verliebt.
Dadurch ist mein derzeitiger Ansatz eher eine Spur 1 Gartenbahn zwecks schönerer/ genauerer Modelle. An der Größe der Radien sollte es nicht scheitern da genug Gartenfläche (1600qm) zur Verfügung steht. Allein unsere Dogge macht mir noch Sorgen flaster: Aber Spaß bei Seite.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage der Gleise. Wie ich gelesen habe können 1er (logischer Weise) auch auf 2er Gleisen fahren aber haben da bei LGB Gleisen aber Probleme in den Weichen. Hat irgendjemand Erfahrung ob dies bei Thiel Gleisen die Gleichen Probleme gibt?
Optisch wäre Spur 1 Gleis natürlich das beste. Hier stellt sich für mich aber die Frage des Herstellers.
Nach einigen gegoogle würde ich Hegob bevorzugen weil:
1. Kunststoffschwellen
2. weites Gleisangebot
3. Flexgleis bis 3 Meter (um möglichst wenige Kontaktstellen zu bekommen)
Viele schwören ja auf Proform aber auf deren Website sieht mir das Angebot etwas eingeschränkt aus (Vielfalt der Weichen)

Hat jemand Erfahrungen mit Hegob in der Freilandhaltung ? Oder kann mir jemand einen anderen Hersteller empfehlen der die obigen drei Punkte erfüllt ?

Danke für zukünftige Antworten,

Johannes


Bärensachse

RE: Neueinstieg Gartenbahn

#2 von König von Dieburg ( gelöscht ) , 05.01.2013 21:11

Hallo Gartenbahnfreund

Zu den Gleisen kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber meine Spur1 Loks kommen nicht in den Garten.
Diese Loks sind überwiegend aus Metall, da würde mich jeder Rostfleck stören.
Außerdem fällt eine Gartenbahn schon mal um, denn hier und da liegt mal ein herabgefallenes Stöckchen, bzw ein Steinchen das Amsel, Igel und Co Dir auf die Schienen legen.
Wenn ich Dir einen Typ geben darf......
LGB Trainline und vorallem PIKO bauen schöne Loks.
Z.B. LGB hat ein tolles Schmalspursotiment/Harz/Rügen....
PIKO bietet fantastische Modelle der DB. Die sind günstig und sehr Detailliert.
Außerdem kommt von PIKO dieses Jahr eine "Muss Have" Lok. Die 64er, die ist Ca 55cm lang.
In 2014 wird PIKO das Modell bestimmt pimpen, Damit meine ich eine 24er bringen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen in Sachen Lokomotive weiterhelfen.

Gruß
Flo


König von Dieburg

RE: Neueinstieg Gartenbahn

#3 von Bärensachse ( gelöscht ) , 05.01.2013 21:38

Danke für die, wenn auch nicht passende, Antwort
Ich war da Anfangs auch skeptisch das ne Spur 1 im Garten fahren soll. Nachdem ich aber immer mehr Videos gesehen habe und hier und da auch mal nen Forenbeitrag über Spur 1 Gartenbahner denke ich es sollte doch möglich sein. Nur leider gibt es da zu wenige Informationen zu den Anlagen bzw. es wurde nicht auf Mails (bisher) geantwortet.
Naja und zum Thema Fahrzeuge: Da spielt Spur 1 doch in einer deutlich besseren Liga was Angebotsvielfalt und Qualität angeht. Auch der Realismusgrad (Maßstab) entspricht doch deutlich eher meinen Vorstellungen.
Eine Spur 1 Anlage indoor kommt aber nicht in Frage. Als ehemaliger TTler will ich die Bahn doch lieber im Garten, halt durch die Landschaft, fahren lassen und nicht durch künstliche Anlagen. Ist halt sone Einstellung.

Aber zurück zu meinen Fragen aus dem ersten post...(?)


Bärensachse

RE: Neueinstieg Gartenbahn

#4 von Länderbahnmartin , 05.01.2013 21:57

Hallo Flo,

auch wenn es nicht direkt Deine Frage beantwortet, kannst Du hier

http://www.gartenbahnprofi.de/Gartenbahn...00000202208,8,1

sehr gute infos bekommen, m.E. die professionellste MobaZeitschrift, ich habe sie zum puren Lustgewinn abonniert.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neueinstieg Gartenbahn

#5 von hgluvers , 06.01.2013 10:25

hallo Flo,
Ich fahre selber LGB, und habe gelernt das Gleisteilen langer als 1.2 mtr Problemen machen.
Gleisen im Garten werden in der Sonne richtig heiss und dehnen aus, dass heist das es genügend stellen geben muss um die Ausdehnung loss zu werden ohne die Gleise zu verbiegen. Diese Ausdehnung bekommt mann weg ubder die Gleisverbinder.
Zweitens soll mann so oft wie möglich einspeisen. Ich mach dass jede zeiten Meter.
mfrgr
henk


LGB, Ibox, Ibox basic, Lenz, Heller, Blücher GBM, RR&CO TC


hgluvers  
hgluvers
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Rijswijk,Nbr, NL
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Gartenbahn

#6 von Barney , 06.01.2013 16:09

Hallo Johannes!
Habe eine HO im Keller und eine LGB im Garten.
Kann aus Erfahrung nur sagen, dass so was wie Deine Dogge wohl das kleinste Problem im Zusammenhang mit einer Gartenbahn ist. KM 1 Modelle würde ich nie im Garten fahren lassen. Bachmann Loks, die weitaus empfindlicher sind als LGB, sind schon sehr grenzwertig. LGB Loks (den alten, echten, aus Nürnberg; zu denen von Märklin kann ich nichts sagen) hingegen macht fast gar nix was aus. Meine Mogul hat nachts schon mal eine Nacktschnecke in der Steuerung zermalmt.
Im Garten hast du Ästchen, Halme aller Art, Kleingetier, Wärme, Kälte, Regen (und wenn's bloß feucht ist........). Der Tip mit dem Gartenbahn Profi ist übrigens sehr gut. Eine toll gemachte Zeitschrift - für den Garten mit Bahn.
Will hier nicht als Spassbremse auftreten, aber KM 1 & Co im Garten, ich weiss nicht.
Gruß aus Franken!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Gartenbahn

#7 von zettzeit ( gelöscht ) , 06.01.2013 19:26

Johannes,

Proform hat auf jeden Fall einen sehr guten Ruf.
Ich gehe davon aus, dass Gleise welche der Hersteller als wetterfest verkauft, dem auch entsprechen.
Die Spurkränze von G-Fahrzeugen sind höher, dementsprechend dürften auch die Weichen der verschiedenen Hersteller dafür gemacht sein.

Ich selbst habe eine Aussenanlage mit Märklingleis. Teilweise sind die Gleise jetzt schon über 10 Jahre draussen, eben so die V 100 und die BR 80 von Märklin.
Rost gibt es nicht.
Meine 57er von KM1 darf bei schönem Wetter natürlich auch ihre Runden drehen. Bei einer grossen Anlage würde ich die Strecke dann sicher vorher kontrollieren.

Weiteres zu meiner Spur 1: http://www.zettzeit.ch/1.html

Grüsse

Jens


zettzeit

RE: Neueinstieg Gartenbahn

#8 von Bärensachse ( gelöscht ) , 07.01.2013 17:11

Na das klingt ja gut. Das einzige was mich an Proform abschreckt sind die "nur" geraden Gleise. Kann ich mir das quasi als Flexgleis vorstellen ? Also ist das Kunststoffschwellenband so dehnbar oder muss ich da Schitte einfügen ? Das empfinde ich nämlich als etwas umständlich. Die Weichenvielfalt ist ja ok

Btw, ne schöne Anlage hast du da. Ich kann mit auch eigentlich nicht vorstellen das die Modelle so schnell rosten. Sind ja nicht umsonst lackiert oder aus Plastteilen oder Edelstählen.

Grüße,

Johannes


Bärensachse

RE: Neueinstieg Gartenbahn

#9 von JimKnopf65 ( gelöscht ) , 08.01.2013 10:22

Hallo und Moin, moin,


Zitat von zettzeit
Johannes,

...Ich selbst habe eine Aussenanlage mit Märklingleis. Teilweise sind die Gleise jetzt schon über 10 Jahre draussen, eben so die V 100 und die BR 80 von Märklin.
Rost gibt es nicht.
Meine 57er von KM1 darf bei schönem Wetter natürlich auch ihre Runden drehen. Bei einer grossen Anlage würde ich die Strecke dann sicher vorher kontrollieren....




Da ich mich auch mal mit dem Thema Gartenbahn befasst habe, will auch ich meinen "Senf" dazugeben...

Das kann schon sein, daß das alte Märklingleis in Spur1 nicht rostet, genauso wie damals das Hübner-Gleis, nur, nachdem Hübner von Märklin aufgekauft worden ist, ging die Qualität bei Märklin den "Bach ab"...und die jetzigen Gleise rosten mit der Zeit...vielleicht ne andere Lösung
Peco hat doch auch die Spurweite, vielleicht vernickeln und somit wäre das Prob. mit zu weichem Messingmaterial auch gelöst...nur so ne Idee...

Gruß

Werner


JimKnopf65

RE: Neueinstieg Gartenbahn

#10 von zettzeit ( gelöscht ) , 10.01.2013 11:59

Werner,
Johannes plant wohl auch nicht, mit Märklingleis zu bauen. Und "es kann schon sein dass das alte Märklingleis nicht rostet" trifft bei mir nicht zu. Es rostet wirklich nicht - bisher jedenfalls.

Johannes,
wie geschrieben, Proform hat den Ruf, für die Ewigkeit gemacht zu sein. Bezüglich der Biegsamkeit würde ich dort mal anfragen. Mir fällt aktuell auch noch KM1 ein, die auch Kunststoffschwellengleise bis 3 m haben. Die Schwellen sind untereinander nicht verbunden.
Welches Gleis man verwendet, hängt wohl auch von der Art der Verlegung ab. Flexgleis muss auf einem stabilen Untergrund befestigt werden. Festradien gehen auch "auf Kies".
Ich habe es gern, wenn ich mal nachstopfen muss weil die Gleislage nicht mehr schön ist. Auf einer grossen Anlage kann das aber auch sehr mühsam werden.

Sehr prickelnd finde ich Gartenbahnen auf Betonfundament oder sogar -sockeln allerdings nicht. Auch weil oft das Einschottern und die Bahndammnachbildung weggelassen werden. Wenn der Beton gut verborgen wird und richtig geschottert, dann ist das allerdings schon super und für die Ewigkeit.

Grüsse

Jens


zettzeit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz