RE: Transformator 60 VA für Mobil Station

#1 von Westi ( gelöscht ) , 11.05.2008 10:38

Hallo zusammen,

bin inzwischen als Wiedereinsteiger recht weit voran gekommen.
Läuft alles (meistens.)

Aber ein Problem habe ich:
Ich steuere meine Loks mit 2 Märklin-Mobil Stations und einem 32 VA Trafo. Zudem ist ein Zugwaggon ist beleuchtet.

3 Loks und der ICE fahren gleichzeitig ohne Störung (falls sie sich nicht gerade gegenseitig rammen).
Wenn ich die 5. Lok fahren lasse, bleiben in unregelmäßigen Zeitabständen alle Loks stehen.
Ich habe schon gelernt:: 1 MS steuert nur 2- 4 Loks gleichzeitig!

Aber bringt es was, wenn ich anstelle meines 32VA-Trafos den Trafo 60052 mit 60 VA anschließe?

Auf die CS will ich derzeit nicht umsteigen.

Gruß
Westi


Westi

RE: Transformator 60 VA für Mobil Station

#2 von katzenjogi , 11.05.2008 10:44

Nein, der Flaschenhals bei Deinem System sind die Mobile Stations. Da nützt auch ein größerer Trafo nichts, da die MS je nach Ausführung 1,2 bzw 1,9 mA an die Gleise abgeben.

Da ist beispielsweise dann bei zwei beleuchteten D-Zug Wagen (je 2x 7077) schon Ende der Fahnenstange. Etwas Linderung könnte das Umrüsten der Innenbeleuchtung auf LED bringen ops: .

Hier schafft tatsächlich nur Abhilfe eine größere Zentrale oder ein sogenannter "Delta" Booster (da kann man aber nur noch eine MS mit benutzen.....)

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Transformator 60 VA für Mobil Station

#3 von Westi ( gelöscht ) , 11.05.2008 10:55

Danke Katzenjogi.


Westi

RE: Transformator 60 VA für Mobil Station

#4 von Hemtoni , 11.05.2008 10:59

Zitat von katzenjogi
Nein, der Flaschenhals bei Deinem System sind die Mobile Stations. Da nützt auch ein größerer Trafo nichts, da die MS je nach Ausführung 1,2 bzw 1,9 mA an die Gleise abgeben.

Da ist beispielsweise dann bei zwei beleuchteten D-Zug Wagen (je 2x 7077) schon Ende der Fahnenstange. Etwas Linderung könnte das Umrüsten der Innenbeleuchtung auf LED bringen ops: .

Hier schafft tatsächlich nur Abhilfe eine größere Zentrale oder ein sogenannter "Delta" Booster (da kann man aber nur noch eine MS mit benutzen.....)

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Hallo,
1,2 bzw 1,9 mA bezweifel ich wenn schon Ampere A.


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Transformator 60 VA für Mobil Station

#5 von tron24 , 11.05.2008 11:17

Hallo Heinz,

Zitat von katzenjogi
... oder ein sogenannter "Delta" Booster (da kann man aber nur noch eine MS mit benutzen.....)

(alias katzenjogi)



Das ist falsch.
Nach dem Einbau des Delta-Boosters kannst du weiterhin deine beiden MS verwenden.

Wie das gemacht wird, schau mal auf die Seite von HGH unter
http://www.web-hgh.de/p01_45238.htm

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz