RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

#1 von K.Wagner , 05.11.2019 21:07

Hallo,

ich habe in der "alten IC-Lackierung" zwei Wagen für meinen Kurz IC a la Bayerwald. Sie entsprechen vond er Bauart her der Nummer 518201aus dem aktuellen Sortiment. Innenbeleuchtung habe ich vor Jahren eingebaut - für die Schlußbeleuchtung benötige ich noch eine gute Idee....
Die Schlußleuchten sind beim Einbau der druckfesten Übergänge in die Rundungen zwischen Stirnwänden und Seitenwänden gewandert. Vorgesehen wie bei alten Wagen ist einen Schlußbeleuchtung seitens Fleischmann anscheinen nicht - die Schlußlichter sind auf dem Kunststoffgehäuse angraviert und farblich ausgelegt.
Hat jemand hier schon mal solche Wagen auf Schlußbeleuchtung umgebaut bzw. kennt einen Link zur Beschreibung eines solchen Umbaus?
Dass ich ums Ausbohren / - feilen etc. nicht herumkomme, weiß ich. Aber dann sollten die "Löcher" ja auch sinnvoll mit der Glasnachbildung "gestopft" werden können. Und die Positionierung der LED (auch wenn es 0603 oder 0402-Bauformen sind), ist auch nicht gerade einfach zu realisieren - also, bevor ich das Rad das 2. Mal erfinde - ich bin für Tips dankbar!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
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RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

#2 von Joergel , 06.11.2019 00:57

Hallo Klaus,
bei den alten Roco-Wagen (z.B. 44791) lagen die Rücklichter als Zurüstteile bei. Schau mal hier (nicht zugerüstetes Modell):
https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...der-db-187-ovp/

und hier (Zurüstbeutel):
http://www.amiba-shop.ch/ersatzteile/roc...beutel-zu-44790

Da der rottransparente Kunststoff bis nach innen ragte, konnte ich hier einfach innen je eine LED einbauen und fertig war. Scheint für mich die beste Lösung zu sein und hat bei mir gut funktioniert. Der Zurüsstbeutel hat laut meinem ET-Blatt die Nummer 98643.

Alternativ könnte man das Rücklicht aus einem transparenten Stück Kunststoff basteln (feilen) und z.B. mit einem roten Edding anmalen.
In jedem Fall muss man das Gehäuse bearbeiten, aber das ist dir ja bekannt.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

#3 von K.Wagner , 07.11.2019 12:16

Hallo Jörg,

vielen Dank - ich glaube, der Zurüstbeutel ist für die Kunststoffteile die beste Lösung. Am Feilen habe ich mich dieser Tage schon versucht, das geht sicher auch, aber ist extrem zeitaufwändig....


Gruß Klaus


 
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RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

#4 von K.Wagner , 31.12.2019 14:29

Hallo,

die kurze Zusammenfassung - ich habs geschafft!
Das Aufbohren und Zurechtfeilen war relativ zeitintensiv, zumal auch die Teile selbst noch "verkleinert" werden mußten, damit sie in die vorgesehenen Aussparungen reinpassten.
Dann 0603 LED mit Anschlußdrähten versehen und so fixieren, dass sie optimal ausleuchten, mit Stabilit eingießen und überlackieren, damit es innen keinen roten Schein gibt.
Pro Wagen waren es betimmt 4-5 Stunden Arbeit. Zusätzlich habe ich noch den alten FD1 von TAMS gegen einen FD3 Basic+ ausgetauscht.
Bilder der fertigen Wagen gibts demnächst nach den Feiertagen
Allen ein gesegnetes neues Jahr 2020 und einen guten Start,


Gruß Klaus


 
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RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

#5 von Brianmcfly , 01.01.2020 16:56

Gratuliere

Dann zeig mal Photos / Videos.


Gruesse

Brianmcfly


 
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RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

#6 von K.Wagner , 02.01.2020 17:07

Hi,

hier das Bild. Noch ein Hinweis: im Original fällt es nicht so auf, dass das Kunststoffteil (Lichleiter) noch etwas über die Wagenkastenkontur heraussteht. Ich werde mir och einen extrem feinen Lackstift in Silber kaufen, dann kann ich da noch einiges kaschieren.
Was noch fehlt sind die "Kleinigkeiten": Bremsumstellhebel sind noch zu lackieren, ebenfalls die Taster für die Türöffnung (rot und grün) - hier muß ich noch schaun, welche der beiden Farben tatsächlich oben war. Das Internet gibt leider keine exakte Auskunft, bei den von mir gefundenen Bildern sind die Farben nicht eindeutig erkennbar....
Das Foto ist auf das linke Schlußlicht fokussiert.



Nun noch die "Bauanleitung" - allerdings ohne Bilder....

    Wagenkasten vom Untergestell entfernen, Fenstereinsatz ausbauen (auch die an den Stirntüren) und Dach entfernen. Bitte beachten - die Wagenkästen sind "codiert" - am Besten die Montagerichtung markieren

    Aufbohren der Schlußlichtattrappen mit 2 0,7 mm Bohrungen. Dies möglichst nahe beieinander platzieren und möglichst - aber nicht kpl. parallel zur Gehäusewand.

    Entfernung des Steges zwischen den Bohrungen mittels scharfem Bastelmesser (Skalpell), mittels feinster Nadelfeilen Nachfeilen der Kontur des Schlußlichtes. Leider kam es bei den Bohrungen tlw. zu einem Verletzen des Rahmens...aber so ist das nun mal.

    Anpassung der Roco-Teile - abfeilen in der Höhe, Reduzierung der "Tiefe" des eigentlichen Schlußlichtes, damit es nicht übersteht. Inwieweit der "Lichtleiter" befeilt werden muß, hängt von der Breite des gefeilten Schlitzes ab

    Anlöten von sehr dünner Litze oder CU-Lackdraht an 0603 LED - man kann die Teile aber auch kaufen

Das Komplizierteste ist das Fixieren der LED an der gewünschten Position. Ich habe das mittels doppelseitigem Klebeband gemacht. Dieses wurde auf die Fenster / Türenseite aufgeklebt und die Kabel so "vorgespannt" fixiert, dass die LED an der gewünschten Position gehalten wird. Dann habe ich mittels Zahnstocher Kontaktkleber aufgebracht und alles einen Tag trocknen lassen.
    Mittels Stabilit die LED dann komplett fixiert, der Kleber soll die LED möglichst komplett überdecken - aber ACHTUNG auf das seitliche Fensterband - das muß montierbar bleiben.

    Fixierung der Kabel mittels doppelseitigem Klebeband an den Stirnseiten - Hochführung zum Dachbereich

    Verbinden Anode LED 1 mit Kathode LED 2 - in meinem Fall (2mA Dioden) 4K7 Widerstand in Reihe geschaltet

    Lackierung der Klebefixierung zuerst mit silber, dann weiß (Gehäuseinnenfarbe)

    Anschluß der Litzen an den Dekoder - ich habe mir aus Federbronce und Gitarrensaite einen Federkontakt gebaut, damit beim Abnehmen des Wagenkastens keine Drahtverbindung stört. Meine Innenbeleuchtung ist fest mit der Inneneinrichtung verbunden - dort habe ich die Gegenkontakte ebenfalls aus Federbronceblech aufgeklebt und die Anschlüsse zum Dekoder hergestellt

    Anpassung (hier muß aufgrund des Klebers "geschnitten" werden) und Einkleben der Verglasung der Stirntüren

    Finale Lackierung, so dass von außen die Kabel farblich nicht stören


Wichtig: Bei jedem Schritt muss getestet werden, ob alles funktioniert -erst die Einzel-LED, dann nach der Fixierung, nach dem Einkleben, nach dem "Vergießen" mit Stabilit, beim Lackieren (auf optische "Leckstellen"). Eine Stromversorgung ist hier absolut komfortabel, es geht aber auch mit einer Batterie (9V...) - wichtig ist, auch bei den Tests der Einzel-LED einen Vorwiderstand nie vergessen - sonst gibts ein nettes kleines Feuerwerk und die ganze Arbeit bis dahin ist umsonst....
Für evtl. Nachbauwillige - einfach eine Frage stellen, wenn was unklar sein sollte.
Viel Erfolg - ach ja - der Zeitaufwand für einen Wagen:
    Zerlegen 0,5 Stunden

    Bohren und Feilen 1- 1,5 Stunden

    LED vorbereiten und fixieren 0,5 Stunden

    Summe Tests: 0,5 Stunden

    Verdrahtung, Kontaktierung, Lackierung 1 Stunde


Gruß Klaus


 
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