? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#1 von stadtbahnzug , 11.01.2022 15:35

Moin Mitreisende,

schon seit einiger Zeit suche ich günstigen Weichen mit relativ steilem Abzweigwinkel (>= 30°) und kleinem Radius als Grundlage für meine Straßenbahn. Jetzt bin ich durch Zufall auf ein mir bisher nicht bekanntes Gleissystem von Hornby gestoßen. Die unter der Bezeichnung R612 scheinen nach Bildern in der 'Insel Bucht' meine Erwartungen zu bestätigen. Leider habe ich bisher nur Anbieter im britischen ebay identifzieren können.

Meine Fragen:

- werden die zuweilen auch im deutschen Zweitmarkt angeboten
- hat Hornby überhaupt einen eigenen Vertrieb in Deutschland
- die 00-Gleis so (zumindest annhähernd) für das deutsche H0 Gleissystem verwendbar
- oder gibt es gleichartige alterntive Vorschläge

Danke für Eure konstruktiven Antworten

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#2 von MU5T4N6 , 11.01.2022 15:50

Servus Oliver,

Das Teil ist uralt, wurde aber von Hornby als R8072 mit identischer Geometrie neu aufgelegt, erhältlich zum Beispiel hier: https://www.modellbahnunion.com/Hornby-R...nby-R8072&p=802 Spar dir die Mühe das alte Stahlgleis zu finden und hole dir gleich die neue, aktuell erhältliche Ausführung.

Der Radius entspricht mit 438mm ungefähr dem R2 von Märklin, Trix etc

Ich persönlich finde die Hornbygleise recht billig gemacht, aber sie sind voll kompatibel mit europäischen H0 Modellen und auch mit anderen Marken kombinierbar (Ich habe es mit Fleischmann und Trix C-Gleis kombinieren können). Ich fahre selbst Trammodelle über diese Weichen. Spur 00 ist zwar 1:76 fährt aber aus Kostengründen auf 16,5mm wie alle anderen H0 Modelle auch.


Gruß, Max


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#3 von stadtbahnzug , 11.01.2022 18:55

Moin,

super Tip. Danke

Die werde ich mal besorgen und dann schauen, dass ich die in meine Bettungen kriege.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#4 von Railstefan , 12.01.2022 10:34

Hallo Oliver,

du hast doch von kleinem Radius geschrieben - sind 438mm für dich ein kleiner Radius?

Tillig bzw LUNA-Tram-Weichen haben 250 und 200mm Radius - das passt besser zu Straßenbahnen - siehe auch meinen Bericht zur Erkenroder Straßenbahn (in meiner Signatur)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#5 von stadtbahnzug , 12.01.2022 10:50

Moin Mitreisende,

welche Tillig-Weiche hat denn so einen kleinen Radius ? Ist mir bisher nicht bekannt.

Luna, bei aller Liebe. Das System ist m.E. heute nicht mehr zeitgemäß und im übrigen dann auch zu teuer.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#6 von Railstefan , 12.01.2022 11:03

Hallo Oliver,

Tillig produziert die LUNA-Gleise und ob die überholt und/oder zu teuer sind, mag jeder für sich selber entscheiden.
Es gab auch mal Hartel-Straßenbahngleise - die werden aber nicht mehr hergestellt.
Und Radien wie bei diesen (200 + 250mm), wirst du kaum bei den üblichen Eisenbahngleisen finden, da dort solche Radien nicht üblich sind.

Es dürfte für (fast) jedes 2-Leitergleis aber Weichen mit einem Radius um die 360mm geben - das wäre ja schon weniger als die von dir genannte Hornby-Type mit rund 440mm.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#7 von stadtbahnzug , 12.01.2022 11:25

Hallo Stefan,

also mit anderen Worten ein echtes Tillig Gleis mit dem kleinen Radius gibt es doch nicht ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#8 von Railstefan , 12.01.2022 13:23

Hallo Oliver,

"normale" Modellbahngleise haben auch bei Tillig einen Radius von mindestens rund 360mm - wie eigentlich bei allen Herstellern.
Damit gibt es Weichen natürlich auch nur für solche Radien.

Nur für die von Tillig produzierten Straßenbahngleise gibt es die kleineren Radien und meines Wissens gibt es die sonst nirgendwo, außer vielleicht im Eigenbau.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#9 von Atlanta , 13.01.2022 07:11

Moin Oliver,

wenn du keine Tramgleise mit von dir als ,,minderer" Qualität nutzen möchtest, dann ,,wildere" doch mal bei den Modellbahnern der Baugröße 0 und der 0e bzw. 0n30 oder in der Baugröße 1 mit der Feldspur 1f Schmalspur, dort wirst du bestimmt fündig, was deren ,,Feldspur" anbetrifft, Spurweite 16,5 mm wie H0/00 Spur aber auch mit Extremradien.

Pber die zu großen Schwellen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die verschwinden eh unter dem Straßenbelag.

Ansonsten hilft nur Selbstbau mit Bauschablonen der Fa Fast Tracks aus Kanada.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: ? zu Hornby R612 / gehen die als Weichen für Strab

#10 von Frans-met-tram , 12.03.2022 16:01

Der guten Tag Oliver!
Wie manch'einer schon erwähnte: es liegen Welten zwische Strab- und Eisenbahnradien, Alles über 250 mm. Radius is bei der städtische Modell-Straßenbahn schon "ganz gewaltig"; daher stimmt die Empfehlung für Tillig-LUNA schon, vor allem weil auch die Geometrie sich wesentlich unterscheidet... Strabi-gleis (sicherlich wenn es um eingepflastertes Zeug geht) "hat seinen Preis") wenn man Eigenbau nicht schafft. Bedenke mal, es ist sogar innerhalb unserer Welt eine Nischenmarkt...
Grüß von Frans


Railstefan hat sich bedankt!
Frans-met-tram  
Frans-met-tram
Beiträge: 1
Registriert am: 11.03.2022


   

PIKO Expert Plus BR260 / Funktionen
BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz