Hallo Markus
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das dachte ich mir schon, daß Du auf meinen Kommentar gewartet hast
ja genau, deshalb habe ich meine Beiträge auch sooo provokativ gegen ESU geschrieben - nach dem Motto; mal sehen, ob ich den Markus nicht zum Widersprechen bringe.
Wie man sieht - es hat geklappt.
Nein, im Ernst. Ein LoPi kommt mir ganz sicher nicht mehr ins Haus. Habe damit schon zuviel Ärger gehabt.
Warum sollte ich mir dieses auch antun, wenn ich von Kühn überzeugt bin und sehr zufrieden bin. So hat halt jeder sein Steckenpferd und Favorit nach eigenem Gutdünken.
Und so soll es doch auch sein, sonst hätten wir ja gar nix zu diskutieren.
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Wie gut der Kühn mit dem Roco-Motor umgeht weiß ich nicht und da widerspreche ich Dir auch nicht.
Diese beiden Loks haben einen schräggenuteten 5poligen Motor, der eben durch diese Schrägnutung kein Rastmoment kennt, wie es z.B. der herkömmliche Märklinmotor mit Dauermagnet hat. Ich denke, dass dieser Aspekt bei der Laufkultur im langsamsten Bereich auch eine gewichtige Rolle spielt.
Siehe hier:
Das ist ein Foto von Bahnwahn
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die "Pfalz-Lok" 34121, die hat einen trixer oder trix ähnlichen Motor drin, habe ich einen Kühn N0 25 eingebaut und muß sagen hier arbeitet der Kühn allerallerallererste Sahne. Besser geht es wirklich nicht
Tja, da geht es dir wie es mir mit meinem Wismarer gegangen ist. Original ist der ja Delta und hat eine fürchterliche Laufkultur. Da habe ich mir vor ca. einem Jahr gedacht, ich schmeiß den alten dreipoligen Motor raus und baue einen Fauli von SB ein. Habe diesen bestellt und auch bekommen und musste feststellen, dass der so hoch nach oben in den Fahrgastraum reinragt, dass ich das soo nicht haben wollte. Habe dann den Originalmotor dringelassen und einen N025 reingebaut. Und was soll ich sagen, das Ding läuft so gut, wie ein Glockenankermotor. Nun liegt der Fauli noch im Regal rum und schlägt Wurzeln. Habe aber vor, diesen in meinen LIMA AkkuTriebwagen BR 515 reinzubauen. Aber erst später.
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Ich will keine tausend Trennstellen in mein C-Gleis einarbeiten und habe mich schon mal ganz kurz damit beschäftigt (Soft-Lok)
Mit Softlok habe ich auch mal experimentiert. Nur mit der Dos Programmierung habe ich mich sehr schwer getan. Bin dann umgestiegen auf Win-Digipet.
Aber um Kontaktstellen (Trennstellen) wirst du leider nicht herumkommen. Der PC muß ja schließlich wissen, wo der jeweilige Zug sich gerade befindet. Habe bis jetzt immer die K-Gleise aufgetrennt, um Kontaktstrecken herzustellen. Nun habe ich herausgefunden, daß es von Fleischmann Isolierschienenverbinder gibt, die bei K-Gleisen sauber passen. So habe ich nun in meinen neuen SBhf die beiden ersten (Brems)Kontakte hergestellt. Zum exakten Anhalten an immer der gleichen Stelle am Ende der Abstellgleise, egal ob die Lok mit den Haftreifen, oder mit dem Schleiferdrehgestell voraus einfährt, habe ich mich für Lichtschranken entschieden.
Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema und hat mit Lokdecoder und dem ursprünglichen Thread recht wenig zu tun.
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Hoffe natürlich, daß das bei Dir auch funktioniert. Nicht das ich mich total blamiere
Na, da bin ich mal gespannt, was der Schienenbus so kann. Bin da noch eher skeptisch - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Schöne Grüße aus dem MFX- und Lopifreien MoBa-Keller.
Harry
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