Zitat von LukasLokführer im Beitrag #30
Hallo Christian,
in Harald Jordan et al. Die Mehrsystem-Elloks der Deutschen Bundesbahn, EK Verlag 2023, ist auf S. 93ff ein kurzer Abschnitt über den Drehstrom-Versuchsbetrieb der 182 001. Sie behielt wohl auch ihre 25kV/50Hz-Ausrüstung und wurde damit im Raum Saarbrücken probegefahren. Auch die Stromabnehmer der Bauart DBS 58 hat sie behalten. Ob die dann mal mit einem Schleifstück für Frankreich ausgerüstet waren, ist nicht erwähnt.
Interessant ist auch, dass sie als Bo'2' gefahren ist, also mit nur einem angetriebenen Drehgestell, weil der Platz nur für die elektrische Ausrüstung eines Drehgestells gereicht hat. Mit dem Steuerwagen zusammen war sie quasi eine Bo'2'+2'2'.
Nach den Fotos in o.a. Buch hatte sie keine silberne Lackierung um die Lüfter.
Außerdem fehlt dem Modell das AEG-Logo an der Stirnfront.
Gruß,
Lukas
Hallo Lukas,
vielen Dank für die Informationen! Dass die umgebaute rot/beige AEG-182 noch in Saarbrücken eingesetzt war, war mir bislang unbekannt. Ich habe es immer so verstanden, dass sie zum Umbau zu AEG nach München kam und dort dann mit Steuerwagen und neuer Drehstromtechnik auf der S27-Linie Testfahrten absolviert hat. Wenn sie nach dem Drehstromumbau auch noch die 25kV/50Hz-Ausstattung hatte und in Saarbrücken gefahren wurde, scheint es naheliegend, dass sie auch in Frankreich gefahren ist. Dann wäre das schmale SNCF-Schleifstück allerdings obligat.
Ich hatte bislang immer die Information, dass die Lok in ihren Saarbrücker Zeiten als konventionelle Wechselstromlok mit Möglichkeit zum Betrieb im 15kV/16 2/3Hz-Netz (DB) und im 25kV/50Hz-Netz (SNCF) als Bo Bo-Lok eingesetzt wurde und nach dem AEG-Umbau auf Drehstromantrieb mit wassergekühlten Stromrichtern und stromgeführtem Zwischenkreis dann wegen des Platzbedarfs als Bo´2 unterwegs gewesen ist ohne Mehrfrequenzmöglichkeit.
An der Märklin-Lok stimmen viele Dinge nicht, weil das nur eine umlackierte 110 (3039) ist: Dachhöhe, Dachaufbau, Drehgestelle, Maschinenraumfenster und die silberne Lackierung um die Lüfter habe ich auf Bildern der originalen 182 aus den 80er Jahren auch nicht gesehen. Die derzeitige Museumslok scheint nach der Restaurierung aber diese silberne Lackierung zu tragen, zumindest scheint das auf manchen aktuellen Bildern so.