RE: Brawa 425 macht Probleme

#1 von Rainerfan , 26.12.2018 20:09

Liebe Hobbyfreunde,
habe mir zu Weihnachten einen Brawa-H0 425 in der Standardausführung DC gegönnt.
Abgesehen vom Durchschimmern der Innenbeleuchtung und vom Durchblick in die Faltenbälge eigentlich ein schönes Fahrzeug...
In den Kurven ist ein Quietschen zu hören...

Was mir aber inzwischen Bauschmerzen bereitet, dass ich den Zug nicht anständig zum Anfahren oder Bremsen bringe. Habe schon an etlichen CVs gedreht (4, 5, 6, 54, 55 ,56...), aber er bremst immer scharf ab und fährt genauso scharf an, in Trennstellen stockt er sogar oft kurzzeitig und fährt bzw. ruckelt dann schlagartig weiter. Also nicht so der Hit.. Hat jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen, oder ist der Zug wirklich Mist?
Verbaut habe ich einen LoPi 4 von ESU.

Gruß
Rainer


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawa 425 macht Probleme

#2 von ICE Hannover , 26.12.2018 20:21

Hallo Rainer,

bei mir lag der 425er ebenfalls unterm Baum, jedoch in der Digital Extra-Version.
Bei meinem kann ich dieses Verhalten nicht feststellen, es muss also am Decoder liegen.
Hilft vielleicht ein Reset?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Brawa 425 macht Probleme

#3 von Robert Bestmann , 26.12.2018 20:56

Hallo Rainer,

mach mal die Prozedur mit der Einmessfahrt (3m langes, ebenes, gerades Gleis; dann CV54 auf 0 setzen und f1 drücken). Dann rast der Zug in die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung los, und der Motor misst sich selber ein. Dann noch CV 3 und 4 auf 12 setzen, dann sollte es passen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 425 macht Probleme

#4 von Rainerfan , 27.12.2018 10:03

Hallo Finn und Robert,
danke für eure Tipps. Nach dem Resetten hab ich die Prozedur mit der CV54 durchgeführt. CV3 und 4 hab etwas höher als 12 gesetzt, weil mir das etwas zu scharf war. Aber er fährt jetzt auf jeden Fall viel angenehmer!


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz