RE: Neue Central Station ?

#26 von Murrrphy , 22.04.2024 08:18

Zitat von Santhosh im Beitrag #23

Kommen Digitalzentralen wirklich nur in den jahresneuheiten.


Nein, die CS2 kam z.B. im Herbst.
Zitat von Santhosh im Beitrag #23

Dann müsste ich ja extrem lang warten. Und das sind ja voralem nur theorien.


Ich verstehe die Diskussion nicht. Brauchst Du aktuell eine CS3 für Deine Anlage? Dann kauf Dir eine. Brauchst Du aktuell keine, dann mach Dir die Gedanken, wenn Du sie brauchst. Was erwartest Du? Dass hier die komplette Digital-Roadmap von Märklin für die nächsten Jahre präsentiert wird? Es ist wie bei jedem anderen Gerät auch, kaufe, wenn Du es brauchst. Wenn Du immer darauf spekulierst, dass demnächst noch was besseres kommt (und was heißt in dem Zusammenhang besser, einige bezeichnen auch die CS3 als Rückschritt, gell, vikr? , es wird nicht immer alles besser, nur weil es neuer ist), dann wartest Du eigentlich immer und kaufst nie. Also informiere Dich, wenn Bedarf wirklich da ist und entscheide Dich dann.
Zitat von Santhosh im Beitrag #23

Die ms wlan kamm ja im januar als neuheit hervor aber es war eine einzelne neuheit. Die wurde nicht in den neuheiten 2023 vorgestellt.


Ein Funkhandregler für die CS3 wurde in den letzten 4 Jahren immer wieder in den Neuheiten angekündigt und wieder verworfen, bevor er in Form der MS2 WLAN nun tatsächlich auch mal ausgeliefert wurde.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#27 von 8erberg , 22.04.2024 08:33

Hallo,

und ganz ehrlich: für die überschaubare Anlage ist die CS eigentlich schon "zu groß"...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#28 von vikr , 22.04.2024 09:49

Hallo Alex,

Zitat von alexus im Beitrag #25
Gerade bei der MoBa sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit immer das neueste, modernste Gerät zu nutzen. Viel lieber habe ich eine langfristige Kontinuität und Funktion.
rückblickend hätte ich 2009 - nach der Märklin CS1 - zur ECoS, statt zur CS2 greifen sollen. Aber später ist man natürlich immer schlauer...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#29 von supermoee , 22.04.2024 09:57

Zitat von vikr im Beitrag #28
rückblickend hätte ich 2009 - nach der Märklin CS1 - zur ECoS, statt zur CS2 greifen sollen. Aber später ist man natürlich immer schlauer...



Hallo Vik

vermisst du etwas an deiner CS2? Hindert dich die Funktionalität deiner CS2 im Modellbahnalltag?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#30 von vikr , 22.04.2024 10:23

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #29
Zitat von vikr im Beitrag #28
rückblickend hätte ich 2009 - nach der Märklin CS1 - zur ECoS, statt zur CS2 greifen sollen. Aber später ist man natürlich immer schlauer...



vermisst du etwas an deiner CS2? Hindert dich die Funktionalität deiner CS2 im Modellbahnalltag?

ich war damals vollkommen davon überzeugt, dass Märklin sehr bald eine qualifizierte Rückmeldung mit dem mfx--Protokoll hinbekommt.
Das heißt lokale Melder im Gleis, die der CS2 melden, welches Fahrzeug genau gerade einen bestimmten Abschnitt belegt und dies dann auch sofort im Gleisbild der CS2 anzeigen kann, so dass man ggf. mit der Memory-Steuerung auch sofort darauf reagieren kann, ganz ohne ein PC-Programm. Tatsächlich hat Märklin das wohl auch einige Zeit versucht, aber irgendwann feststellen müssen, dass die Meldungen unpraktikabel langsam waren, wenn mehr als ein paar Fahrzeeuge auf der Anlage unterwegs waren. Vielleicht ist das Konzept aber auch ein Kollateralschaden der Insovenz geworden und eine Implementierung wurde als zu teuer verworfen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#31 von supermoee , 22.04.2024 10:37

Hallo Vik

das hat nichts mit der CS2 und seiner Kontinuität zu tun. Die CS2 hat die Kompatibilität zu allen neu erschienen Märklin Produkten bekommen. mfx+ usw, alles drin.

Was du ansprichst ist die Weiterentwicklung das Märklin Digitaluniversums. Welche Entscheide dahinter stecken können wir nicht abschätzen.

Ich kann dich aber vertrösten. Die Funktionen, die du bei der CS2 vermisst, kann die EcoS heute auch nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#32 von vikr , 22.04.2024 10:57

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #31
Ich kann dich aber vertrösten. Die Funktionen, die du bei der CS2 vermisst, kann die EcoS heute auch nicht.
die ECoS kann das nicht auf Basis von mfx, wohl aber auf der Basis von Railcom, sogar mit Märklin-Decodern wie z. B. dem Märklin 60996-Decoder (oder den aktuellen Trix-Decodern). Allerdings hat die ECoS keinerlei Memory-Steuerung.

MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen? Railcom unter mfx! (2)

Die eingestellte DCC-Adresse wird im Gleisbild der ECoS hinter einem RailCom-Detektor angezeigt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#33 von Beardiepoldi , 22.04.2024 11:21

Natürlich kann man immer auf den Nachfolger eines bestimmten Gerätes warten. Der kommt irgendwann sicher.
Aber jeder weiß, daß der Nachfolger erst beim Kunden ausreift.
Hier in diesem Fall würde ich raten, die CS3 zu kaufen, wenn der Wunsch besteht.
Die CS3 wird von Märklin, denke ich, bestimmt noch 10 Jahre, von heute an, gepflegt.
Und was dann ist, weiß kein Mensch.
Grüße
Klaus


JörgBehrens hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#34 von supermoee , 22.04.2024 13:18

Zitat von vikr im Beitrag #32
die ECoS kann das nicht auf Basis von mfx, wohl aber auf der Basis von Railcom, sogar mit Märklin-Decodern wie z. B. dem Märklin 60996-Decoder (oder den aktuellen Trix-Decodern). Allerdings hat die ECoS keinerlei Memory-Steuerung.



Hallo Vik

genau die wichtigste Funktion, die du angesprochen hattest, kann die EcoS immer noch nicht, die lokbezogene Ereignissteuerung . Was soll ich bitte auschliesslich mit der Anzeige? Hilft mir nur wenig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#35 von KLVM , 22.04.2024 14:53

Muss es denn immer
a) neu

und

b) für immer

sein?

ich habe eben auf Kleinanzeigen.de geguckt, da werden schon ältere, gebrauchte CS2 für immer noch über 300 Euro angeboten.

--> man könnte auch mal in folgende Richtungen denken:

1. gebrauchte CS2. Vielleicht reicht sie ja schon aus. Und falls das absehbar nicht der Fall sein sollte, ist der Verlust nach Erscheinen einer CS4 nicht so groß. Zumal man sie dann auch wieder weiterverkaufen könnte.
2. Neue CS3. Und wenn die neue CS4 soviel toller werden sollte, kann man die CS3 auch wieder irgendwo verticken.

Die CS2/3 ist quasi der "Goldstandard" bei Digitalzentralen des Marktführers in Deutschland. D.h. es bestehen IMHO Chancen auch in Zukunft einen Abnehmer zu finden...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Neue Central Station ?

#36 von Santhosh , 22.04.2024 16:40

Hi

Danke für eure Zahlreichen antworten. Ich wolte nur mal nachfragen den die cs2 gab es ja auch 8 jahre und dann kamm die cs3. Die lebt jetzt auch schon ca. 8 Jahre. Dann solte bald die cs 4 kommen. Wegen dem hab ich auch genau jetzt gefragt. Ich warte bis zu den sommerneuheiten und wen da nix kommt kaufe ich die CS3.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#37 von modellis , 22.04.2024 18:17

Hallo,

Wahnsinn! Die CS3 gibt es jetzt fast so lange wie die CS2. Habe nachgeschaut und konnte es nicht glauben.
Wie die Zeit vergeht.
Richtig im Griff hat Märklin die CS3 bis heute nicht wirklich.

Gruß
Patrick


Thomas Götz hat sich bedankt!
modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#38 von supermoee , 22.04.2024 18:20

Hallo

bis zu den Sommerneuheiten, wie hier schon gesagt wurde, brauchst du nicht zu warten. Da sind keine grossen Neuentwicklungen zu erwarten. Fast jede Zentralen - Neuankündigung kam bis jetzt immer mit den Jahresneuheiten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#39 von Dölerich Hirnfiedler , 22.04.2024 18:21

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Hallo

Ich verstehe die Logik nicht ganz. Märklins Lager ist noch mit CS3 voll, deswegen muss eine neue CS her? Solange die Lager voll sind, wird ganz sicher keine neue kommen. Märklin wäre blöd, nicht erst die CS3 zu verkaufen, bis was neues kommt.




Hallo Stephan,

Wie kann man als Außenstehender den Lagerbestand eines Produkts bei Märklin abfragen? Und was ist "voll"? Wie viele müssen noch absorbiert werden? 100? 1000? 10000? Steht tatsächlich fest, dass nach dem Abverkauf des augenblicklichen Lagerbestands eine Neuentwicklung kommt und keine weitere Charge mehr produziert wird?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#40 von supermoee , 22.04.2024 18:29

Hallo Dölerich

die Aussage, dass die CS3 seit längerem nicht ausverkauft und auf Lager ist, habe ich nicht gemacht. Da musst du den Threadersteller fragen, woher er die Information her hat. Aus den Aussagen hat er dann schlussgefolgert, dass demnächst eine neue CS Generation kommen soll.

Als ob Mercedes sich erstmal das Lager mit der alten Generation füllen würde, bevor die neue E Klasse präsentiert wird. Ein Schuss ins eigene Knie.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#41 von JörgBehrens , 22.04.2024 19:01

Moin,

eigentlich ist Spekulatius doch ein Wintergebäck, oder?

Nein, ehrlich ich frage mich woher so manch einer seine Informationen her hat.

Ansonsten bin ich mit meinen CS3en sehr zufrieden und sehe keine Notwendigkeit für eine CS4. Und in der Zwischenzeit haben sich im Hintergrund so die eine oder andere Kleinigkeit verbessert. Lediglich der Bildschirm ist bei der Anlage der Ereignisse etwas klein; das könnte man aber mit der Freischaltung des Entwurfsmodus im Webserver beheben.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


rhb651 hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station ?

#42 von Santhosh , 22.04.2024 19:03

Zitat von supermoee im Beitrag #40
Hallo Dölerich

die Aussage, dass die CS3 seit längerem nicht ausverkauft und auf Lager ist, habe ich nicht gemacht. Da musst du den Threadersteller fragen, woher er die Information her hat. Aus den Aussagen hat er dann schlussgefolgert, dass demnächst eine neue CS Generation kommen soll.

Als ob Mercedes sich erstmal das Lager mit der alten Generation füllen würde, bevor die neue E Klasse präsentiert wird. Ein Schuss ins eigene Knie.

Gruss

Stephan


Sucht mal das grüne pünktchen bei mder cs3 im marklin online shop in den letzten jahren war sie länger ausverkauft. Das heisst mehr leute haben die cs3 gekauft. Jetzt ist es relativ lange an lager da dachte ich das weniger leute die cs3 kaufen da vieleicht demnächst eine neue cs kommt.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#43 von Murrrphy , 22.04.2024 19:07

Zitat von Santhosh im Beitrag #42

Sucht mal das grüne pünktchen bei mder cs3 im marklin online shop in den letzten jahren war sie länger ausverkauft. Das heisst mehr leute haben die cs3 gekauft. Jetzt ist es relativ lange an lager da dachte ich das weniger leute die cs3 kaufen da vieleicht demnächst eine neue cs kommt.


🤯


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Central Station ?

#44 von Dölerich Hirnfiedler , 22.04.2024 19:08

Zitat von Santhosh im Beitrag #42
Zitat von supermoee im Beitrag #40
Hallo Dölerich

die Aussage, dass die CS3 seit längerem nicht ausverkauft und auf Lager ist, habe ich nicht gemacht. Da musst du den Threadersteller fragen, woher er die Information her hat. Aus den Aussagen hat er dann schlussgefolgert, dass demnächst eine neue CS Generation kommen soll.

Als ob Mercedes sich erstmal das Lager mit der alten Generation füllen würde, bevor die neue E Klasse präsentiert wird. Ein Schuss ins eigene Knie.

Gruss

Stephan


Sucht mal das grüne pünktchen bei mder cs3 im marklin online shop in den letzten jahren war sie länger ausverkauft. Das heisst mehr leute haben die cs3 gekauft. Jetzt ist es relativ lange an lager da dachte ich das weniger leute die cs3 kaufen da vieleicht demnächst eine neue cs kommt.

Gruss Santhosh


Hallo Santhosh,

Mit Verlaub, der Rückschluss ist Quatsch. Solche Schwankungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben: Man kann eine CS zum Beispiel nur dann produzieren, wenn wirklich alle Bauteile die man braucht auch vor Ort sind. Wenn nur ein Transistor oder ein Widerstand nicht verfügbar ist, hat man kein Produkt. Und gerade die Versorgung mit elektronischen Bauteilen war in den letzten Jahren alles andere als einfach.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651, Peter BR44, Eckhart und Andreas Poths haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#45 von supermoee , 22.04.2024 19:15

Hallo Santosch

Die CS3 war für längere Zeit ausverkauft, weil der Markt für elektronische Bauteile am Boden war und Elektronikbauteile sehr schwer zu kriegen waren. Hast du die Chipkrise nicht mitbekommen? Es konnten keine CS3 produziert werden.

Märklin kauft die CS3 sicherlich nicht im 10 Pack ein. Damit sich die Rüstkosten von Lötmaschinen und somit der Preis im Rahmen halten, werden vermutlich mehrere 100te bis 1000de aufs Mal bestellt und hergestellt. Vermutlich stimmt die hergestellte Menge mit den Hardwareversionen überein.

Als ich in der Elektronikbranche arbeitete, galt alles < 10.000 Stk als Prototypen Losgrösse und war entsprechend teuer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#46 von Santhosh , 23.04.2024 12:05

Ok, danke

Das hab ich leider nicht gewusst. Sorry. Dann kauf ich mir im sommer die cs 3. In der schulzeit hab ich eh keine zeit zum bauen.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#47 von 8erberg , 23.04.2024 17:19

Zitat von supermoee im Beitrag #45


Als ich in der Elektronikbranche arbeitete, galt alles &lt; 10.000 Stk als Prototypen Losgrösse und war entsprechend teuer.

Gruss

Stephan


Erklärt auch warum so relativ simple Bausteine wie Ruckmelder oder Schaltdecoder so verhältnismäßig teuer sind...
Es gibt zwar auch Lohnbestücker in Deutschland womit schon eine Menge Ärger bei kleineren Auflagen sinken aber billig wird's dann nicht. Dafür stimmt die Qualität, ich kenn einen Maschinenbauer der für die Bedienpulte einmal in Asien zugekauft hatte. Das erste war das letzte Mal.
Daher ist es immer günstig auf Menge zu setzen - bei Fertigung in Asien kann das aber auch ein Griff ins Klo werden wenn der Auftrag immer weiter nach "hinten wandert" und dann noch das Problem "wie und wann kommt mein Container an?" Und wie teuer war der...
Daher kann ich es verstehen wenn man dann auf zumindest europäische Zulieferer setzt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Santhosh hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#48 von powermaxi2000 , 29.04.2024 18:20

Bitte nicht falsch verstehen, aber so wie sich Märklin beim letzten SW Update für die CS3 angestellt hat, bzw. was als MS2 WLAN neu herausgekommen ist auf Basis der alten MS2 (*), also ganz offen da zweifle ich schwer daran dass aktuell die Kompetenz für eine sinnvolle Neuentwicklung vorhanden ist bzw. auch der Wille massiv Geld für sowas auszugeben.

(*) Edit: das lässt mich auch vermuten dass da gar keine Idee / Vision vorhanden ist wie ein zukünftiges Digitalzentralensystem aussehen könnte - im Sinne State of the Art und eine Marktführers? würdig...


Uegloff, Frankyz und Funkmaster17 haben sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#49 von fretzis , 29.04.2024 20:02

Ist bekannt ob die Softwareentwicklung im Haus erfolgt?

Der Zeitraum, die eine Fehlerbehebung braucht, ist ja teils schon enorm, siehe Probleme mit dem Dezemberupdate. Auf der IMA konnte einem auch keiner einen groben Zeitpunkt sagen.

Meine Vermutung ist, man lagert dies größten Teils aus.


fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#50 von Andreas Poths , 30.04.2024 11:39

Moin,
auf tel. Nachfrage beim Mä.-Service ist das Digital-Ratgeber-Buch 03093 nicht mehr in der Produktion. Man geht davon aus (natürlich ohne Garantie) , daß Ende diesen Jahres ein neuer Ratgeber herauskommt; entsprechend 03094.
Möge sich jeder einen eigenen Reim drauf machen...
Zum Kauf einer gebrauchten CS2....
...rate ich (!) dringend ab.
Zum einen fangen bei einigen Exemplaren der ein oder andere Regler an zu prellen. Bei der Reparaturabteilung werden dann grundsätzlich beide Regler erneuert, Kosten ca. 80 - 100€
Zum anderen "vergißt" die Zentrale dann schon mal nach dem Hochfahren am nächsten Spieltag, mit welcher Fahrtrichtung die Loks abgestellt wurden. Macht besonders im Schattenbahnhof Freude.... (ob und wie das repariert werden kann und ob das im finanziellen Rahmen bleibt? Ein paar Tage später macht sich der nächste Fehler bemerkbar...)
So geschehen zumindest bei meiner CS2, welche ich aber zu meiner Zufriedenheit als Slave (mit zus. MS1 - Slave) der CS3-Master (mit zus. MS2 - Slave) nutze.
Soweit ich weiß, werden CS3, welche man heuer kauft, auch mit dem neuesten Software-Stand ausgeliefert (man möge mich berichtigen). Meine im Sommer gekaufte hatte 2.4.0.(5).
Und ich habe mich auch an das schnelle An- und Abmelden der CS3 gegenüber der CS2 "gewöhnt".....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   

Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung
Märklin 43586 Dosto Steuerwagen öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz