Guten Morgen zusammen
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Dank dem Christian ( 11652 ) haben wir uns auf die Suche nach den Modellen von HAG gemacht, das Angebot an 2. Hand Maschinen ist riesig. Da hat es die rote 460 " Munot " (HAG, Nr. 260) und die HAG Lok 2000 (HAG No. 280) alle in AC, die brauchen wir nur zu digitalisieren (Permanent-Magnete sind vorhanden, ESU Decoder auch)
Dachte mir das fast, dass die HAG 280ff für Rainer am besten passen könnte
Die Lok ist eine deutlich modernere Konstruktion von HAG - die neue Generation (ab 1987
) mit den Re 4/4" und Re 6/6 bietet dank dem neuen Motor 88 masstäbliche Gehäuse und eine - zumindest für Fans... - sehr gute Stimmigkeit der Modelle. Die Lok 2000 jedoch hat äusserlich nurmehr wenige bis in Relation zur Zeit keine Kompromisse - wie schon geschrieben, muss sich die HAG Lok 2000 gegenüber Roco und Märklin nicht verstecken - im Gegenteil!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Unsere bisherigen HAG Loks mit dem Motortyp 88 sind alle super zuverlässig und OL - voll tauglich sind sie auch. Bei uns werden die Re 460 / Re 465 mit SBB Zügen aus EW IV Wagen der SBB / BLS eingesetzt ( 11 - 14 Wagen ) https://www.roco.cc/rde/74391-reisezugwa...klasse-bls.html
Wenn so ein toller Zug befördert werden soll, sind sogar auch vorbildgerecht den Werbeloks Tür und Tor geöffnet! Ja, die aktuellen Modelle von Märklin und Roco passen gar nicht zu einem Zug mit BLS EW IV - da reden wir von Epoche V - da war die Lok 2000 "neu" (1992) und die Züge noch bunt - die Ausführung mit SBB Logo auf der Front und Faiveley-Stromabnehmer noch in weiter ferne.
Zitat von mike c im Beitrag #7
Ich habe noch nicht eine Hag Lok mit erhabenen Pleitegeier gesehen. Gibt es sowas?
- nein Mike, die HAG-460 haben das Logo aufgedruckt (bei den ersten Reit-Maschinen stimmte das, bei den "Serien-Refit" nicht, da stimmen Märklin und Roco.
Noch ein Hinweis zum Umbau/zur Digitalisierung:
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
...alle in AC, die brauchen wir nur zu digitalisieren (Permanent-Magnete sind vorhanden, ESU Decoder auch)
Die HAG Lok 2000 haben, wenn nicht wirklich alle, so doch die allergrösste Mehrheit
bereits ab Werk einen Permanentmagenten verbaut. Meine älteste HAG Lok 2000, die BLS 465 004 (Art. Nr. 184.01 aus 1997) hatte auch schon einen Permanentmagenten verbaut. Die erste 460 erschien 1996 (460 008, Art. Nr. 280.01). Details zu den Versionen gibt es hier:
http://trains.wipertech.ch - dort steht auch, ob die Lok brünierte oder vernickelte Räder haben - wenn möglich sollte es eine mit vernickelten Rädern sein (bessere Stromabnahme bei Digitalbetrieb - ich fahre auch Loks mit brünierten Rädern erfolgreich Digital, das geht aber wohl nicht allen so).
Da nun Rainer Lüssi auch nach Deutschland liefert, sind seine Lichtplatinen einen Blick wert, weil:
Ältere HAG 460er haben Glühlampen - nur die Loks von New HAG haben die meisten LED-Beleuchtung. Diese ist top, kostet aber mehr als eine günstige ganze Lok! Der Einbau erfordert für das richtige Lichtbild neue Bohrungen im Gehäuse, weshalb sich der Umbau im Werk aufdrängt - nur ist das dann noch aufwendig Tiger (Versand, MWSt./Grenze, etc.).
Der wohl meist sinnvollere Weg sind eben Rainer Lissis Platinen:
https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...product_id=2463 (Achtung, der Artikel enthält nur EINE Platine - für eine ganze Lok werden zwei benötigt...).
Ob der Titel in Welche 460 für einen Epoche V Lötschbergzug geändert werden sollte? Ich möchte mit den vielen Voten zur eben hier passenden HAG 460 nicht die Diskussion um die aktuelle Märklin 460er "stören"...