RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 14.12.2005 09:30

Hallo MoBa-Freunde


Irgendwo im Forum habe ich mal vor längerer Zeit mal gelesen, dass jemand eine Platine oder eine sonstige Möglichkeit entwickelt hat, um bei der Roco V90 eine vollständige Beleuchtung zu realisieren. Bekanntlich ist bei dieser Lok ab Werk ja nur das obere Licht in Funktion.

Nun weiß ich nicht mehr, ob es hier im Stummi-Forum war oder sonst woanders. Kann es nicht mehr finden.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip / Idee - wer diese Möglichkeit mal veröffentlicht hat und wo das war.

Oder vielleicht hat auch jemand eine Idde, wie man das machen könnte!!

Schönen Dank schon mal im Voraus.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.12.2005 10:05

Hallo,

die älteren Roco V 90 hatten Dreifach Spitzenbeleuchtung, allerdings kein Rot.

Bei dem aktuellen, sinnlos verschlimmbesserten Modell, sehe ich da wenig Chancen. Auch die Edelausführung mit automatischer Kupplung gibt es nur noch mit Notbeleuchtung und Zurüstteile sind auch aus.

Dafür liegt jetzt ein Zettel bei auf dem alle Zurüstteile durchgekreuzt sind.

Aber auch bei Roco bleiben derartige Produktverstümmelungen auf Dauer nicht ungestraft:

http://www.karner.de/de/saledetails.asp?SaleID=5456



Karlheinz Hornung

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 14.12.2005 10:21

Hallo Karlheinz

Zitat
die älteren Roco V 90 hatten Dreifach Spitzenbeleuchtung, allerdings kein Rot.




Ja gut, das rote Rücklicht brauche ich nun wirklich nicht, denn wann fährt mal eine Lok solo über die Anlagen. Meistens sind doch Waggons angekuppelt. Wenn man es natürlich zusätzlich zu - abschalten kann -je nach Bedarf- dann sieht es schon wieder ganz anders aus. Dann wird der vordere Wagen nicht rot angeleuchtet.

Aber eine anständige Frontbeleuchtung ist mir dagegen schon wichtig.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#4 von Der Krümel , 14.12.2005 10:23

Hallo Harry,

wie Karlheinz schon schrieb, waren bei älteren Versionen der V90/290 die Bühnen mit Lichtleitern ausgerüstet und so ein Dreilicht-Spitzensignal (mit der Fahrtrichtung wechselnd) aktiv.
Die roten Leuchten waren immer schon nur bedruckt und nicht funktionsfähig.

durch die etwas ungünstige Lage der Glühbirnen und die langen verwinkelten Lichtleiter ist bei der Dreilicht-Beleuchtung der obere Scheinwerfer sehr hell (direkt dahinter sitzt die Glühbirne) und die Beleuchtung der unteren Scheinwefer recht mau und funzelig.

Ich habe für meine 69954 seinerzeit dennoch die Bühnen mit Lichtleiter von einer früheren Version bei Roco bestellt und die Lok damit ausgerüstet.
War allerdings ein teurer Spaß, denn Roco nahm zwischen 10,- und 15,- € pro Bühne zuzügl. Versand.

Ob es im Moment noch/wieder möglich ist, an die entsprechenden Teile heranzukommen, weiß ich nicht.

Außerdem ist der Einbau etwas haarig, da durch die Kabel zur Digitalkupplung in den Vorbauten noch weniger Platz ist als in den Versionen ohne DigiKupplung und man sorgfältig darauf achten muss, dass die Kabel an den Lichtleitern vorbeigehen und nicht beim Aufsetzen des Gehäuses gequetscht werden.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#5 von Der Krümel , 14.12.2005 10:35

Hallo Harry,

ich habe mal gerade (Home-Office sei Dank!) ein leider etwas unscharfes Bild gemacht:



Meine 290 war übrigens auch ein kleines Sorgenkind:

Analog fuhr sie ganz hervorragend (da geht aber die DigiKupplung nicht).

Digital zeigte sie anfangs schlimmsten Alzheimer.
Offenbar waren die Federlaschen des Flüsterschleifers etwas verbogen und bekamen zum Schleifstück nur ungenügenden Kontakt (vorsichtiges Hinbiegen wollte keinen Erfolg bringen).

Einbau eines neuen Flüsterschleifers sorgte schon für deutliche Besserung: Die Lok blieb nicht mehr alle 10cm stehen, sondern fuhr schon mal mehrere Meter ohne Unterbrechung. Bei höheren Geschwindigkeiten blieb sie üblicherweise nun gar nicht mehr stehen, man sah nur immer wieder ein Flackern in der Beleuchtung und bemerkte ein kurzes Stocken.

Ich habe damals Roco angeschrieben, das Problem geschildert und um Zusendung einer Achse ohne Haftreifen gebeten.
Diese erhielt ich tatsächlich kostenlos.

Nach dem Einbau dieser Achse läuft die Lok nun ganz hervorragend, auch bei extremer Langsamfahrt.
Sie bleibt nur noch auf wirklich schmutzigen Gleisen mal stehen (nur bei Langsamfahrt).
Und obwohl die Lok nun nur noch eine Achse mit Haftreifen hat, zieht sie (in der Ebene auf der Teppichbahn) einen ganz beachtlichen Güterzug.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 14.12.2005 11:09

hallo Hendrik

Schönen Dank für deine Auskunft. Damit lässt sich schon mal erahnen, welches Problem man damit hat. Aber wenn ich diese Bühnen noch beschaffen kann, dann will ich mich an den Umbau machen.

Hast du vielleicht die Ersatzteilnummer für diese Bühnen noch?? Wäre ganz super. Vielleicht kann man sie doch noch über Roco bekommen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#7 von Der Krümel , 14.12.2005 11:12

Hallo Harry,

bei mir kommt ja nix weg.

Ich habe noch das Tütchen, in dem die Bühnen mit Lichtleitern drin waren (sind jetzt eben die vereinfachten Dinger drin).

Dort steht handschriftlich 2 x 107599 drauf.
Meine sind (wie auf dem Bild zu erkennen) beige.
Also aufgepasst, wenn Du eine altrote Version umrüsten willst! Da dürfte das eine andere Nummer sein.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 14.12.2005 11:24

Hallo Hendrik

Schönen Dank. Super

Dann werde ich morgen mal zu meinem Dealer gehen und den löchern.


Wegen der Farbe - die ist bei der roten V90 so:



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#9 von Der Krümel , 14.12.2005 11:28

Hallo Harry!

Das dürfte etwas heller (weiß?) sein als meine Bühnen.
Meine passen genau zu zur ozeanblau/beigen Maschine ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#10 von Ruhr-Sider , 14.12.2005 12:29

Hallo BR 290-ROCO-Bühnen-Sucher,


folgende Nummern kann ich Euch anbieten:
Artikel-Nr: 43457 (altrot)
92898 Bühne
93611 Zurüstbeutel


Artikel-Nr: 43459 (oceanblau/beige)
93612 Bühne
95323 Zurüstbeutel

alternativ zur 43459

Artikel-Nr: 63422 (oceanblau/beige)
107599 Bühne
?????? Zurüstbeutel

Alles ohne jegliche Gewehr.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.12.2005 15:04

Hallo HGH

schönen Dank für diese Ersatzteilnummern.

Ich hoffe auch, dass es die noch im Handel zu kaufen gibt.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#12 von DB-Modellbahn , 15.12.2005 15:41

Hallo 290 Fans,

man kann natürlich auch die Roco 290er selbst mit LED's bestücken. Ist zwar ein bißchen Aufwand, aber man spart die teuren Ersatzteile..

http://home.arcor.de/db-modellbahn/BR%20290%20vorn.jpg

Auf dem Bild ist noch der Testeinbau zu sehen. Mitlerweile ist die Lok stark gealtert, weil mir das beige zu plastisch-bilig aussah...

Der Umbau kostete keine 3Euro...

Beste Modellbahngrüße aus Peine

Daniel

PS: Die Mätrix Maschine könnt mir auch gefallen, doch ich konnt mich mit diesen gelben LEDs nicht abfinden....



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.12.2005 17:02

hallo Daniel

Zitat
man kann natürlich auch die Roco 290er selbst mit LED's bestücken. Ist zwar ein bißchen Aufwand, aber man spart die teuren Ersatzteile..



Das ist auch eine gute Idee. Hast du da eine Umbaubeschreibung dafür? Oder wie hast du das gemacht??

Ich habe nämlich Bedenken, dass man diese Teile von Roco nicht mehr erhalten könnte.



Zitat
Die Mätrix Maschine könnt mir auch gefallen, doch ich konnt mich mit diesen gelben LEDs nicht abfinden....




Genau das isses, diese blöden gelben Leuchtdioden machen die Modelle nicht gerade wertvoller oder begehrenswerter. Daß das Märklin nicht hinbekommt, endlich warmweiße LED zu verwenden, das versteht (fast) kein Modellbahner.

Und dann möchte ich eine Lok in altrot - und die gibt es noch nicht von MäTrix.

Aber vielleicht hat sich das nun auch alles erledigt und es kommt gar keine altrote 290er mehr.

Siehe:

viewtopic.php?t=2383,-maerklin-ist-zu-kaufen.html



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#14 von DB-Modellbahn , 16.12.2005 00:20

Hi Harry,

ne Einbauanleitung hab ich nun nicht parat.. Ich versuchs mal in Kurzform...

->2mm Löcher durchbohren
-> Löcher innen schwarz ausmalen, sonst leuchtet der ganze Kunststoff
->3 Leds (Bauform 0603) in Reihe einbauen (Draht ist von alten Märklin Motorspulen)
->hinten dann zuspachteln oder Kleben und beige übermalen...
-> vorn 2mm Linse (von Schienenbus Ersatzteil) eingesetzt
->den Draht irgendwie möglich am Gehäuserand legen und ankleben oder wie im Foto zusehen, ums Geländer gewickelt (könnt ja ein Seil sein, was der Rangierer braucht ), auf jeden Fall dann auch farblich kaschieren...

Das „wars“ schon, habe auch rote Led’s drin, hab nur keine Funtion am Decoder mehr frei... deswegen sind die erst mal nicht angeschlossen...

Man brauch auch keine Angst beim Bohren zu haben, der Kunststoff ist superelastisch und bricht nicht.

Ich hab in der Roco 290 anstelle des serienmäßigen einen Kühndecoder verbaut. Ich finde die Lok hat super Fahreigenschaften und bin mit dem Teil absolut zufrieden..

Nun viel Spaß beim Basteln...

Gruß

Daniel



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#15 von Altenbeken ( gelöscht ) , 17.12.2005 12:05

Zitat von Harry Lorenz

endlich warmweiße LED zu verwenden,
viewtopic.php?t=2383,-maerklin-ist-zu-kaufen.html



.. vielleicht einfach etwas wenig gelben spezial Lack für Leuchten auf die Birne pinseln ..
gibt ein nicht so starkes weißes Licht ..



Altenbeken

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#16 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.12.2005 15:58

Hallo Daniel

Zunächst schönen Dank für deine Beschreibung. Das hört sich gar nicht soo kompliziert an.

Zitat
->3 Leds (Bauform 0603) in Reihe einbauen



hast du für diese LED's eine Reichelt-, Conrad- oder andere Bestellnummer?
Oder anders gefragt, was ist die Bauform 0603 ??

Habe von diesen elektronischen Bauteilen (noch) relativ wenig Ahnung. Bin aber lernfähig!!

Zitat
Ich hab in der Roco 290 anstelle des serienmäßigen einen Kühndecoder verbaut. Ich finde die Lok hat super Fahreigenschaften und bin mit dem Teil absolut zufrieden.



Tja, bei der 290er, die ich mir bei ebay geschossen habe ist leider ein LoPi 1 eingebaut. Und der muss raus!!. Habe mich schon beim ersten Testlauf darüber geärgert. Warum, brauche ich wohl niemandem zu erklären.

Als überzeugter Kühn Decoder Anwender, kommt da natürlich der T145 rein.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#17 von Treibstange , 22.12.2005 16:43

Hallo Harry,
mit dem Lopi läuft die V 290 von Roco nicht mal im analogen Betrieb vernünftig. Ich habe einen Andi für analogen Betrieb eingebaut. Siehe da, die Lok läuft und läuft.

Für dich noch einen speziellen Hinweis.
In dem Drehgestell, wo beide Achsen angetrieben werden, die beiden Achsen gegeneinander austauschen. Radsatz mit Haftreifen nach Innen und Radsatz ohne Haftreifen nach Aussen. Seither überwindet die Lok auch kritische Weichen ohne anzuhalten bzw. zu stottern.
Die Kontaktprobleme im analogen Betrieb sind mit Sicherheit auch im digitalen Betrieb vorhanden.
Die Zugkraft (verursacht durch Anheben der inneren Achse ) an Steigungen mindert sich durch den Achsentausch nicht. Ich habe entsprechende Versuche unternommen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#18 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.12.2005 16:55

Hallo Christian


Ich werde in meine Lok einen Kühn T145 reinbauen. Damit habe ich bis jetzt nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe davon bestimmt schon an die DREISSIG Stück verbaut und bin immer noch zufrieden damit. Super Langsamfahreigenschaften und vor Allem gibt es das Gestottere in keiner Weise - wie es der LoPi 1 so an sich hat.

Aber die Idee mit dem Achsen austauschen werde ich mir mal vormerken - für den Fall des Falles.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#19 von DB-Modellbahn , 22.12.2005 21:08

hallo Harry,


Zitat von Harry Lorenz


hast du für diese LED's eine Reichelt-, Conrad- oder andere Bestellnummer?
Oder anders gefragt, was ist die Bauform 0603 ??



Ich hab die LEDs bei Ebay gekauft. Gib einfach mal in die Suchfunktion 0603 ein. Da gibts einige Anbieter. Ich glaub, ich hab sie im "LED-Shop" oder "LED-24" gekauft. Ist schon länger her und ich hab nicht so mit dem Archivieren...

Die 0603 ist eine SMD-LED, kannste nur mit Pinzette greifen und wenn Du für einen Umbau 6LEDs brauchst, kauf ruhig 10, denn die schnippen einem öfters mal weg..


Zitat von Harry Lorenz


Tja, bei der 290er, die ich mir bei ebay geschossen habe ist leider ein LoPi 1 eingebaut. Und der muss raus!!. Habe mich schon beim ersten Testlauf darüber geärgert. Warum, brauche ich wohl niemandem zu erklären.

Als überzeugter Kühn Decoder Anwender, kommt da natürlich der T145 rein.



Ähem, ohne jetzt hier eine Lopi Discussion anzetteln zu wollen, ich bin mit den Lopis 1 und 2 sehr zufrieden. Hab rund 70 verbaut, und die immer wieder angesprochennen Probleme (auch wenn es sie wirklich gibt) treten bei mir nicht auf. Man muß halt ein bißchen an der Stromabnahme der Loks und evtl. auch mal an der Weiche werkeln.. Außerdem kann man wesentlich besser den Motor parametrieren und so ist z.B. der ältere Roco Rundmotor mit dem Lopi fahrbar, mit dem T145 gabs da nur Probleme..

beste Modellbahngrüße aus Peine

Daniel



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#20 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.12.2005 08:58

Hallo Daniel


Zitat
Ähem, ohne jetzt hier eine Lopi Discussion anzetteln zu wollen, ich bin mit den Lopis 1 und 2 sehr zufrieden. Hab rund 70 verbaut, und die immer wieder angesprochennen Probleme (auch wenn es sie wirklich gibt) treten bei mir nicht auf.



Eine Diskussion über LoPi will ich auch nicht haben, denn die haben bei mir generell keine Chance. Wenn die bei dir funktionieren, dann ist es ja gut für dich. Auf meiner Anlage spinnen die alle - trotz mehrmals gereinigter Gleise. Habe echt die Schn...e voll davon.

Denn Lok fahren ist besser, als Loks schieben!


Zitat
Man muß halt ein bißchen an der Stromabnahme der Loks und evtl. auch mal an der Weiche werkeln..



Was denkst du, was ich schon alles ausprobiert habe ?
Natürlich habe ich alles mögliche schon probiert, das Gezuckele wird zwar teilweise etwas besser - aber nicht gut


Zitat
so ist z.B. der ältere Roco Rundmotor mit dem Lopi fahrbar, mit dem T145 gabs da nur Probleme



Ich habe zwar keine Roco-Lok mit diesem Rundmotor, aber ich habe für einen Bekannten eine alte Fleischmann Lok mit Rundmotor umgebaut - mit Kühn T145 - die Lok läuft für ihre alte Technik wirklich ganz passabel. Natürlich kann man bei solchen alten Motoren mit den Grundeinstellungen des T145 eine gute Laufkultur vergessen. Aber wenn man an den Parametern einiges verändert und immer wieder testet, dann kommt man einer guten Laufkultur schon ziemlich nahe.

Mein Motto: Lopi und MFX - Das wird wohl nix



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#21 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.12.2005 09:35

Hallo zusammen

Habe letzte Woche 2 Stück BR 290 von Roco ersteigert. Einmal die 69953 in altrot und die 69954 in Türkis mir ROCO-TELEX.

Beide Loks haben serienmäßig einen Decoder eingebaut und zwar im Führerhaus. Das gefiel mir schon mal gar nicht. Sind doch die Loks tatsächlich schöne Loks.

Nun habe ich beide Loks zerlegt, bis nur noch der Rahmen alleine auf dem Werktisch lag. Den Rahmen in den Schraubstock (mit Schonbacken) meiner Fräßmaschine eingespannt und im langen Vorbau unterhalb der Platine und überhalb der Kardanwelle auf jeder Seite etwa 2 mm herausgefräßt. Das Ganze etwa 3 mm tief. Gerademal so tief und breit, daß ein Kühn T145 reinpasst. Der Deco liegt nun flach unterhalb der Platine auf den ausgefrästen Kanten, die ich mit Doppelklebeband bestückt habe. So hält der Deco nun bombenfest und hat einen super versteckten Platz.

Das Führehaus ist nun frei.


Bei der 290 mit Roco-Telex ist ja bekanntlich ein "Spezialdecoder" (auch von ESU ??? ) eingebaut, damit die Telex bei Betätigung von f1 mit voller Spannung angehoben und nach einer Sekunde mit Minimalspannung gehalten wird.
Das ist aber mit dem Kühn T145 überhaupt gar kein Problem, den auch da gibt es diese Parameter zum exakten Einstellen der Telex.

Man sieht, einen LoPi muss man nicht unbedingt haben.


Was jetzt noch gemacht werden muß, ist, die Beleuchtung auf Vordermann zu bringen. Die Bühnen mit Beleuchtung gibt es anscheinend noch.

Aber mal sehen, wie ich das realisiere.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#22 von Ruhr-Sider , 28.12.2005 11:59

Zitat von Harry Lorenz
.... Bei der 290 mit Roco-Telex ist ja bekanntlich ein "Spezialdecoder" (auch von ESU ??? ) eingebaut, damit die Telex bei Betätigung von f1 mit voller Spannung angehoben und nach einer Sekunde mit Minimalspannung gehalten wird. ....



Hallo Harry,

sieh mal hier

PS:
Du sollst nicht solche Loks zerlegen, sondern mehr Lischras bauen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#23 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:18

hallo HGH


Zitat
Du sollst nicht solche Loks zerlegen, sondern mehr Lischras bauen.



Ja, da hast du wieder recht. Habe auch damit angefangen.

Mich hat es nur gejuckt, diese Loks zu "tunen" = manierliche Fahreigenschaften beizubringen und den Decoder aus dem Führerhaus verschwinden zu lassen. Mit Erfolg. Freu Diese beiden Loks laufen nun wirklich samtweich, laufen sachte an und aus, machen keine unnatürlichen Geräusche und haben keinerlei Geruckel und Gezuckel mehr - einfach Klasse


Wenn ich auf deinen Link klicke, dann kommt:

Die Seite kann nicht angezeigt werden


Vielleicht liegt es nur daran, dass momenten viele auf deine Site zugreifen. Werde es später und/oder heute abend nochmals probieren.

Winterliche Schneegrüsse

Harry



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#24 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:21

Hallo Harry,

ach wie schön. Aber das hatten wir ja schon mal. Beim Lopi 1 gebe ich Dir ja recht wegen dem "Alz.."

Bei den anderen beiden angeblichen Vorzügen "seidenweich" und "langsam" nee, nee, iss nich

Das kann der andere Hersteller besser und die Sache mit dem Gedächtnis ist beim 2.0 auch erledigt. Einzig die Zeitspanne des Kurzzeitspeichers könnte man noch optimieren. Das betrifft aber nur hohe Geschwindigkeiten und extrem lange Stromunterbrechungen.

Eins ist Dir aber doch auch klar. Weder der Kühn noch der Lopi sind in der Lage ohne das techn. Veränderungen vorgenommen werden die Motorausgänge auch nur einen Bruchteil einer Sekunde mit "Saft" zu versorgen. Wenn die Geschwindigkeit relativ gering ist bleiben beide Loks bei entsprechender Kontaktlücke stecken.


Das war mal wieder eine "Nettigkeit" von mir. Jetzt darfst Du wieder.

Ich finde das muß ab und zu mal sein.

Was ist eigentlich aus der Drossel in der zügellosen Sinus geworden ? Ich meine nicht den Vogel

Erfolgsmeldung oder Essig ?


Beste Grüße

Markus

P.S. Wo ist eigentlich R.Syd... Seine teils witzigen Beiträge zu Zeiten des MIF vermisse ich.



Marky

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#25 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.12.2005 20:50

Hallo Markus

Das war mir klar, dass ich dich mit meinem Beitrag so reizen kann, dass du meinem mehr oder weniger widersprichst.

Habe sogar richtig darauf gewartet. Ehrlich


Zitat
Bei den anderen beiden angeblichen Vorzügen "seidenweich" und "langsam" nee, nee, iss nich



Ist aber so, ob du das nun glauben willst oder nicht. -

Ich mache dir einen Vorschlag: Komm zu mir und überzeuge dich einfach mal selber.; wie super diese beiden Loks über die Anlage laufen. Ist überhaupt gar kein Problem.
Wenn du das dann gesehen hast, dann entsagst du auch diesen tollen LoPi's und wendest dich den Kühnis zu


Zitat
Das kann der andere Hersteller besser und die Sache mit dem Gedächtnis ist beim 2.0 auch erledigt



Na ich weiß nicht, wer von beiden der Bessere ist. Für mich gibt es da keinerlei Fragen, denn die Kühn baut man ein, programmiert sie und die Loks laufen alle sofort richtig - ohne die berüchtigten Aussetzer.

Von der LoPi-Version 1 war ich von Anfang an frustriert und vom LoPi 2 liest man hier im Forum und auch anderswo auch so seltsame Dinge, wie CV umstellen-dann läuft er - bis irgendein Speicher irgendwann mal vollgelaufen ist- und dann geht gar nix mehr. Weiß das aber nicht mehr so genau, denn mit so einem Mist beschäftige ich mich schon gar nicht mehr.



Zitat
Wenn die Geschwindigkeit relativ gering ist bleiben beide Loks bei entsprechender Kontaktlücke stecken.




Es ist nur komisch, das an den Stellen, wo der LoPi auch bei höherer Geschwindigkeit bockt und die Lok sogar stehen bleibt, der Kühn ohne zu murren oder sonstige Eskapaten schnell und auch langsam weiterfährt.
Habe beide 290er mir Fahrstufe 1 von 28 (Intellibox & DCC) die ganze Strecke abfahren lassen. Und siehe da, beide sind ohne zu stocken wieder am Ausgangspunkt angekommen. Komisch oder nicht : :


Zitat
Das war mal wieder eine "Nettigkeit" von mir. Jetzt darfst Du wieder.

Ich finde das muß ab und zu mal sein.




Schönen Dank für die Nettigkeit Dass das mal sein muss ist mir schon klar.


Zitat
Was ist eigentlich aus der Drossel in der zügellosen Sinus geworden ?



Diesen Winter habe ich bis jetzt nur Amseln gesehen

Bis jetzt nix - habe gerade andere Arbeiten an meinem neuen 13 gleisigen Schattenbahnhof (SBH Nr 3) Bin gerade dabei Lichtschranken für die Rückmeldung zusammenzulöten und einzubauen.



Zitat
Erfolgsmeldung oder Essig ?



weder noch - siehe weiter oben


Hast du den Lopi im Haus - dann geht der Ofen aus



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz