RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#26 von Lok_WR , 23.04.2024 14:23

Zitat von 8erberg im Beitrag #24
Zitat von KatMobaN im Beitrag #21

Falls Du für die Kato-Gleise nicht genügend Isolierverbinder hast, musst Du dir diese noch besorgen, genauso, wie das Kato-Gleisanschlusskabel, es sein denn, Du willst die Litzen an die Schienen anlöten.


Nö, es gehen auch die Tillig Teile, die passen auch 83951 als Gleisanschluß, 83952 als Isolierverbinder. Erheblich günstiger.

Peter


Mit beiden habe ich mich schon längst genügend eingedeckt, danke


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#27 von Lok_WR , 23.04.2024 14:26

Zitat von jens70 im Beitrag #25
Guten Tag,

Zitat
Traincontroller Bronze müsste für meine kl. Anlage reichen oder

Da gibt es in Bronze m.E. einige Einschränkungen hinsichtlich des Einmessens und punktgenauen Haltens.

Viele Grüße
Jens




Kann mir nicht vorstellen, dass dies fast 300€ Aufpreis rechtfertigt ( Für mich und meine kl. Anlage )

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#28 von 8erberg , 23.04.2024 17:23

Hallo,

Da hast Du völlig Recht.
Es gäbe genug Software die günstiger ist (Itrain z.B.) aber einarbeiten muss man sich da auch.
Freiwald Software ist größtenteils selbsterklarend.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#29 von KatMobaN , 23.04.2024 18:24

Hallo Werner, Hallo Leute,

1. Traincontroller Bronze:

Ich fahre mit TC Bronze schon seit 4 Jahren mit 1 Belegtmelder pro Block und meine Loks habe ich über die Anhalte- und Bremsrampe so eingestellt, dass die Züge oder die Loks sehr gut innerhalb der Blöcke halten.

TC Bronze würde dem Werner ausreichen.

TC Bronze wird über USB-Kabel an die Zentrale angeschlossen. Die Verbindungskonfiguration ist sehr einfach und auch im Handbuch idi..ensicher erklärt. Über - LAN - geht aber wohl auch. Ich glaube, die z21 hat wohl nur u.a. LAN?

Hat hier jemand im Forum die Roco z21 über LAN an den Traincontroller angeschlossen?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#30 von KatMobaN , 23.04.2024 18:49

Traincontroller Bronze ist bezahlbar, wenn ich überlege, dass ich früher an einem Wochenende diesen Betrag alleine in die Musikbox meiner Stammkneipe geworfen habe, um Hits aus der Hitparade zu hören.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#31 von 8erberg , 23.04.2024 18:51

Hallo,

mittels LAN wirds wohl gehen. Im Notfall mittels Mesh, ist ja auch kein Akt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#32 von vikr , 23.04.2024 20:49

Hallo Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #14
Ok, vor lauter Vorschlägen und Tipps habe ich mich anscheinend für das falsche System entschieden.

Jetzt tendiere ich das ganze z21 System, mit WLAN Package zu verkaufen, weil das ach so tolle System, keine einfache Blockstrecke kann.

Da ich kein PC System will...
finde ich, solltest Du das ganz erstmal sacken lassen, bist Du das Gekaufte verkaufst und Dir etwas neues anschaffst.

Du möchtest Blockbetrieb, aber kein PC-Programm einsetzen. DIe z21 kann zusammen mit dem 10818 und der Z21APP keinen Blockbetrieb. Um Blockbetrieb mit der z21/Z21 zu implementieren, brauchst Du entweder das 10819 und - statt der Z21APP - eine andere Software, z.B. ein PC-Programm oder aber andere zusätzliche Hardwarekomponenten.

Die meisten Tipps wurden Dir hier unter der Prämisse erteilt, dass Du - auf Biegen oder Brechen - keinen PC willst. Darunter auch der Vorschlag mit den ABC-Bremsbausteinen...
Zitat von Lok_WR im Beitrag #23
Das mit dem Traincontroller mit Anbindung an die z21 gefällt mir sehr gut.
Traincontroller ist ein PC-Programm! Wenn das mit dem PC doch eine Option ist, solltest Du auch deutlich machen, dass Du Deine Meinung inzwischen geändert hast.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


KatMobaN hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#33 von KatMobaN , 24.04.2024 17:24

Hallo Werner,

hast Du schon eine Entscheidung getroffen, hinsichtlich der Moba-Steuerung mit PC/Laptop oder ohne?

Aus eigener Erfahrung:

Ich liebe die Steuerung über Traincontroller via Laptop. Wie schon zuvor beschrieben.

Die Blöcke kannst Du über den Roco 10819 und die Weichen über den Roco 10836 anschließen und konfigurieren und alles im Traincontroller (dort wird auch alles konfiguriert) dann via Laptop die Züge/Loks und Weichenschaltung verfolgen und auch selber schalten.

Da Du aber die unzerstörbaren Kato-Weichen verwendest, diese aber nur 2 Anschlußkabel haben, benötigst Du noch das Märklin 60821 Zurüstset (normal für die Märklin Decoder M83). Müsste aber auch bei Roco passen, glaube ich, aber nagel mich nicht darauf fest.

Ich habe das Zurüstset verwendet, weil ich die M83 von Märklin habe. Ansonsten bei Roco mal per Kontaktformular anfragen, was Roco dazu sagt, wenn Du Kato-Weichen digital schalten willst.

Du hast ja die Kato-Weichenschalter. Auf lange Sicht gesehen, willst Du aber wahrscheinlich mehr Automatiken. Wie man die Kato-Weichenschalter dann noch nutzen kann, weiß ich nicht.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#34 von Lok_WR , 25.04.2024 10:31

Hallo Kersten

Wie ich schon erwähnte, wollte ich eine Steuerung ohne PC.
Wegen den verschiedenen Vorteilen habe ich mich nun doch dafür entschieden und vor 2 Tagen die Traincontroller SW Bronze bestellt.
Auf den Ratschlag hin, dass ich keine Bremsmodule brauche und dies im TC konfiguriert werden kann.
Den TC bestellte ich vorgestern bei Freiwald SW und wundere mich stark, warum ich ( trotz sofortiger Paypalzahlung ) noch keinen Freischaltcode zugeschickt bekommen habe. Habe gestern eine Anfrage per Email gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

Wenn ich heute Zeit finde, werde ich mich natürlich zuerst mit dem Handbuch beschäftigen, vor allen Dingen mit der Blockstrecke.
Werde drei Blöcke einrichten für 2 Züge. Meine Formsignale ( mit Decoder) werden ja direkt an die Digitalspannung angeschlossen.

Die Weichen schalte ich vorerst mit den Kato Schaltern.

Melde mich wieder

Viele Grüße

Werner


8erberg hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#35 von 8erberg , 25.04.2024 11:20

Zitat von KatMobaN im Beitrag #33
Hallo Werner,

hast Du schon eine Entscheidung getroffen, hinsichtlich der Moba-Steuerung mit PC/Laptop oder ohne?

Aus eigener Erfahrung:

Ich liebe die Steuerung über Traincontroller via Laptop. Wie schon zuvor beschrieben.

Die Blöcke kannst Du über den Roco 10819 und die Weichen über den Roco 10836 anschließen und konfigurieren und alles im Traincontroller (dort wird auch alles konfiguriert) dann via Laptop die Züge/Loks und Weichenschaltung verfolgen und auch selber schalten.

Da Du aber die unzerstörbaren Kato-Weichen verwendest, diese aber nur 2 Anschlußkabel haben, benötigst Du noch das Märklin 60821 Zurüstset (normal für die Märklin Decoder M83). Müsste aber auch bei Roco passen, glaube ich, aber nagel mich nicht darauf fest.

Ich habe das Zurüstset verwendet, weil ich die M83 von Märklin habe. Ansonsten bei Roco mal per Kontaktformular anfragen, was Roco dazu sagt, wenn Du Kato-Weichen digital schalten willst.

Du hast ja die Kato-Weichenschalter. Auf lange Sicht gesehen, willst Du aber wahrscheinlich mehr Automatiken. Wie man die Kato-Weichenschalter dann noch nutzen kann, weiß ich nicht.

Gruß

Kersten


41,99 für 4 Weichen? Haben die bei Märklin zu tief ins Glas geschaut? https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Bausatz 8,- Euro, Fertigbaustein 12,50 Euro....

Unglaublich....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#36 von KatMobaN , 25.04.2024 18:58

Hallo Werner,

normal geht das schnell bei Fa. Freiwald. Dann bekommst Du einen Freischaltcode und dann gehst Du nach Anleitung vor, und - zack - ist der Traincontroller Bronze aktiviert und nutzbar.

Hat bei mir auch funktioniert.

Aber, Du gehst richtig vor. Erst mal das Handbuch zum Traincontroller Bronze, - Schritt-für-Schritt - lesen.

Bitte auch im Traincontroller Forum anmelden. Ganz wichtig. Dort sind Traincontroller-Amateur-Experten, die helfen sofort, wenn etwas nicht klar ist.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#37 von Lok_WR , 25.04.2024 20:02

Hallo Kersten

Habe mich dort im Forum schon angemeldet.
Jetzt nach geschlagenen 48h, noch immer kein Freischaltcode, bzw. Antwort auf meine gestrige Email.
Gefällt mir nicht.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#38 von KatMobaN , 25.04.2024 20:08

Hallo Werner,

schreibe das mal ins Traincontroller-Forum, Stichwort: "Freischaltcode noch nicht erhalten oder so" und die Frage, woran es liegen kann, dass Du diesen noch nicht erhalten hast.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#39 von 8erberg , 26.04.2024 07:21

Zitat von Lok_WR im Beitrag #37
Hallo Kersten

Habe mich dort im Forum schon angemeldet.
Jetzt nach geschlagenen 48h, noch immer kein Freischaltcode, bzw. Antwort auf meine gestrige Email.
Gefällt mir nicht.

Gruß

Werner


Hallo,

Eine der wichtigsten Tugenden des Modellbahners: Geduld
Wird schon alles werden

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#40 von Lok_WR , 26.04.2024 10:48

Hallo Peter

So denke ich eigentlich auch.
Habe aber schon einige Kritik im Forum bezüglich schlechter Kommunikation ersehen können.
Ich bin bei verschiedenen Firmen eigentlich etwas anderes gewohnt.
Gerade SW , die nur einen Freischaltcode erfordert, da erwarte ich diesen spätestens am nächsten Tag zugeschickt zu bekommen.
Auch die Email, die ich vor 2 Tagen geschickt hatte, wurde immer noch nicht beantwortet.

Für mich ein schlechtes Zeichen dieser Firma

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#41 von KatMobaN , 26.04.2024 13:46

Hallo Werner,

dann geh bitte den Obergefreiten-Dienstweg. Der funktioniert meistens immer: https://www.freiwald.com/seiten/contact.htm


Einfach dort anrufen oder Email. Falls, dann auch keine Antwort oder Kontakt zustande kommt, kenne ich nur noch den sichersten Weg überhaupt, wenn alle technischen Kommunikationswege nicht funktionieren: Per Brieftaube.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#42 von KatMobaN , 26.04.2024 13:57

An alle Moba-Freunde, hier:

Ich verstehe den Werner. Werner möchte endlich loslegen und probieren, testen und Züge fahren lassen.

Werner,

Du kannst aber auch schon den Gleisplan anfertigen, speichern und testen. Du hast ca. 15 Minuten Zeit die vollen Funktionen zu testen. Dann muss man wohl neu starten.

Wenn der Code dann da ist, dann einpflegen, Online-Verbindung herstellen, und dann müsste der Traincontroller laufen.

Den Zugangscode würde ich in einer separaten Datei sicherheitshalber speichern.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#43 von Lok_WR , 26.04.2024 19:05

Ich habe im TC Forum eine Anfrage gestellt.
Da wurde mir gesagt, dass der Freischaltcode gesendet wurde und ich doch mal im Spam nachschauen soll.
Im Spam war jede Menge, aber keine Email von Freiwald, also auch kein Freischaltcode.
Frage mich wohin die den Code geschickt haben.
Habe dies im Forum gesagt, aber seit Mittag keine Antwort.
Denke mal dass übers WE nichts geht.

Ich glaube, seit ich mit Modelleisenbahn angefangen habe, nur Probleme.
Zuerst mit Decodern, dann Innenbeleuchtung, jetzt Freischaltcode.

Ich möchte nichts überstürzen mit der Demo, warte jetzt bis Montag.

Allen schönes WE

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#44 von KatMobaN , 26.04.2024 22:39

Hallo Werner,

ja, ich habe es im TraincontrollerForum gelesen und auch einen Kommentar hinterlassen. Ich dacht nun eigentlich, dass es mittlerweile geklappt hat. Aber, wohl doch nicht.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich muss dazu sagen, ich habe meinen Email-Adresse bei "web.de", und habe noch nie Probleme gehabt, wenn es darunm ging, mir Freischaltecodes, QR-Codes, Rücksetzungscodes etc., zuzusenden. Bei mir ist noch nie etwas im Spam-Ornder gelandet, es sei denn, ich habe das so konfiguriert.
Nur, die andauernden Anfragen von "Spitzbuben" und Werbevideos , landen sofort im Spam-Ordner.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#45 von UP4001 , 27.04.2024 06:26

Moin Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #43
Ich habe im TC Forum eine Anfrage gestellt.
Da wurde mir gesagt, dass der Freischaltcode gesendet wurde und ich doch mal im Spam nachschauen soll.
Im Spam war jede Menge, aber keine Email von Freiwald, also auch kein Freischaltcode.
Frage mich wohin die den Code geschickt haben.

Wie Herr Freiwalt aktuell schrieb, wird die Bestellung automatisch verarbeitet. Da kann ein Schreibfehler in der Mail katastrofale Ergebnisse erreichen
Bei meinen Bestellungen habe ich über orders@ eine Bestellbestätigung erhalten. Dort sind alle Angaben auch zu meiner Adresse enthalten. Sollte diese nicht angekommen sein, wurde bei der Bestellung die Mailadresse fehlerhaft eingegeben, (D)ein Virenscanner hat die Mail kassiert oder aber der Mailempfangsserver beim Provider hat die Mail nicht angenommen/verarbeitet.
Leider werden von den Servern keine Fehlermeldung (NDR) gesendet, um kriminellen keine Möglichkeit zu geben durch Auswertung der NDR nicht existierende Mails aus den gesendeten auszulesen und so eine funktioniertende Mailliste für SPAM zu erhalten...

Zitat von Lok_WR im Beitrag #43
Habe dies im Forum gesagt, aber seit Mittag keine Antwort.
Denke mal dass übers WE nichts geht.

Das Forum ist der falsche Weg! Vertragsgeschichten gehören in die Mail. (Mailprogramm oder Kontaktformular)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#46 von KatMobaN , 27.04.2024 07:24

Hallo Werner,

wie Horst schon schrieb. Schreibfehler oder Zahlendreher können passieren.

Wenn Du aber nicht mehr warten möchtest, dann einfach den Kaufvertrag widerrufen. Kaufpreis wird dann erstattet auf das bekannte Zahlungsziel, denke ich.

Alternativlösung, wäre "Rocrail", aber, da habe ich keine Erfahrung damit und es ist wohl nicht so einfach und selbsterklärend, wie Traincontroller.

Die Software "Rocrail" ist kostenlos und soll ein mächtiges Werkzeug bzw. eine mächtige Steuerungssoftware sein. Da gibt es auch einige gute Erklärvideos auf Yt dazu.

Ich habe mich an "Rocrail" bis heute nicht rangewagt. Außerdem, benötigst Du bei "Rocrail" 2 (zwei) Rück- bzw- Belegtmelder pro Blockstrecke.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#47 von Lok_WR , 27.04.2024 10:47

Hallo Horst, Kersten

Erstens, Emailadresse stimmt. Nach Bestellung habe ich sofort Die Bestellbestätigung und die Widerrufsbelehrung per Email bekommen.
Da wunderte ich mich schon, warum nicht gleich den Freischaltcode.
Und ehrlich, diese angeblich versendeter Code kam weder in mein Postfach, noch in meinen Spam Ordner.
Ich benutze GMX schon seit einer Ewigkeit, aber das habe ich noch nicht erlebt.

Schade auch, dass ab Freitag Mittag keine Reaktion von Freiwald mehr gekommen ist. Anscheinend werden ab Freitag Mittag keine Kunden mit ihren Problemen mehr bedient. da kenne ich andere Firmen.

Wie schon gesagt, im Forum kann man ähnliche Kommunikationsprobleme nachlesen.

Stornieren möchte ich den Vertrag jetzt natürlich nicht. Gebe der Firma schon noch Zeit das Problem zu beheben.
Bin ja kein Erbsenzähler.
Sollte ich bis Montag Mittag noch immer nichts gehört haben, werde ich telefonisch tätig.

Allen ein schönes WE

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#48 von Lok_WR , 27.04.2024 13:30

So, bin weiter gekommen.
Freiwald SW hat einen anderen Dienst und einen anderen Server für Emails benutzt und konnte mir den Freischaltcode senden.
Definitiv lag der Fehler bei denen, obwohl sie mir die Schuld gaben.

Danach bekam ich bei Eingabe des Codes ständig "License validation on Internet failed".
Freiwald SW wollte mir keinen Tipp geben und riet mir die SW zurückzugeben.
Konnte den Fehler durch einen Neustart beheben. Ein Boot tut gut hilft öfters !!

Trotzdem hinterlässt diese Firma bis jetzt keinen guten Eindruck auf mich.

Habe jetzt das nächste Problem. Bekomme die z21 nicht online an meinen Laptop.

Was ich schon ausprobiert habe:

z21 mit Ethernet an WLAN Router von Roco, Laptop mit Ethernet ebenfalls an diesen Router. Kein Online. Zeigt mir nur das Lenz System an.

z21 direkt mit Laptop verbunden. In Eigenschaften ip Adresse auf 192.168.0.100 , kein Online, keine Verbindung !!

Was ich sowieso nicht verstehe, ist:
Einerseits soll der Laptop wegen TC SW mit dem Internet verbunden sein, anderseits muss ich mit meinem Laptop über LAN darauf zugreifen.
Beide Netzwerke geht doch nicht.

Bei dem schönen Wetter bin ich jetzt auf der Terrasse und versuche Lösungen im Internet zu finden.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#49 von KatMobaN , 27.04.2024 13:48

Hallo Werner,

um die z21 mit dem Traincontroller zu verbinden, folgende Möglichkeiten:

1. bei Roco/Fleischmann auf der Internetseit oder im Benutzerhandbuch suchen

2. Erklärvideos auf Youtube suchen

3. einfach im Traincontroller-Forum suchen oder die Frage einstellen, ob dir jemand erklären kann, wie man das bewerkstelligt.


Anmerkung:

Wenn Du den Traincontroller startest, musst Du nur Online sein bzw. mit dem Internet verbunden. Wenn Du mit dem Traincontroller steuerst oder etwas einpflegst oder änderst, musst Du, meines Erachtens, nicht mit dem Internet verbunden sein.

Gruß

Kersten


Lok_WR hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#50 von Lok_WR , 27.04.2024 14:17

Hallo Kersten

Ich habe mittlerweile soviel über das ganze gelesen, dass mir der Kopf schwirrt.
Ich bin Techniker, habe normalerweise keine Probleme mit WLAN oder Netzwerkkonfigurationen, aber dies ist schon ein Witz.


War gerade nochmals an meinem laptop. habe die IP Adresse auf 192.168.0.111 gestellt. hatte vorer immer die 100 gelesen.
Ich habe jetzt Verbindung WLAN z21 mit dem Laptop.
Sobald ich aber TC öffnen will, Pustekuchen, weil ich ja Internet brauche, was mit dem Roco Router nicht funktioniert !!!!
Ok, als nächstes muss ich natürlich wieder Verbindung mit meinem Heim WLAN Netz herstellen um mit Internet die TC SW zu starten.
Gehe ich in Digitalsystem Setup, wird meine z21 noch immer nicht erkannt, obwohl ich mit Ethernet Kabel zur z21 verbunden bin.
habe bald die Faxn dicke.
Später haue ich das WLAn Zeugs weg und versuche eine eigenständige LAN Verbindung PC-z21.
irgendwie unverständlich, wie mann in heutiger Zeit so etwas umständliches realisiert. Warum keine anständige USB Verbindung?

Egal, melde mich wieder

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

Das alte Haus. H0 oder TT?
(N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz