Das die Kinder sich das nicht wünschen, liegt in meinen Augen daran, das es im Alltag garnicht stattfindet. Keine TV-werbung oder ähnliches, die sich damit beschäftigt.
In den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser auch nicht mehr, da steht die Holzeisenbahn, die von Lego, die jetzt erst wieder Fahrt aufnimmt, sowie selten die von Playmobil.
Was aber present ist, ist eine Carrera Bahn, und mir fällt auch auf, das wenn Freunde meiner Kinder zu Besuch sind, und ich mal nen Oval hinstelle, es eigentlich nur ums Rennen fahren geht.
Also gäbe es noch die Möglichkeit das die Eltern was zu dem Thema beitragen. Da gibt es allerdings das Problem das auch die das Thema oft nur vom Hörensagen kennen. Und da vernimmt man dann solche Meinungen wie: Zu teuer, nur was für reiche Rentner, Uncool, Damit bekommt man keine Frau, Spielen die Kinder 1x mit, Kein Platz, Es kostet tausende €....
Alles nichts was Neukunden lokt. Und von den Bestandskunden kann ein Unternehmen nicht leben, denn die leben auch nicht ewig.
Mit Jim Knopf hat Märklin vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, wobei ich davon außerhalb der Modellbahnwelt nichts mitbekommen habe.
Wunschzettel meiner Kinder (3,5,7,17): Hotwheels Garage mit Haiangriff, Ninjago Lego, Kaufmannsladen, Nintendo Switch, Puppe, Transformers, HundePuppe, Geld für Smartphone oder Fußball Dauerkarte, Kinder Staubsauger und Wischmop...keine Modelleisenbahn, da wird sich aber auch auf den Papa verlassen.