RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#26 von Petz1 , 23.04.2024 06:33

Spurkranzhöhe Kleinbahn = 1,2 mm.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Spielbahn hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#27 von Spielbahn , 23.04.2024 11:30

Zitat von Thinkle im Beitrag #25
C Gleis hat lächerlich kleine Kleineisen, das war wichtig, damit darauf die ganz alten Schätze laufen können.
Die 2L Code 83 Ausführung bietet 1,5-1,6mm Luft zwischen SO und Kleineisen,
Bei Tillig Elite sind es immer noch ~1,3 mm.

Reicht das für die Kleinbahn Lok?


Laut Petz1 / Markus - ja.

Zitat von Thinkle im Beitrag #25
Ich finde das immer schwierig, beim Gleis so einen massiven Kompromiss für einige, wenige Loks einzugehen, aber ich bin da auch völlig unsentimental, meine 3L Loks stehen einfach in der Vitrine und fahren auch nicht mehr, habe ich keine Sekunde vermisst und anschauen kann ich sie immer noch


Wir sind Erwachsene. Ein fünfjähriges Kind könnte(tm) sentimental werden, wenn die Dampflok auf der neuen Anlage nicht mehr fährt...

Warum genau diese Dampflok gekauft wurde, ist auch leicht erklärt. Hier in Ö war Kleinbahn jahrzehntelang "die" Anfangseisenbahn. Entsprechend verbreitet ist die Dampflok der Anfangspackung bei Gebrauchthändlern und online-Kleinanzeigen. Das war die einfachste Möglichkeit, eine robuste Dampflok ohne Laufachsen zu bekommen, als die junge Dame "eine Dampflok" wollte. Polung Umlöten, und schon passte sie wunderbar zum Piko ICE :-) Es war also eine bewusste Entscheidung des Papa, das Ding zu kaufen.


Petz1 hat sich bedankt!
Spielbahn  
Spielbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 14.09.2023

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#28 von Preston , 23.04.2024 18:05

Hallo,

Zitat von Thinkle im Beitrag #23
Code 83; 2,1mm ist eigentlich für alle Belange hoch genug. Man muss schon ein bisschen suchen, bis man so alte Fahrzeuge findet, die über die Kleineisen rattern, alles nach 1980 ist unverdächtig.

Vielleicht etwas offtopic, also nur zur allgemeinen Info.
Roco und US-Code83 passen nicht zueinander.
Der Roco Northlander hat leider ca. 1,2mm hohe Spurkränze, diese laufen bei Atlas und Peco US-Code 83 auf den "Kleineisen"und rattern ganz schön. Da in Nordamerika praktisch nur RP25 (Spurkranzhöhe 0,6mm) gibt, kann man die "Gleisnägel" eben auch größer darstellen.
Ist für mich nur Schade, das ich dadurch meinen Northlander nicht einsetzen kann.


Gruß Preston


Preston  
Preston
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 06.02.2024

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#29 von Spielbahn , 23.04.2024 19:17

Ich habe nun einen Plan. Die Platte wird 5cm länger. Die Pläne sind mit Trix Material.

Zuerst einmal die vereinfachte Version, und je nachdem die Erweiterungen, oder eine Verlängerung rechts, wer weiss.

Deswegen sind auch schon die Ausgleichsstücke vorgesehen, auch wenn das minimal mehr kostet als die "ganzen" Gleisstücke.

Natürlich ist das deutlich mehr Kreisform als die früheren Ideen. Es ist auch für ein Kind :-) Deswegen will ich anfangs nicht zu viele Optionen hineinbauen, es soll noch Platz für Phantasie und Wünsche bleiben.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Spielbahn  
Spielbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 14.09.2023

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#30 von volkerS , 23.04.2024 19:41

Hallo,
du solltest aber dir noch einmal Gedanken über abschaltbare Gleise und Entkuppler machen. Ok, bei digital sind abschaltbare Gleise eigentlich überflüssig aber bei analog ein Muss, anderfalls kann immer nur eine Lok auf der Platte stehen. Und zumindest in den Abstellgleisen und einem Bahnhofsgleis machen Entkuppler Sinn, andernfalls muss deine Tochter immer Wagenkran spielen und mit 5 Jahren reicht die Armlänge nicht immer.
Volker


Spielbahn hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.994
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#31 von Spielbahn , 23.04.2024 20:32

Zitat von volkerS im Beitrag #30
Hallo,
du solltest aber dir noch einmal Gedanken über abschaltbare Gleise und Entkuppler machen. Ok, bei digital eigentlich überflüssig aber bei analog ein Muss, anderfalls kann immer nur eine Lok auf der Platte stehen. Und zumindest in den Abstellgleisen und einem Bahnhofsgleis machen die Sinn, andernfalls muss deine Tochter immer Wagenkran spielen und mit 5 Jahren reicht die Armlänge nicht immer.
Volker


Entkuppler sind vorgesehen. Anzeigeoptionen für den Export waren nicht optimal gewählt, anbei neues Bild, da sieht man sie. Entkuppler reduzieren (wenn's funktioniert) auch die Anzahl der notwendigen Aufgleisversuche. Zweiachser und die Dampflok gehen gut, Vierachser (Klemmbausteinwagen) und der ICE brauchen meist noch Unterstützung.

Trennstellen zum Abstellen habe ich auch vorgesehen. So wie ich es verstehe, kann man entweder Kunststoffkappen auf die Verbinder schieben, oder Säge/Trennscheibe bemühen. Gibt's dazu Meinungen? Und dazu, welche Schalter heute gut sind?

Nebenbei: ich erinnere mich noch gut, wie sehr mich zeitweise als Bub das Gefummel mit den Kupplungen frustriert hat. Entkuppler gab's nicht. Es gab ein Oval, ein paar Schienestücke die herumlagen als "Abstellgleis", und die eigene Vorstellung für alles andere. Auf dem Oval fuhr eine Märklin Minex.

Wie zuverlässig entkuppeln die Entkupplungsgleise?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Spielbahn  
Spielbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 14.09.2023

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#32 von volkerS , 24.04.2024 15:27

Hallo Spielbahn,
Entkuppler funktionieren in geraden Gleisen, wie bei dir, zumindest mit den Kupplungen der gleichen Marke problemlos. Kritisch wird es wenn die Wagen auf Zug stehen und bei Fremdfabrikaten. Aber das ist auch etwas Übungssache.
Ich würde die Isolierverbinder an den Verbindungsstellen zwischen den Gleisen nutzen. Trennstellen mit Dremel und Co funktioniert zwar auch aber dann bitte entgraten und prüfen ob die Schienen fest in der Bettung sind, andernfalls die Trennstelle mit Klebstoff auffüllen. Schalter. 1, eine Kostenfrage und 2 Aussehen. Es gibt zum einen die Trix Stellpulte 72730, damit kannst du 4 Abschnitte ein/aus Schalten. Alternativ, Umgang mit Lötkolben voraus gesetzt, du zeichnest einen kleinen Plan der Gleise und kennzeichnest die normale Strecke z.B. schwarz und Halteabschnitte rot. In die Halteabschnitte bohrst du ein 6mm Loch und montierst einen Kippschalter MS500A oder MTS-102-A1. Die Preise fangen bei 0,75€ an, das Stellpult kostet (Liste) 23€.
Volker


Spielbahn hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.994
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen

#33 von Railstefan , 25.04.2024 17:14

Hallo,

alternativ gehen auch die Stellpulte 7210 von Märklin - die bekommt man meist recht günstig.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Spielbahn hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Wovon könnte das sein...
UB Universalsteuerung 68720

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz