182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#1 von chrilu , 28.03.2024 23:05

Liebes Forum,

ich habe die Tage eine Lok erstanden, von deren Existenz ich bislang nichts gewusst habe. Es handelt sich um die 182 001-8 in der rot/beigen Lackierung. Von der Baureihe 182, ursprünglich E320, existierten beim Vorbild drei Exemplare: Die 182 001, 011 und 021. Es handelte sich hierbei um eine erste Kleinserie von Zweifrequenzlokomotiven, welche das französische AC-Netz mit 25 kV/50 Hz befahren durfte. Die Lok basierte auf den damals aktuellen Einheitsloks der Baureihe 110/140. Ursprünglich waren die Loks chromoxidgrün lackiert.
Nach Ausmusterung bei der Deutschen Bundesbahn Ende der 70er Jahren gelangte die 182 001 nach München zu AEG, wo sie als Versuchslok fungierte und ihre rot/beige Lackierung erhielt.

Zum Modell: Ganz offenbar basiert das vorliegende Modell auf den altbekannten Modellen der Loks der Baureihe 110/140. Die Übergänge der Lackierungen sind recht akkurat, aber nicht überall absolut trennscharf ausgeführt. Die Beschriftungen sind sauber und gut lesbar, aber meines Erachtens inhaltlich nicht 100% korrekt: So fehlt bei den Herstellerangaben zum Bsp. AEG und die Lok ist laut Beschriftung in Stuttgart stationiert. Tatsächlich war sie nach ihrem Saarbrücker Leben in München-Freimann stationiert. Der Lokkasten selbst gibt auch nicht die Unterschiede zwischen 110/140 und 182 wieder, weil es sich im Grunde um eine "umlackierte" 110/140 handelt. Die 182 hatte andere Dachaufbauten und Drehgestelle, ein geringeres Umgrenzungsprofil und zwei unterschiedliche Pantographen (einer für das deutsche Stromnetz, einer für das französische AC-Netz). Das Maschinenraumfenster gab es meines Wissens zumindest bei der 182 011 nur auf einer Seite. Zum Vergleich habe ich einmal das uralte Jouef-Modell der Baureihe 182 daneben gestellt, bei welchem trotz sehr einfacher Ausführung die Unterschiede zur 110/140 zum Teil berücksichtigt worden sind.

Hier nun einmal ein paar Bilder der Lok:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modell ist in sehr gutem und wenig gefahrenen Zustand mit geringen Laufspuren an Schleifer und Rädern. Die Technik ist noch original analog und entspricht der einer Märklin 3039.

Meine Frage an Euch: Wer weiß, wo diese Lok produziert wurde? Im Märklin-Katalog war sie nie, ich gehe nicht davon aus, dass Märklin sie produziert hat. Da sich in den Weiten des Internets noch mindestens ein weiteres Modell nachweisen lässt, scheint es sich nicht um ein Einzelmodell zu handeln. Ich vermute eine Kleinserie eines Händlers?
Da mein Schwerpunkt ja der deutsch-französische Grenzverkehr ist, habe ich die Lok natürlich nicht ignorieren können, auch wenn die 182 in dieser Ausführung nicht mehr im saarländischen Grenzverkehr eingesetzt worden ist.
Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen und mich über die Herkunft dieser wahrscheinlich recht seltenen Lok aufklären.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652, papa blech 2, Schwedenzug und Kugellager haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#2 von HXD3D , 28.03.2024 23:13

Nabend @chrilu


Hast du die Lok bei Ebay bekommen? Ich glaube das ich so eine hatte schon so eine bei dem Händler: https://www.ebay.de/str/newlokdesign auf Ebay gesehen.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#3 von chrilu , 28.03.2024 23:23

Zitat von HXD3D im Beitrag #2
Nabend @chrilu


Hast du die Lok bei Ebay bekommen? Ich glaube das ich so eine hatte schon so eine bei dem Händler: https://www.ebay.de/str/newlokdesign auf Ebay gesehen.

LG Veit


Hallo Veit,

ich habe die Lok von einem privaten Verkäufer, der gerade die Sammlung seines Vaters auflöst. Über die Herkunft der Lok konnte mir der Verkäufer allerdings nichts sagen, sie befand sich wahrscheinlich schon länger im Bestand seines Vaters.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#4 von chrilu , 28.03.2024 23:27

So eine Lok ist einmal von einem professionellen Gebrauchtmodellbahnhändler angeboten worden, allerdings als 182 021. Die 182 021 ist allerdings nie als rot/beige Versuchslok gelaufen und von der DB Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre ausgemustert und verschrottet worden.

https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...en-sammler-ovp/


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#5 von TEE2008 , 28.03.2024 23:30

Hallo,
diese schöne Sonderlackierung taucht seit Jahren auf. Diese Modelle gehen leider immer hochpreisig weg.Es handelt sich um eine Sonderlackierung durch den Lokschuppen Hagen Haspe https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/ind...gebote&lok=5715


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


HXD3D, chrilu und MMX haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#6 von chrilu , 28.03.2024 23:35

Zitat von TEE2008 im Beitrag #5
Hallo,
diese schöne Sonderlackierung tauch seit Jahren auf. Diese Modelle gehen leider immer hochpreisig weg.Es handelt sich um eine Sonderlackierung durch den Lokschuppen Hagen Haspe https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/ind...gebote&lok=5715


Hallo Tobias,

vielen Dank für die Information! Tatsächlich ist mir dieser Umbau des Lokschuppens Hagen Haspe noch nie aufgefallen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#7 von PCvD , 29.03.2024 00:06

Hallo @chrilu

ich kann zwar nichts zu dem Modell beitragen, allerdings hast du dir mit diesem Thema irgendwie den passensten Tag zum Erscheinen einer spannenden Reportage im Paralleluniversum ausgesucht - genau dein Schwerpunkt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10751538


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


chrilu und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#8 von chrilu , 29.03.2024 00:50

Zitat von PCvD im Beitrag #7
Hallo @chrilu

ich kann zwar nichts zu dem Modell beitragen, allerdings hast du dir mit diesem Thema irgendwie den passensten Tag zum Erscheinen einer spannenden Reportage im Paralleluniversum ausgesucht - genau dein Schwerpunkt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10751538


Vielen Dank für den Link, der tolle Bilder und Fakten über die Baureihe 182, aber auch über das Einzelstück 183 001 enthält!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#9 von Elokfahrer160 , 29.03.2024 08:22

Moin, zusammen

die tollen Bilder aus DSO - zur BR 182 fordern förmlich zu einer Modellbahn Nachbildung einer 182`er auf. Dabei könnte man bei einer Märklin/Piko 110`er doch die DDL Lüfter tauschen, da diese Lüfter - zumindest bei Piko - nur eingeclipst sind. Die Decals der 182-er macht uns bestimmt der A. Nothaft

Was ich jetzt aus dem Stegreif nicht weiss - welche Drehgestelle mit der Federung - könnte man bei einem solchen Umbau verwenden ?? Die niedrigen Dachaufbauten gibt es sicher auch bei Piko im E-Teile Shop.

Waren diese 182 `er eigentlich kobaltblau - oder stahlblau lackiert ??

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: die AEG Neulackierung finde ich persönlich nicht so prickelnd - aber ne blaue 182, die hat was


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#10 von Djian , 29.03.2024 08:26

Hallo Rainer,

weder noch, sie waren ursprünglich chromoxydgrün.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#11 von Schwedenzug , 29.03.2024 08:52

Tolle infos, intressante fakten. Danke für link zum Paralelluniversum!
Hier förmlich schreit es nach eine Nachbau von der Mobaindustri. Die suchen ja mehr und mehr exoten auf, und diese Lok würde sich bestimmt verkaufen. Ich würde 100% einen oder enigen Modellen kaufen.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#12 von Elokfahrer160 , 29.03.2024 08:56

Hallo, Martin

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mann mit der Brille aus Sonneberg die 182`er schon im Visier hat, genügend Formen mit den Einheits E-Loks mit Doppellampen hat er ja im Fundus. Und - Piko hat ja schon oft solche Exoten herausgebracht. Hoffentlich gibt es dann - in den Piko NH 2025 - auch die richtigen Drehgestelle zur E Lok 182.

Wenn die 182 ´er nicht kommen wird, müssen wir halt " basteln "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Schwedenzug hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#13 von PCvD , 29.03.2024 10:35

Hallo,

ich fände eine zeitgemäße Auflage der 182 eines Herstellers zwar auch interessant. Aber hinsichtlich Beschränkung des Vorbilds auf frühere Einsatzzeit und enges Eisatzgebiet sowie kleiner Stückzahl wäre es doch verwunderlich. Immerhin bräuchte es eine gänzlich andere Form für den Lokkasten und der Drehgestelle.
Wobei natürlich mit grünen Varianten oder dann der AEG-Versuchslok mit Steuerwagen schon wieder Vielfalt herrschte... Na warten wir ab!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#14 von chrilu , 29.03.2024 10:40

Moin zusammen,

über ein neues Modell der 182 in zeitgemäßer Aufmachung würde ich mich auch freuen. Märklin, Piko, Roco … die Marke wäre mir fast egal, halt als AC-Modell. Prinzipiell könnten drei verschiedene Varianten produziert werden: E320 der Epoche III in Chromoxidgrün, 182 der Epoche IV in Chromoxidgrün und in der AEG-Lackierung. Theoretisch sind noch viel mehr Varianten möglich, da sich die drei Loks 182 001, 011 und 021 in Details unterschieden.

Meine AEG-Lok wird erstmal vor einen blau/beigen yl-Steuerwagen gestellt. In dieser Konstellation war die Lok bei der AEG dauerhaft unterwegs, weil ein Führerstand der 182 mit Messinstrumenten ausgestattet worden ist. Ob die Lok in der AEG-Version noch mit zwei unterschiedliche Pantographen ausgestattet gewesen ist wie in ihrer Saarbrücker Zeit, entzieht sich meiner Kenntnis.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#15 von chrilu , 29.03.2024 10:44

Zitat von PCvD im Beitrag #13
Hallo,

ich fände eine zeitgemäße Auflage der 182 eines Herstellers zwar auch interessant. Aber hinsichtlich Beschränkung des Vorbilds auf frühere Einsatzzeit und enges Eisatzgebiet sowie kleiner Stückzahl wäre es doch verwunderlich. Immerhin bräuchte es eine gänzlich andere Form für den Lokkasten und der Drehgestelle.
Wobei natürlich mit grünen Varianten oder dann der AEG-Versuchslok mit Steuerwagen schon wieder Vielfalt herrschte... Na warten wir ab!


Hallo, ja die E320/182 wäre sicherlich eine Nischenlok, zu der die meisten keinen Bezug haben. Ich als gebürtiger Saarländer habe die Lok ja noch in meiner Kindheit gesehen, allerdings nicht im Grenzverkehr, sondern mit einem Güterzug zwischen Saarbrücken und Neunkirchen/Saar Anfang der 80er Jahre.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#16 von blauer klaus , 29.03.2024 12:12

Zitat von chrilu im Beitrag #1
ich habe die Tage eine Lok erstanden, von deren Existenz ich bislang nichts gewusst habe. Es handelt sich um die 182 001-8 in der rot/beigen Lackierung.


Moin Christian,
die 182 001-8 in der rot/beigen Lackierung solltest du aber nicht solo fahren lassen, denn in dieser Lackierung ist sie stets (festgekuppelt) mit dem speziell umgebauten Steuerwagen Bdylf 457 gefahren. Dieser Steuerwagen übernahm die Aufgaben des Führerstandes 2 (der mit Meß-und Steuergeräten vollgestopft war). Den Steuerwagen gibt es jedoch nicht zu kaufen; er muß aus einem normalen Bdylf 457 umgebaut werden.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DiegoGarcia, chrilu und Beschwa haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#17 von PCvD , 29.03.2024 13:26

Ach daher kommt der Schwerpunkt D/F,
chrilu ist ehemals Saarländer!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#18 von chrilu , 29.03.2024 15:21

Zitat von blauer klaus im Beitrag #16

Moin Christian,
die 182 001-8 in der rot/beigen Lackierung solltest du aber nicht solo fahren lassen, denn in dieser Lackierung ist sie stets (festgekuppelt) mit dem speziell umgebauten Steuerwagen Bdylf 457 gefahren. Dieser Steuerwagen übernahm die Aufgaben des Führerstandes 2 (der mit Meß-und Steuergeräten vollgestopft war). Den Steuerwagen gibt es jedoch nicht zu kaufen; er muß aus einem normalen Bdylf 457 umgebaut werden.



Hallo Wolfgang,

so ist es mein Plan. Inwiefern sich der „normale“ BDylf vom umgebauten Wagen unterscheidet, muss ich noch in Erfahrung bringen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#19 von chrilu , 29.03.2024 15:22

Zitat von PCvD im Beitrag #17
Ach daher kommt der Schwerpunkt D/F,
chrilu ist ehemals Saarländer!



Haha, genau! Und damit sind wir ja quasi Nachbarn! 😊


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


PCvD hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#20 von chrilu , 30.03.2024 19:01

Hallo zusammen,

um eine Einschätzung würde ich Euch noch bitten bzgl. dieser Lok.
Die Lok ist, so wie sie bei mir steht, technisch noch original mit altem Feldspulenmotor, mechanischem Umschalter und Glühbirnchen ausgestattet. Um sie fahren zu lassen, müsste ich sie digitalisieren und würde bei der Gelegenheit HLA, LEDs und Drehgestellrahmen mit Möglichkeit der Montage von Kupplungsdeichseln mit NEM-Schacht verbauen.

Nun ist die Lok zwar selten, aber auch kein gesuchtes Märklin-Modell wie die V160 025. Zumal die Lackierung ja auch nicht original von Märklin ist.

Wäre es "frevelhaft" und wertmindernd, dieser Lok ihren Originalzustand zu nehmen, wie bei oben genannter V160 025? Klar, Rückbau ist immer möglich, aber zumindest die masseführenden Lampenhalter müsste ich endgültig entfernen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#21 von bahngarfield , 30.03.2024 19:31

Hallo zusammen!

Die 182 001 auf Basis Märklin 3039 ist auch mir nur als Umlackierung vom Lokschuppen Hagen-Haspe bekannt. Der "passende" Bildkarton ist ein Fake aus einem "What if"-Parallelthread und stammt, in aller Bescheidenheit, von mir:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Was den Steuerwagen betrifft: Stimmt völlig, der fehlt in Blech. Aber dass man sich - als kompromissbereiter Rasselbahner - auch einen umlackierten 4077 in dieser Rolle sehr gut vorstellen könnte, zeigen diese Bilder aus Andreas' Fundus: #1528



Grüße!



Christian


chrilu, Schwelleheinz, papa blech 2 und rhb651 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#22 von chrilu , 30.03.2024 19:38

Zitat von bahngarfield im Beitrag #21
Hallo zusammen!

Die 182 001 auf Basis Märklin 3039 ist auch mir nur als Umlackierung vom Lokschuppen Hagen-Haspe bekannt. Der "passende" Bildkarton ist ein Fake aus einem "What if"-Parallelthread und stammt, in aller Bescheidenheit, von mir:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Was den Steuerwagen betrifft: Stimmt völlig, der fehlt in Blech. Aber dass man sich - als kompromissbereiter Rasselbahner - auch einen umlackierten 4077 in dieser Rolle sehr gut vorstellen könnte, zeigen diese Bilder aus Andreas' Fundus: #1528



Grüße!



Christian


Sehr schön und erinnert an das Märklin-Katalogbild der 183 001 bzw. E344 01, die ja dann nie von Märklin produziert worden ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#23 von bahngarfield , 30.03.2024 19:46

Zitat von chrilu im Beitrag #22

Sehr schön und erinnert an das Märklin-Katalogbild der 183 001 bzw. E344 01, die ja dann nie von Märklin produziert worden ist.


Moment. Welches? Das da?

Bild entfernt (keine Rechte)
Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Grüße!



Christian


chrilu und Schwelleheinz haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#24 von TEE2008 , 30.03.2024 19:49

Hallo,
man kann die Lampenhalter so belassen wie sie sind und trotzdem die Bi-Pin Lampenhalter reindrücken.
Allerdings muss man die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf diese Art habe ich meine alten 3040 , 3039 , 3037 und 3034 mit flackerfreier Beleuchtung im Zuge der Digitalisierung ausgestattet. So kann alles wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#25 von chrilu , 30.03.2024 19:57

Zitat von TEE2008 im Beitrag #24
Hallo,
man kann die Lampenhalter so belassen wie sie sind und trotzdem die Bi-Pin Lampenhalter reindrücken.
Allerdings muss man die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf diese Art habe ich meine alten 3040 , 3039 , 3037 und 3034 mit flackerfreier Beleuchtung im Zuge der Digitalisierung ausgestattet. So kann alles wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden.


Okay, vielen Dank für die Information. Hast Du die Bahnstromfeder, die von hinten gegen die Birne drückt, entfernt? Die ist ja mit dem Rahmen isoliert vernietet.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Märklin Klassiker der ca 50er/60er….
Märklin 39293 Neuer Vectron auf der Homepage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz