Hallo zusammen,
meine ca. 2012 neu gekaufte BR212 war zugegebenermaßen noch nicht viel im Einsatz. In der Tat war dies auch nicht wirklich der glücklichste Kauf. Rückruf zur Umverdratung der Lautsprecher, danach fast 5 Jahre Betriebspause im Karton. Als ich sie im Herbst 2018 wieder hervorholte ging nach ca. 10 cm Fahrt auf dem Probegleis der Decoder kaputt. Dieser wurde von Märklin getauscht. So jetzt konnte ich endlich die Lok in Betrieb nehmen. Leider fielen mit die sehr labberig montierten Telexkupplungen negativ auf. Manchmal kein Ankuppeln, manchmal kein Lösen der Kupplung. Dies gefällt mir so nicht wirklich. Eine genaue Inspektion der Kupplungführung ergab für mich, dass das Spiel des NEM Schachtes zu groß ist. Möglicherweise ist dies dem Umstand geschuldet für schlechte Gleislagen oder Übergänge in zu große Steigungen genügend Spielraum zu bieten. Mir ist in jedem Fall die Funktion der Telex Kupplung hier höher priorisiert. Daher zerlegte ich die beiden Dehgestelle durch Lösen der je drei Befestigungsschrauben am Getriebeboden und legte je eine MS M2 Unterlegscheibe auf den Zentrierstift der NEM Schächte.
Die Stärke der Unterlegscheiben beträgt 0,1 mm. Am Schleiferdrehgestell ist dies etwas difiziel, geht dennoch schnell von der Hand.
Beim Anziehen der beiden an den Fahrzeugenden gelegenen Schrauben darauf achten, dass diese nur so fest gezogen werden, bis die Kupplung noch beweglich ist. Der Fahrzeugboden ist dann trotzdem adäquat fest und spaltfrei geschlossen.
Die Probefahrten können sich sehen lassen. Sauberes Einkuppeln und sauberes Entkuppeln ist das Resultat