RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#26 von vikr , 12.06.2023 01:18

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas93 im Beitrag #25
es scheint so, dass spätestens zu den nächsten Jahresneuheiten eine neu Zentrale kommt, die dann Railcom beherrschen wird
ja, das wäre natürlich super, wenn man als Trix-Fahrer die RailCom-Funktionalität, der neuen mSD3-Decoder auch mit Zentralen von Märklin nutzen könnte.
Aus den Highlights zum 60996 vermag ich das aber nicht herauszulesen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#27 von TT800 , 12.06.2023 09:58

Zitat von vikr im Beitrag #26
Hallo Thomas,
Zitat von Thomas93 im Beitrag #25
es scheint so, dass spätestens zu den nächsten Jahresneuheiten eine neu Zentrale kommt, die dann Railcom beherrschen wird
ja, das wäre natürlich super, wenn man als Trix-Fahrer die RailCom-Funktionalität, der neuen mSD3-Decoder auch mit Zentralen von Märklin nutzen könnte.
Aus den Highlights zum 60996 vermag ich das aber nicht herauszulesen!

MfG

vik

Ich glaube auch, dass bei Thomas mehr der Wunsch Vater des Gedankens war. Eine RailCom Lücke im Schienenstrom der CS3(+) würde für manche Sinn machen, aber bedeutet noch lange nicht ein "Beherrschen" von RailCom. Wozu auch?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#28 von Stahlblauberlin , 12.06.2023 13:19

Zitat von TT800 im Beitrag #27
Eine RailCom Lücke im Schienenstrom der CS3(+) würde für manche Sinn machen, aber bedeutet noch lange nicht ein "Beherrschen" von RailCom. Wozu auch?

Die Railcom-Lücke ist ja auch nur die halbe Miete, eine entsprechende Detektorschaltung samt Auswertung in Software bzw. externe Detektoren gehören ja auch dazu. Erst wenn das gegeben ist werden die Märklin-Zentralen auch für die DCC-Fahrer vollumfänglich nutzbar.


Andreas85 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#29 von oholthau , 01.08.2023 16:55

Hallo Zusammen,

bei meinem Exemplar vom 60996 gab es Probleme beim Einsetzen in die Lokomotive.
Es hendelte sich um eine ViTrains E.646. Der Index-Pin war in der Lok-Platine gar nicht erst gebohrt.
Am Märklin-Decoder war er jedoch nicht unmittelbar an der Basis abgeschnitten, sondern erst ca. 1mm höher.
Im Decoder-Programmer ist das nicht aufgefallen, in der Lok jedoch schon.

Die Abhilfe war relativ einfach: Mit einem Seitenschneider, der unmittelbar an der Seite abschneidet (z.B. für Platinenbestückung oder Plastikmodellbau),
den Index-Pin an der Basis nocheinmal kürzen.

Viele Grüße
Olaf.



oholthau  
oholthau
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.08.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#30 von vikr , 01.08.2023 17:53

Hallo Olaf,

Zitat von oholthau im Beitrag #29
Am Märklin-Decoder war er jedoch nicht unmittelbar an der Basis abgeschnitten, sondern erst ca. 1mm höher.
Zitat von oholthau im Beitrag #29
den Index-Pin an der Basis nocheinmal kürzen.
Ist tatsächlich wohl kein Einzelfall, war bei meinem genauso und führt dazu, dass die anderen Pins u. U. nicht sicher Kontakt haben. Abhilfe habe ich genauso durchgeführt, wie von Dir beschrieben!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#31 von DiegoGarcia , 13.08.2023 15:59

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich nun auch einen 60996 verbaut. Auch bei meinem Exemplar war der Indexpin nicht kurz genug und hat die Schnittstelle in der Lok (Tauschplatine von AWM Hübsch) hoch gehebelt. Dummerweise hatte ich die Postings hier nicht vorher gelesen. Alles halb so wild, ich habe die Schnittstelle in der Platine etwas "ausgebohrt".

Ansonsten wollte sich der Decoder im mDT3-Tool nicht zu erkennen geben bei Anschluß über 60971 plus 60970 via USB zum PC. Ich mußte den Umweg über die CS3+ in Kombination mit 60970 nehmen, was zeitaufwändiger war, aber das Flashen des Soundprojektes hat damit funktioniert.

mfx-Erkennung an der ECoS/CS1Rel v4.2.10 zu jedem Zeitpunkt unproblematisch. 60996 verhält sich in dieser Beziehung wie jeder andere mSD3, insbesondere, weil an der CS1Rel das Railcom nicht vorhanden ist.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#32 von vikr , 13.08.2023 18:59

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #31
mfx-Erkennung an der ECoS/CS1Rel v4.2.10 zu jedem Zeitpunkt unproblematisch. 60996 verhält sich in dieser Beziehung wie jeder andere mSD3, insbesondere, weil an der CS1Rel das Railcom nicht vorhanden ist.
das ist ein uraltes "halbes" Vorurteil!

Du kannst an der CS1rel - seit etwa 2011 - einfach einen CDE Booster an den Hauptgleisanschluss anschließen, der die RailCom-Lücke in das DCC-Signal reinschneidet, z.B. einen Tams B3 oder einen der RailCom fähigen Booster von Uhlenbrock.
Danach kannst Du einen der Railcom-Detektoren (50094 oder 50098) von ESU an den CAN-Bus der CS1rel anschließen und das Gleisbild der CS1rel so konfigurieren, dass die DCC-Adressen der Decoder in den entsprechenden Block-Abschnitten angezeigt werden, bei Zweileitergleisen zeigt die CS1rel seit etwa 2021 sogar die korrekte Aufgleisrichtung in Form eines Pfeils im Block zwischen Lok-Adresse und Lok-Name an...
Die CS1 ist - in der Variante CS1reloadet - die einzige von Märklin vertriebene Zentrale, die (bisher) RailCom beherrscht.
Aber wir warten ja auf die Firmwareversion 2.5 für die CS3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DiegoGarcia und Uegloff haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#33 von Michael Knop , 13.08.2023 22:14

Zitat von vikr im Beitrag #32
Hallo Diego,
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #31
mfx-Erkennung an der ECoS/CS1Rel v4.2.10 zu jedem Zeitpunkt unproblematisch. 60996 verhält sich in dieser Beziehung wie jeder andere mSD3, insbesondere, weil an der CS1Rel das Railcom nicht vorhanden ist.
das ist ein uraltes "halbes" Vorurteil!

Du kannst an der CS1rel - seit etwa 2011 - einfach einen CDE Booster an den Hauptgleisanschluss anschließen, der die RailCom-Lücke in das DCC-Signal reinschneidet, z.B. einen Tams B3 oder einen der RailCom fähigen Booster von Uhlenbrock.
Danach kannst Du einen der Railcom-Detektoren (50094 oder 50098) von ESU an den CAN-Bus der CS1rel anschließen und das Gleisbild der CS1rel so konfigurieren, dass die DCC-Adressen der Decoder in den entsprechenden Block-Abschnitten angezeigt werden, bei Zweileitergleisen zeigt die CS1rel seit etwa 2021 sogar die korrekte Aufgleisrichtung in Form eines Pfeils im Block zwischen Lok-Adresse und Lok-Name an...
Die CS1 ist - in der Variante CS1reloadet - die einzige von Märklin vertriebene Zentrale, die (bisher) RailCom beherrscht.
Aber wir warten ja auf die Firmwareversion 2.5 für die CS3.

MfG

vik



Hi vik,

Ich kann in deiner Beschreibung nix erkennen, was darauf hindeutet, dass die cs1(reload) railcom kann - alles relevante machen zusätzliche Bauteile, aber nicht die cs.

Ich bin überzeugt davon, dass mit entsprechenden zusätzlichen Teilen man auch der CS2 oder cs3 diese Meldungen visualisieren könnte - nur gibt es vielleicht diese Komponenten nicht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#34 von vikr , 13.08.2023 23:44

Zitat von Michael Knop im Beitrag #33
Zitat von vikr im Beitrag #32
bei Zweileitergleisen zeigt die CS1rel seit etwa 2021 sogar die korrekte Aufgleisrichtung in Form eines Pfeils im Block zwischen Lok-Adresse und Lok-Name an...
Die CS1 ist - in der Variante CS1reloadet - die einzige von Märklin vertriebene Zentrale, die (bisher) RailCom beherrscht.
Aber wir warten ja auf die Firmwareversion 2.5 für die CS3.
Ich kann in deiner Beschreibung nix erkennen, was darauf hindeutet, dass die cs1(reload) railcom kann - alles relevante machen zusätzliche Bauteile, aber nicht die cs.

Ich bin überzeugt davon, dass mit entsprechenden zusätzlichen Teilen man auch der CS2 oder cs3 diese Meldungen visualisieren könnte - nur gibt es vielleicht diese Komponenten nicht.
ich teile den im letzten Abschnitt geäußerte Überzeugung!
Märklin hätte jederzeit und könnte immernoch durch eine Firmwareänderung, sowohl bei der CS2 als auch bei der CS3 die internen Leistungsstufen so ansteuern, dass die RC-Lücken in die DCC-Pakete korrekt reingeschnitten werden.

Anders sieht das vermutlich mit der notwendigen internen Hardware für den erforderlichen globalen Railcom-Detektor aus. Kontron und dem damaligen CS2-Projektleiter traue ich zu, dass sie das damals ausspezifiziert und sogar im Design implementiert haben. Bei der CS3 überwiegen schon eher die Zweifel.

ECoS und CS1 stammen ja von ESU und ESU hat das Im Design der Zentralen sicher vorgesehen und vermutlich auf den Platinen auch implementiert. Möglicherweise wurden einige Bauelemente bei der CS1 einfach nur nicht bestückt. Zum Update auf die CS1reloadet musste die CS1 ja zu ESU eingesandt werden,vielleicht hat ESU da nachgerüstet.
Die entsprechende Firmware wurde seit 2005 von ESU kontinuierlich weiterentwickelt und die GUI nach und nach angepasst. Die letzte Änderung mit der Anzeige der Aufgleisrichtung im Gleisbild von ECoS und CS1rel kam erst mit der vorletzten oder letzten Version.

Wenn Du im Besitz einer CS1rel bist, kannst Du Dich auch selbst davon überzeugen, dass die CS1reloadet Komponenten enthält, die für die RailCom-Funktionalität essentiell sind.

Die Arbeit, die Märklin in die GUIs der CS3 (und CS2) stecken müsste, um die RailCom-Nachrichten sinnvoll interpretieren und anzeigen zu können, darf man allerdings nicht unterschätzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#35 von H0lok , 15.08.2023 09:18

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #31

Ansonsten wollte sich der Decoder im mDT3-Tool nicht zu erkennen geben bei Anschluß über 60971 plus 60970 via USB zum PC. Ich mußte den Umweg über die CS3+ in Kombination mit 60970 nehmen, was zeitaufwändiger war, aber das Flashen des Soundprojektes hat damit funktioniert.



Welche Version vom Tool hast du benutzt? Mit 3.6.0 funktioniert es bei mir mit beiden 60996 die ich habe!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#36 von DiegoGarcia , 15.08.2023 13:41

Hallo Moritz,

mit v3.6.0, Win10, darunter die aktuelle Version von ParallelsDesktop 18 auf Mojave-intelMac. Mit anderen Decodern kein Problem. Nachher kommt Paket mit neuen Decodern 60975. Dann kann ich weiter testen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#37 von vikr , 16.08.2023 00:31

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #36
Mit anderen Decodern kein Problem. Nachher kommt Paket mit neuen Decodern 60975
mit neu meinst Du neuere Chargen mit RailCom-Funktionalität?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#38 von DiegoGarcia , 16.08.2023 19:07

Hallo Vik,

nein, frische Ware 60975 ab Voelkner, Boot-Version 6.2.0.0, Firmware 3.2.2.1, definitiv kein Railcom und auch nicht so propagiert. Ich brauche halt wieder Nachschub. Am Wochenende teste ich wieder. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich glaube aber dass meine Probleme hausgemacht sind und der 60996 in Ordnung ist.
EDIT: der Fehler lag bei mir, ich hatte vergessen Digitalzentralen-Strom auf die Platine 60970 zu geben.
Der 60996 meldet als Firmware v3.3.0.4, Programmieren klappt ohne Probleme nun (Asche auf meinHaupt):



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


vikr und H0lok haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#39 von vikr , 28.08.2023 17:59

Hallo,

inzwischen ist der 60996 auch in den Printmedien aufgetaucht, hier ein erster Bericht im Septemberheft der MIBA Seite 61...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ob die neue Möglichket des Ausshaltens von Kanal 1 tatsächlich praktsche Vorteile bringt, muss Märklin mit passender Hard- und Software erst noch zeigen.
Wer bisher ohne PC fährt und RailCom-Detektoren mit Anzeiger im Gleis verbaut hat, wie z.B. den Lenz LRC120, oder die RCDs/RCA von Tams, sollte Kanal 1 besse eingeschalet lassen, sonst sieht er nur kurz bei Einschalten des Stroms etwas auf dem Display...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#40 von H0lok , 29.08.2023 08:39

Hallo vik,
mein LRC120 zeigt auch bei ausgeschaltetem Kanal 1 die Adresse der Lok an wenn sie im Zyklus ist. Gibt es da unterschiedliche Revisionen?
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#41 von vikr , 29.08.2023 19:19

Hallo Moritz,

Zitat von H0lok im Beitrag #40
mein LRC120 zeigt auch bei ausgeschaltetem Kanal 1 die Adresse der Lok an wenn sie im Zyklus ist. Gibt es da unterschiedliche Revisionen?
Danke für den Hinweis, meines Wissens gibt es keine unterschiedlichen Revisionen.
Hinter welcher Zentrale setzt Du das Lenz ein? Werde das nochmal mit gesetztem Bit 2 in CV 28 des 60996 testen.
Spannend finde ich, dass der 60996 seine Adresse auch korrekt in RC-Lücken im Gleissignal schreibt, wenn er selbst an der Zentrale als mfx-Decoder angemeldet ist. DCC muss inkl. RC eingeschaltet sein und es muss mindestens ein DDC-Fahrzeug angemeldet sein, damit überhaupt irgendwelche Lücken vorhanden sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Uegloff hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#42 von H0lok , 31.08.2023 09:54

Hallo vik,
ich habe die Anzeige an einer ECoS angeschlossen. Das der Decoder RailCom sendet obwohl er mfx ist finde ich seltsam, sollte er nicht DCC ignorieren wenn er mfx ist?
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#43 von vikr , 31.08.2023 10:19

Hallo Moritz,

Zitat von H0lok im Beitrag #42
ich habe die Anzeige an einer ECoS angeschlossen. Das der Decoder RailCom sendet obwohl er mfx ist finde ich seltsam, sollte er nicht DCC ignorieren wenn er mfx ist?
bei allen Decoder, die ich bisher hatte - mit Ausnahme des 60996 und der neuen mSD3 in den ab Werk als Railcom fähig beworbenen Trixloks, ist das so!
Ist mfx - entsprechend Priorität - das aktuell aktive Protokoll, schreibt ein solcher Decoder keine Railcom-Nachrichten in die RC-Lücken, selbst wenn welche da sind. Habe das explizit mit den bisherigen LoPi 4 und 5 getestet.
Es macht aber durchaus Sinn, wenn es im Mfx Protokoll selbst unmöglich ist solche Nachrichten "blitzschnell" vom Decoder an die Zentrale zu senden. Noch besser wäre es natürlich, wenn auch in (zwischen) den mfx-Paketen der Zentrale zukünftig solche "RC- Lücken" wären. Ansonsten würden bei mehreren solcher mfx-Decoder auf dem Gleis ganz schnell die Lücken ausgehen und es wäre nix mehr mit "blitzschnellen Antworten".
Hast Du ECoS-Detektoren 50094 oder 50098? Wenn ich Recht habe, müsste damit die DCC-Adresse eines 60996 - auch beim Fahren per mfx-Protokoll - im Gleisbild angezeigt werden können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#44 von H0lok , 31.08.2023 10:43

Hallo Vik,
die Lenz Anzeige ist neben der ECoS das einzige RailCom Gerät in meinem Aufbau, nutze RailCom nur für die Programmierung per Hauptgleis. Ich habe auch mfx bei der ECoS aktuell ausgeschaltet. Ich stecke mal später einen Testgleis zusammen mit der Lenz-Anzeige und schaue was passiert wenn der Decoder per mfx an der ECoS angemeldet ist.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#45 von vikr , 31.08.2023 13:22

Hallo Moritz,

Zitat von H0lok im Beitrag #44
Ich stecke mal später einen Testgleis zusammen mit der Lenz-Anzeige und schaue was passiert wenn der Decoder per mfx an der ECoS angemeldet ist.
ja, der LRC120 wird die DCC-Adresse anzeigen. Natürlich muss in der ECoS auch DCC und RailCom eingeschaltet sein und im Decoder CV 50 muss neben M4 auch DCC eingeschaltet sein, sowie RailCom in CV29 ein und CV28 3 oder 7 (oder 1).

Das schöne an der ECoS ist, dass sie im "M4-Protokoll-Betrieb" hnter den ECoS-Detektoren dieim 60996 eingestellte DCC-Adresse anzeigt. Leider im mfx-Betrieb bisher ausschließlich die DCC-Adresse und nicht den vom Benutzer hinterlegten Namen (z.B. "mSD3-Diesel"), wie im "DCC-Protokoll-Betrieb."

Ich finde das Versenden von RailCom-Rückmeldungen im mfx/M4-Betrieb ist eine wirklich große Sensation bei der neuen Märklin-Decodergeneration.

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MTB-Ontour, Köhn, Ulrich und Uegloff haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#46 von H0lok , 31.08.2023 14:06

Hallo Vik,
die DCC Adresse des Decoders erscheint tatsächlich auf dem Display wenn er per mfx angemeldet und gesteuert wird. Ich halte es allerdings immer noch für einen Fehler. Wenn ich die Decoder per mfx anmelde ist die DCC Adresse ja standardmäßig 3. Selbst wenn ich jetzt jedem mfx Decoder eine DCC Adresse zuteile blockiert er damit ja diese Adresse obwohl das wegen Steuerung per mfx gar nicht notwendig ist.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#47 von vikr , 31.08.2023 15:54

Hallo Moritz,

Zitat von H0lok im Beitrag #46
Ich halte es allerdings immer noch für einen Fehler. Wenn ich die Decoder per mfx anmelde ist die DCC Adresse ja standardmäßig 3.
auch wenn Du im 60996 eine andere DCC-Adresse als 3 eingestellt hast, wird die angezeigt.
Zitat von H0lok im Beitrag #46
Selbst wenn ich jetzt jedem mfx Decoder eine DCC Adresse zuteile blockiert er damit ja diese Adresse obwohl das wegen Steuerung per mfx gar nicht notwendig ist.
Du kannst ja CV29 und CV28 jederzeit ausschalten, dann schreibt der 60996 nie irgendwelche Railcom-Nachrichten in die Lücken. Defaultmäßig ist das ja ab Werk genauso eingestellt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Uegloff hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#48 von Ludwig47 , 31.08.2023 22:23

Zitat von vikr im Beitrag #47
Defaultmäßig ist das ja ab Werk genauso eingestellt.

Ebenso bei den bislang werksseitig in TRIX Fahrzeugen eingebauten Seriendecodern; z.B. den neuen UP Dieselloks.



Gruß,
Ludwig47


vikr hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#49 von vikr , 31.08.2023 23:18

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #45
Natürlich muss in der ECoS auch DCC und RailCom eingeschaltet sein und im Decoder CV 50 muss neben M4 auch DCC eingeschaltet sein, sowie RailCom in CV29 ein und CV28 3 oder 7 (oder 1).

Das schöne an der ECoS ist, dass sie im "M4-Protokoll-Betrieb" hnter den ECoS-Detektoren die m 60996 eingestellte DCC-Adresse anzeigt. Leider im mfx-Betrieb bisher ausschließlich die DCC-Adresse und nicht den vom Benutzer hinterlegten Namen (z.B. "mSD3-Diesel"), wie im "DCC-Protokoll-Betrieb."

Ich finde das Versenden von RailCom-Rückmeldungen im mfx/M4-Betrieb ist eine wirklich große Sensation bei der neuen Märklin-Decodergeneration
Nochmal das ganze an der ECoS hinter einem ECoS-Detektor 50098:


Bild entfernt (keine Rechte)
Der Decoder 60996 meldet sich an der ECoS selbsständig unter M4 an und wird als "mSD3 Railcom" auf den rechten Fahrregler gelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)
In der ECoS muss das M4- und das DCC-Protkoll, sowie die RailCom-Rückmeldung eingeschaltet sein.

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Programmiergleis können die RailCom CVs 28 und 29, wie oben genannt gesetzt werden und die DCC-Adresse von der Default-Adresse 3 auf eine andere Adresse geändert werden. Hier die kurze DCC-Adresse 99.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die eingestellte DCC-Adresse wird im Gleisbild der ECoS hinter einem RailCom-Detektor angezeigt.

Dasselbe funktioniert prinzipiell mit entsprechenden Detektoren auch mit anderen Zentalen, die mfx und DCC mit Railcom beherschen. Unter anderem mit der Märklin CS1reloadet (mit RailCom-Booster).

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Hersteller ihre Multiprotokoll-Decoder so updaten können, dass sie im mfx/M4-Betrieb RailCom-Nachrichten senden können.
Gespannt bin ich, wann Märkin es schafft ihre Zentralen in Verbindung mit neuen Rückmelde-Modulen RailCom-fit zu machen. Es wäre schon mal Super, wenn die DCC-Adressen (oder sogar die Loknamen) auch in den Gleisbildern und Gleispulten der CS3 angezeigt werden können. Die Hoffnung ist natürlich, dass man aus der erweiterten Ereignissteuerung unmittelbar auf - in einem Gleisabschnitt erkannten Adressen - zugreifen kann und davon abhängig Aktionen - z.B. einen Bremsvorgang oder auch das Stellen eines bestimmten Fahrweges auslösen kann....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Uegloff, DiegoGarcia und MTB-Ontour haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen?

#50 von bleudeur , 21.09.2023 10:08

ist bekannt, was der neue Decoder auf Kanal 2 alles unterstützt? Nur Ack (=Adressmeldung) oder auch PoM, Rückmeldung tatsächliche Geschwindigkeit, etc.?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?
[Erl] ?MS2 WLAN lässt sich nicht einschalten - Bitte Einschätzung ob defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz