Liebes Forum,
ich habe die Tage eine Lok erstanden, von deren Existenz ich bislang nichts gewusst habe. Es handelt sich um die 182 001-8 in der rot/beigen Lackierung. Von der Baureihe 182, ursprünglich E320, existierten beim Vorbild drei Exemplare: Die 182 001, 011 und 021. Es handelte sich hierbei um eine erste Kleinserie von Zweifrequenzlokomotiven, welche das französische AC-Netz mit 25 kV/50 Hz befahren durfte. Die Lok basierte auf den damals aktuellen Einheitsloks der Baureihe 110/140. Ursprünglich waren die Loks chromoxidgrün lackiert.
Nach Ausmusterung bei der Deutschen Bundesbahn Ende der 70er Jahren gelangte die 182 001 nach München zu AEG, wo sie als Versuchslok fungierte und ihre rot/beige Lackierung erhielt.
Zum Modell: Ganz offenbar basiert das vorliegende Modell auf den altbekannten Modellen der Loks der Baureihe 110/140. Die Übergänge der Lackierungen sind recht akkurat, aber nicht überall absolut trennscharf ausgeführt. Die Beschriftungen sind sauber und gut lesbar, aber meines Erachtens inhaltlich nicht 100% korrekt: So fehlt bei den Herstellerangaben zum Bsp. AEG und die Lok ist laut Beschriftung in Stuttgart stationiert. Tatsächlich war sie nach ihrem Saarbrücker Leben in München-Freimann stationiert. Der Lokkasten selbst gibt auch nicht die Unterschiede zwischen 110/140 und 182 wieder, weil es sich im Grunde um eine "umlackierte" 110/140 handelt. Die 182 hatte andere Dachaufbauten und Drehgestelle, ein geringeres Umgrenzungsprofil und zwei unterschiedliche Pantographen (einer für das deutsche Stromnetz, einer für das französische AC-Netz). Das Maschinenraumfenster gab es meines Wissens zumindest bei der 182 011 nur auf einer Seite. Zum Vergleich habe ich einmal das uralte Jouef-Modell der Baureihe 182 daneben gestellt, bei welchem trotz sehr einfacher Ausführung die Unterschiede zur 110/140 zum Teil berücksichtigt worden sind.
Hier nun einmal ein paar Bilder der Lok:
Bild entfernt (keine Rechte)
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Das Modell ist in sehr gutem und wenig gefahrenen Zustand mit geringen Laufspuren an Schleifer und Rädern. Die Technik ist noch original analog und entspricht der einer Märklin 3039.
Meine Frage an Euch: Wer weiß, wo diese Lok produziert wurde? Im Märklin-Katalog war sie nie, ich gehe nicht davon aus, dass Märklin sie produziert hat. Da sich in den Weiten des Internets noch mindestens ein weiteres Modell nachweisen lässt, scheint es sich nicht um ein Einzelmodell zu handeln. Ich vermute eine Kleinserie eines Händlers?
Da mein Schwerpunkt ja der deutsch-französische Grenzverkehr ist, habe ich die Lok natürlich nicht ignorieren können, auch wenn die 182 in dieser Ausführung nicht mehr im saarländischen Grenzverkehr eingesetzt worden ist.
Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen und mich über die Herkunft dieser wahrscheinlich recht seltenen Lok aufklären.