neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#1 von Elokfahrer160 , 01.05.2024 10:03

Hallo, an die SBB Fahrer,

ich überlege eine Neuanschaffung einer roten SBB Re 460, dabei ist mir die Märklin Re 460 - Hohle Gasse (Modell 39463) aufgefallen, das Modell ist seit Ende März 2024 in der Auslieferung. https://www.youtube.com/watch?v=JECdBvsbZmE

Bei uns soll die Lok Personenzüge mit ca. 10 - 12 Wagen (4-achser) ziehen und daher ist mir die Frage nach der Zugkraft sehr wichtig. Wenn ich mir die Ersatzteile-Liste der Re 460 ansehe, müsste diese 4-achsige Lok mit 4 Haftreifen ausgeliefert werden (Teile 17) immer 2 HR auf einer Achse an jedem Drehgestell.

Hat diese Lok einer von Euch schon im Bw stehen - und kann mir ein netter Stummi-Kollege etwas zur Zugkraft der Re 460 berichten ??
Hat diese Lok auch 4 Haftreifen - oder kommt sie evtl. nur mit 2 Haftreifen zur Auslieferung ?? Danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#2 von riedochs , 01.05.2024 20:45

Ein Stammtischkollege hat die Lok.
Was mir aufgefallen ist, die Lok ist sehr Matt lackiert.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#3 von 11652 , 01.05.2024 21:33

Hallo Rainer, hallo zusammen

Bei der Frage stelle ich mir die Frage, in welcher Zeit die Lok verkehren soll/darf und ob es auch eine andere Märklin, eine HAG oder eine Roco sein darf/kann?

Die neue Märklin 460er stellt ja eine aktuelle Lok dar - mit dem aufgesetzten SBB Signet an der Fron und dem Faiveley-Phanto. Wenn sie so sein soll (und auch rot, also keine Werbelok), dann gibt es wohl keine aktuellen Alternativen...

Wenn es auch eine andere sein darf, dann ist das Angebot beinahe riesig - vor allem Werbeloks gibt es sehr viele, insbesondere HAG. Und die HAG-Re 460 ist definitiv ein bzw. mehrere Blicke Wert! Denn die Lok 2000 von HAG kann es mit ihren Konkurrenten mehr als nur aufnehmen! Aus meiner Sicht ist es sowohl die technisch "beste" wie optisch schönste Re 460 für H0 AC!

Warum? Dazu eine kleine Beschreibung aus meiner Sicht der drei Kandidaten:

- Märklin ist technisch sicher up to date mit moderner Elektronik, optisch ist das aufgesetzte Signet an der neuen 39463 sehr schön (Danke Jochen für den Link zum Film!), dafür sind die Gravuren eher sehr tief und die Räder eher klein (zumindest wirken sie so und sind von ihrer Darstellung eher Phantasie... (gut, man sieht sie bei der Lok auch nicht so gut...). Die Scheibenwische sind mit der Scheibe zusammen gegossen und nicht extra angesetzt - genau das tut aber der Optik gerade bei der Lok sehr gut...
Die Zugkraft der aktuellen Mittelmotorlok kenne ich nicht, gehe davon aus, dass sie gut ist. Ob der Motor langlebig ist, ist eine andere Frage... Aber auch Roco verbaut ja nun andere Motoren als früher üblich...

- Roco hat aktuell keine solche Lok im Programm, dafür aktuelle Werbeloks (ebenfalls dann natürlich vorbildgerecht mit dem SBB Signet) - die beige Jubiläumslok gäbe es wohl noch zu guten Preisen. Elektrisch und mechanisch ist die Lok top, das Gehäuse ist sehr gut nachgebildet, bei den neuen Versionen nun mit extra angesetzten Scheibenwischern (diese darf man aber selbst anbringen...). Ich habe neu eine aktuelle Re 465 im Bestand - eine optisch tolle Lok (wenn sie denn fertig zugerüstet ist...), ebenfalls etwas matt, aber es passt ("lemongrün-gelb" statt rot). Was dagegen sehr stört - und deshalb habe ich auch geschrieben, dass auch optisch HAG die beste Lok 2000 ist - die Räder sind schlicht und einfach roh - jawohl. roh! Das ist nur bei der AC-Version so, die DC-Versionen hätten die weitaus am besten nachgebildeten Räder... Wichtig zu wissen: Die Bilder auf der Roco-Website zeigen eben keine AC-Modelle! Dort wird verständlicherweise immer das gleiche Bild verwendet - eben offensichtlich das einer DC Lok.

- HAG hat mit der Lok 2000 eine tolle Form geschaffen - die Loks sehen sehr gut aus, sind sehr schön gefertigt und haben den (gerade für dich Rainer) tollen HAG-Antrieb drin (Dreipoler, ähnlich dem Märklin Trommelkollektor, beidseitig kugelgelagert und von einer ganz anderen mechanischen Qualität als der nicht schlechte Märklin-Motor).
Neue Loks bieten eine Beleuchtung, die quasi alle Signalbilder anzeigen kann (das können die anderen neuen mittlerweile auch). Die Räder sind zwar nicht so genau nachgebildet wie bei Roco DC, doch geben sie Re 460-Räder ebenfalls sehr gut wieder. Dann gibt es gerade auf Ricardo eine sehr grosse Auswahl an Werbeloks - da ist viel dabei an Farbe und Design... Es gibt aktuell leider wenig rote Loks - und wenn, dann ältere mit noch brünierten Rädern. Gerade bei Werbeloks ist der Preisverfall schon enorm - eine HAG Lok 2000 kann so auch unter 300.- evtl. gar unter 200.- zu finden sein. Demgegenüber gibt es seltene/gesuchte Varianten, die immer noch sehr teuer sind oder gar nicht angeboten werden.
Die Scheibenwischer sind schon immer extra angesetzt - das gibt der Lok eine sehr schöne Optik! Dazu gibt es einen Zurüstsatz inkl. voll beweglicher Schraubenkupplung - der kostet allerdings extra...
Neu gibt es aktuell "nur" die Schindler-Werbelok (diese ist aber eine elegante Lok: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_133_134_212) - "Problem" dabei, das SBB-Signet ist im Gegensatz zu Märklin und Roco nur aufgedruckt. Die Faiveley sind wohl die gleichen wie bei Märklin - treffen die Optik und sind robust (ich "trauere" dagegen den Schunk-Stromabnehmer nach - die waren so viel schöner... Aber meine neue Roco 465 hat ja noch solche, vorbildgerecht... - ich habe diese übrigens deshalb bei Roco gekauft, weil sie in der Machart am besten zu einer ACME Traxx passt und verfügbar ist/war - dazu ist die HAG Re 465 eben nicht verfügbar. Das wird dann aber eine andere Geschichte).

Übrigens hat keine Lok 2000 eine kulissengeführte Kurzkupplung!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu, Elokfahrer160 und Vecfan haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#4 von Guardian71 , 01.05.2024 22:09

Moin,

das ist doch dieser hier


Re 460 067-2 der SBB. Trix 22624.

Die Gleichstromversion hat zwei versetze Haftreifen auf einem Drehgestell und ist sackschwer. Zugkraft sollte kein Problem sein. bei mir ist sie mit einem 7-teiligen EC unterwegs. Das ist überhaupt keine Herausforderung.

Ungewöhnlich matt ist die Lackierung nicht. Ganz normal seidenmatt.


Beste Grüße,
Mark


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#5 von chrilu , 01.05.2024 22:27

Hallo zusammen,

ich besitze von Märklin die 39461: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39461
Dies ist ein Modell der Re 460 im Betriebszustand von 2018, also bereits nach dem Refitting mit SBB-Signets an den Stirnseiten sowie Faiveley-Pantos.

Die Lok ist auf vier Achsen angetrieben und mit vier Haftreifen ausgestattet (je die beiden inneren Achsen). Dadurch und wegen des hohen Gewichts zieht die Lok locker 12-Wagen-Züge (303 mm).

Ich frage mich, welche Version das neue Modell darstellt? Einfach nur eine andere Betriebsnummer?

Der Sound meines Modells ist vollkommen okay und für Märklin-Verhältnisse überdurchschnittlich.

Im Vergleich zu meiner Re 460 von HAG (280 Hauenstein, Lok 2000, original rot ohne Werbung, ein Drehgestell angetrieben) läuft das Märklin-Modell natürlich wegen des anderen Antriebs leiser; die HAG-Lok ist aber genauso zugkräftig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#6 von Elokfahrer160 , 03.05.2024 12:36

Hallo, zusammen

danke für eure Empfehlungen zur SBB Re 460, ich habe mir die neue Märklin Re 460 (39643) im MoBa Laden angesehen und auch probe gefahren. Leider war die Lackierung der Lok ziemlich "matt" und schon bei der Probefahrt war der Mittelmotor samt der 2 Kardanwellen ziemlich laut und rauh. Dadurch haben wir die neuen Modelle - mit einem Wegwerf-Motor - von Roco und Mätrix ad acta gelegt. Wir brauchen eine zugkräftige Re 460 mit einem wartungsfähigen Motor - für eine Vereins- und Ausstellungsanlage.

Dank dem Christian ( 11652 ) haben wir uns auf die Suche nach den Modellen von HAG gemacht, das Angebot an 2. Hand Maschinen ist riesig. Da hat es die rote 460 " Munot " (HAG, Nr. 260) und die HAG Lok 2000 (HAG No. 280) alle in AC, die brauchen wir nur zu digitalisieren (Permanent-Magnete sind vorhanden, ESU Decoder auch)

Und - eine blaue Re 465 der BLS (Märklin , 39606) fand schon den Weg auf die Vereinsanlage, die stand beim Händler in der 2. Hand Vitrine, für 150 Euro direkt mitgenommen, die Maschine hat einen C Sinus Motor und läuft traumhaft leise .............. und reichlich Zugkraft hat sie auch. (Sound braucht es hier nicht zwingend)

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 und Jan1976 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#7 von mike c , 03.05.2024 15:33

Ich habe die Lok Nr 39463 bestellt. Meine allerletzte Hag Lok war die 460 041 "Mendrisiotto" (ohne 2000). Seitdem sind meine neue Re 460 alle von Maerklin:
39460: "Helvetia" mit weissen Pleitegeier
39462: "Munot" mit erhabenen Pleitegeier
39463: "Hohle Gasse" wie 39462

Die Loks von Roco haben komische (m.M.n) Faiveley Stromabnehmer, obwohl die Sounds scheinen besser zu sein.
Ich habe noch nicht eine Hag Lok mit erhabenen Pleitegeier gesehen. Gibt es sowas?

Die obergenannte Loks sind (oder werden) in Pendelzügen mit EWIV/EC oder IC2020 Wagen eingesetzt.

MfG

Mike C


11652 hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#8 von Elokfahrer160 , 03.05.2024 16:06

Ein weiterer Nachteil der neuen Märklin Re 460 - nach unseren Kriterien - ist die Tatsache, dass diese SBB E-Lok nun nicht mehr auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet /gefahren werden kann. ( steht auf Seite 4 der BDA )

Ein Teil unserer Modulanlage wird unter OL gefahren, da können wir mit einer Märklin Re 460 neuerer Bauart leider nix anfangen. Unsere bisherigen HAG Loks mit dem Motortyp 88 sind alle super zuverlässig und OL - voll tauglich sind sie auch. Bei uns werden die Re 460 / Re 465 mit SBB Zügen aus EW IV Wagen der SBB / BLS eingesetzt ( 11 - 14 Wagen ) https://www.roco.cc/rde/74391-reisezugwa...klasse-bls.html

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#9 von Heinzi , 03.05.2024 22:05

Guten Abend

Zitat von Guardian71 im Beitrag #4
Ungewöhnlich matt ist die Lackierung nicht. Ganz normal seidenmatt.
Wobei ich meinte, dass die aktuellen Vorbilder der refitteten Re460 eher glänzen und einen leicht anderen rotton haben.
Bei der 39460 "Helvetia" hat das Märklin wirklich schön hinbekommen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#10 von Heinzi , 03.05.2024 22:17


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Starlord hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#11 von 11652 , 04.05.2024 08:58

Guten Morgen zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Dank dem Christian ( 11652 ) haben wir uns auf die Suche nach den Modellen von HAG gemacht, das Angebot an 2. Hand Maschinen ist riesig. Da hat es die rote 460 " Munot " (HAG, Nr. 260) und die HAG Lok 2000 (HAG No. 280) alle in AC, die brauchen wir nur zu digitalisieren (Permanent-Magnete sind vorhanden, ESU Decoder auch)

Dachte mir das fast, dass die HAG 280ff für Rainer am besten passen könnte Die Lok ist eine deutlich modernere Konstruktion von HAG - die neue Generation (ab 1987) mit den Re 4/4" und Re 6/6 bietet dank dem neuen Motor 88 masstäbliche Gehäuse und eine - zumindest für Fans... - sehr gute Stimmigkeit der Modelle. Die Lok 2000 jedoch hat äusserlich nurmehr wenige bis in Relation zur Zeit keine Kompromisse - wie schon geschrieben, muss sich die HAG Lok 2000 gegenüber Roco und Märklin nicht verstecken - im Gegenteil!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Unsere bisherigen HAG Loks mit dem Motortyp 88 sind alle super zuverlässig und OL - voll tauglich sind sie auch. Bei uns werden die Re 460 / Re 465 mit SBB Zügen aus EW IV Wagen der SBB / BLS eingesetzt ( 11 - 14 Wagen ) https://www.roco.cc/rde/74391-reisezugwa...klasse-bls.html

Wenn so ein toller Zug befördert werden soll, sind sogar auch vorbildgerecht den Werbeloks Tür und Tor geöffnet! Ja, die aktuellen Modelle von Märklin und Roco passen gar nicht zu einem Zug mit BLS EW IV - da reden wir von Epoche V - da war die Lok 2000 "neu" (1992) und die Züge noch bunt - die Ausführung mit SBB Logo auf der Front und Faiveley-Stromabnehmer noch in weiter ferne.
Zitat von mike c im Beitrag #7
Ich habe noch nicht eine Hag Lok mit erhabenen Pleitegeier gesehen. Gibt es sowas?
- nein Mike, die HAG-460 haben das Logo aufgedruckt (bei den ersten Reit-Maschinen stimmte das, bei den "Serien-Refit" nicht, da stimmen Märklin und Roco.

Noch ein Hinweis zum Umbau/zur Digitalisierung:
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
...alle in AC, die brauchen wir nur zu digitalisieren (Permanent-Magnete sind vorhanden, ESU Decoder auch)

Die HAG Lok 2000 haben, wenn nicht wirklich alle, so doch die allergrösste Mehrheit bereits ab Werk einen Permanentmagenten verbaut. Meine älteste HAG Lok 2000, die BLS 465 004 (Art. Nr. 184.01 aus 1997) hatte auch schon einen Permanentmagenten verbaut. Die erste 460 erschien 1996 (460 008, Art. Nr. 280.01). Details zu den Versionen gibt es hier: http://trains.wipertech.ch - dort steht auch, ob die Lok brünierte oder vernickelte Räder haben - wenn möglich sollte es eine mit vernickelten Rädern sein (bessere Stromabnahme bei Digitalbetrieb - ich fahre auch Loks mit brünierten Rädern erfolgreich Digital, das geht aber wohl nicht allen so).

Da nun Rainer Lüssi auch nach Deutschland liefert, sind seine Lichtplatinen einen Blick wert, weil:
Ältere HAG 460er haben Glühlampen - nur die Loks von New HAG haben die meisten LED-Beleuchtung. Diese ist top, kostet aber mehr als eine günstige ganze Lok! Der Einbau erfordert für das richtige Lichtbild neue Bohrungen im Gehäuse, weshalb sich der Umbau im Werk aufdrängt - nur ist das dann noch aufwendig Tiger (Versand, MWSt./Grenze, etc.).
Der wohl meist sinnvollere Weg sind eben Rainer Lissis Platinen: https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...product_id=2463 (Achtung, der Artikel enthält nur EINE Platine - für eine ganze Lok werden zwei benötigt...).

Ob der Titel in Welche 460 für einen Epoche V Lötschbergzug geändert werden sollte? Ich möchte mit den vielen Voten zur eben hier passenden HAG 460 nicht die Diskussion um die aktuelle Märklin 460er "stören"...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#12 von Guardian71 , 04.05.2024 09:02

Zitat von mike c im Beitrag #7
39460: "Helvetia" mit weissen Pleitegeier
39462: "Munot" mit erhabenen Pleitegeier


Moin Mike,

Du meinst mit "Pleitegeier" nicht wirklich das SBB-Logo?

Und Märklin 39642 ist in meinen Unterlagen die lindgrüne BLS 465 011...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#13 von Analog Fahrer , 04.05.2024 09:22

Hallo

Das SBB Logo nennen Mitarbeiter und Fachleute auch Fussabdruck des Pleitegeiers. Oder kurz Pleitegeier. Liegt wohl an den ewigen finanziellen Problemen, welche wohl alle Bahnen haben


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: neue Märklin SBB Re 460 - Hohle Gasse Nr. 39463 ???

#14 von Volldampf , 05.05.2024 10:31

Moin,

ich habe gerade 2 Exemplare von einem Versandhändler erhalten, die beide zurück gehen, da der Lack bei beiden Loks seitlich blanke Stellen und kleine Kratzer aufweist. So was wurde früher als 2. Wahl Artikel verkauft.


Liebe Grüße
Michael


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Grauer Farbton bei Fahrwerk der BB 66000 (SNCF)
Piko E.428 digital sound, hier AC-Variante, rote Schlusslichter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz