RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#26 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2005 21:39

Hallo Harry,

das dachte ich mir schon, daß Du auf meinen Kommentar gewartet hast. So bin ich nun mal.


Wie gut der Kühn mit dem Roco-Motor umgeht weiß ich nicht und da widerspreche ich Dir auch nicht.

In einem irrst Du aber. Ich weis schon wie der Kühn geht. Mein Fuhrpark besteht aus ca. 10 Kühns, 50 Lopis und 40 60902er.

Habe zu 99 % Mä-Loks in der Regel mit HL-Antrieb und da steuert der ESU besser an.

Aber in eine Lok, die "Pfalz-Lok" 34121, die hat einen trixer oder trix ähnlichen Motor drin, habe ich einen Kühn N0 25 eingebaut und muß sagen hier arbeitet der Kühn allerallerallererste Sahne. Besser geht es wirklich nicht. Ist eine meiner "Lieblings-Loks". Die baugleiche orig. Mä. 37135, die ich auch mein Eigen nenne läuft mit dem Mä-Decoder nicht so gut.

Dein Angebot hättest Du nicht aussprechen sollen, denn das werde ich aller voraussicht nach annehmen. Aber erst im zeitigen Frühjahr.

Nicht weil ich unbedingt die Rocos laufen sehen will sondern weil mich die Realisierung mit den Lichtschranken sehr interessiert. Ich will keine tausend Trennstellen in mein C-Gleis einarbeiten und habe mich schon mal ganz kurz damit beschäftigt (Soft-Lok)

Ich komme aber nur wenn ich meinen uralten Schienenbus 3016, der schon 1000 Bstd. auf dem Buckel hat mitbringen darf. Da ist ein Lopi 1 drin und den will ich dann gerne mal über Deine Anlage in FS 1 laufen lassen und sehen ob er retoure kommt und was Du zu diesem Phänomen sagst.

Bei mir hat das schon über 1 Stunde ohne Halt funktioniert.

Hoffe natürlich, daß das bei Dir auch funktioniert. Nicht das ich mich total blamiere.



Gruß Markus



Marky

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#27 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.12.2005 22:31

Hallo Markus

Zitat
das dachte ich mir schon, daß Du auf meinen Kommentar gewartet hast



ja genau, deshalb habe ich meine Beiträge auch sooo provokativ gegen ESU geschrieben - nach dem Motto; mal sehen, ob ich den Markus nicht zum Widersprechen bringe.

Wie man sieht - es hat geklappt.

Nein, im Ernst. Ein LoPi kommt mir ganz sicher nicht mehr ins Haus. Habe damit schon zuviel Ärger gehabt.

Warum sollte ich mir dieses auch antun, wenn ich von Kühn überzeugt bin und sehr zufrieden bin. So hat halt jeder sein Steckenpferd und Favorit nach eigenem Gutdünken.

Und so soll es doch auch sein, sonst hätten wir ja gar nix zu diskutieren.



Zitat
Wie gut der Kühn mit dem Roco-Motor umgeht weiß ich nicht und da widerspreche ich Dir auch nicht.




Diese beiden Loks haben einen schräggenuteten 5poligen Motor, der eben durch diese Schrägnutung kein Rastmoment kennt, wie es z.B. der herkömmliche Märklinmotor mit Dauermagnet hat. Ich denke, dass dieser Aspekt bei der Laufkultur im langsamsten Bereich auch eine gewichtige Rolle spielt.

Siehe hier:



Das ist ein Foto von Bahnwahn


Zitat
die "Pfalz-Lok" 34121, die hat einen trixer oder trix ähnlichen Motor drin, habe ich einen Kühn N0 25 eingebaut und muß sagen hier arbeitet der Kühn allerallerallererste Sahne. Besser geht es wirklich nicht




Tja, da geht es dir wie es mir mit meinem Wismarer gegangen ist. Original ist der ja Delta und hat eine fürchterliche Laufkultur. Da habe ich mir vor ca. einem Jahr gedacht, ich schmeiß den alten dreipoligen Motor raus und baue einen Fauli von SB ein. Habe diesen bestellt und auch bekommen und musste feststellen, dass der so hoch nach oben in den Fahrgastraum reinragt, dass ich das soo nicht haben wollte. Habe dann den Originalmotor dringelassen und einen N025 reingebaut. Und was soll ich sagen, das Ding läuft so gut, wie ein Glockenankermotor. Nun liegt der Fauli noch im Regal rum und schlägt Wurzeln. Habe aber vor, diesen in meinen LIMA AkkuTriebwagen BR 515 reinzubauen. Aber erst später.


Zitat
Ich will keine tausend Trennstellen in mein C-Gleis einarbeiten und habe mich schon mal ganz kurz damit beschäftigt (Soft-Lok)



Mit Softlok habe ich auch mal experimentiert. Nur mit der Dos Programmierung habe ich mich sehr schwer getan. Bin dann umgestiegen auf Win-Digipet.
Aber um Kontaktstellen (Trennstellen) wirst du leider nicht herumkommen. Der PC muß ja schließlich wissen, wo der jeweilige Zug sich gerade befindet. Habe bis jetzt immer die K-Gleise aufgetrennt, um Kontaktstrecken herzustellen. Nun habe ich herausgefunden, daß es von Fleischmann Isolierschienenverbinder gibt, die bei K-Gleisen sauber passen. So habe ich nun in meinen neuen SBhf die beiden ersten (Brems)Kontakte hergestellt. Zum exakten Anhalten an immer der gleichen Stelle am Ende der Abstellgleise, egal ob die Lok mit den Haftreifen, oder mit dem Schleiferdrehgestell voraus einfährt, habe ich mich für Lichtschranken entschieden.

Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema und hat mit Lokdecoder und dem ursprünglichen Thread recht wenig zu tun.


Zitat
Hoffe natürlich, daß das bei Dir auch funktioniert. Nicht das ich mich total blamiere



Na, da bin ich mal gespannt, was der Schienenbus so kann. Bin da noch eher skeptisch - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Schöne Grüße aus dem MFX- und Lopifreien MoBa-Keller.

Harry
.
.
.



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#28 von Kurt , 29.12.2005 00:29

Hallo,

auch Kühn kann nicht alles. Wenn die hier
auf eine stromlose Stelle gerät. Was passiert dann? Nix mehr. Die ist so langsam, dass weder der Kühndecoder zusammen mit einer Schwungmasse was nützt. Da hilft nur anschieben oder das anhängen eines Kondensatorganzzuges.



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#29 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.12.2005 07:50

Hallo Kurt


Zitat
auch Kühn kann nicht alles.



Das behaupte ich ja auch nicht.

Ich setze mal voraus, daß die Strom- und Masseabnahme deiner Lok optimal sind. Also alle Achsen dafür herangezogen werden.

Wenn natürlich die Gleise möglicherweise und unter Umständen so verschmutzt sein sollten, oder der Anschluss für den Strom/Masse-Kontakt so schlecht ist, daß selbst ein Kühn nicht darüber hinwegkommt, dann kann das auch der 6090 / 60902 und auch andere Decoder kaum/nicht
Geschweige denn ein Lopi, der schon hustet, wenn er ein Staubkorn von weitem sieht .

Ich habe es weiter oben doch schon geschrieben, daß ich die beiden 290er in der Fahrtufe 1 von 28 möglichen über die Anlage schleichen lies und diese ohne zu Bocken wieder an den Ausgangspunkt kamen.

Ich bin überzeugt, daß damit deine gezeigte Lok es mit Schrittgeschwindigkeit und einem Kühn ebenfalls über meine Anlage schaffen würde.

Deine Lok ist übrigens ein schönes Maschinchen.
Könnte mich auch begeistern. Nur vom Thema her gesehen passt es überhaupt nicht zur DB Epoche 3 / 4



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#30 von Kurt , 30.12.2005 00:32

Hallo Harry,

natürlich hat die ein gute Stromauf/abnahme. Die Drehgestelle sind gut beweglich und Haftreifen hat sie auch keine. Bleibt auch relativ selten stehen. Schienen putze ich auch öfters. Probiere nämlich gerne aus, wie langsam eine Lok ohne Zahnradtausch fahren kann. Da hustet jeder Decoder wenn er ein Staubkorn sieht.
Wie lang ist deine Strecke und wieviel Zeit hast du für den Test zur Verfügung? Bei "Schrittgeschwindigkeit" kann das nämlich dauern. Rechne mal mit knappen 2 cm/min.
Ich wohne nicht allzuweit weg von dir. Ich habe nur Angst, dass ich ohne Lok nach Hause komme, weil sie plötzlich doch "irgendwie" zur Anlage, Epoche oder Tapete im Mobaraum passt.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#31 von Gast , 30.12.2005 11:25

Probefahrt, vergleichsfahrt etc, Gründe finden sich.

Und die Shay wenn die über die Strecke kriecht, dann stehen die jungs da und gucken der lok zu. Und am gleichen Abend werden die teile dann noch gekauft.

Und jetzt sag nur einer, dass das nicht stimmt. Das Gegenteil ist beweisbar.

Wolfgang




RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#32 von ModellbahnMartin , 16.03.2006 19:17

Hallo -
habe übrigens meine V90 von Roco auch voll beleuchtet - sogar an einer Seite mit roten Rückleuchten.
Allerdings schafft man das nicht ohne sichtbare Kabel-Kompromisse.
Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto einstellen...



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#33 von DB-Modellbahn , 16.03.2006 21:02

Zitat von ModellbahnMartin

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto einstellen...



Hi

Bedarf !!!!



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#34 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.03.2006 21:18

Hallo ModellbahnMartin


Da ich bis jetzt noch nicht viel weitergekommen bin, ops: ist auf jeden Fall das eine oder andere Foto seeehhr von Bedarf.

Ich freue mich drauf.

beste Grüsse

Harry



Harry Lorenz

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#35 von Christian A. ( gelöscht ) , 16.03.2006 22:08

Hallo Martin,

Zitat von ModellbahnMartin
Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto einstellen...



ja, bitte.



Christian A.

RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#36 von ModellbahnMartin , 17.03.2006 13:48

Hallo,
hier ein paar Bilder von der "Playtime"-V90 mit Digitalkupplung
(habe sie gealtert, da das plastikhafte Aussehen der Neu-Lok doch ziemlich unangenehm war)
Sie fährt hier übrigens gerade auf meine alte Märklin-Blechdrehscheibe, die ich auch ein wenig optisch und technisch abgeändert habe.
Über das Gerümpel im Hintergrund übrigens nicht wundern - meine BW-Segmente befinden sich noch in einer anfänglichen Bauphase



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#37 von ModellbahnMartin , 17.03.2006 13:51

... und noch eines von hinten...

...
Sorry, wollte hier noch mehr Bilder reinstellen, aber meine "upload-Grenze" ist erreicht.
Bekomme ich mit der Zeit mehr "Platz"?
Dann bekommt ihr jedenfalls mehr Bilder



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco V90 - vollständige Beleuchtung möglich ??

#38 von V20 ( gelöscht ) , 14.05.2011 22:40

Moin!ich weiss ja nich,ob das hier noch aktuell ist,aber ich habe grad in der bucht eine V90 von Roco ersteigert! -freu- und die hat tatsächlich dreilicht spitzenbeleuchtung!


V20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz