RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#1 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 03.06.2008 14:52

Hallo,

heute steht im Handelsblatt ein Artikel, der sich mit der Frage befasst ob das Unglück von Eschede bei einem TGV auch so passieren hätte passieren können.

http://www.handelsblatt.com/News/Technol...verhindert.html


Gruss

Wolfgang G. Bleher


Maxwell Smart

RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#2 von Railion ( gelöscht ) , 03.06.2008 18:33

Tachauch...


Wenn man einen TGV vor Die Wand setzt......

wird er genauso aussehen wie der ICE.....

bisher hatte die SNCF Glück das nie etwas dem TGV im Weg stand....

die ICE Wagen wären auch nicht zerquetscht worden wenn Wagen 4 nicht die Brücke zum Einsturz gebracht hätte und so alle folgenden Wagen von 200 auf 0 in 1 sec abgebremst worden wären.....

aber letztendlich sit es müssig darüber zu diskutieren.... jeder Unfall ist einer zuviel egal ob im TGV Shinkansen oder ICE....

meint...


Railion

RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#3 von abit , 03.06.2008 18:49

Hallo,

der TGV könnte vielleicht den Vorteil haben, dass die Jakobsdrehgestelle dafür sorgen, dass die Wagen hintereinander aufgereiht bleiben und sich nicht so leicht verkeilen. Aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#4 von Uwe der Oegerjung , 03.06.2008 18:56

Moin Freunde

Heute sollten wir an die Toten denken.

Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#5 von SAH , 04.06.2008 07:18

Guten Morgen Andreas,

Zitat von abit

der TGV könnte vielleicht den Vorteil haben, dass die Jakobsdrehgestelle dafür sorgen, dass die Wagen hintereinander aufgereiht bleiben und sich nicht so leicht verkeilen.



och Nööö! Nicht schon wieder!

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.727
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#6 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 04.06.2008 14:47

Zitat von abit
der TGV könnte vielleicht den Vorteil haben, dass die Jakobsdrehgestelle dafür sorgen, dass die Wagen hintereinander aufgereiht bleiben und sich nicht so leicht verkeilen. Aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits.



Ich glaube eher, eine Fahrt mit 200 km/h gegen einen Betonpfeiler endet immer gleich. Egal welche Art von Hochgeschwindigkeitszug das ist. Beim Zusammenstoß mit der Schafherde hat man gut erkennen können, dass auch ein fast vollständig entgleister ICE trotzdem noch in einem Stück ist und der Unfall gimpflich abläuft.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#7 von Uwe der Oegerjung , 04.06.2008 15:25

Moin Saschs

Bei dem Schaf-Unfall gab es ja auch keine Weiche und vielleicht war die Tunnelwand auch nicht so schlecht.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#8 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 05.06.2008 11:07

Hallo Uwe

Hm, ich erinnere mich Dunkel, dass dort eine Weiche war und diese auch untersucht wurde, da man die Weiche als zusätzlichen Unfallgrund in Verdacht hatte. Ich habe aber den Artikel nicht mehr zur Hand. Mit der Tunnelwand hast du sicherlich auf recht.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#9 von Sherk ( gelöscht ) , 06.06.2008 23:14

Hallo!

Ist ja nicht so, dass der TGV ohne Entgleisungen und Unfälle läuft!

http://images.google.de/images?um=1&hl=d...nG=Bilder-Suche

Grüße

Michael


Sherk

RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#10 von Greif ( gelöscht ) , 06.06.2008 23:57

Zitat von Sherk
Hallo!

Ist ja nicht so, dass der TGV ohne Entgleisungen und Unfälle läuft!




und die meisten davon übrigens mit Geschwindigkeiten rund 100 km/h, also nicht gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich.


Greif

RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#11 von Kurt , 07.06.2008 23:52

Hallo,

lest doch einfach mal den Unfallbericht und die Frage erledigt sich von selbst.

Bekanntlich hat doch die eisenbahn den bekannten Sinuslauf. Egal welches Drehgestell unter den Wagen ist. Also läuft ein Zug Sinusförmig und nicht gerade aus. Nur ne entgleist Achse läuft irgendwie anders. Und wenn die ne Weiche unterm Zug umstellt. Wohin fahren dann die Wagen? Wenn dann gleich noch ein Brückenpfeiler kommt. Und die Brücke ohne Pfeiler nicht stehen bleibt? Das dürfte auch mit nem Jakobsdrehgestell nicht anders aussehen.
Mit 250 gegen eine Mauer. Da hilft weder eine Knautschzone noch ein Jakobsdrehgestell! Selbst ein Scheibenrad kann versagen, zu deutsch: auseinanderfliegen. Da kann genau so einer einen Riss übersehen. Da wirken ganz einfach andere Kräfte als der normale Mensch es sich vorstellen kann. Selbst Ingenieure mussten bei diesen Geschwindigkeiten dazu lernen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TGV vs. ICE / heute im Handelsblatt / Eschede

#12 von Railion ( gelöscht ) , 07.06.2008 23:59

*unterschreib*


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz