Frage zum DCC-Einbau bei ACME Traxx 3

#1 von Litra_EG , 23.04.2024 17:50

Hallo und Moin!

Ich hab beim Händler meines Vertrauens eine analoge Brawa Traxx 3der Railpool günstig erstanden (169€, es gab auch noch DB und Bombardier, aber die Railpool gefiel mir am besten).

Die soll jetzt einen DCC-Decoder ohne Sound bekommen. Hat jemand Tipps zum Umbau, welcher Decoder da der beste ist, oder was ich bei einer etwaigen Programmierung beachten sollte? Plug and Play war ja einmal, heute geht der Trend zum abgeschlossenen Informatikstudium…

Lieben Dank im Voraus,

Ton


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Frage zum DCC-Einbau bei ACME Traxx 3

#2 von Pudels Kern , 24.04.2024 00:31

Was nun, ACME oder Brawa?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum DCC-Einbau bei ACME Traxx 3

#3 von 218er , 24.04.2024 08:28

Erst schaust Du ob und was für ne Schnittstelle Deine Lok hat. Anschließend suchst Du Dir einen Decoder aus wo Du, oder jemand wo Du kennst, die Programmierhardware vom Hersteller hat. Das erleichtert die Programmierung. Idealerweise bleibst Du denn auch bei dem Hersteller, muß aber nicht. Die Programmierung ist an sich nicht so kompliziert, die Anleitungen sind mittlerweile echt hilfreich. Reinfuchsen muß man sich aber trotzdem noch. Den besten Decoder gibts nicht, jeder hat seine Vorlieben. Kannst Esu nehmen, Zimo oder auch Doehler & Haass, von Piko oder Uhlenbrock würde ich abraten, ist aber nur meine Meinung.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Sommerfeldt-Oberleitung mit Strom versorgen
Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz