RE: Preise von Faller & Co

#1 von Udo Karl , 13.04.2008 12:28

Hallo,

ich habe schon seit ca. 7 Jahren keine Häuser mehr für die Modellbahn gebaut.
Wo ich kürzlich im Moba-Laden die Preise gesehen habe, hat es mir fast den Atem verschlagen.

Beispiele:
Ein mittleres Häuschen von Vollmer, ich glaube "Dorfschmiede" hat 29€ gekostet. Das ist doch nicht mehr normal!
Der 3er-Lokschuppen Nr. 177 von Faller kostet 67,99€, für ein paar Spritzgußteile. So viel Geld für Formen, die schon lange abgeschrieben sind. Das ist der Wahn!

Da sind die neuen Loks von Märklin im Vergleich ja richtige Schnäppchen. Die neue BR218 mit SDS ohne Sound kostet ca. 159€. Eine ganz tolle Lok -noch aus Deutschland- zu einem angemessenen Preis!

Was Preistreiberei bedeutet, kann ich aus einem eigenem Beispiel belegen. Ein Zulieferer liefert an BWM hochgenaue Hydraulikventile für die Steuerung der Automatikgetriebe. BMW bezahlte 8€ oder 4€ pro Teil, ich weiß es nicht mehr genau. Kaum zu glauben, daß sich ein solches Teil um diesen Preis in Deutschland fertigen läßt. Der hohe Automatisierungsgrad machte es möglich. Als Ersatzteil wird 120€ vom Kunden verlangt.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Preise von Faller & Co

#2 von kaeselok , 13.04.2008 14:28

Hallo Udo,

das hatten wir schonmal diskutiert und zwar als Faller die Neuheiten für 2008 vorstellte und da insbesondere mit der tollen Feuerwache die ein Scheinegeld kostet!

Warum die Preise allerdings derart angezogen haben konnte auch niemand so richtig beantworten.

Ich liebäugle ja mit dem neuen E-Lok-Schuppen von Faller (der, der aussieht wie ein Glashaus) aber wenn ich mir zusammenrechne was zwei von den Dingern mit Antrieben kosten?! Oje, oje ..........

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Preise von Faller & Co

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.04.2008 14:59

Hallo,

die Häuslebauer stehen mit dem Rücken zur Wand, in zwei Fällen stehen sie eigentlich schon hinter der Wand. Bekanntlich lief einer der Geschäftsführer schon zum Amtsgericht weil er sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen wollte. Um zu existieren brauchen die Hersteller eine bestimmte Umsatzgröße und Rendite. Um dies zu erreichen muß der Kuchen durch die Zahl der Bausätze geteilt werden. Da die Stückzahlen aber immer weiter zurückgehen entfallen immer höhere Deckungskostenbeiträge auf den einzelnen Bausatz.

Einer der drei "Großen" produziert nur noch 500 Stück von jeder Neuheit von denen er etwa 300 absetzen kann. Um dennoch über die Runden zu kommen werden die Modelle immer teurer angeboten. 50000 Euro Entwicklungskosten sind 5000 x 10 Euro pro Bausatz oder 500x 100 Euro pro Bausatz.

Bei 250 Baukästen entfallen 200 Euro Entwicklungskosten auf einen Bausatz. Das geht nicht, deshalb werden die Kosten, die nicht durch die Neuheiten refinanziert werden können auf das Gesamtsortiment umgelegt und machen auch dieses für die meisten unerschwinglich. Für die Inhaber hat das den angenehmen Nebenffekt daß auch der Wert der unverkäuflichen Ladenhüter wächst und der Hausbank Sand in die Augen streut.

Weil aber mittlerweile überhaupt kein Geld mehr da ist gibt es auch fast keine Formneuheiten mehr. Es werden nur noch uralte Gurken aus der Versenkung geholt und neu kombiniert.

Im Klartext :

Die die jetzt noch kaufen, müssen von Jahr zu Jahr mehr bluten weil die meisten diesen Wahnsinn nicht mehr mitmachen (können). Die Häuslebauer pfeifen auf dem letzten Loch und haben keine tragfähige Perspektive. Time to say good bye.


Karlheinz Hornung

RE: Preise von Faller & Co

#4 von Andi , 13.04.2008 15:27

Zitat von Karlheinz Hornung
...Die Häuslebauer pfeifen auf dem letzten Loch und haben keine tragfähige Perspektive. Time to say good bye.



zusammen mit den MoBa-Herstellern gibt das ein harmonierendes Gespann.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Preise von Faller & Co

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 13.04.2008 15:32

Grundsätzlich JA es ist zu teuer!

Leider muss man aber auch die Rohmaterialkosten sehen,
ich habe jobmässig auch teilweise in der Kunststoffbranche (Recycling)
zu tun.

Saubere PE Qualitäten. Da kostet Neuware vor rund 5 Jahren so
ca. 500 - 750 Euro, heute liegt der Preis bei 1000 - 1250 Euro.

Die Recylingware brachte vor 5 Jahren rund 150 - 200 Euro und heute
locker über 450 Euro je Tonne.

auch hier sind die Produktionskosten sehr stark Rohölabhängig,
wie gesagt finde ich aber die Preise generell auch viel zu hoch
für die heutigen Bausätze.

Michael


Hagi

RE: Preise von Faller & Co

#6 von Gast , 13.04.2008 15:41

Hallo Michael,

der Rohstoff ist aber nicht hochwertiges PE, sondern minderwertiges PS.

Hallo Karlheinz,

Naja, der Insolvenzverschleppung machte der sich ja nicht gerade schuldig. Das eine Gebäude brachte ordentlich Miete ein, mit der die Firma sicherlich einige Zeit über Wasser blieb.

Wolfgang



RE: Preise von Faller & Co

#7 von Hutze 61 , 13.04.2008 15:45

Zitat von Udo Karl
Hallo,

ich habe schon seit ca. 7 Jahren keine Häuser mehr für die Modellbahn gebaut.
Wo ich kürzlich im Moba-Laden die Preise gesehen habe, hat es mir fast den Atem verschlagen.

Beispiele:
Ein mittleres Häuschen von Vollmer, ich glaube "Dorfschmiede" hat 29€ gekostet. Das ist doch nicht mehr normal!
Der 3er-Lokschuppen Nr. 177 von Faller kostet 67,99€, für ein paar Spritzgußteile. So viel Geld für Formen, die schon lange abgeschrieben sind. Das ist der Wahn!

Da sind die neuen Loks von Märklin im Vergleich ja richtige Schnäppchen. Die neue BR218 mit SDS ohne Sound kostet ca. 159€. Eine ganz tolle Lok -noch aus Deutschland- zu einem angemessenen Preis!

Was Preistreiberei bedeutet, kann ich aus einem eigenem Beispiel belegen. Ein Zulieferer liefert an BWM hochgenaue Hydraulikventile für die Steuerung der Automatikgetriebe. BMW bezahlte 8€ oder 4€ pro Teil, ich weiß es nicht mehr genau. Kaum zu glauben, daß sich ein solches Teil um diesen Preis in Deutschland fertigen läßt. Der hohe Automatisierungsgrad machte es möglich. Als Ersatzteil wird 120€ vom Kunden verlangt.





Hallo,
wir sollten natürlich nicht original Händler UVP`s der Häuser mit Dumpingangeboten von Internetverkäufern bei Lokmodellen vergleichen...
Laut UVP kostet die 218 ohne Sound 2008 dtl. mehr als 159 Euro, nämlich 199 Euro!
Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Preise von Faller & Co

#8 von macbee , 13.04.2008 16:12

hi,

wenn faller tatsächlich nun nur 3-500 bausätze verkauft dann sind die schon tot... kleinserienhersteller nennt man sowas.. in den usa sind das die banta modellworks, builders in scale, sierra scale.. etc... und dort kosten solche bausätze hergestellt mit gips, holz und PU auch nur 200- 300 USD... und die machen gewinn...

daher glaube ich eher an eine null an den kolportierten stückzahlen..

das es auch anders geht zeigt revell... ich glaube einfach das die modelle nicht mehr zeitgemäß sind und daher der markt zögerlich reagiert...

wo sind die bürobuten der 50er und 60er für die EP 3 oder die bahnhöfe der EP 3... und wo sind moderne lagerhäuser und fabriken für die EP 5... schaut euch mal bei walters um was es da für moderne gebäude gibt.. lagerhäuser mit LKW docks, containerkräne, produktionshallen mit glas und beton und alles 1:87...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Preise von Faller & Co

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.04.2008 16:19

Zitat von Wolfgang Prestel
Naja, der Insolvenzverschleppung machte der sich ja nicht gerade schuldig. Das eine Gebäude brachte ordentlich Miete ein, mit der die Firma sicherlich einige Zeit über Wasser blieb. Wolfgang



Hallo Wolfgang,

schreiben wir von der gleichen Firma ? ich meinte Kibri.

Artikel von 2006


Karlheinz Hornung

RE: Preise von Faller & Co

#10 von Gast , 13.04.2008 17:00

Hallo Karlheinz,

ich doch auch. Der He. Sick wollte, dass ein Nachfolger eingesetzt wird, damit er sich langsam auf den Ruhestand vorbereiten kann. Zusätzlich gab es da Streit im Gesellschafterkreis, wie bei Märklin, die fehlende Bereitschaft zu Investitionen (dito) und letztlich den Verkauf.

Das Gebäude in Böblingen war, bis auf ein paar Büroräume, vollständig vermietet.

Hallo Max,

die alten Gebäude von Faller kannst du heute nur noch sehr bedingt auf den markt bringen. Die sind nämlich in einem variablen Maßstab gehalten. Die Stockwerkshöhe wird nach oben immer kleiner. Das schluckt heute niemand mehr. ein zwei geschossiges haus und der Zug geht bis zum Dach, lachhaft.

Wolfgang



RE: Preise von Faller & Co

#11 von scanditrain , 13.04.2008 17:07

Hallo @ Häuslebauer,

wenn ein neues Gebäude erforderlich werden sollte, dann nur als Schnäppchen im Sonderausverkauf. Hat meist jeder MoBa-Händler auf Halde.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Preise von Faller & Co

#12 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 13.04.2008 22:41

...ich habe eingentlich weniger ein Problem mit den Preisen, als ein Problem mit der gebotenen Qualität! Das beste Beispiel sind die Reinkarnationen der Pola H0 Bausätze bei Faller....KEINER der dort wieder aufgelegten Bausätze hat auch nur annähernd die Anmutung der Oberflächenstruktur, die die Kunststoffteile von Pola, aus den selben Formen, hatten...

...wenn mir also ein solches ehemaliges Pola Modell gefällt...stecke ich lieber viel Geld in die raren Pola Orginal-Bausätze bei ebay, als in den aktuellen Bausatz von Faller...

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Preise von Faller & Co

#13 von Alexx ( gelöscht ) , 13.04.2008 22:45

gelöscht.


Alexx

RE: Preise von Faller & Co

#14 von Gast , 13.04.2008 22:50

Hallo Alex,

aus genau diesem Grund bin ich bei Auhagen angekommen. Die liefern gute Qualität zu einem vernünftigen Preis und die Vorbilder sind auch ok.

Wolfgang



RE: Preise von Faller & Co

#15 von Alexx ( gelöscht ) , 13.04.2008 22:56

gelöscht.


Alexx

RE: Preise von Faller & Co

#16 von scanditrain , 13.04.2008 22:56

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Alex,

aus genau diesem Grund bin ich bei Auhagen angekommen. Die liefern gute Qualität zu einem vernünftigen Preis und die Vorbilder sind auch ok.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

da stimme ich dir voll zu - und das Vorteilhafte, hier im Westen verstaubts und ist oft preiswert


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Preise von Faller & Co

#17 von Volker_MZ , 14.04.2008 00:32

Zitat von Alexx
...ich mag es aber lieber in Westdeutscher Optik - Häuschen nach Vorbildern des Erzgebirge sind nicht so mein Fall.

Aber die Qualität der neuen Bausätze ist wirklich okay.
Nur, die haben keinen Stadtbahnhof.

Gruß,
Alexx



Moin Alex,

Dieser hier sieht weder nach Erzgebirge, noch nach Dorfbahnhof aus, könnte der vielleicht dein Herz erweichen?

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preise von Faller & Co

#18 von TheK , 14.04.2008 03:16

Zitat von Alexx
und ich stelle fest, dass man einfach nach dem Gedanken der 'marktüblichen Preise' die DM-Preise der 90er Jahre als Euro-Preise draufdruckt.



Dat sind dann schon die Schnäppchen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Preise von Faller & Co

#19 von Alexx ( gelöscht ) , 14.04.2008 08:56

gelöscht.


Alexx

RE: Preise von Faller & Co

#20 von scotti , 14.04.2008 11:24

Servus Leute
als bekennender Märklinist hab ich mir ein Trix Neuheitenheft beim Händler mitgenommen (die Bilder darin sind größer und besser als im Mä Heft )
Beim blättern kam ich auch zu den Fabrikgebäuden:

Trix Neuheiten 2008 , Seite 80 , Schornstein , 59,95 Euro

Was soll der Mist? Die haben doch echt einen nassen Hut auf. Nur fals es in Vergessenheit geraten sollte:
- Rechnet es mal in DM um -
Das hätte nie jemand bezahlt und wär lachend aus dem Laden gerannt!

Man gewöhnt sich an alles, auch an Euro, aber so nicht!

Und das die UVP der Hersteller in den meisten Fällen nicht dem Verkaufspreis der Händler entsprechen, kann nicht als Grund oder Lösung gelten!
Die UVP´s sollen meiner Meinung nach Firmen sanieren und Investoren zufrieden stellen, mehr nicht. Der Kunde ist egal, der Schornstein mir übrigens auch...

Hessengrüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Preise von Faller & Co

#21 von Gast , 14.04.2008 11:29

Also für 60€ kann man einen Schornstein aus Pappe machen und mit Tapete (Mauerpaier aus dem Farbdrucker) bekleben. Dann ein bisschen Klarlack drüber, damit die Tinte nicht verläuft und fini.

Die haben echt den Schuß nicht gehört.

Wolfgang



RE: Preise von Faller & Co

#22 von Bodo , 14.04.2008 11:40

Hallo zusammen,

also diesen Schornstein kann ich für 60,- Euro nicht machen. Aber jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen von Qualität und Stundenlohn .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Preise von Faller & Co

#23 von bahnix ( gelöscht ) , 14.04.2008 11:43

Hallo,

Zitat von Karlheinz Hornung
Da die Stückzahlen aber immer weiter zurückgehen entfallen immer höhere Deckungskostenbeiträge auf den einzelnen Bausatz.


Was ist denn das?

Gruß
Sven


bahnix

RE: Preise von Faller & Co

#24 von Grisnigt , 14.04.2008 11:48

Werter Ekeloutsider,

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von Alexx
...ich mag es aber lieber in Westdeutscher Optik - Häuschen nach Vorbildern des Erzgebirge sind nicht so mein Fall.
Aber die Qualität der neuen Bausätze ist wirklich okay.
Nur, die haben keinen Stadtbahnhof.
Gruß,
Alexx



Moin Alex,
Dieser hier sieht weder nach Erzgebirge, noch nach Dorfbahnhof aus, könnte der vielleicht dein Herz erweichen?
Gruß, Volker




Dieser Bausatz von Auhagen ist sehr schön!
Und nicht nur um an zu sehen, aber es gibt auch viele Freude beim bauen!
Die Backsteinenmauer lassen sich mit ein wenig weisse verdünte Plakafarbe, gemisst mit Spülmittel, schön älteren!

Ich habe selbst diesen Bausatz fertig gestellt und viele Freude am bauen erlebt.
Er sieht auf der Anlage auch sehr schön aus, da der Masstab nicht verkleinert ist!



Die meiste Händler hier in der Niederlanden haben Auhagen aber nicht im Sortiment.
Bestellungen sind meistens möglich, aber dann ist leider zu rechnen mit lange Lieferzeiten.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preise von Faller & Co

#25 von Buegelfalte , 14.04.2008 14:40

Die Trix-Gebäudeneuheiten 2008 werden von HMB hergestellt, im Prinzip "vertreibt" Trix hier Kleinserie in wirklich exzellenter Qualität, die aber wirklich ihren (deftigen) Preis hat. Die Straßenpreise dürften sich aber hier im Gegensatz bspw. zu Faller deutlich unter den UVP einpendeln.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz