Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#1 von Papa Demand xx , 13.04.2024 00:33

Moin Gemeinde,

Ich hab Mal eine Frage:
Ich bastel gerade Mal wieder an meiner Märklin 37000 Rum.

Zur Info, der Märklin Decoder ist entfernt ,und es arbeitet ein Loksound 5 Decoder in der Lok.
Direkt am Decoder sind Telex und Führerstandsbeleuchtung dran.
Die Platine hat am Bahnstrom und Masse Pol jeweils 2 riesige, braune Vorwiederstände. Zumindest denke ich das es welche sind.
Sind die Teile Notwendig?Nehmen schon ordentlich Platz weg, ergo würde ich die gern rauswerfen.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#2 von supermoee , 13.04.2024 03:39

Hallo

Erstens heisst es Widerstand und nicht Wiederstand.
Zweitens sind es wahrscheinlich Drosseln Drittens mach doch bitte mal ein Foto. Auf Plus und Minus nacht es nicht wirklich Sinn, Drosseln einzubauen. Hast du die Lok gebraucht gekauft? Beim Umbau meiner 37002 sind mir keine Drosseln aufgefallen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr, X2000 und Papa Demand xx haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.648
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#3 von Papa Demand xx , 13.04.2024 07:40

Autokorrektur war anderer Meinung.
Hab mittlerweile herausgefunden das es Drosseln sind.
Ja die Lok ist gebraucht und war wohl ursprünglich eine Trix BR212. Hat mir der verkäufer damals wohl verschwiegen. Ergo hat sie eine andere Platine als die 37000.
Und an dieser sind am Plus und Minus Pol eben diese Drosseln. Die Lok hat Telex Kupplungen, diese sind aber direkt an die Pads des Decoder angelötet.
Ich werde die jetzt einfach raus löten, und im Notfall die ganze Platine durch eine ESU Platine ersetzen .


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#4 von Minexfan , 13.04.2024 07:55

Hallo,

Solche Drosseln sind manchmal eingebaut um so die EMV Vorgaben einzuhalten. Das Modell funktioniert auch ohne diese Teile. Und da Du ja selbst eine Änderung der Technik vorgenommen hast, bist Du sowieso für die Einhaltung der EMV Vorgaben verantwortlich. Wenn Du daher sicher gehen willst, lässt Du die Lok von einem Sachverständigen prüfen. Für einen vierstelligen Betrag wird dies möglich sein. Und was passiert, wenn Du die Lok trotzdem ohne Prüfung einsetzt? Ich bin sicher, dass irgendjemand vom Onkel seines Schwagers gehört hat, dass ein weitläufiger Bekannter oder dessen Freund nach einem Eigenumbau massiv Ärger mit der EMV Polizei bekommen hat und jetzt seit mindestens 3 Jahre schon im Knast schmort.

Gruß

MINEXfan


Papa Demand xx hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiderstände?

#5 von TEE2008 , 13.04.2024 11:50

Zitat von Papa Demand xx im Beitrag #3
Autokorrektur war anderer Meinung.
Hab mittlerweile herausgefunden das es Drosseln sind.
Ja die Lok ist gebraucht und war wohl ursprünglich eine Trix BR212. Hat mir der verkäufer damals wohl verschwiegen. Ergo hat sie eine andere Platine als die 37000.
Und an dieser sind am Plus und Minus Pol eben diese Drosseln. Die Lok hat Telex Kupplungen, diese sind aber direkt an die Pads des Decoder angelötet.
Ich werde die jetzt einfach raus löten, und im Notfall die ganze Platine durch eine ESU Platine ersetzen .


Hallo,
diese Drossel findet man auch in einigen Märklin Loks in der Schleiferleitung. Bei einigen Ur-C Sinus Loks ist er sogar wichtig, damit die Lok nicht unkontrolliert losrast (Dispolok BR 152 oder Dispolok Taurus).
In der Masseleitung hat diese Drossel nichts zu suchen. Ist Deine ehemalige Trix BR 212 korrekt umgerüstet worden, sodass sie z.B. von beiden Seiten Masse erhält und wurde für den Schleifer die Kontaktplatte E214280 verbaut?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Papa Demand xx hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#6 von Papa Demand xx , 13.04.2024 12:31

Also wenn ich das Richtig sehe, hat der Vorbesitzer alle Randschleifer an den Minus Pol, und den Schleifer an den Plus Pol gelötet, die Drosseln sind an beiden Polen. Kabel scheinen Decoderkabel zu sein, sind dünner als das was Märklin verbaut. Ja die Kontaktplatte ist verbaut .
Telex vorne und hinten sind an Aux 3 und 4 gelötet, direkt am Decoder.
Der Decoder ist ein Loksound 5 MKL, also mit Aux 3&4 verstärkt.
Führerstand an Aux 5.
Löten war wohl nicht sein liebstes Hobby, die Lötstellen sind stellenweise grausam, werde ich wohl neu machen.
Lok gestern auf dem Prüfstand gehabt, Decoder Update vollzogen.
Lok Sound läuft, Lok fährt , dann Kurzschluss.
Der muss irgendwo Murks gebaut haben.
Ergo, Lok werde ich komplett zerlegen und alles neu verkabeln.
Die Drosseln fliegen dann also raus. Eventuell Nehm ich auch eine ESU Platine, muss ich nur sehen ob die Beleuchtungseinheit Vorwiderstände hat , oder ob die auf der Platine sitzen .


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#7 von Papa Demand xx , 13.04.2024 22:52

Kurze Info: Die Drosseln sind raus, Lok läuft ohne Probleme, sind also wie hier schon gesagt wurde überflüssig.
Kurzschluss ist auch behoben, es war der Schleifer.
Von den 4 Kupferlaschen hatten 2 mit dem Pad für die Stromaufnahme Kontakt. Eine der beiden anderen Laschen hat sich verbogen( wie auch immer) und Kontakt mit dem Getriebe gehabt.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke für alle Tips und Anregungen.


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#8 von volkerS , 15.04.2024 17:52

Hallo,
Drosseln machen durchaus Sinn. Bei Digital gehören sie in die beiden Leitungen von Decoder zu Motor. Zusammen mit dem direkt an den Motoranschlüssen montierten Kondensator dienen sie auch der Begrenzung der Störspannung die durch Funkenfeuer am Kollektor entsteht. Bei einer neuen Lok ist dieses noch gering aber mit dem Alter und Verschmutzung können Spannungswerte erreicht werden die der Decoder absolut nicht mag und zu Fehlfunktionen führen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#9 von vikr , 15.04.2024 18:06

Hallo

Zitat von Papa Demand xx im Beitrag #7
Die Drosseln sind raus, Lok läuft ohne Probleme, sind also wie hier schon gesagt wurde überflüssig.
es war wohl eher überflüssig die Drosseln rauszunehmen, wenn sie an der vom Hersteller vorgesehenen Stelle waren.
Zitat von Papa Demand xx im Beitrag #7
Kleine Ursache, große Wirkung.
da dürfte - mit großer Wahrscheinlichkei-t gar kein kausaler Zusammenhang bestanden haben.
Die Behebung solche "Wiederstände" könnte man vielleicht auch unter "Freudesche Fehlleistung" einordnen und das ist sicher nicht Deine Autokorrektursoftware.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Beardiepoldi hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#10 von WolfiR , 16.04.2024 01:08

Die Hersteller wissen manchmal nicht, wie sie die Bauelemente loswerden sollen. Dann löten sie sie halt irgendwo in die Loks rein. Und können sie auch noch teurer verkaufen. Und die Käufer, die sich auskennen, löten die überflüssigen Bauelemente wieder aus. Auch wenn sie nicht wissen, was das ist.
Quasi eine Win-win-Lösung.
Oh, mann. Warum baut man nicht die Airbags im Auto aus? Sind meistens auch total überflüssig.


Michael Knop, E95, klein.uhu, JörgBehrens, vikr und Walter S haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiderstände?

#11 von E95 , 16.04.2024 11:49

Warum hat bisher niemand das "e" aus "Wiederstände" herausgenommen? Da bekommt man ja Augenkrebs...


Gruß

Peter


robert991122 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#12 von Petz1 , 16.04.2024 13:23

Zitat von WolfiR im Beitrag #10
Die Hersteller wissen manchmal nicht, wie sie die Bauelemente loswerden sollen. Dann löten sie sie halt irgendwo in die Loks rein.
Schön wär´s. Aber meiner Beobachtung nach dienen Vorwiderstände in jenen Loks von denen es auch Analogversionen gibt vor allem dazu, unzureichende Getriebeuntersetzungen zu kompensieren (die Micheline ist dafür ein leuchtendes Beispiel).
Deshalb fliegen die bei jenen Digitalisierungen die ich durchführe seit Jahren generell ersatzlos raus weil ich die Motorparameter am Decoder entsprechend justiere. Die EMV ist seit dem Auslaufen von Lang-, und Mittelwellenradioempfänger sowieso überflüssig.
Ps.: Wenn ich allein in meinem Auto unterwegs hin liegt die Airbagsicherung immer lose im Handschuhfach...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#13 von vikr , 16.04.2024 15:37

Hallo Markus,

Zitat von Petz1 im Beitrag #12
dienen Vorwiderstände in jenen Loks
in diesem Thread handelt es sich um angeblich völlig wirkungslose und überflüssige Induktivitäten, die von den Herstellern wie Ostereier eingebaut werden, damit die Loks innen nicht so übersichtlich aussehen, wenn sie von den Käufern gesucht, gefunden und ersatzlos ausgebaut werden können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


robert991122, JörgBehrens und Michael Knop haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#14 von Volldampf , 16.04.2024 15:47

Zitat von Papa Demand xx im Beitrag #3
Autokorrektur war anderer Meinung


Da fällt mir Konrad Adenauer ein. Der hat mal gesagt: „Der liebe Gott hat allem eine Grenze gesetzt, nur nicht der Dummheit“

Wer nicht weiß, wer Konrad Adenauer war, dem ist auch nicht zu helfen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#15 von JoWild , 16.04.2024 15:56

Zitat von Petz1 im Beitrag #12
...
Die EMV ist seit dem Auslaufen von Lang-, und Mittelwellenradioempfänger sowieso überflüssig.
...


Hallo
Und wer keine Ahnung hat, schreibt solches Zeug


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


robert991122, WolfiR, JörgBehrens und Michael Knop haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#16 von Petz1 , 16.04.2024 17:17

Dann fehlt Dir offenbar die praktische Erfahrung mit Radioempfangsgeräten denn jene UKW - Empfänger die sich im Nahbereich meiner Anlage oder Werkstatt befinden lassen keine Störgeräusche erkennen; weder bei Loks mit entfernten Drosseln noch jenen Analogoldtimern die solche gar nie besassen.
Im Gegensatz dazu hört man Funkstörungen in meinem alten LW-, MW-, KW - Röhrenradio noch sehr wohl aber solche werden nur mehr von Freaks betrieben und davon gibt´s keinen in meinem Nahbereich.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#17 von volkerS , 16.04.2024 19:16

Hallo,
wer mit der DIN EN 55121-2 (Bahnanwendungen - Elektromagnetische Verträglichkeit - Teil 2: Störaussendungen des gesamten Bahnsystems in die Außenwelt) zu tun hat, der stand mit der Neufassung von 2017 plötzlich vor dem Problem dass er alle Produkte neu testen musste weil die untere Grenze von 30MHz auf 9 kHz (kein Schreibfehler) abgesenkt wurde. Also durchaus Frequenzen im Bereich Lang- und Mittelwellensender.
Hersteller wie z.B. Märklin oder Piko bauen bestimmt nicht "Just for Fun" Entstörkomponenten in ihre Modelle ein.
Wenn der Nachbar sich durch den Betrieb einer Modellbahn gestört fühlt und die Modellbahn nachgewiesen Störungen aussendet kann der Betrieb untersagt werden. Ob es einem nun gefällt oder nicht.
Hier im Forum finden sich unzählige Berichte über Probleme die durch Lok denen die Entsörmittel ausgebaut wurden. Meist nicht diese Modelle sondern Auswirkungen auf andere. Wenn dann ein 500€ Modell von der Anlage stürzt ist das Geschrei groß aber zu spät.
Volker


JörgBehrens und Michael Knop haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#18 von Petz1 , 16.04.2024 20:49

Zitat von volkerS im Beitrag #17
Hersteller wie z.B. Märklin oder Piko bauen bestimmt nicht "Just for Fun" Entstörkomponenten in ihre Modelle ein.
Wenn der Nachbar sich durch den Betrieb einer Modellbahn gestört fühlt und die Modellbahn nachgewiesen Störungen aussendet kann der Betrieb untersagt werden.
Hallo Volker !
Ich behaupte auch nicht das die Hersteller die Drosseln und Kondensatoren zum Privatvergnügen einbauen denn die müssen als Inverkehrbringer ja die aktuellen Richtlinien erfüllen. Nachdem ich aber mit den Loks nicht in der Lage bin noch meinen alten Radio zu stören wenn er nur runter ins Erdgeschoß übersiedelt hab bez. Nachbarn überhaupt keine Bedenken. Außerdem würde ich ausschließen das ein Betrieb z. b. alter Modellbahnloks die zu Zeiten ihrer Produktion die Vorschriften erfüllten, heute einfach untersagt werden könnte - Stichwort grundgesetzlicher deutscher Bestandsschutz der in manchen Fällen sogar EU - Recht aushebelte.
und trotzdem ich mittlerweile etliche Loks digitalisierte gab es zumindest bis dato in keinem einzigen Fall Berichte über irgendeine Beeinflussung anderer Fahrzeuge


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#19 von Dreispur , 17.04.2024 14:15

Hallo !

Zitat von volkerS im Beitrag #17
Hallo,
wer mit der DIN EN 55121-2 (Bahnanwendungen - Elektromagnetische Verträglichkeit - Teil 2: Störaussendungen des gesamten Bahnsystems in die Außenwelt) zu tun hat, der stand mit der Neufassung von 2017 plötzlich vor dem Problem dass er alle Produkte neu testen musste weil die untere Grenze von 30MHz auf 9 kHz (kein Schreibfehler) abgesenkt wurde. Also durchaus Frequenzen im Bereich Lang- und Mittelwellensender.
Hersteller wie z.B. Märklin oder Piko bauen bestimmt nicht "Just for Fun" Entstörkomponenten in ihre Modelle ein.
Wenn der Nachbar sich durch den Betrieb einer Modellbahn gestört fühlt und die Modellbahn nachgewiesen Störungen aussendet kann der Betrieb untersagt werden. Ob es einem nun gefällt oder nicht.
Hier im Forum finden sich unzählige Berichte über Probleme die durch Lok denen die Entsörmittel ausgebaut wurden. Meist nicht diese Modelle sondern Auswirkungen auf andere. Wenn dann ein 500€ Modell von der Anlage stürzt ist das Geschrei groß aber zu spät.
Volker

Nun bin ich neugierig wie weit eine " Störung " in Meter durch Mauern Fenster offenen Fenster zum Nachbarhaus usw. ca. bemerkbar sind .
Ich kann mich sehr wohl an Moped ,Auto erinnern die ca. 50 Meter vor und nach vom Radio störten .
Einen Modelbahnbetrieb im privaten Betrieb kann ein Nachbar nur einfordern das die Störung behoben wird . Nicht den Betrieb als solchen verbieten lassen. Bei Vereinsanlagen mit Besuchereinnahmen muß solches grundsätzlich Solcher Störungen ausgeschloßen werden .

Im Privaten Bereich wird man sich meist einigen . Und bei einerr erstmalige Verwahrnung seitens Behörde gibt es eine Frist zu beheben . Erst nach zweitmaliger Anzeige gibts es Strafe .
Jedenfals mein Interesse wie weit kann ein Spielzeugmotor eine Funkstörung verursachen . Es gibt genug selbstgebasteltes wo ein Motor ohne Schnick Schnack an 12 Volt Batterie betrieben werden . Wieviele Menschen sind sich gar nicht bewust das sie " stafbare " Geräte betreiben .
Meine elektr. Kaffeemühle läßt einen uralten Transistorradio kreischen . Naja den nimm ich ja eh nur in die Botanik mit .
Da erweist sich wieder der Spruch Wenn der liebe Nachbar nicht will ........


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#20 von Petz1 , 17.04.2024 14:44

Zitat von Dreispur im Beitrag #19
Nun bin ich neugierig wie weit eine " Störung " in Meter durch Mauern Fenster offenen Fenster zum Nachbarhaus usw. ca. bemerkbar sind .
...................
Meine elektr. Kaffeemühle läßt einen uralten Transistorradio kreischen .
Meine Loks schaffen Funkstörungen beim UKW - Empfang nichtmal in gleichen Raum und beim alten Röhrenradio nur im selben Raum.
Wenn Deine Kaffeemühle zu Zeiten ihrer Inverkehrbringung die Vorschriften erfüllte, gibt es meiner Meinung nach aufgrund des Bestandsschutzes keine Möglichkeit deren Betrieb zu untersagen.

Als vor vielen Jahren ein landwirtschaftlicher Großbetrieb ohne Genehmigung einen Sendemast in Betrieb nahm der die Feldbearbeitungsdaten von den Traktoren sammelte und sie zur Zentrale funkte, mussten wir überhaupt erstmal die Funküberwachungsstelle alarmieren weil einige unserer Kranfunkfernbedienungen aufgrund deren Sicherheitssystems ausgesetzt wurden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#21 von Stahlblauberlin , 17.04.2024 14:45

Ein stark (Funk-)störender Motor kann sehr wohl auch aktuelle Funktechnik (WLAN..) aus dem Takt bringen. Gut erkennbares Symptom ist kräftiges Bürstenfeuer. Zuletzt nachvollziehen können mit einer älteren Fleischmann-Lok bei der der Rohrkondensator zwischen den Bürstenhaltern durch Haarriss außer Funktion war. Die WLAN-Verbindung zu meiner Z21PG klappte weg sobald diese Lok sich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegte und in die Nähe der Zentrale bzw. Tablett kam. Mir einen Wolf gesucht bis ich bemerkt habe das dieser Kondensator zweiteilig war. Mit einem neuen 22nF-Kondensator war der Spuk vorbei und auch das Bürstenfeuer deutlich schwächer.
Es geht gerade bei den Entstörkondensatoren zwischen den Bürstenanschlüssen nicht nur um mögliche Störungen von irgendwelchen Funk-Systemen sondern auch um das Löschen der beim Kommutieren entstehenden Funken. Im Grunde die gleiche Funktion wie der Kondensator in alten Unterbrecherzündungen in Kraftfahrzeugen, mit defektem Kondensator (Unterbrechung, nicht Schluss) verbrennt der Unterbrecherkontakt sehr schnell. Beim Motor bedeutet das erhöhter Verschleiß und erhöhte Temperaturbelastung.
Die Drosseln in üblicher Auslegung hingegen unterdrücken die über längere Motorzuleitungen abgestrahlten HF-Störungen, im Analogbetrieb sind das auch die Gleise. Das sind dann auch mal Antennen mit relevanter Ausdehnung. Im Digitalbetrieb schonen sie den Dekoder ein wenig, bei den üblicherweise sehr kurzen Zuleitungen vom Dekoder zum Motor ist das Thema "Abstrahlung" aber nicht mehr soooo dramatisch. Sind sie vorhanden stören sie im Gegensatz zu überdimensionierten Kondensatoren aber nicht.


JörgBehrens hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.346
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#22 von Petz1 , 17.04.2024 14:54

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
Die WLAN-Verbindung zu meiner Z21PG klappte weg sobald diese Lok sich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegte und in die Nähe der Zentrale bzw. Tablett kam.
Das betrifft dann aber auch nur einen selbst und nicht andere...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

#23 von Dreispur , 17.04.2024 15:05

Hallo !
Ja aber wie weit können Elektrische Spielzeuge mit Motor tatsächlich stören ? 10 Meter 100 Meter 50 Kilometer .
Oder doch nur im Idealfall max.10 Meter ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco V100 78980 AC
PIKO SmartProgrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz